Eure 10 besten Alben des Jahres 2019

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Wie schon gesagt sind 10 recht schwierig.

Ohne bestimmte Reihenfolge:

Dauþuz - Monvmentvm
Cattle Decapitation- Death atlas
Mgla - Age of excuse
Kampfar - Odins manifest
Verheerer - Monolith
Darkened nocturn slaughtercult- Mardom
Totenwache - Der schwarze Hort
Batrueshka - (darf hier nicht genannt werden)
Blyh - Awake to emptiness
Mortals Path - Feast of maggots

Und während ich drüber nachdenke fallen mir noch weitere ein. Ist jetzt Recht black lastig geworden aber im Deathmetal tat sich auch einiges, thrash kam nicht ganz so viel wie ich fand und mit weiteren Genres hab ich mich nicht genug beschäftigt um da vernünftige Aussagen drüber tätigen zu können.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Wie schon gesagt sind 10 recht schwierig.

Ohne bestimmte Reihenfolge:

Dauþuz - Monvmentvm
Cattle Decapitation- Death atlas
Mgla - Age of excuse
Kampfar - Odins manifest
Verheerer - Monolith
Darkened nocturn slaughtercult- Mardom
Totenwache - Der schwarze Hort
Batrueshka - (darf hier nicht genannt werden)
Blyh - Awake to emptiness
Mortals Path - Feast of maggots

Und während ich drüber nachdenke fallen mir noch weitere ein. Ist jetzt Recht black lastig geworden aber im Deathmetal tat sich auch einiges, thrash kam nicht ganz so viel wie ich fand und mit weiteren Genres hab ich mich nicht genug beschäftigt um da vernünftige Aussagen drüber tätigen zu können.

Deine Blackliste gefällt mir ziemlich gut. :cool:
Ich weiß nicht wie sehr Dir Doom zusagt, aber hör da mal bei
Crypt Sermon
Lord Vicar
Orodruin
Smoulder
Avatarium

rein, wenn du sie noch nicht kennst, meiner Meinung nach ziemlich gute Alben aus dem Bereich Doom;)
 
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Deine Blackliste gefällt mir ziemlich gut. :cool:
Ich weiß nicht wie sehr Dir Doom zusagt, aber hör da mal bei
Crypt Sermon
Lord Vicar
Orodruin
Smoulder
Avatarium

rein, wenn du sie noch nicht kennst, meiner Meinung nach ziemlich gute Alben aus dem Bereich Doom;)


Die Crypt Sermon ist verdammt gut. Generell bin ich aber nicht so stark im Doom bewandert, werd Smoulder und Orodruin mal nen Gehör geben :3
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
ohne bestimmte Reihenfolge

As I lay Dying - Shaped by Fire
Mark Morton - Anesthetic
Slipknot - We are not your Kind
Gyze - Asian Chaos
Brymir - Wings of Fire (Neuentdeckung!)
Destruction - Born to perish
Blind Guardian - Legacy of the dark Lands (weiß allerdings bei dem ganzen Bombast wohin)

nennenswerte Erwähnungen

Rammstein - Rammstein
In Flames - I, the Mask (Fanboy halt...)
Stormwarrior - Norsemen (es wächst langsam)
Exhorder - Mourn the southern Skies (fängt richtig stark an, lässt aber gg Ende nach)
Lindemann - F & M (besser als der Vorgänger)

habe aber gefühlt auch mal wieder nicht alles was ich wollte ausgiebig gehört um ein finales Urteil zu fällen. Vll fülle ich die Liste bei Gelegenheit nochmal auf.
 
  • Like
Reaktionen: BreitPaulner

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
So dann will ich auch mal - und vorab: Ich beschränke mich hier nicht auf Metal, sondern auf alles, was mir so in die Finger gekommen ist musikalisch.


1.Platz:
Lena - Only Love
Pöbelt ruhig rum und was auch immer, aber dieses Album ist wirklich ganz fantastisch in meinen Ohren. Ich finde, dass man wirklich merkt, dass sie sich auf dieser Platte sehr mit sich selbst beschäftigt hat, dass es sehr ehrliche Musik ist, von der ich ihr zu 100% abkaufe, dass sie dahintersteht - zumal mit der vorgeschichte, dass es bereits ein komplett fertiges Album gab, mit dem sie sich aber nicht wohlgefühlt hat, woraufhin das dann in den Papierkorb verschoben wurde und dieses Werk entstanden ist.
Mir egal, wer hier was denkt, aber dieses Album ist überragend - und hat wohl nur deswegen keine große internationale Aufmerksamkeit, weil es aus Deutschland kommt...

Der Rest ist dann aber tatsächlich Metal/Rock... ohne feste Reihenfolge, das ist zu sehr tagesformabhängig.

Rammstein - Rammstein
Komplett anders als erwartet, aber dennoch bin ich sehr warm geworden. Mit Puppe eines der intensivsten Lieder, die ich je live gesehen habe. :)

Oomph! - Ritual
Ganz starke Platte. Habe ich sehr viel und sehr gerne gehört.

Church of the Cosmic Skull - Everybody's Going to Die
Diese Mischung in dieser Band ist einfach grandios. Rock meets Abba meets Satan. Zu gut. Und das ganze drumrum passt auch einfach. Wie Ghost, nur in Rock. :D

Lindemann - F&M
Ich stehe auf genau diesen Quatsch, den er in seinem Soloprojekt verwurschtelt. Voll meins. Einer der größten Deutschen Künstler aller Zeiten in meinen Augen.

Belzebubs - Pantheon of the Nightside Gods
Schöner frischer neuer Black Metal. Wacken kann kommen. :)

Bloody Hammers - The Summoning
Wie geil ist das denn bitte? Schöner Horrorpunk/Horror-Rock. Grandios!

Bokassa - Crimson Riders
Ebenfalls eine DER Entdeckungen dieses Jahres. Ganz großes Kino. Geile Mucke!

Die Toten Hosen - Alles Ohne Strom
Fantastisch. Einfach nur fantastisch - mehr bleibt mir da nicht zu sagen. Ich liebe diese Band.

Grima - Will Of the Primordial
DIE Entdeckung des Jahres im Black Metal Bereich. Sowas Schönes habe ich schon lange nicht mehr gehört!

Sabaton - The Great War
Live die Enttäuschung des Jahres, aber diese Platte ist der Knaller.



EP des Jahres:

Cvlt ov the Svn - Luna in the Sky forever
Hoffentlich kommt da bald mehr (auch live!) :)
 
  • Like
Reaktionen: BreitPaulner

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.065
56.631
158
Zugegebener Maßen hatte ich dieses Jahr viele Releases nicht auf dem Schirm und hab eher älteres Zeug gehört und habe gerade beim recherchieren gemerkt, dass ich ein paar sachen von favorisierten Künstlern noch garnet gehört hab
Vielleicht ändert sich die Liste daher nochmal.

Die ersten 3 Plätze sind aber ziemlich safe:

1. Bölzer - Lese Majesty
Eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers. So richtig einordnen mag man das Werk garnicht, ein schöner Genre-Mix. Der Clean Gesang und die Melodien sind einfach nur hypnotisch, und es ist einfach purer Wahnsinn dass es ein 2-Mann Projekt ist. Meine Neuentdeckung des Jahres.

2. Ultha - Belong
Es hat mich mal wieder umgehauen. Dieses Böse und Depressive bringt kaum eine zweite Band besser rüber - Der Gesang und die epischen Songlängen mögen vielleicht abschrecken, wer sich damit abfinden kann bekommt Black Metal der extra Klasse.

3. Sun Worship - Emanations of Desolation
Macht mal was neues im oft sehr repetetiven Genre, die Vocals sind.. anders aber endlos gut. Das Opening Riff des ersten Songs ist einfach nicht von dieser Welt. Zum niederknien ^^.

4. Mgla - Age of Excuse
5. Downfall of Gaia - Ethic of Radical Finitude
6. Mesarthim - Ghost Condensate
7. Ellende - Lebensnehmer
8. Cattle Decapitation - Death Atlas
9. Midnight Odyssey - Biolume Part 1 - In Tartarean Chains
10. Slipknot - We are not your kind
Sie haben immer die besten Listen! :o:heart::cool:
 
  • Like
Reaktionen: Beckz

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
In keiner dieser Listen kommt die Age of Unreason vor, weshalb sie gar nicht die besten sein können. :o
 

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.279
1.986
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
01. Kryptos - Afterburner
02. Life of Agony - The Sound of Scars
03. Raised Fist - Anthems
04. Sodom - Out of the Frontline Trench
05. RAM - The Throne within
06. Wolfbrigade - The Enemy: Reality
07. Endseeker - The Harvest
08. Smoulder - Times of...
09. Flotsam&Jetsam - The End of Chaos
10. Possessed - Revelations of Oblivion
 
  • Like
Reaktionen: BreitPaulner und SAVA

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Cellar Darling - The Spell (2019)
Atlantean Kodex - The Course of Empires (2019)
Myrath - Shehili (2019)
Avantasia - Moonglow (2019)
Gorgon - Elegy (2019)
Hammerfall - Dominion (2019)

Hm, beim Kaufen der aktuellen Veröffentlichungen bin ich ziemlich lahm. Aber das Tolle an Musik ist ja die Zeitlosigkeit. Ich geh mal shoppen. :D
 
  • Like
Reaktionen: BreitPaulner

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.971
1.467
118
in keiner bestimmten Reihenfolge:

Evergrey - The Atlantic
Swallow The Sun - When A Shadow Is Forced Into The Light
Soen - Lotus
Belzebubs - Pantheon Of The Nightside Gods
Downfall Of Gaia - Ethic of Radical Finitude
Kampfar -Ofidians Manifest
Panzerfaust - The Suns of Perdition, Ch. 1: War, Horrid War
Mgła - Age Of Excuse
Schammasch - Hearts Of No Light
Sulphur Aeon - The Scythe of Cosmic Chaos

und heute erst eingetroffen, noch nicht fertig angehört, aber schon definitv Kandidat für die Liste:
Pénitence Onirique - Vestige
 
  • Like
Reaktionen: Hex und BreitPaulner