Des Vinylisten Kuschelecke

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
So liebe Vinylisten Kuschelecke,
nachdem ich jetzt auf Grund eines fehlenden CD-Players in meinem neuen Dienstwagen meine ca. 350 CDs in iTunes übertragen musste, werde ich mich jetzt an die Übertragung meiner LPs machen.
Im Keller ist die Anlage an den PC angeschlossen und eine kostenfreie Software installiert.
Wir lesen uns dann so in ca. 1 Jahr wieder.
Das einzig gute, ich kann / muss alle Platten mal wieder komplett durchhören...

cheers
Drizzt
ja, ne, ist klar... vielen Dank. :(:D


Wenn ich die ersten Erfahrungen gemacht habe berechne ich mal den Stundensatz und schicke dir ein Angebot inkl. 30% Aufschlag.
Aber das Gute, da es nicht gewerblich ist, spart ihr die Mehrwertsteuer. :p:angel:

Ich habe im Laufe der Jahre ca. 1.100 LPs digitalisiert.
Aufnehmen (mit Audacity) dauert so lange wie die jeweilige LP läuft, dann kommt das Zurechtschneiden (bei Liveaufnahmen manchmal echt frickelig) der jeweiligen Aufnahmen in einzelne Tracks und eintippen der Dateinamen. Evtl. kommt noch entknistern, anheben der Lautstärke und ähnliches dazu. Je nach Gusto packt man in jeden Dateiordner noch ein Bildchen vom Cover und bearbeitet im Anschluß die Tags (z.B. mit mp3-Tag).
Da kann schon einiges an Zeit zusammenkommen ;)

@drizzy
Wünsche dir viel Spaß beim digitaliseren und hören vielleicht auch lange nicht mehr hervorgekramter Alben. Wir lesen dann in ca. einem Jahr wieder voreinander :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Sagt mal... wenn man irgendwie auf den Trichter gekommen is das sich Venyl gut anhört... was würdet Ihr für einen Plattenspieler empfehlen in der "Preiseinsteigskategorie"?

Zur Anlage: Ich hab entweder meinen BD-Player mit 5.1, bei dem ich dann in den AUX-Eingang rein gehe, oder alternativ meinen Onkyo-Verstärker (an dem der PC hängt, damit es ordentlich ballert), auch über Aux-In. Ich bräuchte also nichts mit großem internen Verstärker.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Sagt mal... wenn man irgendwie auf den Trichter gekommen is das sich Venyl gut anhört... was würdet Ihr für einen Plattenspieler empfehlen in der "Preiseinsteigskategorie"?

Zur Anlage: Ich hab entweder meinen BD-Player mit 5.1, bei dem ich dann in den AUX-Eingang rein gehe, oder alternativ meinen Onkyo-Verstärker (an dem der PC hängt, damit es ordentlich ballert), auch über Aux-In. Ich bräuchte also nichts mit großem internen Verstärker.

Wenn du keinen Phoneeingang hast und an AUX willst, brauchst du einen Phonovorverstärker (da gibt es für jeden Anspruch was in verschiedenen Preisklassen). Ich bevorzuge einen richtigen Stereoverstärker mit Phonoeingang. Über einen Umschalter kann ich dann die Frontboxen als StereoLS am Verstärker oder als FrontLS an der Surroundanlage nutzen. Sog. Brüllwürfel taugen dafür allerdings nichts. Soviel als Vorgeplänkel.

Von neuen Plattenspielern würde ich grundsätzlich die Fingel lassen, weil das Preis-/Leistungsverhältnis meist zu schlecht ist. Von den Plattenfräsen für 99,-€ mit USB-Anschluß kannst du auch die Finger lassen.

Ich selbst bin durch und durch Thorensfan. Ein guter, geplegter Riementriebler wie der TD 147 (mit 10mm-Achse) bewegt sich aber oft bei 300,-€ und mehr. Ein guter 320 MK III liegt noch einmal um einiges höher.

Sehr empfehlen kann ich dir einen DUAL 621. Vollautomat mit Direktantrieb, der bei guter Wartung ein Leben lang läuft
s-l1600.jpg

Mit viel Glück bekommst du den in gutem Zuistand für ca. 100,-€, mehr wie 150,-€ brauchst du dafür auf keinen Fall ausgeben.
Vor allem gilt Angebote in Wohnortnähe suchen, hinfahren und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.961
2.717
108
Ich habe im Laufe der Jahre ca. 1.100 LPs digitalisiert.
Aufnehmen (mit Audacity) dauert so lange wie die jeweilige LP läuft, dann kommt das Zurechtschneiden (bei Liveaufnahmen manchmal echt frickelig) der jeweiligen Aufnahmen in einzelne Tracks und eintippen der Dateinamen. Evtl. kommt noch entknistern, anheben der Lautstärke und ähnliches dazu. Je nach Gusto packt man in jeden Dateiordner noch ein Bildchen vom Cover und bearbeitet im Anschluß die Tags (z.B. mit mp3-Tag).
Da kann schon einiges an Zeit zusammenkommen ;)

@drizzy
Wünsche dir viel Spaß beim digitaliseren und hören vielleicht auch lange nicht mehr hervorgekramter Alben. Wir lesen dann in ca. einem Jahr wieder voreinander :D
Magst du mir mal sagen, was genau du mit den mp3-Tag zusätzlich zur Umbenennung der Datei und dem Hinzufügen des Covers genau gemacht hast und wie.

Wenn du keinen Phoneeingang hast und an AUX willst, brauchst du einen Phonovorverstärker (da gibt es für jeden Anspruch was in verschiedenen Preisklassen). Ich bevorzuge einen richtigen Stereoverstärker mit Phonoeingang. Über einen Umschalter kann ich dann die Frontboxen als StereoLS am Verstärker oder als FrontLS an der Surroundanlage nutzen. Sog. Brüllwürfel taugen dafür allerdings nichts. Soviel als Vorgeplänkel.

Von neuen Plattenspielern würde ich grundsätzlich die Fingel lassen, weil das Preis-/Leistungsverhältnis meist zu schlecht ist. Von den Plattenfräsen für 99,-€ mit USB-Anschluß kannst du auch die Finger lassen.

Ich selbst bin durch und durch Thorensfan. Ein guter, geplegter Riementriebler wie der TD 147 (mit 10mm-Achse) bewegt sich aber oft bei 300,-€ und mehr. Ein guter 320 MK III liegt noch einmal um einiges höher.

Sehr empfehlen kann ich dir einen DUAL 621. Vollautomat mit Direktantrieb, der bei guter Wartung ein Leben lang läuft
s-l1600.jpg

Mit viel Glück bekommst du den in gutem Zuistand für ca. 100,-€, mehr wie 150,-€ brauchst du dafür auf keinen Fall ausgeben.
Vor allem gilt Angebote in Wohnortnähe suchen, hinfahren und ausprobieren.
Na, dem habe ich nichts hinzu zu fügen...
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Magst du mir mal sagen, was genau du mit den mp3-Tag zusätzlich zur Umbenennung der Datei und dem Hinzufügen des Covers genau gemacht hast und wie...

Moin Drizzy,
wenn du mit dem Part Aufnahme, Teilen, Speichern fertig bist hast du nichts weiter wie die Musik und den Dateinamen. Alle mp3-Player können aber mehr Infos anzeigen wie nur Dateinamen und evtl. den Ordner in dem sich deine mp3 befinden. Die Informationen die du zusätzlich hinterlegen kannst nennt man Tags. Hier mal ein Bild des Hauptfensters von mp3-Tag
sht_main.png

Du erweiterst die Information z.B. um Infos zum Interpreten, Titel, Aufnahmejahr, Genre und das jeweilig Albumcover. All diese Infos können dann auch vom mp3-Player angezeigt werden.
Das Tool ist Freeware, lade es mal runter und probiere es aus. Die Bedienung ist relativ einfach.
Wenn du Fragen hast melde dich einfach.
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Sagt mal... wenn man irgendwie auf den Trichter gekommen is das sich Venyl gut anhört... was würdet Ihr für einen Plattenspieler empfehlen in der "Preiseinsteigskategorie"?

Zur Anlage: Ich hab entweder meinen BD-Player mit 5.1, bei dem ich dann in den AUX-Eingang rein gehe, oder alternativ meinen Onkyo-Verstärker (an dem der PC hängt, damit es ordentlich ballert), auch über Aux-In. Ich bräuchte also nichts mit großem internen Verstärker.
Zuerst würde ich mal schauen ob bei Familie, Freunde, Bekannte nicht noch jemand einen im Keller stehen hat.
 
  • Like
Reaktionen: 2001stardancer

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.961
2.717
108
Moin Drizzy,
wenn du mit dem Part Aufnahme, Teilen, Speichern fertig bist hast du nichts weiter wie die Musik und den Dateinamen. Alle mp3-Player können aber mehr Infos anzeigen wie nur Dateinamen und evtl. den Ordner in dem sich deine mp3 befinden. Die Informationen die du zusätzlich hinterlegen kannst nennt man Tags. Hier mal ein Bild des Hauptfensters von mp3-Tag
sht_main.png

Du erweiterst die Information z.B. um Infos zum Interpreten, Titel, Aufnahmejahr, Genre und das jeweilig Albumcover. All diese Infos können dann auch vom mp3-Player angezeigt werden.
Das Tool ist Freeware, lade es mal runter und probiere es aus. Die Bedienung ist relativ einfach.
Wenn du Fragen hast melde dich einfach.
Danke Dancer,
werde ich mal machen.
Da ich die Musik wohl ausschließlich über mein iPhone hören werde, muss ich dann mal schauen, wo es einfacher ist die Infos einzutragen, über mp3-Tag oder in iTunes.
Ich kann mir schon vorstellen das eine Künstler und Album-Info das Übertragen und anschließende Wiederfinden in iTunes erleichtert. :D
 
  • Like
Reaktionen: 2001stardancer

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Ah ok, danke für die Tips.

Hab mich mal bei Kleinanzeigen umgesehen. Hab meine ich sogar so ein altes Teil, auf dem ich als Kind immer die Schlümpfe gehört hab, gefunden :D
Müsste der hier gewesen sein:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ttenspieler-kassettendeck-/1296353535-172-622
(den gibt es sogar zwei Mal, für 30 und für 40)
Alternativ noch sowas selbst verbasteltes :ugly:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/plattenspieler-kassetten-radio/1323606693-172-878
Oder was von Telefunken
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-70-er-jahre-lautsprecher/1325942800-172-786

Was würdet ihr sagen? Also nummer 2 sieht für mich zu goofy aus, man kommt ja auch quasi nirgends richtig ran.

Gibt noch welche für 150€+, aber da müsste ich erstmal mehr für sparen.

Dass die USB-Dinger schlecht sind hab ich mir schon gedacht. Wenn ich was aufnehmen will kann ja sonst auch immer noch über den LineIn an den PC gehen und das mit meinem Soundblaster und passender Software aufnehmen.

Gruß,

Christoph
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ah ok, danke für die Tips.

Hab mich mal bei Kleinanzeigen umgesehen. Hab meine ich sogar so ein altes Teil, auf dem ich als Kind immer die Schlümpfe gehört hab, gefunden :D
Müsste der hier gewesen sein:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ttenspieler-kassettendeck-/1296353535-172-622
(den gibt es sogar zwei Mal, für 30 und für 40)
Alternativ noch sowas selbst verbasteltes :ugly:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/plattenspieler-kassetten-radio/1323606693-172-878
Oder was von Telefunken
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-70-er-jahre-lautsprecher/1325942800-172-786

Was würdet ihr sagen? Also nummer 2 sieht für mich zu goofy aus, man kommt ja auch quasi nirgends richtig ran.

Gibt noch welche für 150€+, aber da müsste ich erstmal mehr für sparen.

Dass die USB-Dinger schlecht sind hab ich mir schon gedacht. Wenn ich was aufnehmen will kann ja sonst auch immer noch über den LineIn an den PC gehen und das mit meinem Soundblaster und passender Software aufnehmen.

Gruß,

Christoph
Mit dem Grundig Studio RPC (oder etwas vergleichbarem) machst du für den Einstiegt grundsätzlich sicherlich nicht all zu viel falsch und du hast gleich eine Komplettlösung mit Verstärkerteil. Voraussetzung hierfür ist aber persönlich ansehen und testen.
An dem zweiten Teil, diese komische braune Kiste, wirst du keinen Spaß haben. Davon lass bloß die Finger.
Der Telefunken HIT 2000 LS ist die Stereoausgabe des damals weit verbreiteten Klassikers Mister Hit. Kaufen würde ich den auch nicht, weil alles aus Plastik, die Boxen sind Styroporblöcke mit Kunststofffolie überzogen und Plastikabdeckung vorn/hinten. Daran wirst du ebenfalls nicht wirklich Freude haben.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.961
2.717
108
Ah ok, danke für die Tips.

Hab mich mal bei Kleinanzeigen umgesehen. Hab meine ich sogar so ein altes Teil, auf dem ich als Kind immer die Schlümpfe gehört hab, gefunden :D
Müsste der hier gewesen sein:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ttenspieler-kassettendeck-/1296353535-172-622
(den gibt es sogar zwei Mal, für 30 und für 40)
Alternativ noch sowas selbst verbasteltes :ugly:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/plattenspieler-kassetten-radio/1323606693-172-878
Oder was von Telefunken
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-70-er-jahre-lautsprecher/1325942800-172-786

Was würdet ihr sagen? Also nummer 2 sieht für mich zu goofy aus, man kommt ja auch quasi nirgends richtig ran.

Gibt noch welche für 150€+, aber da müsste ich erstmal mehr für sparen.

Dass die USB-Dinger schlecht sind hab ich mir schon gedacht. Wenn ich was aufnehmen will kann ja sonst auch immer noch über den LineIn an den PC gehen und das mit meinem Soundblaster und passender Software aufnehmen.

Gruß,

Christoph
Schau doch mal, ob das was für dich ist...
Kleinanzeigen

hier ein Testbericht dazu..
Testbericht

Die Firma Lenco sitzt in der Schweiz, aber ob die da auch produzieren :confused: - wahrscheinlich nicht.

Mit dem Grundig Studio RPC (oder etwas vergleichbarem) machst du für den Einstiegt grundsätzlich sicherlich nicht all zu viel falsch und du hast gleich eine Komplettlösung mit Verstärkerteil. Voraussetzung hierfür ist aber persönlich ansehen und testen.
An dem zweiten Teil, diese komische braune Kiste, wirst du keinen Spaß haben. Davon lass bloß die Finger.
Der Telefunken HIT 2000 LS ist die Stereoausgabe des damals weit verbreiteten Klassikers Mister Hit. Kaufen würde ich den auch nicht, weil alles aus Plastik, die Boxen sind Styroporblöcke mit Kunststofffolie überzogen und Plastikabdeckung vorn/hinten. Daran wirst du ebenfalls nicht wirklich Freude haben.
Was denkst du zu dem Teil?

ich für meinen Teil nutze immer noch meinen 30 Jahre alten Fischer Plattenspieler, der auch komplett aus Plastik ist und immer noch super läuft.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Schau doch mal, ob das was für dich ist...
Kleinanzeigen

hier ein Testbericht dazu..
Testbericht

Die Firma Lenco sitzt in der Schweiz, aber ob die da auch produzieren :confused: - wahrscheinlich nicht.


Was denkst du zu dem Teil?

ich für meinen Teil nutze immer noch meinen 30 Jahre alten Fischer Plattenspieler, der auch komplett aus Plastik ist und immer noch super läuft.
Nein nein nein, das ist genau so eine Plattenfräse wie ich gemeint habe. Mit den wirklich sehr guten Lenco Plattenspielern (wie z.B. dem L75, L78, L85) aus den 1970ern hat dieses Teil wirklich nur noch den Namen gemeinsam.
Das Teil wiegt gerade mal 3,7 Kg incl. Verpackung. Heißt das Teil ist ungefähr so schwer wie nur der Außenteller (3,2 Kg) von einem Thorens TD 147 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Schau doch mal, ob das was für dich ist...
Kleinanzeigen

hier ein Testbericht dazu..
Testbericht

Die Firma Lenco sitzt in der Schweiz, aber ob die da auch produzieren :confused: - wahrscheinlich nicht.


Was denkst du zu dem Teil?

ich für meinen Teil nutze immer noch meinen 30 Jahre alten Fischer Plattenspieler, der auch komplett aus Plastik ist und immer noch super läuft.
Wir haben auch den Fischer vom Schwiegervater. Der läuft auch wunderbar
 
  • Like
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.961
2.717
108
Nein nein nein, das ist genau so eine Plattenfräse wie ich gemeint habe. Mit den wirklich sehr guten Lenco Plattenspielern (wie z.B. dem L75, L78, L85) aus den 1970ern hat dieses Teil wirklich nur noch den Namen gemeinsam.
Das Teil wiegt gerade mal 3,7 Kg incl. Verpackung. Heißt das Teil ist ungefähr so schwer wie nur der Außenteller (3,2 Kg) von einen Thorens TD 147 :ugly:
Christoph schreibt aber von einem Budget von <150 €.
Die Frage ist halt, was hat er für Platten und worauf hat er sie bis jetzt abgespielt?

Wenn er jetzt neue Platten kaufen will, anfängt zu sammeln oder eine alte „Sammlung“ wieder hören möchte und dazu jetzt eine Spieler sucht, dann bin ich bei dir.
Wenn er aber nur x Jahre alte Platten einmalig überspielen möchte für kleines Geld, dann ist es doch vielleicht genau das richtige....

Wichtig ist auf jeden Fall, hinfahren und anhören wie eine „nicht ganz so wichtige Platte“ drauf klingt.