Cashless Payment auf dem W:O:A 2022

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luporolo

W:O:A Metalhead
12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
Vorab: ich habe mein Ticket mit einem Gutladen aufgeladen.

Grundsätzlich finde ich es als _zusätzliche Option_ nicht so verkehrt, aber ich erkenne keinen Vorteil für die Kunden (okay, der sturzbesoffene Wackenbesucher mal aussen vor, der es nicht mehr schafft sein Geldbeutel aus der Tasche zu ziehen). Ich habe Cashless bei RaR miterleben dürfen. Für mich ging es so, andere hatten richtige Probleme mit dem System, glaube, da sind noch immer welche die hinter ihrem Geld herlaufen.

Warum kein Vorteil für den Kunden:

- muss Geld im Vorfeld auf den Chip ziehen
- da man _nie_ abschätzen kann, wieviel man verbraucht (ein paar neue Kumpels auf dem Infeld kennengelernt den eine Runde ausgeben...) wird man immer mit Bargeld und oder Karte auf das Infeld gehen. Dumm das Argument, man könne die Geldbörse ja im Zelt lassen (damit hat RaR geworben)...
- ein Chip am Bändchen ist Billigsschrott, der darf auch schonmal kaputt gehen (auch wenn man es vorher testet), den Stress den man dann hat um ein neues inkl. der Aufladung zu bekommen, da kann man schonmal ein wenig Zeit investieren.
- Das Computersystem/Software/Hardware etc. ist mehrschichtig und kommuniziert übers Netz miteinander. Aufladestationen (Schalter, Automaten etc.), Apps bei den Händlern und Fresswagen etc, Apps der Kunden, Cloudsoft die alles steuert und speichert. Die Kommunikation ist extrem anfällig, durften wir bei RaR live erleben. Ich hatte bis zum Schluss eine Differenz zwischen Chip, App, App der Händler und die in der Cloud... für mich war es kein Problem da ich die Summe die bei der Cloud hinterlegt war, ausbezahlt bekommen habe, da dies die höchste Summe war. (wie gesagt, andere haben das Glück nicht gehabt)

Kleine Vorteile für die Händler:

- wie ich schon angedeutet habe, das System ist mehrschichtig, es gibt zwar einen Beleg, was man als Händler vom System bekommt (was man quasi verdient hat), das ist aber erstmal für eine unbestimmte Zeit nur virtuell. Wie schnell aus dem virtuellen Systemgeld, reales Geld wird... nicht mein Problem.
- keine Kasse, kein Geldtransport, kein Reingreifen der Angestellten etc.

Vorteile für den Systembetreiber:

- er hat erstmal eine riesige Summe mit dieser er arbeiten kann, mal ein Beispiel: jeder der 80000 Besucher laden ihren Chip mit sagen wir 50 Euro auf. Das ist dann ein Zinsloser Kredit von 4 Mio. Euro. Ein bissel Kosten im Vorfeld (z.B. Chip am Bändchen etc.) sind schon, wer aber die Kosten trägt (Veranstalter, Systembetreiber etc.) naja... und sind wir ehrlich, die 4 Mio. sind eher extrem tiefgestapelt. Am Ende des Tages wird da sicherlich einiges an Gewinn hängen bleiben nur das man Cashless angeboten hat im Vergleich zum alten Bargeld/Kartenbezahlung.
- auch (wie oben schon erwähnt) ist das Geld was die Händler einnehmen erstmal beim Systembetreiber, nicht beim Händler, also die Zeit das man das Geld als Händler zur Verfügung hat, wird bestenfalls in Tage bemessen werden können. Und da bleibt es nicht bei den 4 Mio. im Laufe des Festivals wird es sicherlich um einiges höher ausfallen. Da zählt dann jeder Tag was bares Geld am Ende ist für den Systembetreiber.
- und natürlich die gigantischen Daten, personalisiert und mit Smartphone, social media etc. pp. verknüpft, glaube der Systembetreiber wird kaum aufhören wild o... durch die Büros zu laufen...

Wie gesagt, ich habs bei RaR genutzt und ich nutze es jetzt auch bei Wacken. Ich sehe für mich keine Vorteile da für mich kein Zeitgewinn rausspringt, da ich sicherlich den Chip nicht mit extremen Summen aufladen werden und somit gezwungen bin immer wieder nachzuladen (so hab ich es auch bei RaR gehandhabt, war nervig, ging aber), glücklich bin ich nicht, aber da es KEINE andere Option gibt (außer fern zu bleiben) beiss ich in den saueren Apfel.

Das mit den Daten, da es bei solchen Events mit riesigen Datenmengen zu rechnen ist, umfangreiche Rechenpower benötigt wird, wird man nicht umher kommen externe Anbieter zu nehmen die das stemmen können und das sind in der Regel nur die Amis. (Amazon, MS, Google um die fettesten zu nennen). Meine 2 cent zum Thema...
Ja - den größten Vorteil hat der Veranstalter - aber - ist es nicht sein gutes Recht, das Festival, in das sie 30 Jahre Arbeit investiert haben, bestmöglich zu vermarkten? Die Optimierung der Geschäfts- und Abllaufprozesse sind elementarer Bestandteil der Wertschöpfungskette - und kommt mir nicht mit Nostalgie, dass in den 90ern alles besser war. Wer auf kleine Handgemachte Festivals steht, wird sicherlich auch fündig, wer aber auf ein Event mit 75.000 Besuchern geht, wird mit so etwas klar kommen müssen.

Jetzt sinds schon 4 Cent ;-)

• Like
Reaktionen: Slay3r

casyo

10 Juli 2018
951
703
98
39
München
Kann ich so nicht bestätigen.. fand das System für mich nur positiv bei RAR und sehe für mich keine Nachteile. Und hab auch eigentlich nur positives gehört von irgendwelchen Facebook jammerern mal abgesehen.

Dito, wenn auch auf RIP. Dort gab es ganz andere Probleme. Im Infield war das Bier leer an den Verkaufsstellen :ugly:

• Wow
Reaktionen: phönix

Rukster

2 Juli 2021
140
149
58
31
Magdeburg
Bin etwas skeptisch, aber wenn das bei RaR gut funktioniert hat bin ich doch etwas positiver gestimmt - Ich erinnere mich nämlich an Geschichten vor so 5-10 Jahren wo das immer mal auf Festivals getestet wurde und völlig in die Hose ging. ^^

Was mich interessiert: Wie ist das in die Bandchen integriert? Was ich auf Google so finde scheint mir für das Dauertragen des Bändchens (also _nach_ dem Festival) eher ungeeignet, was ich schade fände.

smi

14 Juli 2011
3.723
1.338
98
Schleswig-Holstein
Dito, wenn auch auf RIP. Dort gab es ganz andere Probleme. Im Infield war das Bier leer an den Verkaufsstellen :ugly:

Liegt am CP, der verkauft geht zu schnell ;)

Im Ernst: Das Wacken hat ja eine Pipeline mit Bier, wird also nicht passieren :)

Bin etwas skeptisch, aber wenn das bei RaR gut funktioniert hat bin ich doch etwas positiver gestimmt - Ich erinnere mich nämlich an Geschichten vor so 5-10 Jahren wo das immer mal auf Festivals getestet wurde und völlig in die Hose ging. ^^

Was mich interessiert: Wie ist das in die Bandchen integriert? Was ich auf Google so finde scheint mir für das Dauertragen des Bändchens (also _nach_ dem Festival) eher ungeeignet, was ich schade fände.

1. 5-10 Jahre sind in Technologie viel, viel Zeit. Das System hier wurde auf Rock am Ring und Rock im Park erfolgreich eingesetzt und Europaweit haben viele, auch große, Festivals schon CP im einsatz.
2. Der Chip ist mir "zwei schlitzen" am Band dran und den Chip kannst du mit einer Schere nach dem Festival fix entfernen.

smi

• Like
Reaktionen: Klausi und casyo

Rukster

2 Juli 2021
140
149
58
31
Magdeburg
1. 5-10 Jahre sind in Technologie viel, viel Zeit. Das System hier wurde auf Rock am Ring und Rock im Park erfolgreich eingesetzt und Europaweit haben viele, auch große, Festivals schon CP im einsatz.
2. Der Chip ist mir "zwei schlitzen" am Band dran und den Chip kannst du mit einer Schere nach dem Festival fix entfernen.
1. Bin Informatiker - Weiß ich also schon. Aber ich weiß leider auch, dass wir hier in Deutschland sind - Wenn ich auf dem Festival oft nicht mal vernünftig Netz mit dem Handy habe mag man mir bitte verzeihen, dass ich in Cashless Payment vielleicht nicht unfassbar viel Vertrauen habe manchmal. :D Aber wie gesagt, ich bin etwas positiver nach den RaR/RiP-Berichten gestimmt.
2. Ah, wenn der mit 'ner Schere leicht zu entfernen ist, passt das - Danke für die Info!

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Autsch! Ja, Menno, schade. :( Wie kann das denn sein, dass das so teuer ist? Wahnsinn! Da wird man ja arm!

Hui das ist aber teuer... Wie viele wärt ihr den ?
Ich zahl Mch HBF <-> HH HBF (1. Klasse reserviert) 165,80€ (Super Spar Preis) ( Ist jetzt aber auch schon 50% teurer geworden 😤 )

Keine Ahnung, das waren die Preisanzeigen der Bahn von vor ca. vor 3, 4 Wochen, als uns aus dem Bekanntenkreis 2 Tickets angeboten wurden.
Die Sparpreisticket-Kontingente werden ja immer 6 Monate vor Termin freigeschalten - wir hatten schon Jahre, da sind wir zu zweit für 120 Euro inklusive Sitzplatzreservierung vom Heimbahnhof BY/Itzehoe hoch und wieder runter gefahren...
Erste Klasse hatten wir auch einmal, da waren wir aber (noch) zu 5. und haben pro Nase für hoch/runter keine 100 Ocken bezahlt.
Gestern wieder geschaut, schaut nicht prickelnd aus. Und das, wo jetzt mitunter das Einzelticket via eBay für ~100 Euro über die virtuelle Ladentheke geht - allerdings ist halt 1 Woche vor Festivalbeginn schon zu sportlich im Hinblick auf die Planung, da muss man dann einfach akzeptieren, dass das nix mehr wird.

• Sad
Reaktionen: MetallKopp

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
Wenn ihr es ganz spannend und billig haben wollt fahrt doch per Anhalter. Im schlimmsten Fall kommt ihr halt nicht an und müsst neben der Straße campen.

Gut von Bayern ist vielleicht etwas zu unsicher.

• Haha
Reaktionen: luna.lunatik

luporolo

12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
Wenn ich das aus den Harry Metal Viedeos richtig in Erinnerung habe, sind Glasfaserleitungen verlegt worden. Die Hauptpunkte werden also alle LAN technisch angebunden - sollte mal nix passieren. Ansonsten kann man auch im Mobilfunkbereich Karten priorisieren, so dass Diese immer Netz haben.
Da mach ich mir NIX Kopf drum.

luporolo

12 Juli 2022
161
118
58
53
420 KM bis Wacken
Keine Ahnung, das waren die Preisanzeigen der Bahn von vor ca. vor 3, 4 Wochen, als uns aus dem Bekanntenkreis 2 Tickets angeboten wurden.
Die Sparpreisticket-Kontingente werden ja immer 6 Monate vor Termin freigeschalten - wir hatten schon Jahre, da sind wir zu zweit für 120 Euro inklusive Sitzplatzreservierung vom Heimbahnhof BY/Itzehoe hoch und wieder runter gefahren...
Erste Klasse hatten wir auch einmal, da waren wir aber (noch) zu 5. und haben pro Nase für hoch/runter keine 100 Ocken bezahlt.
Gestern wieder geschaut, schaut nicht prickelnd aus. Und das, wo jetzt mitunter das Einzelticket via eBay für ~100 Euro über die virtuelle Ladentheke geht - allerdings ist halt 1 Woche vor Festivalbeginn schon zu sportlich im Hinblick auf die Planung, da muss man dann einfach akzeptieren, dass das nix mehr wird.
FlixBus!? Mitfahrzentrale!?

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Wenn ihr es ganz spannend und billig haben wollt fahrt doch per Anhalter. Im schlimmsten Fall kommt ihr halt nicht an und müsst neben der Straße campen.

Gut von Bayern ist vielleicht etwas zu unsicher.

Es gab da nach etlichen Bieren auch schon die Überlegung, das komplett mitm 9 Euro Ticket zu versuchen.

Ich finde allerdings die Vorstellung, an verschiedenen Bahnhöfen von BuPo's aufgeweckt und jedesmal wieder gefragt zu werden, warum da jetzt Gepäck mit einem Fahrradschloss an Säule etc. befestigt wurde, nicht gaaanz so prickelnd :ugly: