Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Klausi

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2019
23.116
52.778
128
36
Hamburg
Jou, als Jobticket kostet es derzeit bei uns 59,85 Euro, also 3,15 weniger.
Die 59,85 werden dann mit 25% bezuschusst, also 14,96 vom AG, macht unterm Strich nur 44,89, was echt günstig ist.
fahre das aber am Ende auch nicht jeden Monat raus, da ich ja hier nie Öffis nutze und wenn, dann nur für Fahrten nach Hamburg. Müsste zweimal im Monat nach Hamburg und zurück fahren...
Na dann klingt es ja an sich super, lohnt sich aber halt aufs Jahr gesehen nicht für dich.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
96.421
92.070
168
Hansestadt
Na dann klingt es ja an sich super, lohnt sich aber halt aufs Jahr gesehen nicht für dich.
Ja, das ist das Problem, das Dauer-Abo. Mal würde ich es mehr nutzen, mal kaum.
Wobei man das dann halt auch steuerlich geltend machen kann und auch da noch bissl mehr zurück bekommt, als jetzt.
Andererseits gönne ich mir auch eine Bahncard, die ich nicht rausfahre. Die könnte ich dann kündigen und bissl was sparen...

Hex

4 März 2004
251.272
71.960
158
Guten Morgen ins Land. Kurze Nacht, die Brut muss zur Schule. Geht aber trotz der absolvierten Ferienzeit / Gammelei wider Erwarten ohne Antreiben. Dann nachher etwas Papierkram, aber noch mit Ball flachhalten. Ist zwar besser mit der Erkältung, aber Leichtsinn lohnt nicht.
Einen entspannten Tag allen. Schon Ziellinie in Sicht.
🤟
Gscheid kurieren.
Bin zu früh wieder auf Arbeit und dann hats mich nochmal weggesmashed.
Gute Besserung 🍀

Klausi

17 Sep. 2019
23.116
52.778
128
36
Hamburg
Ja, das ist das Problem, das Dauer-Abo. Mal würde ich es mehr nutzen, mal kaum.
Wobei man das dann halt auch steuerlich geltend machen kann und auch da noch bissl mehr zurück bekommt, als jetzt.
Andererseits gönne ich mir auch eine Bahncard, die ich nicht rausfahre. Die könnte ich dann kündigen und bissl was sparen...
Nicht immer einfach 🥴

WOAnders

6 Juli 2016
11.038
9.221
128
Überlege, ob ich mir ein Deutschland-Ticket gönnen soll. So oft fahre ich ja nicht. Aber, haben ist ja besser als brauchen...:confused:
Ich selber habe das D-Ticket nur einen Monat gehabt, weil ich irgendwie mobil sein musste und es war für mich für den Arbeitsweg keine Alternative.
Allerdings sollte man bei der Fahrerei nicht den Fehler machen vom Status Quo auszugehen sondern mal über den Tellerrand zu schauen.
Also mal schauen, was man zum Beispiel an den Wochenenden an Ausflügen oder Kurzurlauben machen kann.
Meine Mädels haben das Teil und sind regelmässig damit unterwegs, mal nach HH, mal an die Ostsee oder ins weitere Umfeld.
Wahrscheinlich muss man einfach auch ein bisschen lernen das Ticket zu nutzen.

• Like
Reaktionen: Waldi und SAVA

SAVA

4 Aug. 2014
96.421
92.070
168
Hansestadt
Nicht immer einfach 🥴
Ach, hab's jetzt bestellt, ab Mai kann ich es nutzen. Meine Chefin und ich haben einfach gemacht.
Kostet mich am Ende 44,10 EUR im Monat, das haut schon hin - gerade bei den aktuellen Spritpreisen fahre ich dann auch öfter mit der Bahn ins Bambi.
da ich ja eh am Bahnhof wohne, ist das ja auch sehr praktisch.
Werde nachher zu Hause mal ausrechnen, was das steuerlich für letztes Jahr ungefähr ausgemacht hätte. Mit dem teil erhöhen sich meine Werbungskosten ja auch nochmal ordentlich...

SAVA

4 Aug. 2014
96.421
92.070
168
Hansestadt
Ich selber habe das D-Ticket nur einen Monat gehabt, weil ich irgendwie mobil sein musste und es war für mich für den Arbeitsweg keine Alternative.
Allerdings sollte man bei der Fahrerei nicht den Fehler machen vom Status Quo auszugehen sondern mal über den Tellerrand zu schauen.
Also mal schauen, was man zum Beispiel an den Wochenenden an Ausflügen oder Kurzurlauben machen kann.
Meine Mädels haben das Teil und sind regelmässig damit unterwegs, mal nach HH, mal an die Ostsee oder ins weitere Umfeld.
Wahrscheinlich muss man einfach auch ein bisschen lernen das Ticket zu nutzen.
👇
Ach, hab's jetzt bestellt, ab Mai kann ich es nutzen. Meine Chefin und ich haben einfach gemacht.
Kostet mich am Ende 44,10 EUR im Monat, das haut schon hin - gerade bei den aktuellen Spritpreisen fahre ich dann auch öfter mit der Bahn ins Bambi.
Werde nachher zu Hause mal ausrechnen, was das steuerlich für letztes Jahr ungefähr ausgemacht hätte. Mit dem teil erhöhen sich meine Werbungskosten ja auch nochmal ordentlich...

• Like
Reaktionen: WOAnders

Klausi

17 Sep. 2019
23.116
52.778
128
36
Hamburg
Ja gut, mit deiner Lage ist halt mega praktisch:D Kannst ja nach einigen Monaten nochmal prüfen, ob das Ding Sinn gemacht hat

• Like
Reaktionen: SAVA

ACE F.

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2025
854
1.438
93
57
Wirkt sich das bei den Werbungskosten wirklich pauschal aus? Das wäre mir neu. 🤔