Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
War es bei uns auch, deshalb hab ich das auch nicht belegt, weil ich lieber Pac-Man in einem Basic-Dialekt nachgebaut und an C verzweifelt bin. :D
Er hat schließlich bei einem Halbjahresprojekt die Segel gestrichen. Er hatte soweit als Projekt für die Schüler einen kleinen Social-Media-Dienst, deren Komponenten sie in Gruppen hätten entwickeln/designen sollen, oder ein Videospiel, das nicht das übliche Mathe-Wer-wird-Millionär war, vorbereitet. Also die Sachen, die zu schwer gewesen wären, zusammengesucht bzw. schon als Bibliothek bereitgestellt, sodass das halt einfachere Programmieraufgaben waren, allerdings auch nicht trivial, und am Ende hättest du als Klasse halt was ziemlich Cooles gehabt. Die Schüler haben sich für das Spiel "entschieden", aber bis auf die drei Nerds hat keiner was gemacht, weil die 5 und damit die Versetzung sicher war. Da hat ers dann nur noch bis zum ersten Staatsexamen weitergemacht, und ist lieber auf reine Informatik gewechselt.
Tabellenkalkulationsprogramme sind ja an sich nicht verkehrt - wenn man sie im richtigen Fach vermittelt! Wirtschaftsfächer würden z. B. profitieren, selbst wenn man nur die Standardübungsaufgabe von der Microsoft-Seite zur Monte-Carlo-Simulation nimmt. Vielleicht erklärt man noch grob, warum das auch funktioniert, dann kann man den Schülern vielleicht auch mal etwas näher bringen, warum man in Stochastik irgendwelche dämlichen Würfelspiel durchrechnen muss. Aber ich habe das Gefühl, der Lehrplan bzw. dessen Ersteller hat selbst wenig Ahnung, wie Excel funktionieren kann, was damit sinnvoll ist und was weniger. Resultat sind dann Horden von Büroknechten, die mit Mühe und Not ne Summenformel richtig ziehen und Excel für das Allheilmittel halten, während ein Skript in einer passenden Programmiersprache vielleicht viel eleganter, weniger zeitaufwendig und wartbarer wäre.

Zu dem anderen: Eine dritte Person, die schlagfertiger ist als ich jemals sein könnte, sagte da sofort: "Ja die Dampfmaschine ist auch ne tolle Erfindung, ich versteh gar nicht, warum wir noch Maschinenbauer brauchen." *Stille* :D

Hm...ja okay...so als Nebenbei/Extrafach bringt Informatik echt rein gar nichts. Ich glaube bei dem Fach ist Gruppenarbeit auch etwas kritisch. Die Grundlagen sollte jeder mal selber ausprobieren, sonst schaltet man da einfach direkt ab. Sollte meines Erachtens aber auch ein wichtigeres Fach werden. Ist halt irgendwie eines der wenigen Fächer in denen man mathematisches direkt anwenden kann und daher wieder super für Fächerübergreifendes. Aber ich glaube mit dem Wechsel hat er jetzt auch nicht viel falsch gemacht! :D

Und klar sind Tabellenkalkulationsprogramme nicht verkehrt. Aber das hat meines Erachtens dann nicht mehr viel in der Schule zu suchen. (Als anderes Beispiel wäre es sicher für jeden praktisch mit 10 Fingern schreiben zu können. Aber auch das sehe ich nicht in einer normalen Schule) Vielleicht eine Stunde am Anfang für Grundfunktionen, wenn man das irgendwie verwenden will, aber ansonsten würde ich das ja fast als heute übliche Kenntnis ansehen.

Zu den Büroknechten kann ich dir ein Lied singen! :D
Ich war bei uns in der Firma der "Excel Crack". Alle paar Tage kam irgendwie von irgendwem ein Anruf, ob ich mir mal dies und das angucken kommen könnte. Ich habs gegoogelt, bin hin, hab eingegeben was google mir gesagt hat und bin wieder weg. :D:D:D

Wollte da auch VBA lernen, aber so viel Zeit sollte ich dann doch nicht auf Excel verwenden.

Und Probs an die dritte, schlagfertigere Person! :cheers:
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.682
128
Als anderes Beispiel wäre es sicher für jeden praktisch mit 10 Fingern schreiben zu können.
Die Lütten schreiben heutzutage nur noch mit zwei Daumen.
Und auch da sind die Gehirne manchmal schon zu langsam, wenn man den Bockmist liest.
Was soll dabei rauskommen, wenn die erst mit zehn Fingern schreiben?

Sorry, musste sein, nachdem ich mir mal vorlesen lassen musste was bei meinen Mädels so im Klassenchat geschrieben wird.
Es passte einfach zu gut.:confused:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.241
35.471
170
Hm...ja okay...so als Nebenbei/Extrafach bringt Informatik echt rein gar nichts. Ich glaube bei dem Fach ist Gruppenarbeit auch etwas kritisch. Die Grundlagen sollte jeder mal selber ausprobieren, sonst schaltet man da einfach direkt ab. Sollte meines Erachtens aber auch ein wichtigeres Fach werden. Ist halt irgendwie eines der wenigen Fächer in denen man mathematisches direkt anwenden kann und daher wieder super für Fächerübergreifendes. Aber ich glaube mit dem Wechsel hat er jetzt auch nicht viel falsch gemacht! :D

Und klar sind Tabellenkalkulationsprogramme nicht verkehrt. Aber das hat meines Erachtens dann nicht mehr viel in der Schule zu suchen. (Als anderes Beispiel wäre es sicher für jeden praktisch mit 10 Fingern schreiben zu können. Aber auch das sehe ich nicht in einer normalen Schule) Vielleicht eine Stunde am Anfang für Grundfunktionen, wenn man das irgendwie verwenden will, aber ansonsten würde ich das ja fast als heute übliche Kenntnis ansehen.

Zu den Büroknechten kann ich dir ein Lied singen! :D
Ich war bei uns in der Firma der "Excel Crack". Alle paar Tage kam irgendwie von irgendwem ein Anruf, ob ich mir mal dies und das angucken kommen könnte. Ich habs gegoogelt, bin hin, hab eingegeben was google mir gesagt hat und bin wieder weg. :D:D:D

Wollte da auch VBA lernen, aber so viel Zeit sollte ich dann doch nicht auf Excel verwenden.

Und Probs an die dritte, schlagfertigere Person! :cheers:
Auch wenn VBA ganz praktisch sein kann - ich hasse es! Meistens ist es Kanonen auf Spatzen und/oder Spaghetticode aus der Hölle! Wenn dann dazu noch ein Mathematiker auf die Idee kommt, die Variablen "xi", "xj", "xk", die Methode FRMBL_SFE zu nennen und alle mathematischen Operationen nur nach Potenz vor Punkt vor Strich ohne Umbrüche oder Klammer in eine Zeile zu packen und man muss aus diesem unkommentierten Haufen Scheiße rausfinden, was das eigentlich tut, dann entwickelt man wirklich Hass!!! :mad::ugly:
Aber gut, für stupide Routineaufgaben wie CSV-Aufbereitung oder sowas isses dann doch ganz praktisch. :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Die Lütten schreiben heutzutage nur noch mit zwei Daumen.
Und auch da sind die Gehirne manchmal schon zu langsam, wenn man den Bockmist liest.
Was soll dabei rauskommen, wenn die erst mit zehn Fingern schreiben?

Sorry, musste sein, nachdem ich mir mal vorlesen lassen musste was bei meinen Mädels so im Klassenchat geschrieben wird.
Es passte einfach zu gut.:confused:
Oh da muss ich aber leider sagen, dass es bei vielen Eltern im Gruppenchat auch echt nicht besser aussieht... :(

Auch wenn VBA ganz praktisch sein kann - ich hasse es! Meistens ist es Kanonen auf Spatzen und/oder Spaghetticode aus der Hölle! Wenn dann dazu noch ein Mathematiker auf die Idee kommt, die Variablen "xi", "xj", "xk", die Methode FRMBL_SFE zu nennen und alle mathematischen Operationen nur nach Potenz vor Punkt vor Strich ohne Umbrüche oder Klammer in eine Zeile zu packen und man muss aus diesem unkommentierten Haufen Scheiße rausfinden, was das eigentlich tut, dann entwickelt man wirklich Hass!!! :mad::ugly:
Aber gut, für stupide Routineaufgaben wie CSV-Aufbereitung oder sowas isses dann doch ganz praktisch. :D

Ich würde den Kram auch nicht mehr mit der Kneifzange anfassen! :D

Meist ist es ja so...du kannst viele Dinge mit Excel machen. Aber sobald irgendwas so groß wird, dass man sowas wie VBA bräuchte, ist es eh besser, dass ganze komplett out zu source und vernünftig zu basteln.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.241
35.471
170
Oh da muss ich aber leider sagen, dass es bei vielen Eltern im Gruppenchat auch echt nicht besser aussieht... :(



Ich würde den Kram auch nicht mehr mit der Kneifzange anfassen! :D

Meist ist es ja so...du kannst viele Dinge mit Excel machen. Aber sobald irgendwas so groß wird, dass man sowas wie VBA bräuchte, ist es eh besser, dass ganze komplett out zu source und vernünftig zu basteln.
Das Schlimmste ist ja, dass Excel als Allzweckwunderwaffe gesehen wird. Ich musste letztes Jahr ein Tool für die Unternehmensplanung basteln. Es funktioniert zwar (und ziemlich gut, ich bin immer noch überrascht, dass da am Ende tatsächlich sinnvolle Zahlen bei rauskame :ugly:), aber die 120 Tabellenblätter versteht am Ende des Tages keine Sau mehr. Und man verschiebt nur eine Zeile und schwupps hat man seitenweise Fehler. Aber anstatt da ein modular aufgebautes, wart- und erweiterbares Tool zusammen mit der IT hochzuziehen, will man halt ein "Programm, das man kennt". Die dreizeilige Matrixformel kennste aber nach fünf Minuten halt nicht mehr.
VBA führt halt leider gerne mal zu einem Teufelskreis. Irgendein Vorgänger hat ein kleines Programm gebastelt, das CSV-Dateien von nem Vermittler einliest. Die Datenbank, die er dazu gebaut hat, ist voller Redundanzen, da könnte man theoretisch vieles wegnormalisieren. Blöderweise sind auf die Tabellen zig Views, auf die nochmal Views gebastelt sind, druff, die wiederum in kryptischen SQL-Abfragen in unsere Berechnungsdatei eingehen. Was macht man also, wenn der Vermittler das Format ändert? Man baut ein VBA-Ding, das das neue ins alte Format bringt, damit einem das Kartenhaus nicht um die Ohren fliegt. Gerade im viel beschworenen Mittelstand ist die Schatten-IT echt gruselig. Bei meinem letzten Arbeitgeber haben die lange nicht mal gewusst, dass sie ein MES in der Fertigung haben :ugly:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ahahah! Das klingt schrecklich! Und schrecklich vertraut! :ugly:
Aber ja...wegen dieser absolut schwachsinnigen "Programm das man kennt"-Einstellung, werden noch Daten per Fax ans RKI verschickt.

Hat eigentlich schon mal jemand über eine Digitalisierungspflicht nachgedacht? :ugly:
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Also ich hab ja jetzt schon viel über Lehramtsstudiengänge gehört, aber nie dass die nur von Nerds und Pseudoautisten schaffbar sind...


Das ist natürlich auch ein bischen überspitzt, aber mit meinen Fächern, Mathe und Chemie, an meiner Uni in Kiel, ist es so. Da wird wirklich so übermäßig auf falsche Art und Weise aussortiert .. ist aber nicht an allen Unis so hart wie bei uns. Bei uns ist der Zweig der Lehrämter eigentlich nur so ein mitlaufende und nur bedingt geschätztes Projekt. Die meisten interessiert das nicht besonders .. ich studiere quasi beide Fächer auf einfach Bachelor...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Das ist natürlich auch ein bischen überspitzt, aber mit meinen Fächern, Mathe und Chemie, an meiner Uni in Kiel, ist es so. Da wird wirklich so übermäßig auf falsche Art und Weise aussortiert .. ist aber nicht an allen Unis so hart wie bei uns. Bei uns ist der Zweig der Lehrämter eigentlich nur so ein mitlaufende und nur bedingt geschätztes Projekt. Die meisten interessiert das nicht besonders .. ich studiere quasi beide Fächer auf einfach Bachelor...

Ich glaube wenn ich meine Bachelor fertig habe werde ich mich auch nochmal irgendwann irgendwie für Chemie einschreiben. Einfach nur um mich da vielleicht mal ein bisschen rein zu arbeiten. Ich finde das so interssant! :D
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Von dem ganzen Kram, den ihr da redet... Da habe ich wirklich so gar keinen Plan. XD
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
ich hab grad nicht zugehört, weil ich eine neue Birne in meinen Overhead-Projektor gebastelt habe. War was?
Wo bekommst du die her?
Hier bei uns sind die nicht mehr zu bekommen.
Das ist natürlich auch ein bischen überspitzt, aber mit meinen Fächern, Mathe und Chemie, an meiner Uni in Kiel, ist es so. Da wird wirklich so übermäßig auf falsche Art und Weise aussortiert .. ist aber nicht an allen Unis so hart wie bei uns. Bei uns ist der Zweig der Lehrämter eigentlich nur so ein mitlaufende und nur bedingt geschätztes Projekt. Die meisten interessiert das nicht besonders .. ich studiere quasi beide Fächer auf einfach Bachelor...
So ist das doch leider meist. Die Lehrämtler werden meist sehr tiefmütterlich behandelt.
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Ich glaube wenn ich meine Bachelor fertig habe werde ich mich auch nochmal irgendwann irgendwie für Chemie einschreiben. Einfach nur um mich da vielleicht mal ein bisschen rein zu arbeiten. Ich finde das so interssant! :D
Interessant ist es auf jeden Fall. Ich würd's trotzdem nicht nochmal studieren. Niemals nicht. Aber das hat auch vllt eher den Hintergrund, dass ich meine Ausbildung einfach ganz ganz ganz fürchterlich schlecht finde. Gefühlt lerne ich seit 9 Semestern so gar nichts für meinen angestrebten Beruf... Außer irgendwie alles über mich ergehen zu lassen. Die relevanten Sachen würde ich echt in einem Semester wegschaffen können... Und das allerschlimmste sind die Pädagogikmodule. Da lernst du echt am lebenden Beispiel, wie man alles nicht machen sollte...
 
  • Like
Reaktionen: saroman

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Wo bekommst du die her?
Hier bei uns sind die nicht mehr zu bekommen.

So ist das doch leider meist. Die Lehrämtler werden meist sehr tiefmütterlich behandelt.
Es gibt auch wirklich einige Dozenten, die sich sehr bemüht zeigen, aber viele juckt es halt auch gar nicht und am schlimmsten sind halt die Fachcurricula, die einfach null stimmig sind für uns.