Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Donkowitz

W:O:A Metalhead
13 Sep. 2024
329
337
88
27
Wacken
Vor einigen Jahren gab es mal einen chat leak mit sexistischen und rassistischen Sprüchen von Bandmitgliedern.

smi
Geht das um den Chat der im August 2017 stattgefunden haben soll und der irgendwann 2021 geleaked wurde?

Ganz neutral gefragt und ohne eine große Rassismus/sexismus Debatte starten zu wollen:
Sind solche Sachen Grund genug für euch Bands, als Beispiel hier Alestorm, nicht mehr zu hören/ zu unterstützen?

Snikkit

25 Juli 2022
151
132
68
Geht das um den Chat der im August 2017 stattgefunden haben soll und der irgendwann 2021 geleaked wurde?

Ganz neutral gefragt und ohne eine große Rassismus/sexismus Debatte starten zu wollen:
Sind solche Sachen Grund genug für euch Bands, als Beispiel hier Alestorm, nicht mehr zu hören/ zu unterstützen?

Das hängt für mich immer stark vom Kontext ab.
Ich kenne da keine Details, aber waren es wirklich ernste Sachen oder Dinge die als Scherz gemeint sind und "nur" unter die Gürtellinie gehen?
Dazu kommt auch das sonstige auftreten. Passt es zum sonstigen auftreten der Band?

Dir Vorwürfe gegen Rammstein damals wirkten halt relativ vorstellbar und realistisch im Vergleich zu "Alestorm sind Rassisten".
Ist ein sehr schmaler Grat.

Oder das Beispiel Pantera ist auch relativ prominent.
Der ist ja mit "White Power" rufen auf die Bühne gegangen.
Kauft man dem das noch als Scherz ab?

Um es mal einzukürzen:
Für mich persönlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung wie ich damit umgehe.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.995
6.332
128
Oz

Ich kenne da keine Details, aber waren es wirklich ernste Sachen oder Dinge die als Scherz gemeint sind und "nur" unter die Gürtellinie gehen?
Dazu kommt auch das sonstige auftreten. Passt es zum sonstigen auftreten der Band?

Dir Vorwürfe gegen Rammstein damals wirkten halt relativ vorstellbar und realistisch im Vergleich zu "Alestorm sind Rassisten".

Um es mal einzukürzen:
Für mich persönlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung wie ich damit umgehe.
Kontext ist ein guter Punkt.

Bei Alestorm war für mich entscheidend, dass die dazu eine ausführliche Entschuldigung geschrieben haben, bei der nicht irgendwelche Ausflüchte ala "Sry, dass das rauskam und sich davon wer verletzt fühlt" gesucht, sondern Einsicht und Reue gezeigt wurde und von Bowes kam sogar das Versprechen sich in Therapie zu begeben.

Was Rammstein gemacht hat, ist die Opfer und Frauen grundsätzlich zu verhöhnen und mit massiven Klagen einzuschüchtern.
Anselmo hat sich erst entschuldigt, dann aber gesagt, dass ihn nervt, dass er sich so viel entschuldigen muss.

Der Umgang und die Reaktion ist neben den eigentlichen Taten/Anschuldigungen/etc. etwas, was für mich sehr relevant ist.

Hans A._Kapitaen_zur_See

23 Juli 2025
691
804
93

Jup...unterstütze die Bands oder Sänder dann nicht mehr durch Kauf, Stream oder ähnliches...aber (s.u.)

Bei Alestorm war für mich entscheidend, dass die dazu eine ausführliche Entschuldigung geschrieben haben, bei der nicht irgendwelche Ausflüchte ala "Sry, dass das rauskam und sich davon wer verletzt fühlt" gesucht, sondern Einsicht und Reue gezeigt wurde und von Bowes kam sogar das Versprechen sich in Therapie zu begeben.

Was Rammstein gemacht hat, ist die Opfer und Frauen grundsätzlich zu verhöhnen und mit massiven Klagen einzuschüchtern.
Anselmo hat sich erst entschuldigt, dann aber gesagt, dass ihn nervt, dass er sich so viel entschuldigen muss.

Der Umgang und die Reaktion ist neben den eigentlichen Taten/Anschuldigungen/etc. etwas, was für mich sehr relevant ist.

...ich glaube auch, dass man nicht auf ewig eine Persona non grata werden sollte, wenn man Fehler begangen hat.
Ich meine nicht bei grenzenlose Fehlern (ich galube es gibt da auch ne Grenze bei mir), aber auch schon nicht nur einmal nicht gegendert. Keiner ist Fehlerfrei. Wenn eine aufrichtige Aufarbeitung stattfindet und dementsprechend auch ein perönlicher Wandel in Gedanken sowie Handeln, sollte jeder eine zweite Chance bekommen.

• Like
Reaktionen: Donkowitz

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.551
14.085
130
35
Rheinhessen

Das sehe ich auch so.
Bei Rammstein hat z.B. der Umgang mit der ganzen Situation es für mich noch viel schlimmer gemacht.

Niemand ist perfekt, aber wenn man etwas falsch gemacht hat, dann muss man dazu stehen und sich richtig! entschuldigen. Man muss es dabei auch nicht übertreiben, aber es sollte ersichtlich sein, dass man verstanden hat worum es überhaupt geht.

smi

14 Juli 2011
4.443
2.522
98
Schleswig-Holstein

Um es mal einzukürzen:
Es ist immer eine Einzelfallentscheidung und dazu noch eine persönliche Grenze und Entscheidung.

Zu den Vorwürfen kommt für mich auch immer noch dazu, wie auf die Vorwürfe reagiert wird. Gibt es ja alles von "einsehen und gelobe Besserung (und dann passiert auch Besserung)", halbherzige Entschuldigungen damit das eigene Geschäftsmodell nicht zu gefährden, einfach komplett ignorieren, komplett eskalieren (ala "Ist der Ruf erst ruiniert") bis hin zu existenzbedrohenden Klagen gegen die Personen die Sachen an die Öffentlichkeit bringen.

"Alestorm sind Rassisten" war nicht mein Resümee, aber es waren durchaus problematische Aussagen und es wurde auch im Nachhinein nicht gut von den Betroffen reagiert.

Wer Anselmo das mit gab white wine Backstage und war ein Witz abkauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Wobei da ist es für mich trauriger um Down als um Pantera.

smi

smi

14 Juli 2011
4.443
2.522
98
Schleswig-Holstein
Oh, da muss ich wohl nochmal schauen. Mir ist in Erinnerung geblieben, dass das sehr halnbherzig war und Bowes gar nichts weiter gesagt hat und ich habe das Thema dann nicht weiter verfolgt.
Ganz übeles Handling auf deren Seite, ja.
Aber die Entschuldigung war auch schon sehr mau und mehr mit ausflüchten.
...ich glaube auch, dass man nicht auf ewig eine Persona non grata werden sollte, wenn man Fehler begangen hat.
Ich meine nicht bei grenzenlose Fehlern (ich galube es gibt da auch ne Grenze bei mir), aber auch schon nicht nur einmal nicht gegendert. Keiner ist Fehlerfrei. Wenn eine aufrichtige Aufarbeitung stattfindet und dementsprechend auch ein perönlicher Wandel in Gedanken sowie Handeln, sollte jeder eine zweite Chance bekommen.
Es muss die Chance auf Rehabilitierung geben, damit Leute auch eine Perspektive haben wenn sie an sich arbeiten.
Das sehe ich auch so.
Bei Rammstein hat z.B. der Umgang mit der ganzen Situation es für mich noch viel schlimmer gemacht.
Ganz genau.
Niemand ist perfekt, aber wenn man etwas falsch gemacht hat, dann muss man dazu stehen und sich richtig! entschuldigen. Man muss es dabei auch nicht übertreiben, aber es sollte ersichtlich sein, dass man verstanden hat worum es überhaupt geht.
Es muss ihnen halt auch um die betroffnen Personen/Menschengruppen leid tun und nicht um sie selber und/oder das sie "erwischt" wurden.

smi

• Like
Reaktionen: Nareklus und Blake

Snikkit

25 Juli 2022
151
132
68
"Alestorm sind Rassisten" war nicht mein Resümee, aber es waren durchaus problematische Aussagen und es wurde auch im Nachhinein nicht gut von den Betroffen reagiert.

smi
Wie gesagt, Ich bin in dem Thema 0 drin. Es war nur ein Beispiel. Keine Ahnung um was es da wirklich ging.

Ich bin halt auch kein Freund von "pauschal verurteilen".
Rammstein wurde ja vor allem medial extrem verteufelt und am Ende sogar Freigesprochen wenn ich das richtig im Kopf habe. (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Aber ja, der Umgang von Rammstein mit dem Thema war nicht geil.

Doomsayer

6 Dez. 2006
2.221
930
108
Hamburg
A legendary anniversary from a legendary album from a legendary artist - needs- you guessed it: a legendary guestlist! We are absolutely stoked for @ulijonroth presenting 50years of Virgin Killer - this show will happen exclusively on the Holy Ground.
Say Hi to this starstudded ensemble: @mille.petrozza , @evilfredos , @peavywagner , @tinaguo , @tobiassammetofficial and @thenathanjames #wacken #wackenopenair

ChuckMG

13 Dez. 2023
190
130
68
35
A legendary anniversary from a legendary album from a legendary artist - needs- you guessed it: a legendary guestlist! We are absolutely stoked for @ulijonroth presenting 50years of Virgin Killer - this show will happen exclusively on the Holy Ground.
Say Hi to this starstudded ensemble: @mille.petrozza , @evilfredos , @peavywagner , @tinaguo , @tobiassammetofficial and @thenathanjames #wacken #wackenopenair
Schönes Exklusiv Event. Wertet des Line Up ein wenig auf für mich.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.228
30.638
128
34
Delmenhorst

Immerhin ein exklusivevent. Leider völlig ausserhalb meines Interessenbereichs. :D

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla