Kein Eintritt mit politischen Patches

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.676
9.680
170
Best, Nederland. Ora: Belgica
Kultur ≠ Nation genau. Ich hab keine Ahnung wie es in Nederlands aussieht, aber meist is halt dieses nationalflagge schwenken mindestens rechtskonservativen zuzuordnen. Ich find ea hat halt immer n gewisses Geschmäckle. Es wird da nich jeder n waschechter rechter sein. Aber alleine darauf stolz zu sein wo man geboren ist, is halt groszer quatsch
Dann geh mal eines 27.4. zu den Niederlanden. (Außer einem Sonntag)

In Belgien ist die Flagge sogar ein Zeichen der Einheit des Landes! Nicht der flamische Löwe, oder der wallonische Hahn! (Die gerne von diesem extremrechten Spacken getragen werden)

4 Aug. 2022
67
81
33
71
Henningsvær
Ist es denn so schwer, klare Order auszuführen? Meiner Meinung nach sind Patches mit eindeutigen rechtsextremen Logos und Inhalten ganz klar abzulehnen.
Die Regenbogenflagge hingegen soll Toleranz und Zustimmung einer persönlichen Lebensführung zeigen, die andere Menschen nicht beschränkt oder Vorschriften macht.
Beim rechtsradikalen und faschistischen Gedankengut geht es im Gegenteil dazu exakt darum, anderen Menschen eine Ideologie aufzuzwingen und alle „die anders sind als wir“ auszugrenzen und zu verfolgen.
Und ebenso ist ein Patch, der genau dieses rechte Gedankengut verurteilt einfach nur ein Bekenntnis zum Grundgesetz.
Faschismus ist keine Meinung - Es ist ein Verbrechen!

Eiermann1991

Member
26 März 2023
76
63
43
35
Man kann es natürlich immer auf die Art der Anderen schieben - oder man reflektiert sich einfach mal selbst. Aber das würde ja bedeuten, dass die Anderen ausnahmsweise mal nicht Schuld trügen, was natürlich anstrengend für einen selbst wäre.
Meine Fragen waren alle ernst gemeint. Nicht jeder beschäftigt sich so ausgiebig mit Politik.

ThatSlayerDude

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
712
1.071
108
25
Düsseldorf
Sind wir schon bei der Politik angelangt, oder geht's immer noch um antifaschistische (in Ordnung) und faschistische Symbolik (für'n Arsch)?
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern in irgendeiner Form meine politische Orientierung hier kundzutun, lediglich das ich die Anwesenheit von Faschisten misbillige, aber das ist für manche (Faschisten) ja schon linksradikal

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.693
2.310
118
Oberbayern am Land :-D
Und das geht auch auf dem Campingplatz weiter. Vielleicht ist es mir die letzten Jahre nicht so aufgefallen, aber es hingen schon sehr viele Deutschlandflaggen sehr präsent rum. Maybe reagiere ich da mittlerweile als jemand, der in Sachsen-Anhalt wohnt, etwas sensibler, dunno, aber 'ne Deutschlandflagge im Camp finde ich mindestens cringe und es erzeugt für mich einen gewissen Vibe.
Meine Ägyptischen Camp-Nachbarn auf der einen, und das Australier-Camp auf der anderen Seite haben mich 2011 gefragt, wieso wir - im Gegensatz zu deren Nationalflaggen - keine Deutschlandfahne an unserem Camp haben...
Dank diverser Fußballevents (Sieben-zu-Eins :ugly:) befindet sich mittlerweile ein umfangreiches Sortiment unserer Landesflagge in unterschiedlichen Größen in meinem Besitz und ja, eine davon hisse ich mittlerweile an meinen Festival-Camps, zuhause während der EM/WM sowie an entsprechenden Feiertagen.

Deutschland ist das Land der Dichter und Denker (Goethe, Schiller, um die zwei häufigstgenannten herauszupicken), Erfinder (Johannes Gutenberg, Karl Benz, Carl von Linde, Melitta Bentz uvm.) Ingenieure (Otto Lilienthal, Werner von Siemens, Rudolf Diesel uvm.).
Auch wenn es uns erst mit entstehen des "Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation" seit der Kaiserkrönung Ottos I. im Jahr 962 gibt, sind wir ein ein seither gewachsener Nationalstaat, der sich dennoch regional höchst unterschiedliche kulturelle Eigenheiten bewahrt hat.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Vorhandensein einer Deutschlandfahne ständig als "rrrächts" zu framen, weil es in unserer wechselhaften Geschichte die unsäglich böse Zeitspanne von 12 Jahren, 3 Monaten und 9 Tagen (wohlgemerkt, unter einer ganz anderen Fahne) gegeben hat, nervt hart.

Rukster

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
297
388
88
33
Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Vorhandensein einer Deutschlandfahne ständig als "rrrächts" zu framen, weil es in unserer wechselhaften Geschichte die unsäglich böse Zeitspanne von 12 Jahren, 3 Monaten und 9 Tagen (wohlgemerkt, unter einer ganz anderen Fahne) gegeben hat, nervt hart.

Ich frame das hissen einer Deutschlandflagge nicht als rechts. Und schon gar nicht wegen der "bösen Zeitspanne".
Aber ich wiederhole mich gern: In der aktuellen politischen Situation in DE hat das Hissen der Deutschlandflagge einfach einen Vibe. Und das ist kein angenehmer. Und das hat etwas mit der Realität HEUTE zu tun.

Ja, das mag man vielleicht nicht sehen und das ist auch in Ordnung, wenn man das nicht so sieht. Hier möchte ich aber gern sensibilisieren:
Ich spreche hier jetzt aus der Position von einem schwulen Mann. Die Menschen, die mich und meine Existenz bedrohen, stellen diese Flagge in den Vordergrund. Das ist ihr Zeichen. Darüber definieren sie sich.
Das heißt nicht, dass jeder, der die Flagge hisst rechts / rechtsextrem ist. Das ist die gleiche Konsequenz wie bei "Not all men" - Natürlich sind es nicht alle Männer, aber es sind IMMER Männer. Das kann man so auf die DE-Flagge in der heutigen Zeit finde ich gut übertragen. Und ich finde dafür kann man sensibilisieren.
Natürlich ist es scheiße, dass die das für sich geclaimt haben, dagegen würde ich niemals argumentieren. Aber in mir persönlich erzeugt es inzwischen ein Unbehagen, die deutsche Flagge gehisst zu sehen, ganz einfach, weil ich bin, wer ich bin.

Und queere Menschen sind da bei weitem nicht die einzige Gruppe, die davon betroffen ist.
Dazu: Sicher ist das nicht überall in DE so, ich wohne halt derzeit in Sachsen-Anhalt. Das ist nochmal eine andere Situation als in S-H. Ist mir alles bewusst.

Nebenbei: Ich hab auch etliche Leute mit Deutschland-Flaggen-Patches auf der Kutte gesehen. Das empfinde ich sogar nochmal ein wenig anders.