Zusatztag für das Wacken Open Air 2021 mit Till Lindemann und weiteren Acts

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.896
19.772
128
50
Trier
Ich fände es halt fair, wenn für die 66.66 einfach klar gesagt werden würde, wer spielt, und nicht so ein Gedöns mit Blabla drum gemacht.
Das ist verdammt viel Geld für ein Ü-Ei, wo man nicht weiß, ob da ne Figur oder so ein Zusammenbasteldingsauto drinne ist, was Du dann schon gleich in die Tonne haust.
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Du hast ein Ticket gekauft, in dem Wissen, dass am Mittwoch die kleinen Bühnen bespielt werden und ab Donnerstag die großen. Exakt das bekommst du für dein Geld auch.

Die Argumentation kann man aber auch auf alles ausweiten. "Du weißt ja dass du ab nächstem Jahr nur für Festival ohne Camping zahlst. Und nicht fürs Wackinger. Und nicht für den Biergarten. Schreiben wir für nächstes Jahr so auf die Tickets, also bekommst du genau das für dein Geld was drauf steht".
Mal als überzogenes Beispiel. Logisch vollkommen korrekt. Darf man trotzdem kacke finden.

Edit: Ja ich weiß es soll einmalig sein. Sollte nur der Verdeutlichung dienen.
 
  • Like
Reaktionen: Nickolaus

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Nein, wünsche ich nicht, sehe es aber realistisch. Und da ist es eher unwahrscheinlich.
Und nein, warum sollte man den Versuch so eine Abzocke zu betreiben einfach ignorieren. Ihr katapultiert Euch mit so einer Aktion selber ins Abseits und lasst Raffgier raushängen. Un dich bin mir ziemlich sicher, das wisst Ihr auch selber. Ihr tretet zig tausenden treuer Fans ins Gesicht.

Wo wirst du denn abgezockt?! Du kannst es dir doch einfach NICHT kaufen?! :rolleyes:

Das Argument hingt gewaltig! Es gibt durchaus Festivalbesucher die in Kurzarbeit sind und das schon seit dem 1. Lockdown. Ohne Aufstockung vom Arbeitgeber. Ich spare jedes Jahr für die Tickets, versuche so gut es geht in dieser Zeit Kultureinrichtungen, Bands, etc. zu unterstützen. Es geht nicht nur der Veranstaltungsbranche schlecht, sondern auch Menschen in anderen Berufen.

Wir müssen alle in dieser Zeit zusammen halten, es wäre auch eine nette Geste gewesen, einfach die Bands auf den Mittwoch zu packen, mit der kleinen Bitte, einfach ein Shirt zu kaufen.

In letzter Konsequenz kann ich mir einfach den fucking Mittwoch nicht leisten, vielleicht das ganze Festival nicht, aber drauf geschissen, jemand anderes kann ja mein Ticket kaufen.
Wo hinkt dieser Vergleich denn? Ja, es geht auch anderen Menschen schlecht, aber was ändert das denn daran, dass das Festival Geld braucht? Und ja, es war auch eine nette Geste auf Balkonen zu klatschen. Hat der Pflegebranche nur trotzdem nichts genützt. Und nur nette Gesten nützen auch den Festivals nicht.

Und ja, in letzter Konsequenz kannst du dir den Mittwoch dann nicht zusätzlich leisten. Was ist daran so schlimm?
 

WackenWacken

W:O:A Metalhead
9 Jan. 2013
121
68
73
Und welche Branche so sehr wie unsere? Wir sind first in and last out. Aber das nur am Rande.

Der Punkt ist: Es ist nicht finanzierbar ohne das zusätzliche Ticket. Die Alternative wäre nicht, dass das umsonst passiert, sondern gar nicht.

Es geht doch hier nicht drum, wem es am schlechtesten geht, sondern wie wir uns vielleicht gegenseitig unterstützen können.:uff:

Gastrogewerbe, Friseure etc. Durchaus Berufe mit einem monatlichen Einkommen, welches von Trinkgeldern lebt. Weniger Stühle, weniger Kunden, weniger Trinkgeld, keine Aufstockung.
 
  • Like
Reaktionen: Deuce und Nickolaus

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
58
Also ich hätte es ja besser gefunden, wenn man so einen Zusatztag vor oder nach dem eigentlich stattfindenden Festival angeboten hätte.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ich fände es halt fair, wenn für die 66.66 einfach klar gesagt werden würde, wer spielt, und nicht so ein Gedöns mit Blabla drum gemacht.
Das ist verdammt viel Geld für ein Ü-Ei, wo man nicht weiß, ob da ne Figur oder so ein Zusammenbasteldingsauto drinne ist, was Du dann schon gleich in die Tonne haust.
Ja, volles Verständnis dafür.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass es geiler wäre, wenn weitaus mehr Bands bekannt wären - sowohl für das normale Programm am Mittwoch, als auch die vierte Band für den Mittwoch. Das würden wir auch geiler finden, es ging aber halt einfach nicht. Wir sind an diesen Dingen dran und hoffen da bald Lücken füllen zu können. Wer mag, kann auch problemlos warten, bis da mehr bekannt ist.

Ich verstehe auch, wenn jemand keine Lust darauf hat, wenn es zu viel Geld für die Leistung ist oder wie auch immer. Ist ja auch nur ein Angebot.

Dass das nervig ist, dass das jetzt verspätet passiert, verstehe ich ebenfalls. Aber da ja die Tickets ursprünglich für 2020 gekauft und kalkuliert waren, ging es eben nicht anders. Wir reden hier von massiven Zusatzkosten und alternativ hätten wir Leistungen streichen müssen um diese Konzerte zu ermöglichen.

Was ich nicht verstehe, sind Begriffe wie "Frechheit" oder "Abzocke".
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Es geht doch hier nicht drum, wem es am schlechtesten geht, sondern wie wir uns vielleicht gegenseitig unterstützen können.:uff:

Und wenn man das als einmaliges Ding zur Generierung von Unterstützung in Krisenzeiten kommuniziert hätte, vielleicht mit Anerkennung der Erwartung, dass das nicht nur auf Zustimmung stößt, würden sich nur halb so viele Leute ärgern.

Statt Demut Hochmut. "Großartige Neuigkeit". Statt einmalig, "erstmalig".
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Die Argumentation kann man aber auch auf alles ausweiten. "Du weißt ja dass du ab nächstem Jahr nur für Festival ohne Camping zahlst. Und nicht fürs Wackinger. Und nicht für den Biergarten. Schreiben wir für nächstes Jahr so auf die Tickets, also bekommst du genau das für dein Geld was drauf steht".
Mal als überzogenes Beispiel. Logisch vollkommen korrekt. Darf man trotzdem kacke finden.

Edit: Ja ich weiß es soll einmalig sein. Sollte nur der Verdeutlichung dienen.
Der Vergleich hinkt doch: Da würden wir dich ja um Leistungen beschneiden, die du als inklusive kennst. Bands am Mittwoch im Infield sind aber neu und nicht früher umsonst gewesen.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Und wenn man das als einmaliges Ding zur Generierung von Unterstützung in Krisenzeiten kommuniziert hätte, vielleicht mit Anerkennung der Erwartung, dass das nicht nur auf Zustimmung stößt, würden sich nur halb so viele Leute ärgern.

Statt Demut Hochmut. "Großartige Neuigkeit". Statt einmalig, "erstmalig".
Wir finden es aber großartig und es steht auch drin, dass erst einmal einmalig ist.

www.wacken.com/de/wacken-wednesday

WIRD ES DEN WACKEN WEDNESDAY JETZT JEDES JAHR GEBEN?
Nein, das ist erstmal eine einmalige Sache.

Wie bei jeder Neuerung werden wir auch diese kritisch betrachten und alle Rückmeldungen von Besuchern, Anwohnern, Behörden und Bands genau auswerten. Erst danach wird über eine eventuelle Wiederholung entschieden werden. Aktuell planen wir den Wacken Wednesday daher als once in a lifetime Event.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89 und Quark

Ronnz

Member
14 Mai 2013
79
4
53
Eine Sache frage ich mich noch, und ich habe absolutes Verständnis falls du darüber keine Info geben kannst oder darfst Jasper.

Ist das nur dieses Jahr zum auffangen von 2020 geplant oder geht man durchaus davon aus es bei Erfolg beizubehalten?

Edit: Ach Mist. Wurde gerade beantwortet.
 

Dr.Gonzo

W:O:A Metalhead
5 Sep. 2016
905
655
88
Hamburg
Weißt du, du könntest das Zusatz(!!!)angebot, dass dir NICHTS wegnimmt, auch einfach ignorieren. Ich weiß, dass das zu einfach wäre. Einfacher ist es, mir und meinen Kollegen die Arbeitslosigkeit zu wünschen. Läuft bei dir. <3

Es nimmt mir was weg!
Den reichen Teil der Gruppe, mit dem ich sonst feiern würde sowie die gute Laune, wenn ich Lindemann nur aus der Ferne höre.

Des Weiteren ist das mit dem Surprise Act ne miese Nummer, sowie die Ansage, dass keiner dieser Acts sonst gekommen wäre...ist klar...vor allem wenn man den Rest noch nicht angesagt hat.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Eine Sache frage ich mich noch, und ich habe absolutes Verständnis falls du darüber keine Info geben kannst oder darfst Jasper.

Ist das nur dieses Jahr zum auffangen von 2020 geplant oder geht man durchaus davon aus es bei Erfolg beizubehalten?
Doofes Timing, das habe ich quasi 10 Sekunden vor deinem Post zitiert. :D

Es ist für uns wirklich völlig offen. Wir haben jetzt einmalig die Erlaubnis das zu machen und schauen, was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Ronnz

Royo

W:O:A Metalhead
26 Feb. 2008
480
23
63
Berlin
Nochmal: Wo ist es Abzocke? Nimm es einfach nicht in Anspruch und gut ist. Niemand zieht dir Geld aus der Tasche. Dir wird ein Angebot gemacht und du hast keinerlei Nachteil dadurch es anzunehmen oder nicht anzunehmen.

Bei aller Liebe, Du betreibst Schönrederei. Es widerspricht Allem, was ihr an Fangeblubber immer wieder proklamiert. Ihr schafft eine Zweiklassengesellschafft und werdet raffgierig. Dabei solltet ihr wissen, dass sowas fast immer in die Hose geht. Letztendlich verratet ihr euch selber und spuckt den wirklich treuen Fans ins Gesicht. Denke an meine Worte, der Schuss wird nach hinten los gehen ....