Kein Eintritt mit politischen Patches

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.277
2.235
108
40
Hast du gehäkelte Trinkbecherhalter? Wenn ja, will ich ein Bild davon sehen ^^
PXL-20260803-085743750.jpg

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.104
6.673
128
Oz
Nazis haben über die Jahrzehnte schon so viele an sich unschuldige Zeichen und Symbole (Runen, Weltenbaum, Keltenkreuz, Swastika uvm.) für sich vereinnahmt. Deswegen ist es eigentlich unser aller Pflicht, nicht auch noch unsere Nationalflagge aufgeben zu müssen. Und genau deshalb hisse ich die mittlerweile, gerne und freiwillig.
Schwieriges Thema. Ich finde nicht, dass die Deutschlandfahne ein unschuldiges Symbol ist. Unsere Geschichte umfasst auch durchaus noch mehr unsäglich böses als besagte Jahre, aber allein bei unserer aktuellen politischen Situation im Land, ist die Flagge für mich kein positives Symbol. Man kann sich für unsere jetzige Regierung nur schämen und diese setzt nur alles daran, es noch schlimmer zu machen.

Die Menschen die unbedingt das große Bedürfnis haben, trotzdem diese Fahne zu hissen, haben das aller Erfahrung nach immer aus ganz bestimmten Gründen gemacht. Die meisten wissen ganz genau, dass sich dabei viele Menschen unwohl fühlen und es wird trotzdem, oder sogar gerade noch deshalb gemacht. Genau deshalb halte ich aktuell so gar nichts vom Flagge steigen lassen. Irgendwelche Symbole verteidigen können wir, wenn diese die Verteidigung auch wieder verdienen.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.693
2.310
118
Oberbayern am Land :-D
Man kann sich für unsere jetzige Regierung nur schämen und diese setzt nur alles daran, es noch schlimmer zu machen.
Ja, die letzte und auch die aktuelle betreiben aktiv Wahlwerbung für die AfD. Die nächsten Wahlen werden... gruslig. Und dann ist eine Deutschlandfahne unser geringstes Problem.

carmondai

2 Juli 2021
591
410
98
41
Hürth
Jo da graut es mir ebenfalls 😐. Bei mir wurde auch 2x genauer geschaut weil ich auf meine Kutte neben Bandpatches auch welche habe die alte medizinische Zeichnungen darstellen und Insekten ( u.a. eine Hummel auf der rechten Schulter ) Die gab es auf dem Rockharz. Aber ich denke es war eher Neugierde. Aber Leute ausgrenzen die ne Regenbogenflagge drauf haben anzumachen, geht gar nicht.

Philbee

1 Feb. 2016
24.719
23.915
128
Krötis Kissen
Ja, die letzte und auch die aktuelle betreiben aktiv Wahlwerbung für die AfD. Die nächsten Wahlen werden... gruslig. Und dann ist eine Deutschlandfahne unser geringstes Problem.

Aber es is doch gut. Faschos schwenken mittlerweile doitschlandflagge. Dadurch einfacher zu identifizeiren. Genau wie Runengelumpe. Beides in Kombi: case closed.

Wattafack

22 Juli 2009
681
513
88
42
Ich bin mit meinen FCK AFD und Nazis raus Patches ohne Probleme reingekommen.
Im Infield war gefühlt auf jeder zweiten Kutte ein Patch gegen Rechts.
Ich möchte nochmal mich selbst ... aus einem anderen Thread so semi zitieren:

Wenn jemand in ein Brötchen beisst und da einen Stein findet, sich den Zahn abbricht - rufst du dann: "Ich habe noch nie einen Stein im Brötchen gehabt!"

In der IT gibt's das "Works on my machine" bzw. "Also bei mir funktionier es."

Woher kommt dieser Drang hier mit Beispielen, wo alles glatt gelaufen ist aufzuwarten, wenn es doch offenbar Menschen gab bei denen das nicht der Fall war? Über die reden wir doch. Wenn alles glatt liefe gäbs die Kritik nicht.

Danke natürlich trotzdem fürs Haltung zeigen!

... Ich musste das auch hier nur nochmal los werden. Ich finds nämlich komisch und muss auch vielleicht mal selbst überlegen ob ich diesen Impuls auch habe und ihm vielleicht ohne es zu bemerken nachgebe.

Stalker

14 Aug. 2015
12.562
10.665
128
Statement vom W:O:A
Während des Wacken Open Airs berichteten mehrere Gäste, dass ihnen der Zutritt zum Festivalgelände untersagt wurde, weil sie erkennbar gegen Rechts gerichtete Patches, Flaggen oder Shirts trugen oder Symbole, die für Vielfalt stehen.
An dieser Stelle ist es uns ein Anliegen, unsere klare Haltung zum Ausdruck zu bringen: Diese Handlungen waren zu keinem Zeitpunkt in unserem Sinne. Das Wacken Open Air steht für Weltoffenheit und Toleranz.
Wir sind ein Ort der friedlichen Begegnung der Metal-Community und unterstützen die Meinungsfreiheit. Rechtsextremismus treten wir entschieden entgegen.
Wir haben das Thema von Anfang an ernst genommen und bereits vor Tagen ein Bündel an Maßnahmen ergriffen, um mögliche Wiederholungsfälle zu vermeiden. Dazu haben wir intern ein unmissverständliches Statement abgegeben, intensive Aufklärungsschritte eingeleitet und haben unser Awareness-Team an Einlässen und Übergängen als unterstützende Ansprechpersonen eingebunden.
Zudem verfolgen wir jeden konkreten Hinweis.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir keinen Raum für Hass und Hetze bieten wollen. Aus diesem Grund werden wir die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag deaktivieren.
Solltet ihr selbst eine derartige Erfahrung während des Wacken Open Airs gemacht haben und uns konkrete Hinweise geben können, schreibt uns bitte eine E-Mail an headquarter@wacken.com

6 Aug. 2024
18
42
28
53
Ich möchte nochmal mich selbst ... aus einem anderen Thread so semi zitieren:

Wenn jemand in ein Brötchen beisst und da einen Stein findet, sich den Zahn abbricht - rufst du dann: "Ich habe noch nie einen Stein im Brötchen gehabt!"

In der IT gibt's das "Works on my machine" bzw. "Also bei mir funktionier es."

Woher kommt dieser Drang hier mit Beispielen, wo alles glatt gelaufen ist aufzuwarten, wenn es doch offenbar Menschen gab bei denen das nicht der Fall war? Über die reden wir doch. Wenn alles glatt liefe gäbs die Kritik nicht.

Danke natürlich trotzdem fürs Haltung zeigen!

... Ich musste das auch hier nur nochmal los werden. Ich finds nämlich komisch und muss auch vielleicht mal selbst überlegen ob ich diesen Impuls auch habe und ihm vielleicht ohne es zu
Ich werde es dir erklären:

Ich habe diese positiven Beispiele aufgezählt, weil aufgrund der (berechtigten) viral gegangenen Berichterstattung von einigen Bekannten wie folgt angesprochen wurde:
O-Ton: „Wie kann man nur auf so ein Rechts-Konservatives Festival gehen, wo Äußerungen gegen Rechts unterbunden werden“.
Dass dann „Kriegsverherrlicher“ wie Sabaton oder Trump Supporter wie 5FDP gebucht werden, unterstützt das Rechts-Konservative Klischee noch.

Es ist bedauerlich, dass du dich durch meinen Beitrag, der aufzeigen sollte dass auf dem Wacken nicht nur rechte Spinner (oder Secs) rumlaufen, getriggert fühlst..
Und ich werde weiterhin Brötchen kaufen, weil ich da noch nie einen Stein drin hatte.

Zuletzt bearbeitet: