Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
352
317
88
BuPo's aufgeweckt und jedesmal wieder gefragt zu werden, warum da jetzt Gepäck mit einem Fahrradschloss an Säule etc. befestigt wurde, nicht gaaanz so prickelnd
Vielleicht die Schlafzeiten so planen dass man in irgendeinem winzigen Drecksdorf ankommt und dann 500m vom Bahnhof entfernt wird man schon irgendwelche BuPo freie Wäldchen finden
 
  • Haha
Reaktionen: luna.lunatik

CyberianK

W:O:A Metalhead
11 Juli 2022
352
317
88
Und dann regnets - Biwakieren ist zwar nahezu überall erlaubt, das impliziert aber genau, kein Zelt aufzustellen
Ja aber du wirst nicht sofort verhaftet und in den Drecksdörfern gibts sowieso schon lange keine Polizei mehr natürlich Wurfzelt pennen.
Hab das schon gemacht und wurde auch erst morgens geweckt und angepflaumt dass es nicht erlaubt ist aber da hatte ich dann schon gepennt.
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
951
703
98
40
München
Wenn ich das aus den Harry Metal Viedeos richtig in Erinnerung habe, sind Glasfaserleitungen verlegt worden. Die Hauptpunkte werden also alle LAN technisch angebunden - sollte mal nix passieren. Ansonsten kann man auch im Mobilfunkbereich Karten priorisieren, so dass Diese immer Netz haben.
Da mach ich mir NIX Kopf drum.

Das hat damit aber nichts zu tun. Es wird immer Glasfaser verlegt, das braucht es allein für die Produktionstechnik (alle 8 Bühnen müssen redundant an Produktion Backstage und FOH angebunden werden).

Also die Glasfaser verlegt Riedel als Basis Infrastruktur so oder so, klar können darüber auch andere Services gefahren werden. Aber da gehts dennoch um Stages/FOH und Produktion miteinander zu verbinden, nicht einzelne Verkaufsstände oder so.

Die Cashless Geräte sind (wenn RaR/RiP ein Maßstab sind) teilweise bzw. größtenteils einfache Samsung Android Smartphones mit NFC Chip - die werden per mobiler Daten angebunden sein. Theoretisch könnten sie an allen POS natürlich auch mit WLAN Versorgung arbeiten, da glaube ich aber nicht dran. Vermute eher, dass entsprechend mit den Provider wie T-Mobile und Vodafone vorab entsprechende Planung besprochen wurden.

Ich hatte mit T-Mobile weder auf Campground noch Infield jemals Probleme mit den mobilen Daten - und Cashless braucht nicht viel.

Bin aber gespannt, wie es tatsächlich dann Vor-Ort ist und werde mich danach umschauen.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.538
2.079
118
Oberbayern am Land :-D
Ja aber du wirst nicht sofort verhaftet und in den Drecksdörfern gibts sowieso schon lange keine Polizei mehr natürlich Wurfzelt pennen.
Hab das schon gemacht und wurde auch erst morgens geweckt und angepflaumt dass es nicht erlaubt ist aber da hatte ich dann schon gepennt.
Mit 20ig oder so hätte ich sowas bestimmt auch noch gemacht. Das ist aber halt schon 25 Jahre her, dass ich 20ig war.
In ein Wurfzelt komme ich nichtmal mehr rein, derzeit habe ich noch die Vorstufe zu Stehhöhe im Zelt :ugly:

Und in 10 Jahren dann halt Stehhöhe im kompletten Zelt, man wird halt einfach nicht jünger :o
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

ARP

Member
2 Jan. 2013
97
99
63
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass so manche „Probleme“ beim CP von manchen Leuten hier ganz bewusst herbeigeredet (und dann wie heutzutage üblich) digital vervielfältigt werden.

Ein ganz normaler Bezahlvorgang ohne CP ist:

1. Geldbörse in der Enge vor dem Stand (z. B.) aus der Hose ziehen (mit dem damit verbundenen Risiko, z. B. noch unbemerkt anderes herauszuziehen und ggfs. zu verlieren!)

2. Nachsehen, ob ich Kleingeld loswerden kann oder einen Schein brauche

3. Warten auf das Wechselgeld

4. Wechselgeld prüfen und (in der Enge… s. o.) Münzen und Scheine einsortieren und schließlich

5. Geldbörse (in der Enge… s. o.) wieder in die Hose stecken.

Mit CP:

1. Arm mit dem Bändchen/Chip an den Scanner halten. Punkt. Hat schon mal nicht funktioniert? Dann siehe Anfang meines Posts.

So sehe ich als Opa (!) das.