W:O:A 2026 Access Pass - Ab Freitag, 10.00 Uhr im Verkauf

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MKS

Newbie
24 Apr. 2026
1
1
3
38
Buchung von Silent Doom war etwas holprig. Man kam über die Warteschleife direkt zum normalen Access Pass, also haben wir natürlich erst einmal den gebucht, damit die Route für unsere Gruppe nicht weg ist. Erst danach habe ich gesehen, dass es den anderen über das normale Menü gab ...
Metaltix hat heute bestimmt nicht nur von mir genau diese Stornoanfrage bekommen. :D

Letztes Jahr mussten wir 40 Minuten laufen und auch das Duschzelt war megaweit weg. Allein für die Annehmlichkeit, dann zumindest sicher in der Nähe von Duschen und guten Klos zu sein, zahle ich doch gern die 17 € drauf. (Und wenns dann Bereich B wie Boomer und nicht R wie Ruhe ist für den Silent Hill, äh, Doom, dann ist das eben so. Ausgeruht kann man besser wandern!)

• Like
Reaktionen: IchoTolot

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.414
445
98
45
andere Festivals machen einfach Green Camping zum normalen Camp Preis. Aber gut andere Festivals sind auch besser :o
Bei anderen Festivals kostet Campen auch extra - aber war ja klar , dass das jetzt auch wieder nicht richtig ist ... Man kann auch wirklich alles immer ins negative ziehen . In Wacken geht es vor allem auch darum die Anreise zu planen und das funktioniert nicht wenn man es umsonst macht , da sich dann die Leute auf verdacht Tickets ordern, die sie dann nicht nutzen , was sich im ersten Jahr des Accesspasses gezeigt hat . Auch ist ja geplant Wege für die Anreise weiter auszubauen , all das kostet Geld . Und das ist eben auch der Punkt wo Wacken teurer ist als andere Festivals - Logistik und Infrastruktur. Das muss man wohl oder übel hinnehmen , wenn man möchte das ein Festival der Größe weiterhin stattfinden soll . Wenn man das nicht unterstützten möchte muss man das ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.011
1.832
128
42
Hamburg & Berlin
Silent Doom teurer zu machen, ist wieder so ein für mich völlig nicht nachvollziehbares Ding. Ich finde die Preisdifferenzierung hier unsympathisch.

Warum nicht eher für fette Wohnwagen, Anlagen, Generatoren ein eigenes Areal machen und die draufzahlen lassen.

Glaube die meisten Besucher haben kein Problem damit, wenn eine kleine Boombox mit 15 Meter Reichweite das eigene Camp beschallt. Es sind doch immer nur die eher wenigen Assis mit denen man auch nicht reden kann, die es für alle andern verderben.

Zuletzt bearbeitet:

Snikkit

25 Juli 2022
127
117
68
Silent Doom teurer zu machen, ist wieder so für mich völlig nicht nachvollziehbares Ding. Ich finde die Preisdifferenzierung hier unsympathisch.

Warum nicht eher für fette Wohnwagen, Anlagen, Generatoren ein eigenes Areal machen und die draufzahlen lassen.

Glaube die meisten Besucher haben kein Problem damit, wenn eine kleine Boombox mit 15 Meter Reichweite das eigene Camp beschallt. Es sind doch immer nur die eher wenigen Assis mit denen man auch nicht reden kann, die es für alle andern verderben.

Nennt sich Camperpark. Dort stehen die fetten Wohnwagen und die fetten Anlagen weil es Landstrom gibt. ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht das CP (zumindest als es noch auf Y war), immer sehr laut war weil die Gruppen mit riesen Anlagen anreisen.
BUG jetzt ist trotz Gennos deutlich leiser.

Und dadurch daß Solar inzwischen relativ günstig ist sieht man jedes Jahr weniger Gennos rumstehen. Dafür immer mehr Solarplatten.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.011
1.832
128
42
Hamburg & Berlin
Nennt sich Camperpark. Dort stehen die fetten Wohnwagen und die Fetten Anlagen weil es Landstrom gibt. ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht das CP (zumindest als es noch auf Y war), immer sehr laut war weil die Gruppen mit riesen Anlagen anreisen.
BUG jetzt ist trotz Gennos deutlich leiser.

Und dadurch daß Solar inzwischen relativ günstig ist sieht man jedes Jahr weniger Gennos rumstehen. Dafür immer mehr Solarplatten.

Ja. Aber Wohnwagen haste auch sonst auch bei BUG. Nur ohne die Stromtrassen.

Generatoren werden weniger. Ich würde tatsächlich gerne ganz verbieten und den Batterieverleih ausbauen. Das hatte letztes Jahr gut funktioniert und es ist einfach leise und stinkt nicht alles voll. Für alles was mit Kochen zu tun hat, war es super. Ebenso wie für Handy und normale Boombox laden.

Problematisch für mich ist eher der Betrieb lauter Anlagen, die den Platz beschallen. Aber die würden mit den Batterien gar nicht laufen denke ich.

Also Generatoren ganz weg wäre für mich eine sehr akzeptable Lösung und schon ist überall Silent Doom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dissmina und Philbee

firefox_mozilla

21 Juli 2016
730
825
98
Problematisch für mich ist eher der Betrieb lauter Anlagen, die den Platz beschallen. Aber die würden mit den Batterien gar nicht laufen denke ich.

Also Generatoren ganz weg wäre für mich eine sehr akzeptable Lösung und schon ist überall Silent Doom.
Würde ich so nicht sagen. Eine Soundboks bringt mit Akku auch 120dB. Die hat sogar Wechselakkus.

Generatoren verbieten wollen sie nicht. Das habe ich da mal Green Wacken vorgeschlagen. Wäre aber für mich ein grosser, logischer Schritt für Green Wacken.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.011
1.832
128
42
Hamburg & Berlin
Würde ich so nicht sagen. Eine Soundboks bringt mit Akku auch 120dB. Die hat sogar Wechselakkus.

Generatoren verbieten wollen sie nicht. Das habe ich da mal Green Wacken vorgeschlagen. Wäre aber für mich ein grosser, logischer Schritt für Green Wacken.

Hrm. Okay?
Aber warum nicht verbieten? Vor ein paar Jahren hätte ich es verstanden. Aber jetzt?

Die Batterieboxen mit zig Anschlüssen können alles betreiben, was man so üblicherweise braucht:

- Wasserkocher
- Toaster
- Föhn
- Handy laden
- Boombox laden

Gibt kaum nen Grund mehr für Generatoren.

Und Kühlboxen kannste immer noch mit Gasflaschen betreiben.

Was wäre denn ein UseCase der unbedingt noch laute, stinkende Generatoren erforderlich macht?

Außer:
So ne richtig fette Batteriebox privat kaufen ist noch recht teuer. Aber der Verleih in Wacken mit Umtausch für aufgeladene Batterieboxen war eine super Sache. Das sollte man ausbauen und auf dem Gelände mehr Tauschstationen einrichten.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
730
825
98
Hrm. Okay?
Aber warum nicht verbieten? Vor ein paar Jahren hätte ich es verstanden. Aber jetzt?

Die Batterieboxen mit zig Anschlüssen können alles betreiben, was man so üblicherweise braucht:

- Wasserkocher
- Toaster
- Föhn
- Handy laden
- Boombox laden

Gibt kaum nen Grund mehr für Generatoren.

Und Kühlboxen kannste immer noch mit Gasflaschen betreiben.

Was wäre denn ein UseCase der unbedingt noch laute, stinkende Generatoren erforderlich macht?
Meine Vermutung: Die fürchten wohl noch mehr Gäste „ihrer Freiheit“ zu berauben und zu verärgern.
Ausserdem müssten sie diese Regeln ja auch durchsetzten. Auch bei den Grosscamps wie Rendburger oder Oldesloer. Da profitiert aber Wacken weil die die Party-Infrastruktur stellen.

Ein möglicher Usecase, der dürfte aber eher selten sein. Medizinische Gründe: CPAP Schlafmasken.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.011
1.832
128
42
Hamburg & Berlin
Meine Vermutung: Die fürchten wohl noch mehr Gäste „ihrer Freiheit“ zu berauben und zu verärgern.
Ausserdem müssten sie diese Regeln ja auch durchsetzten. Auch bei den Grosscamps wie Rendburger oder Oldesloer. Da profitiert aber Wacken weil die die Party-Infrastruktur stellen.

Ein möglicher Usecase, der dürfte aber eher selten sein. Medizinische Gründe: CPAP Schlafmasken.

Ich kann dieses Freiheitsgeblubber ehrlich gesagt nicht mehr hören. Andere Leute hätten auch gerne die Freiheit zu Schlafen und saubere Luft zu atmen.

Man hat ein Glasflaschenverbot, warum also nicht auch Generatoren. Man könnte es durchsetzen, wenn man wollte.

Man könnte auch die Batterieboxen attraktiver machen und offensiver bewerben, damit man sich das Gepäck für Generatoren spart.

Übrigens genau diese Partycamps sind es um die ich die jeweiligen Nachbarn nicht beneide. Was für eine Party-Infrastruktur stellen die? Auf die Camps kann ich komplett verzichten.

power from hell

26 Aug. 2011
1.428
2.290
108
59
Lustig, grad erst gesehen. Schon steil, dass Silent Doom Camping teurer ist. Ist halt was neues, muss einfach teurer sein. Ich würde auch noch 25 weitere Optionen einführen, damit das ganze noch unübersichtlicher wird. So rein als Verschleierungstaktik... Nur als Tipp

Aber 20 Minuten zur Camping Plaza geht doch eigentlich noch.
Wenn auf dem Weg 4-5 Bierstände sind könnte es auch noch länger dauern. 😎🍻🤘

Snikkit

25 Juli 2022
127
117
68
Ja, stimmt.
Aber Generatoren grundsätzlich rausschmeißen wäre schön.
Ich glaube es würde viel bringen bei Gennos einfach mal die Regeln durchzusetzten oder etwas zu verschärfen.
Wie viele Gennos sehe ich die über der KW Obergrenze liegen.

Einfach die KW Obergrenze weglassen und dafür ne DB Grenze einführen.
Es gibt super Flüstergennos die echt erträglich sind.

Da finde ich diese mini Gennos ausm Baumarkt schlimmer. Am besten noch 2 Takter....