Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.963
19.814
128
50
Trier
Aber das ist doch das Risiko des Lebens, wie auch beim Autofahren, Überdiestraßegehen, Fliegen, Atmen und Desinfektionsmittelspritzen. :o
Ich finde ja, es sollte auch zum allgemeinen Lebensrisiko gehören, einfach mal auf die Fresse zu kriegen wegen Dummschwätzerei über unsere Grundrechte. Und zum Grundrecht das Auf-die-Fressehauen wegen selbigem.
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.729
13.101
128
Krötis Kissen
wie bitte? Einfach mal meine Aussage nicht aus dem Kontext reißen dann verstehst du vielleicht auch meine Aussage. Es geht nicht um das hier und jetzt. Ich habe nie die Maßnahmen in der aktuellen Situation in Frage gestellt. Nur wird sich die Situation jetzt hoffentlich in ein paar Monaten bessern.

1. Ging es ursprünglich darum, dass die Situation ein andere ist sobald die Risikogruppen geimpft sind.
2. War das bezogen auf die Aussage dass die Maßnahmen solange verhältnismäßig sind solange auch nur ein Menschenleben durch sie gerettet wird. Mit der Betonung darauf dass das eben so ist in unserer Zivilisation. Und mit meiner Aussage wollte ich aufzeigen, dass dem nicht so ist. Weil wir sonst auch in anderen Bereichen deutlich härtere Regulierungen hätten um sicherzustellen dass nie jemand stirbt.

Die Situation ist nur eine andere, da die Gruppe die die tödlichsten Verläufe haben geschützt wird. Es wird ja weiterhin nur jeder geimpft, der geimpft werden möchte. Also ist die Risikogruppe nicht zu 100% geschützt. Wie glaube Demon es schon schrieb wollen sich auch vereinzelt Altenpfleger*innen nicht Impfen lassen. Also sind immer noch Übertragungen in diese Gruppe möglich, wobei ich wirklich hoffe, dass das wirklich Einzelfälle sind. Dann befürchte ich, dass wenn geöffnet wird obwohl nicht annähernd Immunität erreicht ist die Infektionszahlen einfach in die "jüngeren" Altersgruppen verschieben. Besonders dort wird es teilweise als Grippe abgetan man zählt sich ja nicht zur Risikogruppe. Da geht man dann trotzdem mal mit etwas Temperatur oder Halskratzen zur Arbeit. Was man ja auch schon von vor der Pandemie kennt. Das ist aber glaube auch ein typisch deutsches Problem.
Ich wiederhole mich halt erneut: Es gibt auch tödliche Verläufe unter den jüngeren. Und es müssen halt wie Doc schon schrieb nicht die tödlichen Fälle sein. Schau dir doch bitte Berichte von jüngeren Menschen an ,die lange an der ECMO lagen oder wochenlang beatmet werden mussten. Die müssen erstmal das Leben neu erlernen. Auch das sind Fälle die verhindert werden können. Indem wir einfach noch etwas auf die Zähne beißen und Bands etc. anderweitig unterstützen.
Deswegen sind die Maßnahmen halt wirklich notwendig. Ja, ich stimme dir teilweise zu, dass es auch irgendwann eine langfristige Lösung geben muss, da eine Abfolge von Lockdowns nicht die beste Idee ist. Man merkt es ja hier schon im Forum, dass das zu Unverständnis führt. Was aber weiterhin verhindert werden muss ist der unkontrollierte Ausbruch und das u.a. durch große Festivals. Freu dich doch einfach auf die kleinen Festivals und Konzerte, die vielleicht demnächst wieder möglich sind.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Ich wiederhole mich halt erneut: Es gibt auch tödliche Verläufe unter den jüngeren. Und es müssen halt wie Doc schon schrieb nicht die tödlichen Fälle sein. Schau dir doch bitte Berichte von jüngeren Menschen an ,die lange an der ECMO lagen oder wochenlang beatmet werden mussten. Die müssen erstmal das Leben neu erlernen. Auch das sind Fälle die verhindert werden können. Indem wir einfach noch etwas auf die Zähne beißen und Bands etc. anderweitig unterstützen.
Deswegen sind die Maßnahmen halt wirklich notwendig. Ja, ich stimme dir teilweise zu, dass es auch irgendwann eine langfristige Lösung geben muss, da eine Abfolge von Lockdowns nicht die beste Idee ist. Man merkt es ja hier schon im Forum, dass das zu Unverständnis führt. Was aber weiterhin verhindert werden muss ist der unkontrollierte Ausbruch und das u.a. durch große Festivals. Freu dich doch einfach auf die kleinen Festivals und Konzerte, die vielleicht demnächst wieder möglich sind.

Ja, es gibt auch tödliche Verläufe unter den jüngeren. Diese sind aber verschwindend gering. Wir reden hier in der Altersgruppe U40 von etwas mehr als 100 Fällen nach fast einem Jahr. Das entspricht einer Mortalitätsrate von etwa 0,02%.
https://de.statista.com/statistik/d...s-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

https://www.berliner-zeitung.de/ges...-sterblichkeit-betraegt-023-prozent-li.111917

Zu den schweren Verläufen in der entsprechenden Altersgruppe habe ich keine Zahlen gefunden, ich bezweifle aber, dass sie sehr viel höher sind. Sie sind nur medial sehr präsent und schaffen so ein düsteres Stimmungsbild... was ja im Wesentlichen das Tagesgeschäft der Medien seit Pandemiebeginn ist.
Letztendlich bleiben es aber auf die Summe der Infizierten bezogen Einzelfälle. Und so sehr es mir auch um jeden einzelnen leid tut und ich mir durchaus darüber bewusst bin, dass es auch mich trotz sonst bester Gesundheit, schwer erwischen könnte: die niedrigen Zahlen rechtfertigen die Freiheitseinschränkungen, die vor allem die junge Generation am härtesten trifft, nicht. Und ich rede hier nicht nur über Verbote von Spaßveranstaltungen, sondern vor allem über beeinträchtigte Bildungschancen, Zukunftsängste und zerstörte Existenzen. Die Maßnahmen sind aktuell noch notwendig, solange die Alten und Risikopatienten nicht geimpft sind. Aber wenn das der Fall ist (und die Impfung auch den erwünschten Effekt erzielt), wird die Krankheit ihren Schrecken verlieren und es bleibt ein allgemeines Lebensrisiko wie in vielen anderen Bereichen auch.

Man kann leider nicht jeden Todesfall verhindern, nicht jeden retten. So schlimm es klingt, man muss leider abwägen und auch Kollateralschäden (noch schlimmeres Wort) hinnehmen. Die Politiker sind wahrlich nicht zu beneiden, früher oder später müssen aber langfristige Lösungen gefunden werden. Mit immer weiteren Lockdowns unsere Wirtschaft gegen die Wand zu fahren und gleichzeitig so lange Geld zu drucken um dies zu verschleiern, kann keine Lösung sein. Der Schuldenberg muss irgendwann abgetragen werden. Und es wäre wohl sehr blauäugig zu glauben, dass das nicht auch über weitere Einsparungen im Gesundheitssystem geschehen wird, was auf lange Sicht womöglich in mehr Todesfällen resultiert als wir sie aktuell mit Corona sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klausi und The_Demon

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.963
19.814
128
50
Trier
Ja, es gibt auch tödliche Verläufe unter den jüngeren. Diese sind aber verschwindend gering. Wir reden hier in der Altersgruppe U40 von etwas mehr als 100 Fällen nach fast einem Jahr. Das entspricht einer Mortalitätsrate von etwa 0,02%.
https://de.statista.com/statistik/d...s-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

https://www.berliner-zeitung.de/ges...-sterblichkeit-betraegt-023-prozent-li.111917

Zu den schweren Verläufen in der entsprechenden Altersgruppe habe ich keine Zahlen gefunden
Ich bitte darum, in Deinen Nachruf aufzunehmen:
War halt so und nicht zu verhindern.
Oder in den Deiner Frau oder eines Deiner Kinder.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.729
13.101
128
Krötis Kissen
Ja, es gibt auch tödliche Verläufe unter den jüngeren. Diese sind aber verschwindend gering. Wir reden hier in der Altersgruppe U40 von etwas mehr als 100 Fällen nach fast einem Jahr. Das entspricht einer Mortalitätsrate von etwa 0,02%.
https://de.statista.com/statistik/d...s-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

Zu den schweren Verläufen in der entsprechenden Altersgruppe habe ich keine Zahlen gefunden, ich bezweifle aber, dass sie sehr viel höher sind. Sie sind nur medial sehr präsent und schaffen so ein düsteres Stimmungsbild... was ja im Wesentlichen das Tagesgeschäft der Medien seit Pandemiebeginn ist.
Letztendlich bleiben es aber auf die Summe der Infizierten bezogen Einzelfälle. Und so sehr es mir auch um jeden einzelnen leid tut und ich mir durchaus darüber bewusst bin, dass es auch mich trotz sonst bester Gesundheit, schwer erwischen könnte: die niedrigen Zahlen rechtfertigen die Freiheitseinschränkungen, die vor allem die junge Generation am härtesten trifft, nicht. Und ich rede hier nicht nur über Verbote von Spaßveranstaltungen, sondern vor allem über beeinträchtigte Bildungschancen, Zukunftsängste und zerstörte Existenzen. Die Maßnahmen sind aktuell noch notwendig, solange die Alten und Risikopatienten nicht geimpft sind. Aber wenn das der Fall ist (und die Impfung auch den erwünschten Effekt erzielt), wird die Krankheit ihren Schrecken verlieren und es bleibt ein allgemeines Lebensrisiko wie in vielen anderen Bereichen auch.

Man kann leider nicht jeden Todesfall verhindern, nicht jeden retten. So schlimm es klingt, man muss leider abwägen und auch Kollateralschäden (noch schlimmeres Wort) hinnehmen. Die Politiker sind wahrlich nicht zu beneiden, früher oder später müssen aber langfristige Lösungen gefunden werden. Mit immer weiteren Lockdowns unsere Wirtschaft gegen die Wand zu fahren und gleichzeitig so lange Geld zu drucken um dies zu verschleiern, kann keine Lösung sein. Der Schuldenberg muss irgendwann abgetragen werden. Und es wäre wohl sehr blauäugig zu glauben, dass das nicht auch über weitere Einsparungen im Gesundheitssystem geschehen wird, was auf lange Sicht womöglich in mehr Todesfällen resultiert als wir sie aktuell mit Corona sehen.

Ich weiß, die Quelle hier hinkt etwas, da Sie aus den USA stammt. Aber von ca 3000 an Corona erkrankten und im Krankenhaus behandelten Jüngere (18-34) Jahren im Zeitraum von April bis Juni 2020 mussten ca 700 auf die Intensiv, 330 an die Beatmung und 88 starben. Natürlich waren auch darunter vorerkrankte mit Diabetes, Adipositas usw. Und die Mortalität ist das im Gegensatz zu anderen Gruppen geringer.

Quelle https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/2770542

Aber in Deutschland reden wir halt in diesem Jahr auch im Sommer von viel niedrigeren Fallzahlen. Da halt noch Beschränkungen, wie das Verbot von Großveranstaltungen, galten und man dadurch Superspreading Events gerade in der jüngeren Altersklasse vermieden hat. Ja ich muss auch zugeben, dass ich gut reden habe, da ich in nem krisensicheren Job arbeite und nicht durch Existenzgefährdung bedroht bin. Und sowas kann man halt auch einfach nicht wegdiskutieren. Klar sollte man langfristig die Läden/Restaurants und wo es halt geht die Veranstaltungsbranche wieder hochfahren. Wenn es gut läuft sogar diesen Sommer. Aber halt Großveranstaltungen wie Festivals sollten nicht dazuzählen.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.729
13.101
128
Krötis Kissen
Man kann leider nicht jeden Todesfall verhindern, nicht jeden retten. So schlimm es klingt, man muss leider abwägen und auch Kollateralschäden (noch schlimmeres Wort) hinnehmen. Die Politiker sind wahrlich nicht zu beneiden, früher oder später müssen aber langfristige Lösungen gefunden werden. Mit immer weiteren Lockdowns unsere Wirtschaft gegen die Wand zu fahren und gleichzeitig so lange Geld zu drucken um dies zu verschleiern, kann keine Lösung sein. Der Schuldenberg muss irgendwann abgetragen werden. Und es wäre wohl sehr blauäugig zu glauben, dass das nicht auch über weitere Einsparungen im Gesundheitssystem geschehen wird, was auf lange Sicht womöglich in mehr Todesfällen resultiert als wir sie aktuell mit Corona sehen.

Ich glaube, dass diese Pandemie einfach nochmal deutlicher aufgezeigt hat, wie kaputt das Gesundheitssystem eigentlich ist. Und da sehe ich halt eher Hoffnung, dass dort was zum Besseren getan wird. Aber das wird man einfach erst in 1-2 Jahren sehen, wenn die Nummer wirklich durch ist.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Ich bitte darum, in Deinen Nachruf aufzunehmen:
War halt so und nicht zu verhindern.
Oder in den Deiner Frau oder eines Deiner Kinder.

Ja, ich weiß... und im Falle eines schweren Verlaufs verzichte ich freiwillig auf mein Intensivbett... alles schon gelesen. Aber was schlägst du stattdessen vor? So lange Lockdown bis alle geimpft sind, die Krankheit als ausgerottet gilt und wir wirklich jeden unnötigen Todesfall verhindert haben? Und zu welchem Preis?

Ich glaube, dass diese Pandemie einfach nochmal deutlicher aufgezeigt hat, wie kaputt das Gesundheitssystem eigentlich ist. Und da sehe ich halt eher Hoffnung, dass dort was zum Besseren getan wird. Aber das wird man einfach erst in 1-2 Jahren sehen, wenn die Nummer wirklich durch ist.

Ich glaube aber nicht so wirklich daran. Die Politiker schwingen zwar große Reden, wie dringend das Gesundheitssystem reformiert werden muss. Passiert ist aber noch nichts. Und das obwohl bereits einige Zeit verstrichen ist, das Geld gerade locker sitzt, die Debatte in der breiten Öffentlichkeit geführt wird und nicht zuletzt obwohl Wahlen anstehen. Wann, wenn nicht jetzt? Wenn die Pandemie erst wieder aus den Medien verschwunden ist und es ans Bezahlen geht, sind die Versprechen längst vergessen.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.729
13.101
128
Krötis Kissen
Ja, ich weiß... und im Falle eines schweren Verlaufs verzichte ich freiwillig auf mein Intensivbett... alles schon gelesen. Aber was schlägst du stattdessen vor? So lange Lockdown bis alle geimpft sind, die Krankheit als ausgerottet gilt und wir wirklich jeden unnötigen Todesfall verhindert haben? Und zu welchem Preis?



Ich glaube aber nicht so wirklich daran. Die Politiker schwingen zwar große Reden, wie dringend das Gesundheitssystem reformiert werden muss. Passiert ist aber noch nichts. Und das obwohl bereits einige Zeit verstrichen ist, das Geld gerade locker sitzt, die Debatte in der breiten Öffentlichkeit geführt wird und nicht zuletzt obwohl Wahlen anstehen. Wann, wenn nicht jetzt? Wenn die Pandemie erst wieder aus den Medien verschwunden ist und es ans Bezahlen geht, sind die Versprechen längst vergessen.

ICh bin kein Experte für Politik. Könnte mir aber vorstellen, dass die Mittel momentan an anderer Stelle halt gebraucht werden, wie Soforthilfen für Selbstständige, Aufbau und Beschaffung von Impfungen usw. Ja es kann sein, dass es wirklich nur verebbt, was ich aber nicht wirklich hoffe. Aber das muss halt die Zukunft zeigen.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
ICh bin kein Experte für Politik. Könnte mir aber vorstellen, dass die Mittel momentan an anderer Stelle halt gebraucht werden, wie Soforthilfen für Selbstständige, Aufbau und Beschaffung von Impfungen usw. Ja es kann sein, dass es wirklich nur verebbt, was ich aber nicht wirklich hoffe. Aber das muss halt die Zukunft zeigen.

Ich erinnere mich noch gut an die TV-Fragerunde vor der BTW 2017, als ein junger Krankenpfleger Merkel mit dem kaputten Gesundheitssystem konfrontiert hat und sie in Erklärungsnot gebracht hat. Damals hat sie die gleichen Versprechungen gemacht, die man auch jetzt wieder aus der Politik hört. Der junge Krankenpfleger war auch dieses Jahr wieder in der ein oder anderen Talkshow zu sehen... Zusammenfassung: es ist nichts passiert. Jetzt wäre der Zeitpunkt, die Probleme anzugehen. Ein Kanzlerkandidat, der im Wahlkampf im September 2021 immer noch die gleichen Reden schwingt wie im Mai 2020, aber noch keine ersten Erfolge vorweisen kann, ist für mich unglaubwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: Kongo Otto

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.125
75.443
168
Hansestadt
Ich frage mich sowieso, wie kaputt ein System ist wenn überfüllte Krankenhäuser rote Zahlen schreiben, nur weil gerade die „falschen“ Fälle behandelt werden.
Ich habe heute Post von meiner KK bekommen. Ab 01.01.2021 wird der Zusatzbeitrag dort um 0,5% erhöht. Ich denke, damit sollte das System recht schnell gerettet sein. Wir müssen halt alle nur bissl mehr abgeben.:o
 
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.729
13.101
128
Krötis Kissen
Ich erinnere mich noch gut an die TV-Fragerunde vor der BTW 2017, als ein junger Krankenpfleger Merkel mit dem kaputten Gesundheitssystem konfrontiert hat und sie in Erklärungsnot gebracht hat. Damals hat sie die gleichen Versprechungen gemacht, die man auch jetzt wieder aus der Politik hört. Der junge Krankenpfleger war auch dieses Jahr wieder in der ein oder anderen Talkshow zu sehen... Zusammenfassung: es ist nichts passiert. Jetzt wäre der Zeitpunkt, die Probleme anzugehen. Ein Kanzlerkandidat, der im Wahlkampf im September 2021 immer noch die gleichen Reden schwingt wie im Mai 2020, aber noch keine ersten Erfolge vorweisen kann, ist für mich unglaubwürdig.

Ja aber es war halt nur ne BTW. Und keine Pandemie; die die Schwächen wirklich aufgezeigt hat. Ich verstehe dich auch absolut. Das Momentum sollte genutzt werden. Nur ne komplette Umstrukturierung ist halt mal nicht eben so gemacht. Da gibt es halt genug die mitreden wollen. Krankenkassen, Tarifrunden usw usf und da geht es nur um Löhne. Das Hauptproblem sind aber unter anderem die wenigen Arbeitskräfte. Und die kann man halt nicht mal eben aus dem Hut zaubern.
Aber wie schon gesagt da bin ich einfach kein “Experte” drin und möchte mich auch an dieser Stelle ausklinken, bevor ich hier Falsches wissen verbreite.
 
  • Like
Reaktionen: luna.lunatik und Hex

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.959
6.697
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wenn die Pandemie erst wieder aus den Medien verschwunden ist und es ans Bezahlen geht, sind die Versprechen längst vergessen.
Fürcht ich leider auch. Vor allem die Parteien die meist an der Macht sind. (und ich rede nur über BE/NL, da ich das System in DE ein wenig komplziert finde als nicht-Deutsche!)
Ich frage mich sowieso, wie kaputt ein System ist wenn überfüllte Krankenhäuser rote Zahlen schreiben, nur weil gerade die „falschen“ Fälle behandelt werden.
Dat kann ich auch nicht verstehen. In NL sind einigen KH'er sogar bankrott gegangen! Wie dat??? :confused:
Antwort: (in den NL) Die Versicherungen haben die Macht! Und die wollen nur Gewinn machen! Wenn ich dat mit BE vergleiche... (und auch hier, das System in DE ist mir unbekannt, deswegen auch hier keine Aussage von mir!)