Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.739
56.193
158
Naja, kein Wunder wenn man sich die durchaus begrenzten Lagerkapazitäten der aktuell überhaupt geöffneten Läden bewusst macht.

Gerade letzte Woche Freitag noch FFP2-Masken (Made in Germany :eek:) bei Aldi-Süd zu 5 Stück/6,99 Euro mitgenommen - da waren noch Massen da, hat keiner auch nur mit dem Arsch angekuckt. Klar, im Fach drunter lagen schließlich die Schicki-Micki-Glitzer-Stoffmasken mit 0,5%-Wirkung :o

Nur mal so, ich hätte gestern ohne Probleme noch 100 Stück zum Stückpreis von 0,89 Euro Brutto mitsamt Zertifikat bei einem deutschen Importeur kaufen können - und die verkaufen derzeit auch an Privatleute:
https://www.siegmund.care/FFP2-Atemschutzmaske-zertifiziert-nach-FFP2-Norm-gefaltet-Modell-JFM02

(sind übrigens genau die Masken, die im Dezember hier in den Apotheken an die +70-Jährigen verteilt wurden...)
"Aufgrund der hohen Serverlast kommt es zu Verzögerungen.
Bitte haben Sie Geduld, Ihre Bestellung wird weiterverarbeitet – laden Sie die Seite neu (F5).

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

War zu erwarten. Hab kürzlich noch bestellt. Aber die reichen auch nicht lange.

 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Hab ich auch gesehen, als ich den Link fix nochmal aufgerufen habe. Bei der zweiten Aktualisierung gings aber bereits.
Ist aber eben wirklich keine Überraschung. Die Leute haben sich die letzten Wochen, ach Monate, nur mit den selbstgenähten Dingern eingedeckt - schließlich gibts die auch in Hübsch bunt und ausserdem passend in den Farben zur Handtasche/Kleidung :rolleyes:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.739
56.193
158
Hab ich auch gesehen, als ich den Link fix nochmal aufgerufen habe. Bei der zweiten Aktualisierung gings aber bereits.
Ist aber eben wirklich keine Überraschung. Die Leute haben sich die letzten Wochen, ach Monate, nur mit den selbstgenähten Dingern eingedeckt - schließlich gibts die auch in Hübsch bunt und ausserdem passend in den Farben zur Handtasche/Kleidung :rolleyes:
Bei mir geht da nix.
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Hab ich auch gesehen, als ich den Link fix nochmal aufgerufen habe. Bei der zweiten Aktualisierung gings aber bereits.
Ist aber eben wirklich keine Überraschung. Die Leute haben sich die letzten Wochen, ach Monate, nur mit den selbstgenähten Dingern eingedeckt - schließlich gibts die auch in Hübsch bunt und ausserdem passend in den Farben zur Handtasche/Kleidung :rolleyes:

Fashion > Schutz! :o Meine Masken passen tatsächlich zum restlichen Auftreten. :ugly: Aber beim Einkaufen trage ich mitlerweile auch nur noch FFP2. ;)
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Hab ich auch gesehen, als ich den Link fix nochmal aufgerufen habe. Bei der zweiten Aktualisierung gings aber bereits.
Ist aber eben wirklich keine Überraschung. Die Leute haben sich die letzten Wochen, ach Monate, nur mit den selbstgenähten Dingern eingedeckt - schließlich gibts die auch in Hübsch bunt und ausserdem passend in den Farben zur Handtasche/Kleidung :rolleyes:

Ich hatte bisher tatsächlich auch nur selbst genähte. Nicht wegen schön und so, sondern, unter anderem auch, aus ökologischem Aspekt. Und FFP2 hatte ich bisher lieber den Leuten überlassen, die sie tatsächlich dringend brauchten.

Nach einem Tag mit dem Ding im Gesicht muss ich sagen, bin wenig scharf auf kommende.
Hab in abgemilder Form das gleiche Allergieproblem wie meine Mama. Zu jucken begann die Haut bereits Minuten nach dem Aufsetzen, das erste leichte (asthmatische) Rasseln beim Atmen stellte sich nach etwa einer Stunde ein. Merk ich jetzt, 2 Stunden, nachdem ich das Ding abgesetzt hab, immer noch leicht.

Und... mir sind die ganzen Masken, die man so bekommt, alle zu groß. Da kann ich halt auch ne normale aufsetzen, weil seinen Zweck erfüllt das so nicht.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Ich hatte bisher tatsächlich auch nur selbst genähte. Nicht wegen schön und so, sondern, unter anderem auch, aus ökologischem Aspekt. Und FFP2 hatte ich bisher lieber den Leuten überlassen, die sie tatsächlich dringend brauchten.

Wie du ja weisst, haben wir die sowieso da. Ich habe nur die Gunst der Stunde genutzt, und meine Bestände via freiem Handel aufgefüllt, als die da (noch) keiner wollte und gekauft hat.

Nach einem Tag mit dem Ding im Gesicht muss ich sagen, bin wenig scharf auf kommende.
Hab in abgemilder Form das gleiche Allergieproblem wie meine Mama. Zu jucken begann die Haut bereits Minuten nach dem Aufsetzen, das erste leichte (asthmatische) Rasseln beim Atmen stellte sich nach etwa einer Stunde ein. Merk ich jetzt, 2 Stunden, nachdem ich das Ding abgesetzt hab, immer noch leicht.

Da hatte ich bisher überhaupt keine Probleme :confused: Rein zu testzwecken habe ich eine gebrauchte sogar schon zum Schneeräumen getragen - das ist, weil durchaus anstrengend, auch schweißtreibend und dauert alleine fast 3 Stunden für alle Flächen.
Ich habe das aber schon von anderen im Bezug auf die Alltagsmasken gehört - eventuell hilft dir (wenn du es verträgst), die Haut mit AloeVera zu behandeln. Und präventiv eine Hautschutz-Salbe?
Beim Asthma hab ich leider keinen Tipp :(

Und... mir sind die ganzen Masken, die man so bekommt, alle zu groß. Da kann ich halt auch ne normale aufsetzen, weil seinen Zweck erfüllt das so nicht.

Da könnte ich dir die aus dem Link empfehlen, die sind genau um den Tacken kleiner, so dass sie bei mir rundrum abschließen (immerhin, mein Motorradhelm ist größte Kindergröße, ich hab also echt nen kleinen Schädel ;)).
Ausserdem, wenn du welche bekommst, die vom Importeur "Deckert Medizintechnik" (auf der Maske selbst steht "Mezorrison") bei Rossmann: https://www.rossmann.de/de/gesundheit-ffp2-schutzmasken-einzeln-verpackt/p/2050000000690
 

Dr.Gonzo

W:O:A Metalhead
5 Sep. 2016
905
654
88
Hamburg
Da könnte ich dir die aus dem Link empfehlen, die sind genau um den Tacken kleiner, so dass sie bei mir rundrum abschließen (immerhin, mein Motorradhelm ist größte Kindergröße, ich hab also echt nen kleinen Schädel ;)).
Ausserdem, wenn du welche bekommst, die vom Importeur "Deckert Medizintechnik" (auf der Maske selbst steht "Mezorrison") bei Rossmann: https://www.rossmann.de/de/gesundheit-ffp2-schutzmasken-einzeln-verpackt/p/2050000000690

Oh shit...sind die von Rossmann kleiner oder die von Siegmund?

Ich brauche leider relativ großzügig geschnittene Masken :(
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Oh shit...sind die von Rossmann kleiner oder die von Siegmund?

Ich brauche leider relativ großzügig geschnittene Masken :(

Die sind gleich.

Mein Pa und +Eins haben beide das Pendant zu einem Quadratschädel, denen passen auch die "kleineren" *. Blöd ist nur, wenn du von Haus aus ein kleineres Gesicht hast, dann passen sie nicht weil sie nicht vollständig anliegen.

* kleineren: da gehts tatsächlich nur um 3 mm :KO:
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Gonzo

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.120
12.504
168
Metalfranken
Sehr toll :rolleyes:

Mein Chef munkelt schon, dass es heißt Abteilungsleiter müssen immer anwesend sein und dürfen keinesfalls ins Homeoffice :rolleyes:
Aber privat alles verbieten und die Leute einsperren :rolleyes:
Das macht doch alles keinen Sinn mehr......



Wenigstens war ich noch am 31.12. in der Apotheke und hab dort einfach mal interessehalber nachgefragt und aufgrund meiner Erkrankung 3 FFP2-Masken kostenlos bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Stalker

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Wie du ja weisst, haben wir die sowieso da. Ich habe nur die Gunst der Stunde genutzt, und meine Bestände via freiem Handel aufgefüllt, als die da (noch) keiner wollte und gekauft hat.

Da hatte ich bisher überhaupt keine Probleme :confused: Rein zu testzwecken habe ich eine gebrauchte sogar schon zum Schneeräumen getragen - das ist, weil durchaus anstrengend, auch schweißtreibend und dauert alleine fast 3 Stunden für alle Flächen.
Ich habe das aber schon von anderen im Bezug auf die Alltagsmasken gehört - eventuell hilft dir (wenn du es verträgst), die Haut mit AloeVera zu behandeln. Und präventiv eine Hautschutz-Salbe?
Beim Asthma hab ich leider keinen Tipp :(

Da könnte ich dir die aus dem Link empfehlen, die sind genau um den Tacken kleiner, so dass sie bei mir rundrum abschließen (immerhin, mein Motorradhelm ist größte Kindergröße, ich hab also echt nen kleinen Schädel ;)).
Ausserdem, wenn du welche bekommst, die vom Importeur "Deckert Medizintechnik" (auf der Maske selbst steht "Mezorrison") bei Rossmann: https://www.rossmann.de/de/gesundheit-ffp2-schutzmasken-einzeln-verpackt/p/2050000000690

Ist bei mir halt leider wirklich eindeutig allergisch. Mir brennen auch die Augen und die Atembeschwerden sind auch eindeutig allergiebedingt.

Gut zu wissen. Dann passen die mir ja vielleicht auch.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.777
34.732
130
Sehr toll :rolleyes:

Mein Chef munkelt schon, dass es heißt Abteilungsleiter müssen immer anwesend sein und dürfen keinesfalls ins Homeoffice :rolleyes:
Aber privat alles verbieten und die Leute einsperren :rolleyes:
Das macht doch alles keinen Sinn mehr......
Ich finde es auch beknackt. Schüler und Lehrer schickt man ja auch ins Zwangs-Home-Office. Zudem ich auch nicht verstehe, was die Abschreibungsregelung für ein Anreiz sein soll. Selbst wenn man Laptops bereitstellt, sind das doch ziemlich lächerliche Beträge. Gut, meine Ahnung über ReWe sind recht rudimentär, aber so recht verstehe ich das nicht.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Ist bei mir halt leider wirklich eindeutig allergisch. Mir brennen auch die Augen und die Atembeschwerden sind auch eindeutig allergiebedingt.

Das Material ist durch die Bank 100% Polypropylen :confused: ich kapiers nicht :( aber da gibts bei dir ja leider mehr davon :(
---
Nachtrag:
Hast du die Probleme eigentlich auch bei Fleecekleidung/decken? Wobei die meistens aus PET (Polyethylenterephthalat) hergestellt werden, aber PP ist auch dabei.
---
Gut zu wissen. Dann passen die mir ja vielleicht auch.

Lass dir von MM ggf. auch so eine Maskenschiene drucken. Bei mir sind selbst bei den "kleineren" Masken die Ohrschlaufen immer zu lang.
Bei den Siegmundmasken wäre ausserdem noch ein Haken dabei, der diesen Zweck erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet: