Eure 10 besten Alben des Jahres 2019

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

AHostileGoat

W:O:A Metalhead
13 Dez. 2018
666
666
68
47
Ich stelle fest: führe ich das Jahr über nicht meine gewohnte Liste kann ich am Endes des Jahres nichtmal mehr sagen, welche Neuerscheinungen ich mehr als einmal gehört habe, geschweige denn meine Top 10 präsentieren.
Was ich aber mit absoluter Sicherheit, auch ohne Liste sagen kann: Idle Hands sind mit Mana für mich die Neuentdeckung, das beste Debüt und mit Recht auch das beste Album des Jahres!

Der Rest meiner Top 10 Alben sähe dann wohl so aus (ohne feste Reinfolge)

Morast - Il Nostro Silenzio
Gatecreeper - Deserted
Misþyrming - Algleymi
Our Survival Depends on Us - Melting the Ice in the Hearts of Men
Ram - The Throne Within
Rotting Christ - The Heretics
Verheerer - Monolith
Soilwork - Verkligheten
Ketzer - Cloud Collider

Top 3 EPs:

Bölzer - Lese Majesty
Ultha - Belong
The Night Eternal - s/t

11- 15 Alben:
1f603.png
:D

She Past Away - Disko Anksiyete
Hocico - Artificial Extinction
Crypt Sermon - The Ruins of Fading Light
Sinmara - Hvísl Stjarnanna
Mgła - Age of Excuse

Es gab noch sooooo viel mehr gutes, grade im untergrundigen Death Metal, die zweite Pandorium, Denial of God, Kampfar, 1349, Spark! und und und ...

Den besten Festival Gig gabs von MGLA auf dem Party.San bei herrlichem Regen
und in den Clubs konnten ganz besonders überzeugen
Ultha beim Culthe Fest
Spark! und Jäger 90 beim Stiefelfest Vol.2
Amorphis und auch Soilwork in Hannover
Minenfield in Bielefeld
Sulphur Aeon und die absolut umwerfenden Chapel of Disease in der Goldgrube (die auch die beste neuentdeckte Location darstellt)
sowie ebenfalls dort Bölzer!
Und besonders hervorheben möchte ich noch den Jahresabschluss kurz vor Weihnachten mit Nightbearer in der HM2-Scheune Salzkotten - das war bockstark, wie auch euer Debüt!

Guten Rutsch.
Reicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hex und BreitPaulner

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.522
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
So, dann versuch ich mich doch auch mal:

1. Blind Guardian Twilight Orchestra - Legacy of the dark Lands
Wie bekannt ist, komme ich ja von der Klassik her. Das heißt aber auch, dass ich so Orchesterprojekten immer sehr skeptisch begegne. Selten sind die wirklich gelungen, meist wird viel zu wenig da raus geholt. Aber nicht so hier. Dieses Album ist einfach ein Meisterwerk. Punkt.

2. Atlantean Kodex - Course of Empire
Der lang erwartete Nachfolger zur White Godess - endlich... Tatsächlich noch gar nicht soooo viel auf Platte gehört, das liegt aber nicht an der Qualität dieses Albums und wurde live auch schon gewaltig abgefeiert (z.T. trotz widrigster Umstände).

(Witherfall - Vintage)
Ich weiß, eigentlich kein Album, aber so unendlich viel gehört, dass es in diese Liste auf den geteilten 2. Platz muss. Viel Melancholie, umwerfend schön.

3. Sacred Reich - Awakening
Kam bei mir jetzt erst auf den letzten Zentimetern des Jahres noch an, hat aber live und auf Platte so dermaßen bei mir eingeschlagen.

4. Avantasia - Moonglow
Der Titeltrack ist fürchterbar, aber dieses Album hat so wunderbare Songs, dass ich dem Tobi dieses Lied verzeihen kann.

5. - 10. kommt in alphabetischer Reihenfolge. Irgendwie hab ich dieses Jahr gar nicht so viel neue Sachen gehört und diese hier gefallen, ich habe sie aber nicht genug gehört, um sie wirklich reihen zu können.
- Evergrey - Atlantic
- Mega Colossus - V
- Myrath - Shehili
- Overkill - The Wings of War
- RAM - The Throne Within

Einige andere, die in Frage kommen würden, hab ich einfach noch nicht genug gehört, um sie überhaupt hier listen zu können.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.714
198
118
41
Hamburg
Danke nochmal an diejenigen, die Algleymi von Mipyrming in ihrer Liste hatten. Ich habe daraufhin das Album käuflich erworben und holla die Waldfee, ist das geil!