Coronavirus und die Folgen/Vorbereitungen/consequences and preparations

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kayser

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
106
5
63
Website besuchen
Eine Absage des Festivals ist mehr als nur wahrscheinlich, genauso wie jede andere Großveranstalung. Es gibt Gründe warum die EM bereits verlegt wurde. Olympia wird auch folgen, auch wenn man es noch nicht wahrhaben möchte (Austragung höchstens ohne Publikum).

Und gerade Festivals sind ja aus virologischer Sicht der Super GAU:

Fassen wir mal zusammen:
- Einen Impfstoff wird es bis dahin nicht geben, die optimististe Schätzung die ich gehört habe ging vom Herbst aus. Und dann ist noch die Frage wie lange es dauert bis ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist. Eine Herdenimmunität wird bis dahin auch nicht erreicht sein
- Das Publikum ist international, Kontrollen unmöglich. Selbst wenn man die Teilnahme auf Deutschland begrenzen würde.
- Ein Festival bietet optimale Bedingungen zur Verbreitung, geschwächtes Immunsystem durch Hitze, Kälte, Alkohol, Schlafentzug usw., viele Leute auf einem Haufen. Tausendfacher Kontakt, teils direkter vor den Bühnen oder indirekt an Dixis/Toiletten etc.

Gehen wir mal davon aus das 10 Personen infiziert sind, jeder könnte bis zur Mitte des Festival locker 50 Personen anstecken -> 10 x 50 = 500
Bis zum Ende des Festival könnte jeder weitere 50 Leute anstecken. 500 x 50 = 25000.

Vielleicht hat man bis dahin gerade die Ausbreitung einigermaßen im Griff, dann kommen Veranstaltungen und machen dies direkt wieder zunichte. Keine Behörde wird sich diesen Schuh anziehen.
 

Freizauberer

Newbie
10 Okt. 2019
4
8
18
47
Bis zum Sommer haben wir ein Medikament, was die schweren Verläufe verhindern kann. Damit ist Corona dann nur noch eine andere Variante von Erkältung, die keinen mehr schreckt. Also bleibt Nord-Deutsch -> Abwarten, Tee trinken und nicht aufregen.
 

Kayser

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
106
5
63
Website besuchen
Ich auch, da würde ich mal Aktien kaufen. Meines Wissens nach gibt es gegen einen viralen Infekt kein Medikament, lediglich die Symptome können gelindert werden. Das macht die Krankheit aber bei einer Risiko Gruppe nicht weniger gefährlich.

Habe auch keine Lust den Sommer nur daheim zu verbringen und vielleicht geschieht ja auch noch ein kleines Wunder, sehen tue ich das aktuell aber nicht. Es gibt schlimmeres als abgesagte Festivals, aber der wirtschaftliche Schaden ist natürlich auch nicht gerade klein.

Ansonsten bleibt tatsächlich nur -> viel Tee* trinken :)

*oder Bier
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.188
2.269
108
Meines Wissens nach gibt es gegen einen viralen Infekt kein Medikament, lediglich die Symptome können gelindert werden.

Doch, gibt es. Sogenannte Virostatika. Gibt es zB gegen Herpes, HIV, Influenza,... Aber gegen das SARS-CoV-2 Virus noch nicht, daran wird geforscht.
 

Jeroven

Member
5 Aug. 2018
55
57
43
Ja, ist definitiv eine Wette. In den Scheibenwelt-Romanen werden sie ja auch exakt so erklärt. :D

Aber manche Wetten sind da halt sinnvoller als andere.
Würde "eure" Standard-Ticketversicherung in dem Fall zahlen, dass ich nicht selbst erkrankt bin und das Festival wegen behördlicher Anordnung nicht stattfindet?
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.188
2.269
108
Würde "eure" Standard-Ticketversicherung in dem Fall zahlen, dass ich nicht selbst erkrankt bin und das Festival wegen behördlicher Anordnung nicht stattfindet?

siehe AGB:
1.10.1. Wird das Wacken Open Air abgesagt, besteht ein Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises ohne Vorverkaufsgebühr.
 

Jeroven

Member
5 Aug. 2018
55
57
43
Siehe AGB:
1.10.2. Das Wacken Open Air wird bei jeder Witterung durchgeführt, sollten die Witterungsumstände jedoch Gefahr für Leib, Leben oder Gesundheit für Besucher, Künstler oder Personal befürchten lassen, wird das Wacken Open Air sofort abgebrochen oder zeitweise unterbrochen. In diesem Falle sowie bei Abbruch des Wacken Open Air aus sonstigen Gründen höherer Gewalt, aufgrund behördlicher Anordnung oder gerichtlicher Entscheidung, besteht kein Rückvergütungs- oder Schadensersatzanspruch, es sei denn, dem Veranstalter kann Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden.
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.566
24.489
128
32
Delmenhorst
Siehe AGB:
1.10.2. Das Wacken Open Air wird bei jeder Witterung durchgeführt, sollten die Witterungsumstände jedoch Gefahr für Leib, Leben oder Gesundheit für Besucher, Künstler oder Personal befürchten lassen, wird das Wacken Open Air sofort abgebrochen oder zeitweise unterbrochen. In diesem Falle sowie bei Abbruch des Wacken Open Air aus sonstigen Gründen höherer Gewalt, aufgrund behördlicher Anordnung oder gerichtlicher Entscheidung, besteht kein Rückvergütungs- oder Schadensersatzanspruch, es sei denn, dem Veranstalter kann Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden.


Da geht es aber um Abbruch. Nicht um vorherige Absage.
 

Kayser

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2002
106
5
63
Website besuchen
Richtig, das Glastonbury musste auch abgesagt werden. Die Tickets bleiben dann fürs nächste Jahr gültig, nehme an das wird in DE auch die bevorzugte Variante werden.
 

Jeroven

Member
5 Aug. 2018
55
57
43
Interessant. Ich würde es so verstehen:

Sagen die Veranstalter ab gilt Variante 1.

Sagt eine Behörde ab gilt Variante 2.

Ist aber nur mein persönliches Verständnis, frei von irgendeiner Art von juristischer Vorbildung.
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
31
Kerpen
Richtig, das Glastonbury musste auch abgesagt werden. Die Tickets bleiben dann fürs nächste Jahr gültig, nehme an das wird in DE auch die bevorzugte Variante werden.

Das finde ich für beide Seiten sehr fair.

Klar kann das Festival da nichts für und natürlich ist bereits ein gigantischer finanzieller Schaden entstanden, auch ehe die erste Bühne gebaut wird.

Aber genauso können auch der Festivalbesucher und die Regierung nichts dafür. ist halt einfach eine scheiß Situation für alle.

Und so wie ich Wacken kenne, wird - sollte es dazu kommen - vermutlich auch hier irgendwie in irgendeiner Form über die rechtlichen Pflichten hinaus auf die Fans zugegangen werden.