Tickets noch verfügbar - kein Wunder!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
576
693
88
Und was ich so mitbekomme (nicht nur aus Funk und Medien) gibt es ja mittlerweile viele die genau diese Punkte kritisieren:

Extreme Kommerzialisierung ("Sellout"-Vorwurf): Der Verkauf von Anteilen an den US-Finanzinvestor KKR & Co. hat den Eindruck verstärkt, dass Profit zunehmend vor dem ursprünglichen Metal-Spirit steht. Es wird bemängelt, dass das familiäre Flair einem "VIP-Wahn" weicht.

Hohe Kosten (Abzocke-Vorwurf): Ticketpreise von über 300 Euro, teures Essen/Getränke und zusätzliche Kosten für spezielle Camping-Zugänge (Car/Camper Access Pässe) führen zu Unmut. Das Festival wird von einigen als "Event für Besserverdienende" wahrgenommen.

Hardcore-Metal-Fans (zu denen ich mich jetzt nicht zählen würde) kritisieren, dass das Festival zu einem "Event" für Party-Touristen geworden ist, die weniger an der Musik als am "Karneval im Schlamm" interessiert sind.

Line-up Kritik: Einigen Fans ist das Line-up mittlerweile zu "mainstreamig". Es wird bemängelt, dass weniger echte "Perlen" gebucht werden und stattdessen häufig dieselben großen Bands auftreten.
Von KI mitverfasst?

PS: Es wurde nicht an KKR verkauft, sondern Superstruct. Superstruct wurde von KKR übernommen. Nicht dass das jetzt besser wäre. Aber wenn man scho kritisiert sollte man sachlich und eichtig bleiben.

Rafo

Newbie
28 Feb. 2026
9
1
1
38
Weil das Live-Nation gesponserte Festivals sind! Das sind ganz andere Möglichkeiten.
🤣🤣🤣 Hellfest, summerbreez oder auch Reload sind keine LN gesponserten Festivals - hingegen W:O:A durch die LN Konzerne (Zu den Hauptpartnern zählen Unternehmen wie PayPal, MagentaMusik (Telekom) ) auch gutes Geld von LN bekommt

IchoTolot

Member
4 Aug. 2025
45
65
28
39
Das ist Bullshit! Warum bekommen andere Festivals es hin die Tickets bei 200-250€ anzubieten und dabei ein wesentlich besseres line Up auf die Beine zu stellen?! Und ich rede hier nicht von kleinen Festivals sondern auch von internationalen Größen...
Und der Dusch/WC pass kostet nun auch nicht die Welt
Es geht um deine Behauptung, dass es so viel teurer geworden wäre, und das stimmt nun einmal nicht, wenn man die Inflation mit einrechnet. Das ist kein Bullshit, das ist Mathe!

Rafo

Newbie
28 Feb. 2026
9
1
1
38
Von KI mitverfasst?

PS: Es wurde nicht an KKR verkauft, sondern Superstruct. Superstruct wurde von KKR übernommen. Nicht dass das jetzt besser wäre. Aber wenn man scho kritisiert sollte man sachlich und eichtig bleiben.
Zum Teil mit ki verfasst aber nicht hauptsächlich mit ki geschrieben.... kKR & Co - aber ja dein einwand ist nicht unberechtigt

Rafo

Newbie
28 Feb. 2026
9
1
1
38
Es geht um deine Behauptung, dass es so viel teurer geworden wäre, und das stimmt nun einmal nicht, wenn man die Inflation mit einrechnet. Das ist kein Bullshit, das ist Mathe!
Du kannst nicht alles auf Inflation schieben - dass ist kein Mathe das ist bullshit.
Die Preise sind im allgemeinen gestiegen - das liegt aber nicht alleine an Inflation sondern hat viele Ursachen. Nichts desto trotz bekommen andere Festivals deutlich günstigere Tickets zu stande

firefox_mozilla

21 Juli 2016
576
693
88
🤣🤣🤣 Hellfest, summerbreez oder auch Reload sind keine LN gesponserten Festivals - hingegen W:O:A durch die LN Konzerne (Zu den Hauptpartnern zählen Unternehmen wie PayPal, MagentaMusik (Telekom) ) auch gutes Geld von LN bekommt
Wurde hier schon oft thematisiert.
Hellfest wird stark durch den französischen Staat, resp. dessen Kulturfonds unterstützt. Ausserdem sind die Infrastrukturkosten geringer, weil man eigene, befestige Flächen besitzt.

beim zweiten Teil blicke ich nicht durch, was du uns sagen möchtest.

• Like
Reaktionen: dizoe67

firefox_mozilla

21 Juli 2016
576
693
88
Du kannst nicht alles auf Inflation schieben - dass ist kein Mathe das ist bullshit.
Die Preise sind im allgemeinen gestiegen - das liegt aber nicht alleine an Inflation sondern hat viele Ursachen. Nichts desto trotz bekommen andere Festivals deutlich günstigere Tickets zu stande
Kannst du mal Beispiele bringen? Vollkosten. Majorfestivals wie RiP/RaR, GMM, etc. spielen in der gleichen Preisklasse.

• Like
Reaktionen: dizoe67 und IchoTolot

firefox_mozilla

21 Juli 2016
576
693
88
Was auch berücksichtigt werden sollte, dass mittlerweile auch mer Programm bekommt. Mittlerweile spielen Bands bereits ab Sonntag. Zwar nur auf den kleinen Bühnen, aber es wird auch mehr geboten.

• Like
Reaktionen: IchoTolot

IchoTolot

Member
4 Aug. 2025
45
65
28
39
Achso, es gibt noch andere Ursachen als die Inflation? No shit sherlock! Deswegen ist es ja auch MEHR als die Inflation!

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.052
30.334
128
34
Delmenhorst
Oh, ein Thread das Wacken Mist ist und früher alles besser. Mensch, das Thema hatten wir ja noch garnicht.

Naja es gibt genügend und sehr viel an dem Festival zu kritisieren, tue ich hier ja auch.
Fällt mir aber immer äusserst schwer das ernst zu nehmen, wenn sowas von jemandem kommt, der seit 10 Jahren nicht da gewesen ist und somit maximal aus zweiter Hand erfahren kann wie es vor Ort aus sieht. Dann auch noch mit einer Selbstsicherheit auf zu treten, dass man ja alles durchschaut habe und genau wisse woran es liegt, tja... schwierig. Zumal ich hier nur die selben oberflächlichen Argumente sehe, welche seit über 15 Jahren raus gehauen werden. Die Probleme sind nämlich bei weitem nicht das Wasteland oder das Wackinger welches, runtergebrochen, auch einfach nur thematisch eingefärbte Areas auf dem Festival sind (was ich übrigens cool und abwechslungsreich finde). Gerade die Wasteland Stage bietet mit mit ihrem Wasted Wednesday z.B. einen ganzen Abend voll mit Bands der härteren Metal Gangart (Death, Thrash etc. etc.) und auch an den anderen Tagen laufen da oft genug solche Bands.
Hier kommen einige Gründe zusammen warum es gerade nicht läuft. Ein Großteil davon ist vor allem das Krisenmanagement, teilweise Organisation (welche ein Zeit lang wirklich mal ein Aushängeschild war), Kommunikation usw. Das lässt alles seit den Jahren nach Corona extrem zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.052
30.334
128
34
Delmenhorst
Naja es gibt genügend und sehr viel an dem Festival zu kritisieren, tue ich hier ja auch.
Fällt mir aber immer äusserst schwer das ernst zu nehmen, wenn sowas von jemandem kommt, der seit 10 Jahren nicht da gewesen ist und somit maximal aus zweiter Hand erfahren kann wie es vor Ort aus sieht. Dann auch noch mit einer Selbstsicherheit auf zu treten, dass man ja alles durchschaut habe und genau wisse woran es liegt, tja... schwierig. Zumal ich hier nur die selben oberflächlichen Argumente sehe, welche seit über 15 Jahren raus gehauen werden. Die Probleme sind nämlich bei weitem nicht das Wasteland oder das Wackinger welches, runtergebrochen, auch einfach nur thematisch eingefärbte Areas auf dem Festival sind (was ich übrigens cool und abwechslungsreich finde). Gerade die Wasteland Stage bietet mit mit ihrem Wasted Wednesday z.B. einen ganzen Abend voll mit Bands der härteren Metal Gangart (Death, Thrash etc. etc.) und auch an den anderen Tagen laufen da oft genug solche Bands.
Hier kommen einige Gründe zusammen warum es gerade nicht läuft. Ein Großteil davon ist vor allem das Krisenmanagement, teilweise Organisation (welche ein Zeit lang wirklich mal ein Aushängeschild war), Kommunikation usw. Das lässt alles seit den Jahren nach Corona extrem zu wünschen übrig.

Ergänzend hierzu noch, weil ich das gerade spannend finde mir über das Thema gedanken zu machen:

1. Sicher wird das Wetter auch einen riesen Teil dazu beitragen. Innerhalb von 3 Jahren 2 mal solche wirklich üblen Ausnahmezustände zu haben schlägt natürlich auf die Stimmung. Aber auch hier hätte die Orga es, bis zu einem gewissen Grad, in der Hand mit Krisenmanagement und Kommunikation gegen zu steuern. Wenn man merkt, dass sich wenigstens bemüht wird ist das immer noch was anderes als so wie es seit Corona läuft. Seitdem geht man nämlich 0 auf Kritik ein und begegnet den Fans nicht mehr auf Augenhöhe. Statdessen schickt man irgendwelche, teilweise völlig nichtssagende, Newsletter raus und füllt die mit einem ziemlich fremdschämigen und peinlichen Pathos. Da isses kein Wunder wenn selbst Jahre oder Jahrzentelange Fans frustiert und sauer sind. Völlig logische Reaktion darauf.

2. Umso mehr ich über diesen Wasteland und Wackinger machen das Wacken zu ner Kirmes take nachdenke für desto beknackter halte ich ihn.
Wenn ich an eine Kirmes denke kommen mir sofort billige Deko und sau umbequeme Sitzmöglichkeiten (Biertische + Bänke in den Sinn). Die beiden Areas sind aber genau das Gegenteil. Da wird schon ein ein toller Aufwand betrieben hier Atmosphäre zu schaffen. Geile Aufwändige Deko und Sitzplätze hat man dort mittlerweile fast immer genug, da wurde ordentlich gegengesteuert. Das sind echt gute Rückzugsorte wo man mal eben super was essen und ein wenig Kraft tanken kann. Und solche brauchen riesige Festivals auch. Ist bei den Wegen sehr oft nicht so einfach, zwischen Auftritten mal eben ins Camp zurück zu gehen. Da ists mir tausendmal lieber, wenn man sich da thematisch Gedanken macht und das irgendwie atmosphärisch cool auf zieht als einfach ein paar billige (scheiss schmale) Bierbänke und Tische da hin zu Zimmern. So wie es das Wacken auf zieht hat das einfach eine andere Wertigkeit.

Zuletzt bearbeitet: