Kein Eintritt mit politischen Patches

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.693
2.311
118
Oberbayern am Land :-D
Ja, das mag man vielleicht nicht sehen und das ist auch in Ordnung, wenn man das nicht so sieht. Ich spreche hier jetzt aus der Position von einem schwulen Mann. Die Menschen, die mich und meine Existenz bedrohen, stellen diese Flagge in den Vordergrund. Das ist ihr Zeichen. Darüber definieren sie sich.
Nazis haben über die Jahrzehnte schon so viele an sich unschuldige Zeichen und Symbole (Runen, Weltenbaum, Keltenkreuz, Swastika uvm.) für sich vereinnahmt. Deswegen ist es eigentlich unser aller Pflicht, nicht auch noch unsere Nationalflagge aufgeben zu müssen. Und genau deshalb hisse ich die mittlerweile, gerne und freiwillig.

• Like
Reaktionen: Travi0s

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
24.719
23.917
128
Krötis Kissen
Meine Ägyptischen Camp-Nachbarn auf der einen, und das Australier-Camp auf der anderen Seite haben mich 2011 gefragt, wieso wir - im Gegensatz zu deren Nationalflaggen - keine Deutschlandfahne an unserem Camp haben...
Dank diverser Fußballevents (Sieben-zu-Eins :ugly:) befindet sich mittlerweile ein umfangreiches Sortiment unserer Landesflagge in unterschiedlichen Größen in meinem Besitz und ja, eine davon hisse ich mittlerweile an meinen Festival-Camps, zuhause während der EM/WM sowie an entsprechenden Feiertagen.

Deutschland ist das Land der Dichter und Denker (Goethe, Schiller, um die zwei häufigstgenannten herauszupicken), Erfinder (Johannes Gutenberg, Karl Benz, Carl von Linde, Melitta Bentz uvm.) Ingenieure (Otto Lilienthal, Werner von Siemens, Rudolf Diesel uvm.).
Auch wenn es uns erst mit entstehen des "Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation" seit der Kaiserkrönung Ottos I. im Jahr 962 gibt, sind wir ein ein seither gewachsener Nationalstaat, der sich dennoch regional höchst unterschiedliche kulturelle Eigenheiten bewahrt hat.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Vorhandensein einer Deutschlandfahne ständig als "rrrächts" zu framen, weil es in unserer wechselhaften Geschichte die unsäglich böse Zeitspanne von 12 Jahren, 3 Monaten und 9 Tagen (wohlgemerkt, unter einer ganz anderen Fahne) gegeben hat, nervt hart.

Nationalismus is das Problem :o

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
554
1.100
98
Mich juckt die Nationalflagge ehrlicherweise nicht die Bohne. Tät' mir in hundert Jahren nicht einfallen, die irgendwo zu hissen. War aber auch schon vor 20 Jahren so. Erschließt sich mir einfach nicht, was daran so wichtig sein soll.

ImaWizard

Newbie
1 Aug. 2026
7
18
3
29
Die Leute, die wir zuordnen können, kommen nicht nur nicht wieder - die bleiben nicht bis zum Ende des Festivals.
Das hätte mich auch sehr besorgt wenn dem nicht so ist. Das ist aber halt auch eher so das mindeste was man in so einem Fall machen sollte. Das bedeutet aber eben auch nur, dass nächstes mal nicht mehr die selben Leute wiederkommen (und auch nur die, die ihr zuordnen konntet). Die gleichen Leute kommen halt ja doch wieder. Sonst würden wir ja jetzt dieses Jahr nicht wieder darüber reden.

Heißt also es reicht nicht, einfach die rauszuschmeißen die man identifizieren kann und dann zu hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird. Als Besucher hoffe ich das auch jedes Jahr wieder, geholfen hats scheinbar bisher nur eingeschränkt. Als Veranstalter könnte man dann doch vielleicht mehr machen und strukurell was verändern, damit das nicht nochmal passiert.

Mich würde es auf jeden Fall sehr freuen wenn das ganze jetzt doch mal Anlass wäre, nachhaltig an dem Thema zu arbeiten.

• Like
Reaktionen: hankarus