Moderationswahlen - Meinungsbild

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wahl der Moderation

  • Ja, bitte!

    Stimmen: 49 89,1%
  • Nein, danke!

    Stimmen: 6 10,9%

  • Umfrageteilnehmer
    55

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
917
1.343
108
25
Dann will ich auch mal ein paar Worte einwerfen von jemanden der quasi immer lesend hier ist aber eher selten aktiv mit Posts beteiligt.


Das Forum hier ist durch seinen im Vergleich zu vielen anderen Platformen sehr "freien" Ansatz wohl zugleich eine der auf der einen Seite sehr einfach zu moderierenden Seiten, und mit eine der schwersten überhaupt.
Durch den freien Ansatz und einem vergleichsweise unglaublich hohen Anteil an alteingesessenen Stammusern ist es wirklich schwer festzustellen was genau jetzt über die Grenze geht, oder auch innerhalb der Grenzen ist aber für quasi jeden Aussenstehenden absolut unangebracht wirkt.
Sehr sehr viele Leute kennen sich hier sehr lange, man kennt die Eigenheiten voneinander, hat sich in verschiedensten Formen getroffen etc etc.

Das macht es unglaublich schwer eine funktionierende Richtlinie zu finden. Aber eine solche würde allen Beteiligten unglaublich helfen vermutlich. Für die Moderatoren, wer auch immer sie dann sein mögen. Aber auch für alle Nutzer wenn transparent ist wie gehandelt wird und unter welchen Betrachtungspunkten.


Und gegen Ende des Textes auch nochmal ein paar Bezüge, Anregungen und Unterstützungen von Punkten die hier im Thread aufgebracht wurden:

-Teamgrößedazu gehören mmn. mindestens 3 aktive Leute, eher mehr. (ohne Jasper gerechnet). Unabhängig ob diese offen oder still moderieren. Diskussionen unter 2 Personen sind viel zu schwierig zu handeln wenn 2 Moderatoren leicht unterschiedliche Ansichten haben sollten (wobei die Richtlinien natürlich helfen) (Und wie Jasper so schön sagte: "Denn wer aktives Mitglied der Community ist, ist in vielen Fällen auch automatisch nicht mehr neutral", weswegen einfach mehrere Leute dabei sein müssen.)
-Rechteerweiterte Rechte wie Bannen sind ein muss (umsetzbar natürlich mit 4 Augen müssen mindestens entscheiden und ähnliches, aber es sollte nicht sein das quasi alles nur Richtung Jasper fällt. (untergräbt auch zum Teil die Arbeit der anderen im Extremfall und es muss manchmal evtl einfach früher/schneller gehandelt werden))
-internationaler BereichVon Quark eingebracht und ebenfalls wichtig. Eben dieser ist nur sehr sporadisch aktiv weswegen die sinvollste Lösung vermutlich ist genügend Leute im künftigen Team zu haben die ausreichende englisch Kenntnisse haben um auch dort ein Auge draufhaben zu können
-Vorschläge/BewerbungenWie von Philbee eingebracht finde ich auch die Möglichkeit Vorschläge einzureichen nicht verkehrt. Natürlich können diese immer ablehnen, aber es gibt in vielen Bereichen sehr geeignete Leute die von selbst sich vllt nie aufstellen würden.

Die Tage gibt es evtl nochmal ein paar weitere Gedanken dazu ergänzt aber das so der erste Schwall.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Was ein Anfang wäre, ust diese schlafende Moderatoren schon rwus zu schmeißen. (Grinzekatze, weiß nicht was mit Chu)
Dann ist schon was mehr Übersicht.
Der Netfreak ist inzwischen wieder User.
Ich glaube das machen wir wenn alles in einem Rutsch.

Dann will ich auch mal ein paar Worte einwerfen von jemanden der quasi immer lesend hier ist aber eher selten aktiv mit Posts beteiligt.


Das Forum hier ist durch seinen im Vergleich zu vielen anderen Platformen sehr "freien" Ansatz wohl zugleich eine der auf der einen Seite sehr einfach zu moderierenden Seiten, und mit eine der schwersten überhaupt.
Durch den freien Ansatz und einem vergleichsweise unglaublich hohen Anteil an alteingesessenen Stammusern ist es wirklich schwer festzustellen was genau jetzt über die Grenze geht, oder auch innerhalb der Grenzen ist aber für quasi jeden Aussenstehenden absolut unangebracht wirkt.
Sehr sehr viele Leute kennen sich hier sehr lange, man kennt die Eigenheiten voneinander, hat sich in verschiedensten Formen getroffen etc etc.

Das macht es unglaublich schwer eine funktionierende Richtlinie zu finden. Aber eine solche würde allen Beteiligten unglaublich helfen vermutlich. Für die Moderatoren, wer auch immer sie dann sein mögen. Aber auch für alle Nutzer wenn transparent ist wie gehandelt wird und unter welchen Betrachtungspunkten.


Und gegen Ende des Textes auch nochmal ein paar Bezüge, Anregungen und Unterstützungen von Punkten die hier im Thread aufgebracht wurden:

-Teamgrößedazu gehören mmn. mindestens 3 aktive Leute, eher mehr. (ohne Jasper gerechnet). Unabhängig ob diese offen oder still moderieren. Diskussionen unter 2 Personen sind viel zu schwierig zu handeln wenn 2 Moderatoren leicht unterschiedliche Ansichten haben sollten (wobei die Richtlinien natürlich helfen) (Und wie Jasper so schön sagte: "Denn wer aktives Mitglied der Community ist, ist in vielen Fällen auch automatisch nicht mehr neutral", weswegen einfach mehrere Leute dabei sein müssen.)
-Rechteerweiterte Rechte wie Bannen sind ein muss (umsetzbar natürlich mit 4 Augen müssen mindestens entscheiden und ähnliches, aber es sollte nicht sein das quasi alles nur Richtung Jasper fällt. (untergräbt auch zum Teil die Arbeit der anderen im Extremfall und es muss manchmal evtl einfach früher/schneller gehandelt werden))
-internationaler BereichVon Quark eingebracht und ebenfalls wichtig. Eben dieser ist nur sehr sporadisch aktiv weswegen die sinvollste Lösung vermutlich ist genügend Leute im künftigen Team zu haben die ausreichende englisch Kenntnisse haben um auch dort ein Auge draufhaben zu können
-Vorschläge/BewerbungenWie von Philbee eingebracht finde ich auch die Möglichkeit Vorschläge einzureichen nicht verkehrt. Natürlich können diese immer ablehnen, aber es gibt in vielen Bereichen sehr geeignete Leute die von selbst sich vllt nie aufstellen würden.

Die Tage gibt es evtl nochmal ein paar weitere Gedanken dazu ergänzt aber das so der erste Schwall.
Sehr gut zusammen gefasst und ich sehe das so ziemlich genauso.

Was z.B. den internationalen Bereich angeht, habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, die ich (egal ob jetzt als Moderator oder normaler User) gut fände.

Den Teil habe ich nur erstmal rausgelassen, weil es hier erstmal allein um ein Stimmungsbild gehen sollte.

Ich denke da an eine generelle Neustrukturierung wo z.B. der internationale Bereich aufgelöst und in den normalen Bereich integriert wird. Ähnlich wie auf dem Festival selbst, wo alle zusammen feiern und sich auch irgendwie verständigen können. Aber da ist natürlich die Ansicht aller und auch gerade der internationalen User wichtig. Mein Gedanke war nur, dass diese dann eben nicht ein noch kleineres Grüppchen bilden. Scheint auf FB und sonst überall aber auch zu funktionieren.

Oder fast alles in einen allgemeinen Talk-Bereich zu schmeißen ist für diejenigen die es Jahre lang so kennen übersichtlich, aber für jeden anderen eher chaotisch und weniger einladend.

Im DFF gibt es dann ja z.B. auch den Bereich der nur für angemeldete Leute sichtbar ist, was gerade bei einer besser bekannten Community auch Sinn ergibt, weil nicht alles komplett offen ist.

Aber das sind wie gesagt nur alles Ideen, die ich im weiteren Verlauf zur Diskussion stellen würde.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
Ich glaube das machen wir wenn alles in einem Rutsch.


Sehr gut zusammen gefasst und ich sehe das so ziemlich genauso.

Was z.B. den internationalen Bereich angeht, habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, die ich (egal ob jetzt als Moderator oder normaler User) gut fände.

Den Teil habe ich nur erstmal rausgelassen, weil es hier erstmal allein um ein Stimmungsbild gehen sollte.

Ich denke da an eine generelle Neustrukturierung wo z.B. der internationale Bereich aufgelöst und in den normalen Bereich integriert wird. Ähnlich wie auf dem Festival selbst, wo alle zusammen feiern und sich auch irgendwie verständigen können. Aber da ist natürlich die Ansicht aller und auch gerade der internationalen User wichtig. Mein Gedanke war nur, dass diese dann eben nicht ein noch kleineres Grüppchen bilden. Scheint auf FB und sonst überall aber auch zu funktionieren.

Oder fast alles in einen allgemeinen Talk-Bereich zu schmeißen ist für diejenigen die es Jahre lang so kennen übersichtlich, aber für jeden anderen eher chaotisch und weniger einladend.

Im DFF gibt es dann ja z.B. auch den Bereich der nur für angemeldete Leute sichtbar ist, was gerade bei einer besser bekannten Community auch Sinn ergibt, weil nicht alles komplett offen ist.

Aber das sind wie gesagt nur alles Ideen, die ich im weiteren Verlauf zur Diskussion stellen würde.

Wie das FB klappt kann ich nicht beurteilen da ich dort nicht aktiv bin. Ich denke aber dass es nicht günstig ist, den englischen Teil mit dem deutschen zu vermischen. Wenn ich einfach von mir ausgehe, und zB in das Forum eines Festivals in Frankreich schaue weil ich eine Frage habe, aber dann alles nur auf Französisch ist (was ich genau Null verstehe) ohne direkt erkennbar englischen Anteil, würde ich mich dort weder anmelden noch meine Frage stellen, es sei denn ich wäre sehr verzweifelt. Und da der internationale Teil die meiste Zeit inaktiv ist, gehen die Threads schnell im deutschen Gelaber unter.

Der englische Teil ist momentan klar als solcher erkennbar, und sollte es imho auch bleiben. Aber Moderation muß natürlich auch da stattfinden, wenn erforderlich.

Just my 2 cents...
 

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
917
1.343
108
25
Ich glaube das machen wir wenn alles in einem Rutsch.


Sehr gut zusammen gefasst und ich sehe das so ziemlich genauso.

Was z.B. den internationalen Bereich angeht, habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, die ich (egal ob jetzt als Moderator oder normaler User) gut fände.

Den Teil habe ich nur erstmal rausgelassen, weil es hier erstmal allein um ein Stimmungsbild gehen sollte.

Ich denke da an eine generelle Neustrukturierung wo z.B. der internationale Bereich aufgelöst und in den normalen Bereich integriert wird. Ähnlich wie auf dem Festival selbst, wo alle zusammen feiern und sich auch irgendwie verständigen können. Aber da ist natürlich die Ansicht aller und auch gerade der internationalen User wichtig. Mein Gedanke war nur, dass diese dann eben nicht ein noch kleineres Grüppchen bilden. Scheint auf FB und sonst überall aber auch zu funktionieren.

Oder fast alles in einen allgemeinen Talk-Bereich zu schmeißen ist für diejenigen die es Jahre lang so kennen übersichtlich, aber für jeden anderen eher chaotisch und weniger einladend.

Im DFF gibt es dann ja z.B. auch den Bereich der nur für angemeldete Leute sichtbar ist, was gerade bei einer besser bekannten Community auch Sinn ergibt, weil nicht alles komplett offen ist.

Aber das sind wie gesagt nur alles Ideen, die ich im weiteren Verlauf zur Diskussion stellen würde.
Strukturelle Sachen habe ich jetzt auch bewusst weggelassen mal. Da gibt es viele Punkte die für und gegen Dinge sprechen. Von Übersichtssachen die beim zusammenwerfen schwerer werden aber auch Problemen beim Gegenteil.
Neben der Hauptzeit sind manche Bereiche quasi tot und nicht einladend für neue Leute etwas zu schreiben. Das gleiche Problem könnte entstehen bei Bereichen die nur für angemeldete Nutzer sichtbar sind. Alle migrieren dorthin und der öffentliche Teil ist tot. Neue Besucher der Website denken die Seite ist inaktiv und registrieren sich erst gar nicht. Aber das sind Punkte die denke ich erst nach/mit dem neuen/alten Moderatorenteam und in Abstimmung mit der Community dann anstehen. Beides gleichzeitig ist keine guter Weg vermutlich.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.881
12.924
128
32
Leverkusen
Zunächst einmal:

Ich war bisher sehr glücklich mit der Moderation dieses Forums.

Und da möchte ich besonders hervorheben, dass man sich mit dir, @Hirnschlacht, zwar gut in hitzige Diskussionen verlaufen kann, in denen man sicher niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommt, dies aber meiner Beobachtung nach nie in andere Bereiche getragen wird.
Im einen Thread haut man sich den Schädel ein, im anderen schreibt man nett und freundlich miteinander.
Meiner Einschätzung nach kannst du das gut trennen.


And I'm going to say it again, it'd be helpful if s/he were a little bit active in the international community!

Zur Zeit ist es dort tote Hose, aber sobald das Festival wieder stattfindet, wird auch dort mehr Aktivität angezeigt.

Da du für mich ohnehin gesetzt bist, sollte man dir eventuell einfach noch jemanden für den internationalen Bereich zur Seite stellen.
Wäre natürlich Sache der dort aktiven Mitglieder, zu entscheiden, wer das sein soll.



Ein paar mal habe ich aber auch selber gemerkt, dass ich nicht genau wusste, wie ich dies oder jenes jetzt handhaben sollte, weil ich einerseits wusste das da jemand einfach so ist, wie die Person immer ist und das gemeint war, andererseits hätte ich das bei einer Fremden Person sicher angezählt.

Da wäre ich dafür, dass, außer in Extremfällen, primär bei Meldungen eingegriffen wird.
Wenn mir jemand was an den Kopf wirft und es mich ernsthaft stört, dann würde ich es melden. Wenn ich etwas nicht melde, dann besteht aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf.
Zudem ist natürlich Kontext entscheidend. Ich denke, dass man durch seinen Ton vorgibt, welchen Ton der andere anschlagen darf. Pöbel ich jemanden an, darf er zurückpöbeln. Oder es lassen und mich melden. Beides geht nicht. Und wenn er auf gleiche Weise antwortet kann auch ich mich nicht beschweren.
(Natürlich können auch zwei Leute sich einvernehmlich derart die Köppe einschlagen, dass es andere berechtigterweise stört, aber das ist nochmal ne andere Geschichte.)

Achja: es sollte auch festgehalten werden, dass die verschiedenen Forenbereiche unterschiedlichen Regeln unterliegen bzw. diese abhängig vom Bereich unterschiedlich streng ausgelegt werden.
Natürlich mag ich auch das Herumblödeln in den News und sonstwo außerhalb des Talk-Bereichs, aber dass es nicht überall gleichermaßen zugehen kann ist sollte klar sein.

Gleichzeitig wäre mir ein 4-Augen-Prinzip lieb, wenn tatsächlich mal im klassischen Sinne moderiert werden muss.

Wäre natürlich der Idealfall (wenn man "es muss nicht moderiert werden" ignoriert) wenn das funktionieren würde.
 

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
5.939
4.604
128
41
666
Wie das FB klappt kann ich nicht beurteilen da ich dort nicht aktiv bin. Ich denke aber dass es nicht günstig ist, den englischen Teil mit dem deutschen zu vermischen. Wenn ich einfach von mir ausgehe, und zB in das Forum eines Festivals in Frankreich schaue weil ich eine Frage habe, aber dann alles nur auf Französisch ist (was ich genau Null verstehe) ohne direkt erkennbar englischen Anteil, würde ich mich dort weder anmelden noch meine Frage stellen, es sei denn ich wäre sehr verzweifelt. Und da der internationale Teil die meiste Zeit inaktiv ist, gehen die Threads schnell im deutschen Gelaber unter.

Der englische Teil ist momentan klar als solcher erkennbar, und sollte es imho auch bleiben. Aber Moderation muß natürlich auch da stattfinden, wenn erforderlich.

Just my 2 cents...
Bei FB funktioniert es, weil FB direkt einen Übersetzung anbietet.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.899
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Da du für mich ohnehin gesetzt bist, sollte man dir eventuell einfach noch jemanden für den internationalen Bereich zur Seite stellen.
Wäre natürlich Sache der dort aktiven Mitglieder, zu entscheiden, wer das sein soll.
Das wird dann 'ne einfache Sache!
Bloß @Alix und @agresionpower fragen, und feddich ist! :ugly:

Edit Piaf zegt: ich lasse expres einige User hier aus, die zwar international sind, jedoch zuhause Deutsch reden, sei es verständlicher oder nicht. :ugly: ;)

Nicht dass ich behauptet hätte, die Schweizer, Österreicher und Luxemburger wären Deutsch.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.899
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
das Forum eines Festivals in Frankreich schaue weil ich eine Frage habe, aber dann alles nur auf Französisch ist (was ich genau Null verstehe) ohne direkt erkennbar englischen Anteil, würde ich mich dort weder anmelden noch meine Frage stellen
Ça s'appelle Hellfest et la France, où il n'y a qu'UNE seule langue. :D

Nennt sich Hellfest und Frankreich, wo es nur EINE Sprache gibt.
Man sieht es auch gleich am Niveau von Englisch. :ugly:

Ohne jetzt auch etwas gegen die Leute dort zu haben. Inzwischen kenne ich ja einigen von denen.
 
  • Like
Reaktionen: Reiður Loki

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
Ça s'appelle Hellfest et la France, où il n'y a qu'UNE seule langue. :D

Nennt sich Hellfest und Frankreich, wo es nur EINE Sprache gibt.
Man sieht es auch gleich am Niveau von Englisch. :ugly:

Ohne jetzt auch etwas gegen die Leute dort zu haben. Inzwischen kenne ich ja einigen von denen.
War kein Zufall dass ich ein französisches Festival gewählt habe - ich war selber aber noch nicht beim Hellfest. Das steht noch auf meiner "muß-ich-irgendwann-mal-machen" Liste. Ich kenne es aber aus anderem Kontext dass ich aufgrund der rein lokalen, nicht englischen Sprache ein Forum nicht verwendet habe. Da suche ich mir dann andere Quellen.
 
  • Like
Reaktionen: Quark

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Zunächst einmal:

Ich war bisher sehr glücklich mit der Moderation dieses Forums.

Und da möchte ich besonders hervorheben, dass man sich mit dir, @Hirnschlacht, zwar gut in hitzige Diskussionen verlaufen kann, in denen man sicher niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommt, dies aber meiner Beobachtung nach nie in andere Bereiche getragen wird.
Im einen Thread haut man sich den Schädel ein, im anderen schreibt man nett und freundlich miteinander.
Meiner Einschätzung nach kannst du das gut trennen.
[...]
Danke, genau das wollte ich auch mal hervorgehoben haben - @Hirnschlacht

Hier im Forum gab und gibt es Diskussionen, da werden wir uns nie grün werden - die wurden und werden ggf. auch weiterhin hitzig geführt. Und dennoch muss(te) man keine Sekunde lang Bedenken haben, dass du in so einem Fall auf deine Moderatorenmöglichkeiten zurückgreifst. Da zolle ich dir wirklich Respekt Hirni, dass du das über all die Jahre so gut trennen konntest 👍

[...]

-Rechteerweiterte Rechte wie Bannen sind ein muss (umsetzbar natürlich mit 4 Augen müssen mindestens entscheiden und ähnliches, aber es sollte nicht sein das quasi alles nur Richtung Jasper fällt. (untergräbt auch zum Teil die Arbeit der anderen im Extremfall und es muss manchmal evtl einfach früher/schneller gehandelt werden))
Exakt das, was Mo da aufführt, ist der Grund, warum ich meinen ersten Beitrag mit "Grundsätzlich" eingeleitet hatte.
Ist ja schön und gut, wenn du @Hirnschlacht und @Quark euch zwar einig seid, dass ein gewisses Individuum nun doch endgültig gebannt werden soll, dann aber nur @Wacken-Jasper auch tatsächlich den Flugschein ausstellen kann.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.899
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
War kein Zufall dass ich ein französisches Festival gewählt habe - ich war selber aber noch nicht beim Hellfest. Das steht noch auf meiner "muß-ich-irgendwann-mal-machen" Liste. Ich kenne es aber aus anderem Kontext dass ich aufgrund der rein lokalen, nicht englischen Sprache ein Forum nicht verwendet habe. Da suche ich mir dann andere Quellen.
Inzwischen ist das Forum vom Festival entkoppelt worden. Zwar gibt es noch Kontakte zwischen der Organisation und den Usern, aber als Informationsquelle gehen die eher auf Facebook und Konsorten weiter.
Das Forum ist eine Community geworden.