Full Metal Bag 2.0 - Umwelt und so

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Mimimi... Müll..... Mimimi.....Umwelt...... Mimimi.

Wenn ich sehe was die 75.000 Besucher da jedes Jahr an Müll zurücklassen ist ein kleines F.M.B. wohl kaum ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: fireblade

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Wenn's so weiter geht, wird F:M:B: 2.0 nie Zukunft werden, und einfach verschwinden. Kostengewinn für die Orga, die nicht 75.000 von diesen Dingern machen muss. Und dann meckert in 20 die halbe "Wacken-Bevölkerung", dass es den F:M:B gefehlt hat.
Langsam muss man doch wissen wat man will. :uff:

Kosten entstehen, aber in jedem Bag ist ja auch viel, viel Werbung (Flyer, Werbeprodukte wie GeloRevoice) und da ist die Frage ob die FMB nicht quasi Kostenneutral sind.

Dazu Probleme wie: FMB selber und die Trinkflasche sind ja "Erlaubte Gegenstände auf dem Infield", wenn die wegfallen werden die Kontrollen schwerer (oder es ist z.B. keine Behältnisse außer den Bechern erlaubt).

Mimimi... Müll..... Mimimi.....Umwelt...... Mimimi.

Wenn ich sehe was die 75.000 Besucher da jedes Jahr an Müll zurücklassen ist ein kleines F.M.B. wohl kaum ein Problem.

Ich fande es dieses Jahr deutlich sauberer als die Jahre zuvor, was aber sicher auch am Wetter lag. Wenn ein Stuhl, Zelt etc. kauptt geht oder eben der "Haushaltsmüll" von eienr Woche da liegen bleibt ist "normal".

Aber wenn viele diese Beutel (oder zumindest ein Großteil des Inhalts) nicht nur weggeschmissen werden, sondern quasi "zum wegschmeissen" produziert werden ist es schon ein Unterschied.

smi
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Uns ist der Fußabdruck des Dings auch ein Dorn im Auge. Daher bestand das Bag dieses Jahr auch aus recyceltem Material und an Flyern waren nur noch Altlasten drin, neue Verträge werden nicht mehr geschlossen für sowas.

Hier stehen noch weitere valide Punkte, die in der Zukunft sicherlich angegangen werden.
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
997
690
108
40
Bierbecher kostet 1€ Pfand. Einfach davon einen aus der aktuellen "Kollektion" in den FMB und gut.

Hab auch lange Zeit immer meinen "kleinen" Krug genutzt um genug Getränke mit zu haben, der Full-Metal-Wassersack war da eher eine hilfreiche Ergänzung.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Mhm, der Trinkbeutel hat aus meiner Sicht halt den Vorteil, dass man den A an den Gürtel hängen kann (Hände frei) und B dass man ihn zuschrauben kann.
Ich hab die Kappe vom Mundstück zwar nie verloren, aber trotzdem durch einen "normalen" Schraubdeckel ersetzt.

Wie ich hier im Thread schon schrieb: ich nutze den Trinkbeutel, und habe noch immer den ersten von 2014 im Einsatz.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Den Beutel nutze ich regelmäßig bei kleinen Einkäufen mit dem Fahrrad/Motorrad. Ein Jahr hält der immer gut durch.
Das Meiste aus dem Bag landet bei mir allerdings im Müll.
Wegen der massenweisen Werbung der Sponsoren wird man wohl kaum auf den Bag verzichten können/wollen, aber die sollen bitte bitte bitte wieder den Kühlschrankmagneten reinpacken...
...und einen zweiten Patch :angel::cool:
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
529
101
88
Ganz ehrlich...VollMetalSack 2020 sollte folgendes beinhalten:

Poncho
Trinkflasche
Lümmeltüte
Patch
Ohrenstöpsel
Postkarte
Kugelschreiber
Kühlschrankmagnet
Pflaster bzw. Blasenpflaster

Wenn noch gesponsorter Kram...dann bitte Erdnüsse, Chips oder ein Duschen ist kein Metal Duschgel.


Langt doch vollkommen.


Wenn Luxus...dann vielleicht ein Tuch oder Bandana.
 

langeneg

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
627
225
100
Zürich
Ein Kollege von mir macht immer aus dem FMB ein Sofakissen.
Aber ja Magnet,Patch und Poster gehören rein. Und ansonsten ein geiles Gimmick, vom Sponsor der Wahl. Taschenlampe, Karabinerhaken, wieder verwendbarer Stuhl(zum Aufblasen oder so, aber sehr stabil), langanhaltenden Kugelschreiber, Dose welche für Kippen oder Tagesdosis an Pillen oder für Damenhygieneartikel verwendet werden kann, nicht einen Einweg Poncho etc. Wenn da das WOA Logo plus ein Werbelogo drauf ist, und das Zeugs super ist, wäre das doch auch supi.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Einweg? Der Poncho wird nach Gebrauch getrocknet und kommt dann feinsäuberlich zusammengelegt in die Wackenkiste für das nächste Jahr.

... und das klappt auch, jedenfalls dann, wenn der Poncho kein Loch abbekommen hat.

Trotzdem ein Tipp:
Wer einen Action-Markt in seiner Nähe hat, kann da mal vorbeischauen und sich einen Mehrweg-Regenponcho für 7,79 Euro mitnehmen - den gibts auch in fröhlichem Schwarz. Packmaß ist ca. 14 x 19 x 5 cm bei ~290 Gramm Gewicht.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Aber vergesst 2020 bloss die Magnete und Poster nicht. Immer noch böse weil dieses Jahr beides nicht dabei wahr. hmpf
Volle Zustimmung, kann man gar nicht oft genug sagen dass Magnet, Poster und Patch in den FMB gehören :o *immer noch grummel*

Einweg? Der Poncho wird nach Gebrauch getrocknet und kommt dann feinsäuberlich zusammengelegt in die Wackenkiste für das nächste Jahr.
Ich könnte dich mit unbenutzten originalverpackten Ponchos totwerfen :angel::ugly: weil ich bisher immer mit einer Shorts, T-Shirt und Kutte klargekommen bin (auch 2012 und 2015 ;))
Ich habe je lediglich zwischen Turnschuhen und BW-Stiefeln gewechselt.