Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Donkowitz

W:O:A Metalhead
13 Sep. 2024
329
337
88
27
Wacken
Vor einigen Jahren gab es mal einen chat leak mit sexistischen und rassistischen Sprüchen von Bandmitgliedern.

smi
Geht das um den Chat der im August 2017 stattgefunden haben soll und der irgendwann 2021 geleaked wurde?

Ganz neutral gefragt und ohne eine große Rassismus/sexismus Debatte starten zu wollen:
Sind solche Sachen Grund genug für euch Bands, als Beispiel hier Alestorm, nicht mehr zu hören/ zu unterstützen?

Snikkit

W:O:A Metalhead
25 Juli 2022
149
129
68
Geht das um den Chat der im August 2017 stattgefunden haben soll und der irgendwann 2021 geleaked wurde?

Ganz neutral gefragt und ohne eine große Rassismus/sexismus Debatte starten zu wollen:
Sind solche Sachen Grund genug für euch Bands, als Beispiel hier Alestorm, nicht mehr zu hören/ zu unterstützen?

Das hängt für mich immer stark vom Kontext ab.
Ich kenne da keine Details, aber waren es wirklich ernste Sachen oder Dinge die als Scherz gemeint sind und "nur" unter die Gürtellinie gehen?
Dazu kommt auch das sonstige auftreten. Passt es zum sonstigen auftreten der Band?

Dir Vorwürfe gegen Rammstein damals wirkten halt relativ vorstellbar und realistisch im Vergleich zu "Alestorm sind Rassisten".
Ist ein sehr schmaler Grat.

Oder das Beispiel Pantera ist auch relativ prominent.
Der ist ja mit "White Power" rufen auf die Bühne gegangen.
Kauft man dem das noch als Scherz ab?

Um es mal einzukürzen:
Für mich persönlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung wie ich damit umgehe.