Kein Eintritt mit politischen Patches

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
681
513
88
42
h würde es anders formulieren: Es kommt immer mal wieder auf. Es gab definitiv auch Jahre, wo es höchstens mal Fälle von "der eine war unfreundlich" gab (bzw. bei uns kam nicht mehr an). Ich würde daher nicht davon reden wollen, dass es da ein systemisches Problem gibt.

Puh, ich weiss nicht ob ich das mitgehen würde. Das kam die letzten Jahre doch schon relativ häufig vor und ihr solltet auch von einer Dunkelziffer ausgehen. Ich selbst habe letztes Jahr einen eurer Secus auf ein Thor Steinar Shirt aufmerksam gemacht. Das war so ein 4-Mann Trupp vorm Infield. Erste Reaktion von einem der Secus "und was soll der machen?" - das ist nicht die richtige Frage gewesen. Sein Kollege mit Headset hat dann gesagt er kümmert sich drum - was draus geworden ist, weiss ich nicht.

Es ist auch schwierig sich z.B. auf der Pressekonferenz als weltoffenes Festival zu geben und "Völkerverständigung" zu proklamieren. Auch "Meinungsfreiheit" ist hier einfach nicht worum es geht. Es geht hier um Haltung und einen sicheren Ort für alle Metalheads - und dafür muss man die Rechten nunmal konsequent ausschließen. Dabei geht es nicht darum den Leuten in die Köpfe zu sehen, aber wenn Berichte zu einschlägiger Symbolik kommen, dann muss dem nachgegangen werden. Bei Secus, bei Besucher:innen, bei den Händler:innen, überall.

Dafür müssen die Regeln geändert werden. Weg von schwammigen "politischen Symbolen" zu "eindeutig (rechts)extemen Symbolen". Inklusive Thor Stainar und Consdaple. Ihr habt das Hausrecht, ihr könnt die Regeln aufstellen, die Securityfirma wählen, diese anständig briefen und bei Zuwiderhandlung mit Vertragsstrafen belegen.

Bitte nehmt das ernst; Das ist kein nebensächliches Problem.
 

Rukster

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
297
388
88
33
Bitte nehmt das ernst; Das ist kein nebensächliches Problem.

Das möchte ich hier auch nochmal explizit unterstreichen. Ganz besonders wenn Berichte darüber kommen, dass sich z.B. queere Menschen nicht mehr sicher auf dem Festival fühlen. Wenngleich ich (selbst schwuler Mann) da bisher wie gesagt nicht so schlimme Erfahrungen gemacht habe, so passiert es eben doch und jedes Mal ist einmal zu viel, wenn sich dadurch bestimmte Leute nicht mehr wohl fühlen.

Und das geht auch auf dem Campingplatz weiter. Vielleicht ist es mir die letzten Jahre nicht so aufgefallen, aber es hingen schon sehr viele Deutschlandflaggen sehr präsent rum. Maybe reagiere ich da mittlerweile als jemand, der in Sachsen-Anhalt wohnt, etwas sensibler, dunno, aber 'ne Deutschlandflagge im Camp finde ich mindestens cringe und es erzeugt für mich einen gewissen Vibe.
 

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
681
513
88
42
Maybe reagiere ich da mittlerweile als jemand, der in Sachsen-Anhalt wohnt, etwas sensibler, dunno, aber 'ne Deutschlandflagge im Camp finde ich mindestens cringe und es erzeugt für mich einen gewissen Vibe.
Definitiv, wobei vor 15 Jahren auch schonmal ne Kaiserreichsflagge aufm Campground hatten. Damals warn das noch "son Idiotencamp halt". Inzwischen kommt das zu häufig vor und ist vielschichtiger als dass man das einfach so abtun kann.

Nur um nicht gleich irgendwelche Konserven in Schnappatmung vefallen zu lassen: Ich denke wir beide fordern kein Deutschlandflaggenverbot auf dem Campground :)

Als Arbeitsexilant in Ost-Berlin: I feel you und ich hoffe die Wahl geht nicht so schlimm aus wie prognostiziert.

Edit: Ich sehe gerade, meine Beiträge hier haben mich meinen 666. Beitrag gar nicht richtig genießen lassen, fies :D
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
82.065
22.820
168
49
Wie meine Kolleg*innen in der Pressekonferenz und auch schon über Social Media bereits gesagt bzw. geschrieben haben: Wir sind diesen Vorwürfen nachgegangen und haben Konsequenzen gezogen.

Wir verstehen uns als weltoffenes, internationales Festival, auf dem alle willkommen sind, die friedlich Metal hören wollen. Das beschriebene Vorgehen entspricht nicht den Leitlinien, die wir aufgestellt haben.

Ganz ausdrücklich: Das abnehmen (lassen) von Patches, Fahnen und ähnlichen Symbolen, die eine ablehnende Haltung gegen Rechts zeigen, ist nicht in unserem Sinne und war nicht angeordnet.

Die Aufarbeitung endet auch nicht mit Festivalende.

Mir wäre es lieb, wenn hier Spekulationen im Rahmen bleiben und nicht in Verschwörungstheorien ausarten und vor allem hier nicht reinzutrollen- das würde ich dann wegmoderieren, denn dafür ist das Thema zu ernst.
vielen dank jasper :) 🤘
 

Rukster

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
297
388
88
33
Nur um nicht gleich irgendwelche Konserven in Schnappatmung vefallen zu lassen: Ich denke wir beide fordern kein Deutschlandflaggenverbot auf dem Campground :)

Ne, keinesfalls. Ich find's dennoch maximal Cringe. Das hat in der aktuellen politischen Lage (mimimimi Wacken ist unpolitisch mimimimimi) aber einfach wirklich einen weirden Vibe, dessen man sich bewusst sein sollte. Finde ich zumindest.
 

Eiermann1991

Member
26 März 2023
76
63
43
35
Das möchte ich hier auch nochmal explizit unterstreichen. Ganz besonders wenn Berichte darüber kommen, dass sich z.B. queere Menschen nicht mehr sicher auf dem Festival fühlen. Wenngleich ich (selbst schwuler Mann) da bisher wie gesagt nicht so schlimme Erfahrungen gemacht habe, so passiert es eben doch und jedes Mal ist einmal zu viel, wenn sich dadurch bestimmte Leute nicht mehr wohl fühlen.

Und das geht auch auf dem Campingplatz weiter. Vielleicht ist es mir die letzten Jahre nicht so aufgefallen, aber es hingen schon sehr viele Deutschlandflaggen sehr präsent rum. Maybe reagiere ich da mittlerweile als jemand, der in Sachsen-Anhalt wohnt, etwas sensibler, dunno, aber 'ne Deutschlandflagge im Camp finde ich mindestens cringe und es erzeugt für mich einen gewissen Vibe.
Was ist den an einer normalen Deutschland Fahne auszusetzen?
 

ImaWizard

Newbie
1 Aug. 2026
7
18
3
29
Ich würde es anders formulieren: Es kommt immer mal wieder auf. Es gab definitiv auch Jahre, wo es höchstens mal Fälle von "der eine war unfreundlich" gab (bzw. bei uns kam nicht mehr an). Ich würde daher nicht davon reden wollen, dass es da ein systemisches Problem gibt.

Du kannst in meiner Beitragshistorie seit 2012 sehen, dass es immer mal wieder Thema war und immer wieder dann auch reagiert wurde, inkl. "Bändchen ab und Hausverbot". In früheren Jahren habe ich da agiert und mich mit der Secu-Leitung abgestimmt, inzwischen sind das andere Kolleg*innen.

Wir reden hier aber auch von einem riesigen Gewerk, nicht von lediglich 100 Leuten. Richtig ist sicherlich auch, dass ein tendenziell autoritäres Gewerk für Menschen aus dem rechten Spektrum durchaus interessanter ist als etwa die Seelsorge. Wie du aber richtig schreibst: Eher Einzelfälle als systemisch. Ernstgenommen wurden diese Beschwerden aber immer.

Meine persönliche Erfahrung aus diesem Jahr ist, dass ich deutlich bessere Secus erlebt habe als etwa insbesondere 2022 und 2023. Damit will ich aber nicht kleinreden, dass es diese Vorfälle gab und natürlich jeder einer zu viel ist.

Dass das ein bestimmter Dienstleister sein soll, der seit mehreren Jahren diese Probleme verursacht, höre ich persönlich zum ersten Mal. Aber ich bin ja wie gesagt auch nicht mehr zuständig und kann daher nicht so viel dazu sagen. Sorry, ist keine "Kommunikationsstrategie", ich bin lediglich nicht (mehr) so richtig involviert in diese Themen.
Klar sind das pro Jahr gesehen immer wieder Einzelfälle, aber wenns halt immer wieder passiert, mal mehr mal weniger, aber nie ganz verschwindet, dann hats halt irgendwie ja doch System.
Wenn solche Leute immer wiederkommen und immer wieder denken sich so einen Blödsinn erlauben zu können, dann muss sich mehr ändern als nur auf einzelne Beschwerden einzugehen. Die Haltung die Wacken haben möchte, und in meiner Wahrnehmung außerhalb der Securitys eigentlich auch so funktioniert, sollte man doch irgendwie so präsentieren können, dass die Menschen aus dem rechten Spektrum vielleicht mal keine Lust mehr haben fürs Festival zu arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89 und Danos

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.676
9.680
170
Best, Nederland. Ora: Belgica
Dass Nationen und deren Symbole auf einer veralteten Ideologie basieren. Also Grenzen weg, Kein Mensch is illegal.
GaLiGrü :)
D'ac.

Jedoch ist Kultur nicht unbedingt nationsabhängig.

Und das kann man schon innerhalb eines Landes sehen! Die Kultur in BN ist nicht die gleiche wie in HH!

Und die Kultur in Noord Brabant ist nicht zu vergleichen mit Friesland!

(Ich lasse B und CH mal raus)
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
24.719
23.916
128
Krötis Kissen
D'ac.

Jedoch ist Kultur nicht unbedingt nationsabhängig.

Und das kann man schon innerhalb eines Landes sehen! Die Kultur in BN ist nicht die gleiche wie in HH!

Und die Kultur in Noord Brabant ist nicht zu vergleichen mit Friesland!

(Ich lasse B und CH mal raus)

Kultur ≠ Nation genau. Ich hab keine Ahnung wie es in Nederlands aussieht, aber meist is halt dieses nationalflagge schwenken mindestens rechtskonservativen zuzuordnen. Ich find ea hat halt immer n gewisses Geschmäckle. Es wird da nich jeder n waschechter rechter sein. Aber alleine darauf stolz zu sein wo man geboren ist, is halt groszer quatsch
 
  • Like
Reaktionen: steff