Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.841
12.995
168
Metalfranken
Uns fällt halt jetzt so langsam gewaltig auf die Füße, was unsere Politik in den letzten Jahrzehnten verpennt hat.

Dänemark hat schon 2013 Gasheizungen verboten. Nur noch 15% der Haushalte heizen mit Erdgas, nur 8% mit Öl.
In Norwegen haben 60% der Heizungen eine Wärmepumpe (zum Vergleich: in Deutschland sind es 3%). Außerdem plant Norwegen ab 2025 ein Verbrennerverbot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blake

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.503
5.287
128
42
666
Wenn man heute ne PV-Anlage auf dem Dach und zusätzlich ein gut gedämmtes Haus mit Wärmepumpe hat, was zahlt man denn dann in 20 Jahren für die "nicht fossilen Brennstoffe"?
Problem bei der Kombi PV plus wärmepumpe ist, dass die PV dann Strom macht wenn man ihn mit der Pumpe nicht braucht. Im Sommer hat man fast keinen Verbrauch, aber im Winter viel. Auch ein Speicher hilft da nur bedingt. Der federt etwas den Tag Nacht Unterschied ab aber nicht den Sommer Winter

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.841
12.995
168
Metalfranken
Ach ja, und wer daran glaubt, dass die steigenden Preise immer noch am Ukrainekrieg, etc. liegen. Nein, das ist reine Profitgier der Konzerne:

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.731
2.751
98
Problem bei der Kombi PV plus wärmepumpe ist, dass die PV dann Strom macht wenn man ihn mit der Pumpe nicht braucht. Im Sommer hat man fast keinen Verbrauch, aber im Winter viel. Auch ein Speicher hilft da nur bedingt. Der federt etwas den Tag Nacht Unterschied ab aber nicht den Sommer Winter
Kommt auf die Dämmung und die Größe der PV-Anlage an. Deshalb sag ich ja, dass uns das 250k kosten würde. :ugly:
Edit: Wir hatten 2020 ne Energieberaterin im Haus, und ich hab mir daraufhin ein Angebot machen lassen. Die 250 k sind wohl auch schon veraltet.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.731
2.751
98
Uns fällt halt jetzt so langsam gewaltig auf die Füße, was unsere Politik in den letzten Jahrzehnten verpennt hat.

Dänemark hat schon 2013 Gasheizungen verboten. Nur noch 15% der Haushalte heizen mit Erdgas, nur 8% mit Öl.
In Norwegen haben 60% der Heizungen eine Wärmepumpe (zum Vergleich: in Deutschland sind es 3%). Außerdem plant Norwegen ab 2025 ein Verbrennerverbot.
Ist schwierig mit Deutschland zu vergleichen. Aber trotzdem schöne Beispiele, wie man gute Konzepte erstellen und umsetzen kann.
In Dänemark finde ich auch interessant, dass der Preis zur Erzeugung der Wärme nicht höher sein darf, als die Wärmeerzeugungskosten.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.841
12.995
168
Metalfranken
Ist schwierig mit Deutschland zu vergleichen. Aber trotzdem schöne Beispiele, wie man gute Konzepte erstellen und umsetzen kann.
In Dänemark finde ich auch interessant, dass der Preis zur Erzeugung der Wärme nicht höher sein darf, als die Wärmeerzeugungskosten.
Und das alles klappt in Dänemark weil die schon in den 70er Jahren angefangen haben umzustellen. Hierzulande wird das halt jetzt erst angegangen......weil war ja nicht notwendig, warum was investieren, Öl und Gas ist doch viel billiger.....

• Like
Reaktionen: Nareklus

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.503
5.287
128
42
666
Kommt auf die Dämmung und die Größe der PV-Anlage an. Deshalb sag ich ja, dass uns das 250k kosten würde. :ugly:
Edit: Wir hatten 2020 ne Energieberaterin im Haus, und ich hab mir daraufhin ein Angebot machen lassen. Die 250 k sind wohl auch schon veraltet.
Ich hab da wirklich lange hin und her überlegt als ich 2017 gebaut habe. Die Größe ist halt meistens beschränkt und die Ausrichtung des Dachs ist auch meistens nicht optimal usw. Aber ich bin froh um meine Pumpe. Mit gas wäre es teurer, aber halt auch Neubau und Glück dass der Preise vom Strom nicht gestiegen ist bis jetzt 🙈

• Like
Reaktionen: Sullivan

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.840
13.070
130
35
Rheinhessen
Alternativ kann er ja in 20 Jahren die dann geltenden Preise für fossile Brennstoffe zahlen. Viel Spaß.

Eben. Die Preise für Strom und Gas die er angenommen hat waren sehr gasfreundlich.

Bei dem Angebot war übrigens auch eine große PV Anlage dabei.

die infrastruktur für die e autos ist noch nicht mal ansatzweise erkennbar. hier in eltville gibt es ca. 17 000 einwohner. in eltville selber gibt es gerade mal 5 e-tankstellen, von denen die öffentlich sind von denen man weiß, wo man die karre anschließen kann. wie wollen die das machen, daß alle autofahrer ihre karre anschließen können. 1,5 km lange kabel zur tanke verlegen, damit alle aufgetankt werden können. was will ich mit ner karre die nur 350 km fährt und ich nirgends zum tanken ranfahren kann. soll ich 3 stunden anne tanke warten bis die karre voll ist? kann ich so ne karre überhaupt bezahlen? ich lach mich nur tot was hier seit dem regierungswechsel abgeht.
die müssen sich nicht wundern wenn so ein gesocks wie afd immer mehr stimmen bekommen. normaler weise müsste mal deutschland die wahlen boykottieren. vielleicht raffen die es dann das man sone scheiße mit uns nicht abziehen kann.

Sorry, aber das ist Unsinn.
Die Ladeinfrastruktur für E-Autos ist verbesserungsfähig, aber auch da tut sich einiges. Die Reichweite der neueren E-Autos reicht inzwischen für die meisten Strecken. Überleg mal wie häufig im Jahr fährt der Normalverbraucher tatsächlich mehr als 400km am Tag. Bei mir waren es letztes Jahr zwei Wochenenden in München, Wacken und der Italienurlaub. Meine Schwester hat seit ein paar Monaten ein E-Auto und für ihren Urlaub mussten sie auch eine Tankpause einlegen. Sie haben im Vorfeld geguckt wo es Schnellladestationen gibt und da entsprechend ihre Pause gemacht. Die Batterie hatte früher wieder 80% als sie mit ihrer Pause fertig waren (bei einem 5 Jahre alten Kind dauert eine Pause in de Regel etwas länger).
Bei den Preises für E-Autos tut sich inzwischen einiges. Bis auf Kleinwagen rechnen sich inzwischen bei den Neuwagen E-Autos eher als Verbrenner: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/e-autos-adac-preise-100.html
Das Thema Batterie ist noch der Knackpunkt, aber in China geht bald der erste Akku auf Natriumionen Basis in Serienproduktion. Das könnte die Wende bringen.

Energielobby eben...
Wenn die CDU/CSU bei sich dieselben Standards ansetzen würde wie sie es gerade bei Habeck machen, dann wären die meisten Politiker alleine aufgrund ihrer Kontakte zur Energielobby schon weg vom Fenster.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.642
44.207
170
Der Dude aus Australien, der fünfundzwanzigmillionen Bands hat, u.a. Spectre, deren neuer Song auf der Deaf-Forever-Website präsentiert wird.

Blöd halt, dass er auch bei Black Magick SS rumhampelt, und auch wenn deren Nazigedöns vielleicht (vielleicht aber auch nicht) nur Gimmick ist, haben sie zumindest kein Problem damit, dass tatsächliche Nazis ihre Musik abfeiern, während der Sänger gerne mit NSBM-Shirts auf einschlägigen Festivals herumpimmelt.

Nareklus

18 Aug. 2008
62.055
22.698
168
36
Der Dude aus Australien, der fünfundzwanzigmillionen Bands hat, u.a. Spectre, deren neuer Song auf der Deaf-Forever-Website präsentiert wird.

Blöd halt, dass er auch bei Black Magick SS rumhampelt, und auch wenn deren Nazigedöns vielleicht (vielleicht aber auch nicht) nur Gimmick ist, haben sie zumindest kein Problem damit, dass tatsächliche Nazis ihre Musik abfeiern, während der Sänger gerne mit NSBM-Shirts auf einschlägigen Festivals herumpimmelt.

Ach aus der Ecke. Oh ich seh gerade, die kommt bei DVP raus. Hatte Herr Grill nicht bis jetzt eher saubere Bands im eigenen Katalog?

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.642
44.207
170
Ach aus der Ecke. Oh ich seh gerade, die kommt bei DVP raus. Hatte Herr Grill nicht bis jetzt eher saubere Bands im eigenen Katalog?
Eigentlich schon. Dass er bei BMSS ist, ist ja auch eher offenes Geheimnis als was Offizielles. Kein Plan, ob er das weiß oder nicht. Die anderen Bands von Will Spectre sind ja sauber.