Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
11.157
20.884
130
Ich hab gerade mal durchgezählt. Bin bei 28 Bands, die ich mir anschauen würde, wenn es passt. Find ich OK.

Die Adventskalender-Bands sind Fever 333, Attic, Unleash the Archers, Vulture, J.B.O (wenn ich besoffen genug bin), Grailknights (ebenso), Lucifer, Surgical Strike, Grave Digger (Genau bis Zombie Dance feat. Russkaja, dann geh ich kotzen) Devin Townsend (der absolute Überheadliner!), Avatarium, Static X, die Murphys, Wind Rose (im Dwarf Fortress Shirt), Belzebubs, Indian Nightmare.

Es ist wohl auch mein letztes Wacken, ich will mich in Zukunft auf weniger und kleinere Festivals beschränken. Wacken ist zu teuer und zu weit. Ich meine z.B. beim Iron Fest würde ich für weniger als ein Viertel des Preises eine Anzahl an Bands sehen wollen, die halb so groß ist, wie die, die ich Wacken sehen will. Also ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis doppelt so gut! Und da kann ich sogar nachmittags nach der Arbeit hin, das ist nur einen Kreis weiter :o
Stimmt nicht. Iron fest iss auch auch ewig weit weg. Zwar nicht sooo weit wie Wacken, aber zu weit um mal eben rüberzufahren.:o
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.980
83.005
168
Hansestadt
Musikalisch - vielleicht.

Aber James Kent ist nunmal fest in der Metal Szene verwurzelt - und seine Musik hat auch eine deutliche Nähe zum Metal - und hat in dieser auch seine Daseinsberechtigung.
Wo ist der in der Metalszene verwurzelt?
Und wo ist da eine Nähe zum Metal? Weil ein paar Metalfans das toll finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The_Demon

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.970
14.823
128
33
Leverkusen
Und wo genau war dann das Problem mit Bülent Ceylan?

Er wird vermutlich keinen seiner Band, sondern einen seiner Person (und seinem Standing abseits der Musik) entsprechenden Slot bekommen.
Und ich mein, allein der Name unter dem das ganze stattfindet zeigt ja klar, woher das stammt - und ich mochte die Sendung.

Ansonsten: wer brauchbare Musik macht (tut er das? Weiß ich auch nicht) und damit nicht völlig fehl am Platz ist, darf wegen mir gern in Wacken auftreten.
 
  • Like
Reaktionen: Vogelwiese

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Mir persönlich gibt das nichts.
Ich finde das auch genauso unpassend wie Santiano usw. in Wacken.

Aber totzdem allen viel spaß, die sich den Auftritt ansehen werden!

Das muss ja nicht jedem was geben. Der Vergleich mit Santiano ist trotzdem völlig fehl am Platz. Santiano sind ne Schlager-Band die eben gut mit den Veranstaltern connected ist und ein paar Fans in Wacken hat.

Hahaha - da hat mein C64 in den 80ern schon besseres asugespuckt. Was bitte soll das mit Metal zu tun haben? Hoffentlich haben die wenigstens ne Schaumkanone...
Sry, aber Nein hat er nicht. Nur weil Musik elektronisch erzeugt wird, bedeutet das nicht, dass sie leicht zu machen wäre. Als wäre ein Syntheziser, Drumcomputer, Keyboard, etc. kein Instrument, dass man irgendwie beherrschen müsste...
Es braucht vielleicht keine Fingerfertigkeit, wie bei einer Gitarre, aber mal eben ein komplettes Genre definieren und zig Untergrund Hits komponieren, macht man nicht einfach so.

Und wo genau war dann das Problem mit Bülent Ceylan?

Der ist nicht in der Metal-Szene verwurzelt, sondern einfach Prominent und nebenbei Metal-Fan. Genauso sind seine Fans ins erster Linie RTL-Zuschauer die dann halt eventuell auch noch Metal-Fans sind.

Wo ist der in der Metalszene verwurzelt?
Und wo ist da eine Nähe zum Metal? Weil ein paar Metalfyns das toll finden?
Wenn du das fragst, hast du von der Szene in letzter Zeit nicht viel mitgekriegt. ;)

Der Typ spielte in den letzten Jahren auf sämtlichen kleinen, mittleren und großen Metal Festivals auf diesem Planeten (Und nur auf solchen). Von vielen kleinen obskuren Black-Metal Untergrund Dingern, bis Hellfest, Graspop und Co.
Dazu Kollaborationen mit Bands wie Ultha, Cult of Luna, etc., Lobende Reviews in Szenemagazinen und eben eine wachsende Fanbase.

Die Nähe zum Metal liegt in der Atmosphäre der Musik. Die bedrohliche, synthetische Klangkulisse erzeugt eine Ästhetik, welche offenbar vor allen Dingen Metalfans anspricht, da sie genau in die Kerbe zielt, die elektronische Musik so sonst weniger hat.
 

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
51.575
15.789
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Die Nähe zum Metal liegt in der Atmosphäre der Musik. Die bedrohliche, synthetische Klangkulisse erzeugt eine Ästhetik, welche offenbar vor allen Dingen Metalfans anspricht, da sie genau in die Kerbe zielt, die elektronische Musik so sonst weniger hat.

Also nähe zum Metal höre ich da beim besten Willen nicht heraus. :ugly:
Und der Typ sagt mir jetzt so spontan auch gar nichts.