Slipknot spielen 2020 erstmalig in Wacken!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Das sagen glaube ich auch viele Leute, wenn sie nach Wacken gucken :p

Aber zu Slipknot: Ich fand sie "daaaammaaals" (scheiße komme ich mir alt vor!) nicht so gut. Habe sie mir am Wochenende mal ein wenig angehört und muss sagen: ja, kann man hören. Werde auf Wacken auf jeden Fall hin gehen.

Und zu Metallica: vor 3-4 Jahren hätte ich noch gesagt, dass ich sie unbedingt mal sehen will. Heute würde ich sagen: Als Einstiegsdroge waren sie gut. Müssen sie nach Wacken? Nicht unbedingt. Angucken würde ich sie dann schon, wäre aber nicht traurig wenn sie nur einen 90-Minuten-Slot bekommen (denn schon bei Sabaton war es nach etwas mehr als einer Stunde... kann ich sagen langweilig?).

Den Ankündigungsstream fand ich aber ehrlich etwas Mau. Bin extra länger auf geblieben (schön die Konzerte auf Magenta nochmal gehört) und dann kam eine Ankündigung, die etwa 20 Sekunden lang war. Da hätte man auch gerne noch ein Musikvideo hinter klemmen können, und ein "See you on the Acker!" oder sowas.

Ach in Wacken spielt auch viel, was für mich persönlich echt nichts ist. Irgendwelche Retorten/Schlager/Sonstwas Dinger, sind zum Glück die Seltenheit. Aber das ist ja normal! Ich glaube für das perfekte Festival-Line Up bräuchte ich ein gute Portion Devilstone, Roadburn und ein bisschen in Richtung Ragnaroek. Dazu Party und Drumherum, wie beim WGT und manchmal ein Head in Majorgröße.

Metallica würde ich schon seit Jahren tatsächlich nicht sonderlich gerne da haben. Genauso wie KISS und ähnliche.

Beim Ankündigungsstream habe ich keine Ahnung was du meinst?

Bin gespannt wieviele Leute auch nach dieser Ankündigung nach "noch mehr/richtigen Headlinern" schreien... Mit Slipknot bin ich noch nie warm geworden, zur Tour wäre ich nur für Behemoth gegangen - aber bei den Preisen warte ich lieber bis Behemoth auf eine neue Tour gehen.

Behemoth kann mir nach Nörgels neusten Ausbrüchen auch gestohlen bleiben. Irgendwie keinen Bock mehr auf die Band!
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
Behemoth kann mir nach Nörgels neusten Ausbrüchen auch gestohlen bleiben. Irgendwie keinen Bock mehr auf die Band!

Kann ich verstehen. Momentan stellt sich die Konzertfrage bei Behemoth eh nicht, mal sehen wie das in einem Jahr oder so aussieht.

Mein Nick hat übrigens auch nichts mit Behemoth zu tun - und erst recht nicht mit deren Sänger, auch wenn ich die letzten beiden Alben sehr gerne höre.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Kann ich verstehen. Momentan stellt sich die Konzertfrage bei Behemoth eh nicht, mal sehen wie das in einem Jahr oder so aussieht.

Mein Nick hat übrigens auch nichts mit Behemoth zu tun - und erst recht nicht mit deren Sänger, auch wenn ich die letzten beiden Alben sehr gerne höre.
Ich mochte die Satanist auch gerne, aber ja...

Mir macht sowas Mucke auch schnell mal madig. Funktioniert dann einfach nicht mehr!
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Jop, eindeutig ein Grund, die nicht zu hören. Gegen Antifa kann man ja sein (hat er ja auch Inhaltlich sinnvoll gesagt), aber die Wortwahl...

Und zum Ankündigungsstream: war ja nicht nur, dass die Nachricht von Slipknot um Mitternacht auf der Webseite war. Es lief auch ein Stream auf Youtube, in dem mit einem Counter (mit tollen "Stein reibt auf Stein-Geräuschen" jede Sekunde...) grob 11 Stunden herunter gezählt hat. Und am Ende dann eben die kurze Einblendung. Alle (so grob 120) im Chat dann nur so "war es dat jetzt?" und "dafür bin ich so lange wach geblieben?".
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Und zu Metallica: vor 3-4 Jahren hätte ich noch gesagt, dass ich sie unbedingt mal sehen will. Heute würde ich sagen: Als Einstiegsdroge waren sie gut. Müssen sie nach Wacken? Nicht unbedingt. Angucken würde ich sie dann schon, wäre aber nicht traurig wenn sie nur einen 90-Minuten-Slot bekommen (denn schon bei Sabaton war es nach etwas mehr als einer Stunde... kann ich sagen langweilig?).

Nachdem ich ja auch recht spät zum Metal gekommen bin und jahrelang als „armer“ Student nicht die Kohle dafür hatte mir die einzeln anzuschauen, hab ich sie dann im Sommer das erste mal live gesehen. Im Endeffekt fand ich sie besser als erwartet, das lag aber auch daran dass sie sehr viele Sachen aus den ersten 3 Alben gespielt haben. Wenn Sie ne Special-Oldschool Show hätten wo sie z.B. „Ride the Lightning“, „Kill em All“, oder „Master of Puppets“ komplett am Stück durchspielen würden, dann würde ich mich schon freuen. Damit kriegt man dann auch mehr als 90 Minuten mit feinstem Thrash hin ;)

Aber man muss auch sagen das man dass man auf deren Konzerten schon viele Leute im Publikum hat, die von Metal ansonsten wenig Ahnung haben.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Jop, eindeutig ein Grund, die nicht zu hören. Gegen Antifa kann man ja sein (hat er ja auch Inhaltlich sinnvoll gesagt), aber die Wortwahl...

Und zum Ankündigungsstream: war ja nicht nur, dass die Nachricht von Slipknot um Mitternacht auf der Webseite war. Es lief auch ein Stream auf Youtube, in dem mit einem Counter (mit tollen "Stein reibt auf Stein-Geräuschen" jede Sekunde...) grob 11 Stunden herunter gezählt hat. Und am Ende dann eben die kurze Einblendung. Alle (so grob 120) im Chat dann nur so "war es dat jetzt?" und "dafür bin ich so lange wach geblieben?".

Ich halte das was er da sabbelt für ziemlichen Müll. Er hat weder verstanden was die Antifa ist, oder macht, noch dass vor allen Dingen die rechten Drekheads diese Szene zersetzen. Ich kann dieses Gleichsetzen von Links und Rechtsextremismus auch nicht mehr hören. Die Hufeisentheorie ist völliger Unsinn. Das Patriotismus-Geseier kommt noch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Vogelwiese

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Und zum Ankündigungsstream: war ja nicht nur, dass die Nachricht von Slipknot um Mitternacht auf der Webseite war. Es lief auch ein Stream auf Youtube, in dem mit einem Counter (mit tollen "Stein reibt auf Stein-Geräuschen" jede Sekunde...) grob 11 Stunden herunter gezählt hat. Und am Ende dann eben die kurze Einblendung. Alle (so grob 120) im Chat dann nur so "war es dat jetzt?" und "dafür bin ich so lange wach geblieben?".
Ayo, das geht halb auf meine Kappe und halb auf die Umstände. Das war ja, bis auf die Sounds und den blauen Look, 1:1 der Countdown zum Vorverkaufsstart. Den hat niemand zu Ende geguckt, die Leute sind auf Metaltix.com gegangen 1-5 Minuten vor dem Ende.

Das war auch das Ziel - YouTube und Facebook geben Livevideos in ihren Algorithmen eine hohe Priorität, du erreichst daher viele Leute. Und die sehen alle, dass um Mitternacht irgendwas passiert. Im Endeffekt ist so ein Countdown also einfach nur eine sehr reichweitenstarke Variante von "guckt mal um 12 auf die Homepage". So war das Ding gedacht.

Mir war zwar durchaus klar, dass jetzt mehr Leute um Mitternacht den Countdown im Video angucken werden als beim Vorverkaufsstart, mit knapp 1500 Leuten hätte ich aber nicht gerechnet. Auf Wacken.com waren aber wie geplant weitaus mehr Leute, für den Großteil der Leute hat das also schon wie geplant funktioniert.

Trotz dieser Fehlannahme hätten wir die Videos gerne mit einer Videomessage der Band oder so beendet - dafür fehlte aber dooferweise schlicht die Zeit. Halloween ist ja nun einmal ein festes Datum und das wollten wir gerne mitnehmen. Wenn dann die Freigabe erst kurz vor knapp kommt, fehlt einfach Zeit. Deswegen gab es da am Ende nur eine krude Animation die ich wenige Stunden vor Beginn wild zusammengeklickt habe und keine aufwändige Lösung, wie etwa bei der Ankündigung auf dem W:O:A 2019.

Der Großteil der Besucher war aber wie gesagt eh auf Wacken.com und von den 1500 Leuten in den Streams kam auch mehr positives als negatives, meiner Auswertung nach.

Hätte besser laufen können, bei mehr Vorlauf wäre es auch besser gelaufen - aber unterm Strich fand ich das schon schick alles in allem, auch mit dem Design-Update für die Homepage und so.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
Ich halte das was er da sabbelt für ziemlichen Müll. Er hat weder verstanden was die Antifa ist, oder macht, noch dass vor allen Dingen die rechten Drekheads diese Szene zersetzen. Ich kann dieses Gleichsetzen von Links und Rechtsextremismus auch nicht mehr hören. Die Hufeisentheorie ist völliger Unsinn. Das Patriotismus-Geseier kommt noch dazu.
Die Antifa GmbH soll lieber Flüchtlinge statt Autos anzünden, die sind nicht so teuer in der Anschaffung. :o /s
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Ich dachte hier geht es um Schlippknott!?
Wie kommst du denn darauf? :confused:
Seit wann wird denn hier in den threads aber der zweiten Seite auf den Titel eingegangen? :D

Zu Slipknot:
Habe sie erst einmal gesehen, Fortarock 2015, und fand sie recht passabel.
Mit der Maskerade kann ich zwar nix anfangen (gilt aber auch für andere Kapellen), musikalisch haben die aber einen guten
Auftritt hingelegt.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.659
13.038
128
Krötis Kissen
Jop, eindeutig ein Grund, die nicht zu hören. Gegen Antifa kann man ja sein (hat er ja auch Inhaltlich sinnvoll gesagt), aber die Wortwahl...

Jo, kannst dagegen sein, dann biste halt kacke!

Es gibt nicht DIE Antifa...ja, es gibt einige Gruppen, die überall irgendwo nen rechten Hintergrund vermuten und dabei ein bisschen über die Stränge schlagen (die SigRune in Moonsorrow z.B.) Aber dann direkt schreiben, dass man gegen die Antifa ist zeigt nur (wie Hirni schon schrieb), dass auch du Antifa nicht verstanden hast.