Tickets noch verfügbar - kein Wunder!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rafo

Newbie
28 Feb. 2026
9
1
1
38
Ich bin seid knapp 10 Jahren NICHT mehr in oder auf dem W:O:A gewesen und wenn ich mir so die Stimmungsberichte sowie das Line Up und die Preise ansehe - wundert es mich nicht!

Ich erinnere mich gerne an meine aktiven Jahre (2005-2014+2018)

Aber was momentan aufgerufen wird gleicht schon Wucher!

Aber mal zu meiner Rechnung von 2009!

Ticket: 120€
Gebühr für das Camping ab Montag 20€
Merch: 20-30€
Bier 0,4l - 4€/Becher vom Stand
Verpflegung vom örtlichen Edeka: ca. 150€

Das bedeutet ich bin für 7 Tage mit etwa 400-450€ hingekommen.

Das Line Up war phantastisch und es gab nicht soviel schick scbnack drum herum.
Die Stimmung war ausgelassen und nicht aggressiv. Regeln - auch die umgeschriebenen - wurden eingehalten und Respektiert.

Irgendwie war es früher doch besser.

Bei einem Preis von 351€ / Ticket und dann dieses doch eher mittelmäßige Line Up in meinen Augen - ist es kein Wunder dass dieses Jahr kein Sold Out besteht und das W:O:A immer weiter abbaut

Rafo

Newbie
28 Feb. 2026
9
1
1
38
So meinst Metal Kram wie Poker Turniere, oil catching Girls, Wrestling? Das hab es alles in den Jahren in denen du da warst.

smi
Na das Poker Tunier war damals für einen guten Zweck - aber dieses ganze waste land oder Mittelalter gedöns muss in meinen Augen nicht sein. Ist aber auch nur meine Meinung ;)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.975
6.297
128
Oz
Na das Poker Tunier war damals für einen guten Zweck - aber dieses ganze waste land oder Mittelalter gedöns muss in meinen Augen nicht sein. Ist aber auch nur meine Meinung ;)
Erklär uns doch bitte mal, inwiefern du glaubst, dass sich irgendwas verbessert, wenn man diese Dinge entfernt. Deine Meinung wird ja einen Grund haben..

• Like
Reaktionen: dizoe67 und Z13

IchoTolot

Member
4 Aug. 2025
45
65
28
39
Ich bin seid knapp 10 Jahren NICHT mehr in oder auf dem W:O:A gewesen und wenn ich mir so die Stimmungsberichte sowie das Line Up und die Preise ansehe - wundert es mich nicht!

Ich erinnere mich gerne an meine aktiven Jahre (2005-2014+2018)

Aber was momentan aufgerufen wird gleicht schon Wucher!

Aber mal zu meiner Rechnung von 2009!

Ticket: 120€
Gebühr für das Camping ab Montag 20€
Merch: 20-30€
Bier 0,4l - 4€/Becher vom Stand
Verpflegung vom örtlichen Edeka: ca. 150€

Das bedeutet ich bin für 7 Tage mit etwa 400-450€ hingekommen.

Das Line Up war phantastisch und es gab nicht soviel schick scbnack drum herum.
Die Stimmung war ausgelassen und nicht aggressiv. Regeln - auch die umgeschriebenen - wurden eingehalten und Respektiert.

Irgendwie war es früher doch besser.

Bei einem Preis von 351€ / Ticket und dann dieses doch eher mittelmäßige Line Up in meinen Augen - ist es kein Wunder dass dieses Jahr kein Sold Out besteht und das W:O:A immer weiter abbaut
In deiner Rechnung fehlt zum Beispiel der Dusch/WC-pass.
Aber auch bei den von dir veranschlagten 450€ sind wir nur mit Inflation auch schon bei 630€

• Like
Reaktionen: dizoe67

Rafo

Newbie
28 Feb. 2026
9
1
1
38
In deiner Rechnung fehlt zum Beispiel der Dusch/WC-pass.
Aber auch bei den von dir veranschlagten 450€ sind wir nur mit Inflation auch schon bei 630€
Das ist Bullshit! Warum bekommen andere Festivals es hin die Tickets bei 200-250€ anzubieten und dabei ein wesentlich besseres line Up auf die Beine zu stellen?! Und ich rede hier nicht von kleinen Festivals sondern auch von internationalen Größen...
Und der Dusch/WC pass kostet nun auch nicht die Welt

Rafo

Newbie
28 Feb. 2026
9
1
1
38
Erklär uns doch bitte mal, inwiefern du glaubst, dass sich irgendwas verbessert, wenn man diese Dinge entfernt. Deine Meinung wird ja einen Grund haben..
Meine Persönliche Meinung dazu ist, dass so vieles dazu gekommen ist, was in meinen Augen nicht zur Metalkultur oder dem Metal gehört. Dazu kommt auch, dass es enorm mainstream geworden ist. Ich persönlich habe das Gefühl dass es mehr um Kommerz geht und darum möglichst viel profit zu machen, wie um die Musik, die Fans und die Kultur um die es gaaaanz zu Anfang eigentlich ging. Selbstverständlich entwickeln sich Festivals oder auch die Ansprüche der Besucher immer weiter. Dazu kommen auch steigende Preise verursacht durch Steuern, abgabe, mindestlohn etc. Ich finde schon das sich das W:O:A in den letzten 15-20 Jahren enorm verändert hat und das eben nicht nur zum positiven.

Zuletzt bearbeitet:

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.335
7.388
128
64
53 km zum Holyground
Das ist Bullshit! Warum bekommen andere Festivals es hin die Tickets bei 200-250€ anzubieten und dabei ein wesentlich besseres line Up auf die Beine zu stellen?! Und ich rede hier nicht von kleinen Festivals sondern auch von internationalen Größen...
Und der Dusch/WC pass kostet nun auch nicht die Welt
Weil das Live-Nation gesponserte Festivals sind! Das sind ganz andere Möglichkeiten.

• Like
Reaktionen: dizoe67

Rafo

Newbie
28 Feb. 2026
9
1
1
38
Und was ich so mitbekomme (nicht nur aus Funk und Medien) gibt es ja mittlerweile viele die genau diese Punkte kritisieren:

Extreme Kommerzialisierung ("Sellout"-Vorwurf): Der Verkauf von Anteilen an den US-Finanzinvestor KKR & Co. hat den Eindruck verstärkt, dass Profit zunehmend vor dem ursprünglichen Metal-Spirit steht. Es wird bemängelt, dass das familiäre Flair einem "VIP-Wahn" weicht.

Hohe Kosten (Abzocke-Vorwurf): Ticketpreise von über 300 Euro, teures Essen/Getränke und zusätzliche Kosten für spezielle Camping-Zugänge (Car/Camper Access Pässe) führen zu Unmut. Das Festival wird von einigen als "Event für Besserverdienende" wahrgenommen.

Hardcore-Metal-Fans (zu denen ich mich jetzt nicht zählen würde) kritisieren, dass das Festival zu einem "Event" für Party-Touristen geworden ist, die weniger an der Musik als am "Karneval im Schlamm" interessiert sind.

Line-up Kritik: Einigen Fans ist das Line-up mittlerweile zu "mainstreamig". Es wird bemängelt, dass weniger echte "Perlen" gebucht werden und stattdessen häufig dieselben großen Bands auftreten.