Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Panikpille

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2018
8.999
10.725
128
Ich zieh einfach in den Serverraum von meinem Arbeitgeber - damit spar ich mir nicht nur meine Wohnung, sondern hab es auch immer schön kühl, kann 24/7 Notdienst machen und habe sogar eine Ersatzklimaanlage, wenn Nr. 1 ausfällt :o
In diesem Thread werden kreative und innovative neue Lebensmodelle kreiert.
Brainstorming for runaways.
:o

• Like
Reaktionen: Stalker und SAVA

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
94.589
88.724
168
Hansestadt
Ich denke, in naher Zeit wird man diese Keto Dinger als umweltfreundlichste Energieträger der Zukunft haben, dann ist die Debatte eh hinfällig.:confused::o

phönix

18 Sep. 2008
80.769
19.266
168
48
So wird es kommen. Das wird alles niemals klappen, wie sie sich das vorstellen.
Genauso wie das ab 2035 nur noch E-Autos (neu) verkauft werden dürfen ist bescheuert. Bis dahin müsste noch viel passieren.
die infrastruktur für die e autos ist noch nicht mal ansatzweise erkennbar. hier in eltville gibt es ca. 17 000 einwohner. in eltville selber gibt es gerade mal 5 e-tankstellen, von denen die öffentlich sind von denen man weiß, wo man die karre anschließen kann. wie wollen die das machen, daß alle autofahrer ihre karre anschließen können. 1,5 km lange kabel zur tanke verlegen, damit alle aufgetankt werden können. was will ich mit ner karre die nur 350 km fährt und ich nirgends zum tanken ranfahren kann. soll ich 3 stunden anne tanke warten bis die karre voll ist? kann ich so ne karre überhaupt bezahlen? ich lach mich nur tot was hier seit dem regierungswechsel abgeht.
die müssen sich nicht wundern wenn so ein gesocks wie afd immer mehr stimmen bekommen. normaler weise müsste mal deutschland die wahlen boykottieren. vielleicht raffen die es dann das man sone scheiße mit uns nicht abziehen kann.

• Like
Reaktionen: ALF

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
42.026
76.255
130
26
Thüringen
die infrastruktur für die e autos ist noch nicht mal ansatzweise erkennbar. hier in eltville gibt es ca. 17 000 einwohner. in eltville selber gibt es gerade mal 5 e-tankstellen, von denen die öffentlich sind von denen man weiß, wo man die karre anschließen kann. wie wollen die das machen, daß alle autofahrer ihre karre anschließen können. 1,5 km lange kabel zur tanke verlegen, damit alle aufgetankt werden können. was will ich mit ner karre die nur 350 km fährt und ich nirgends zum tanken ranfahren kann. soll ich 3 stunden anne tanke warten bis die karre voll ist? kann ich so ne karre überhaupt bezahlen? ich lach mich nur tot was hier seit dem regierungswechsel abgeht.
die müssen sich nicht wundern wenn so ein gesocks wie afd immer mehr stimmen bekommen. normaler weise müsste mal deutschland die wahlen boykottieren. vielleicht raffen die es dann das man sone scheiße mit uns nicht abziehen kann.
Bei uns im Dorf gibt's glaube 2 Stationen. Wenn die benutzt werden flackern die Lichter in der Straße. 😂

phönix

18 Sep. 2008
80.769
19.266
168
48
Die jetzige Regierung muss das ausbaden was in den letzten 10-20 Jahren schief gelaufen ist.
Man hätte schon längst erkennen müssen, dass Gasheizungen ausgedient haben und dafür sorgen müssen, dass in Neubauten nur noch Wärmepumpen eingebaut werden. Wenn das Vorfeld gut geplant ist, sind die Mehrkosten nicht so hoch und das Geld hat man nach ein paar Jahren wieder raus.
Mit dem neuen Gesetz soll dafür gesorgt werden, dass die alten komplett kaputten Öl-/Gasheizungen durch Wärmepumpen ersetzt werden. Auch dies ergibt jetzt definitiv Sinn, die Mehrkosten hat man nach X Jahren wieder raus.
Gas wird aus diversen Gründen viel teurer und die Netzentgelte steigen durch jede weitere Gasheizung die durch eine Alternative ersetzt wird.
Man darf bei dem Kostenvergleich übrigens nur die alleinige Kosten für eine Wärmepumpe und einer neuen Gas-/Ölheizung vergleichen.
Eine Wärmepumpe benötigt nicht zwingend eine komplette Dämmung/Fußbodenheizung sie ist dann nur effektiver. Es macht aber natürlich mehr Sinn und wenn man das Geld hat.
es kann aber nicht sein, daß die alles mit einmal und von gleich auf jetzt auf uns abwälzen. die pauschal preisbremse und was weiß ich nicht nur ein tropfen auf dem heißen stein. das bringt nichts für uns. wenn man das bischen kohle umrechnet, wieviel jahre man an eine umstellung der wärmepumpen und co umrechnet. dazu kommen dann die scheiß e-autos die angeblich achso umweltfreundlich sind.
aber es muß ja irgentwo der gestzliche mindestlohn wieder reinkommen, den man festgeschrieben hat. also zahlen wir es dann bei handwerkern, beim essen, beim sprit und überall wo es so teuer geworden ist. man munkelt ja jetzt schon was wegen 14€ mindestlohn. alles klar, wir habens ja. das ist alles eine riesengroße kette die nicht funktionieren wird. nicht so wie die das machen.

• Like
Reaktionen: ALF und The_Demon

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
2.347
1.528
108
geht mir nichmal ums web selbst telefon hat große löcher - ich weiß, früher gings auch ohne :D

phönix

18 Sep. 2008
80.769
19.266
168
48
geht mir nichmal ums web selbst telefon hat große löcher - ich weiß, früher gings auch ohne :D
jou da sagste was. aber ich glaub das festnetz lohnt sich privat auch nicht mehr. selbst meine mama hat kein festnetz mehr. ich glaube das ist nur noch geschäftlich interessant. was gut wäre wenn die verträge umgeändert werden würden. fest nur zubuchen, wenn mans braucht und dafür das handy an den i-net vertrag klemmen. also ich bezahl i-net und festnetz zusammen und handy extra. ich glaub das wäre lukrativer für den kunden wenns umgedreht ist. :confused:

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.733
2.751
98
Stimmt der Preis für nicht fossile Brennstoffe wird in 20 Jahren ja auch ein Schnapper sein :o
Vor allem, wenn alles andere verboten ist.

Wir drehen uns hier im Kreis :o
Wenn man heute ne PV-Anlage auf dem Dach und zusätzlich ein gut gedämmtes Haus mit Wärmepumpe hat, was zahlt man denn dann in 20 Jahren für die "nicht fossilen Brennstoffe"?

Nee aber mal im Ernst. Ich kann verstehen, wenn man sich bei dem Thema Sorgen macht, wie man das alles bezahlen soll. Muss ich genauso, mein Haus ist auch nur mittelmäßig gedämmt und hat ne Gasheizung. Wenn ich alles jetzt klimafreundlich saniere, kostet das locker 250k. Das reinvestiert sich nach heutigem Stand in meinem Leben nicht mehr.

Aber so einfach ist die Rechnung ja nicht. Die Preise für fossile Brennstoffe werden extrem steigen, die Preise für PV und Geothermie langfristig eher sinken (da stecken sich jetzt gerade sehr viele Hersteller einfach richtig Geld in die Tasche, weil sie den Boom ausnutzen. Genau wie die Energieversorger). Irgendwann kommt ein Kipppunkt, an dem die neue Technologie sich einfach doch mehr lohnt.

Dass der klimafreundliche Umbau der Gesellschaft richtig wehtut, ist klar, das streite ich ja gar nicht ab. Ich hoffe aber darauf, dass eine Lösung gefunden wird, die Kosten für den Hauseigentümer/Mieter durch Fördermaßnahmen einigermaßen abzufedern. Macht ja auch keinen Sinn sonst. Wenn keiner Bock drauf hat oder es nicht bezahlen kann und deshalb die nötigen Maßnahmen nicht durchgeführt werden, ist das Ganze ja ne Luftnummer.

Was mich momentan am meisten stört, sind die diversen Kühe, die durchs Dorf getrieben werden. Es ist noch nix entschieden, aber alle haben Panik in den Augen. Natürlich ist die Diskussion über ein geplantes Gesetz mit deutlichen Schwächen absolut richtig. Aber da wird teilweise schon behauptet, man müsse bis 2024 seine funktionierende Heizung austauschen, die Regierung würde sich Geld in die Tasche stecken, der arme Bürger müsse das alles zahlen und würde allein gelassen... blablabla. Abwarten. Erstmal hat die neue Regierung uns diesen Winter gehörig den Arsch gerettet, während die alte Regierung noch das Geld aus den Maskendeals zählt.