Übersichtspläne für das W:O:A 2019 veröffentlicht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SoND

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2005
178
60
73
Hamburg
ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll...
Ein bisschen drüber nachdenken lässt mich zu folgendem ersten Ergebnis kommen:

Die camping Plaza find ich erstmal ne gute Idee. Ein allgemeiner Treff- und Trinkpunkt auch für die ersten Tage und vor den Einlasskontrollen hat mit die letzten Jahre gefehlt. Zudem wird das den Wacken Plaza und Zelteinlass ungemein entzerren. Auch den Platz für die History Stage finde ich super gewählt.

Das ganz große ABER ist jedoch, dass dir Wege allgemein weiter werden, ohne Zeltplatz C. Das heißt, dass jeder quasi eine Nummer weiter hinten seine Zelte aufschlägt.
Wir kommen traditionell Montags mittags an und sind die letzten Jahre immer in unmittelbarer Nachbarschaft von C gelandet. So mach ich mir ernsthaft sorgen, ob wir es überhaupt noch auf D, E, P schaffen. Das empfände schon als eine große Einschränkung, wenn es nicht möglich ist zwischen 2 Bands mal eben zum Zelt zu gehen, weil man 20 min unterwegs ist.

Aber ich werde mich da wohl überraschen lassen müssen
 

BuzzLikeYeah

W:O:A Metalhead
9 Juli 2019
185
56
53
Hamburg
Ich finds ganz gelungen. Ja, ist neu und nicht jeder wirds toll finden aber es wird alles etwas entzerrt und die Leute verteilen sich besser.
Gut finde ich auch, dass die Wasteland Stage auf die andere Seite gewandert ist. Dann bleibt hoffentlich der Durchgang vom Wackinger zur Plaza etwas freier.
 

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
695
235
88
Das einzige was man kritisieren könnte wäre das man die Duschen nähe des plazas nicht mehr hat. Ich denke das die verbleibenden Duschcamps noch überfüllter werden als sie die vergangenden

Meine hier von Wacken-Jasper gelesen zu haben, dass weniger Duschcamps nicht weniger Duschgelegenheiten bedeute. Ocherl kryptisch wie meist
Vielleicht hab ich es falsch verstanden. Aber das müssten ja mehr Wagen sein dann. Oder?
 
  • Like
Reaktionen: Karasaph

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Das ganz große ABER ist jedoch, dass dir Wege allgemein weiter werden, ohne Zeltplatz C. Das heißt, dass jeder quasi eine Nummer weiter hinten seine Zelte aufschlägt.
Auf C haben auch im letzten Jahr schon kaum noch Leute gecampt - der ist ja über Jahre hinweg immer weiter geschrumpft.

Für geschätzte(!) 95% der Besucher wird der Weg DADURCH keinen Meter länger. Das wird er viel eher dadurch, dass es immer mehr Fahrzeuge, größere Fahrzeuge und größere Zelte werden von Jahr zu Jahr. Obwohl es nicht mehr Menschen werden. Oder kurz: Das liegt dann nicht an unseren Entscheidungen.
 

SoND

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2005
178
60
73
Hamburg
Auf C haben auch im letzten Jahr schon kaum noch Leute gecampt - der ist ja über Jahre hinweg immer weiter geschrumpft.
Zugegeben, letztes Jahr musste ich aussetzen. Aber ja, das Schrumpfen des C stört mich schon seit Jahren. Aus eben diesem Grund.

Und natürlich wird der weg länger, wenn man mit den campingflächen weiter hinten beginnt. Liegt in der Natur der Sache. Aber gut, hat ja wie geschrieben auch Vorteile, dieses neue Plaza.

Mein Favorit wäre dafür übrigens der Zeltplatz P gewesen mit neuem Eingang zum Wackinger über die Metal Main Street
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Zugegeben, letztes Jahr musste ich aussetzen. Aber ja, das Schrumpfen des C stört mich schon seit Jahren. Aus eben diesem Grund.
Die Alternativen sind halt begrenzt. Wir müssen mehr anbieten um die Leute stärker zu entzerren, Sicherheitskonzept und so. Und passende Flächen wachsen aber ja nicht auf Bäumen. Wir versuchen etwa seit Jahren auch den Wald neben C zu kaufen und einzubinden - ohne Erfolg.

Mein Favorit wäre dafür übrigens der Zeltplatz P gewesen mit neuem Eingang zum Wackinger über die Metal Main Street
Da ist die Anlieferung leider nicht so möglich, die Anfahrtswege sind auf C viel einfacher umsetzbar. Auf P wird das schwer bis unmöglich, schon wegen der "Rinnen".
 

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.081
951
108
32
Ich bin echt mal gespannt wo man dann Landet montags wenn erstmal alles umgeleitet wird auf die anderen Plätze (vermutlich P und folgende?) ansonsten find ich das ganz gut , auch mit dem Platz vor dem Platz und hab auch den Eindruck, dass wackinger/wasteland Bereich viel größer geworden ist oder täuscht das?
 

SoND

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2005
178
60
73
Hamburg
Die Alternativen sind halt begrenzt. Wir müssen mehr anbieten um die Leute stärker zu entzerren, Sicherheitskonzept und so. Und passende Flächen wachsen aber ja nicht auf Bäumen. Wir versuchen etwa seit Jahren auch den Wald neben C zu kaufen und einzubinden - ohne Erfolg.


Da ist die Anlieferung leider nicht so möglich, die Anfahrtswege sind auf C viel einfacher umsetzbar. Auf P wird das schwer bis unmöglich, schon wegen der "Rinnen".
Jaja, die liebe Sicherheit...

Den Wald mit zu nutzen wäre natürlich perfekt. Oder zumindest n weg durch zu bauen, das würde W auch näher ans geschehen bringen. Ist immer ärgerlich so nen Umweg machen zu müssen.

Dachte daran, dass man die rinnen auf P bestimmt auch zu schütten könnte und anders wie für Bewässerung sorgen. Gibt ja so einige ehemalige Gräben nicht mehr. Aber das wäre bestimmt wieder aufwändiger und teurer und so.

Ich denke, das wird schon alles Hand und Fuß haben, was ihr euch ausgedacht habt. Meckern kann man immer noch wenn man es erlebt hat :D
 

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
273
107
68
34
Meine hier von Wacken-Jasper gelesen zu haben, dass weniger Duschcamps nicht weniger Duschgelegenheiten bedeute. Ocherl kryptisch wie meist
Vielleicht hab ich es falsch verstanden. Aber das müssten ja mehr Wagen sein dann. Oder?
Ich wünschte davon hier nochmal eine Nachricht zu lesen. Denn es ist auf jeden Fall ein Duschcamp wegefallen. Aber ja, ich habe beim Duschcamp auf C letztes Jahr auch nicht viel Bewegung gesehen, daher ist der Wegfall nicht tragisch WENN die Kapazitäten angeglichen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nergal1444

Metalhead_vonne_Wupper

W:O:A Metalhead
29 Sep. 2015
772
215
88
Wuppervalley
Weiß man denn schon wie die Plätze am Montag in etwa befüllt werden?
Gehen wir jetzt mal von trockenem Wetter aus, dann dürfte doch P -> E -> D -> I als erstes den größten Sinn machen oder?
Ich hätte nichts dagegen wieder auf J oder W zu landen, das war echt entspannt da drüben.

Und noch eine Frage: Was hat es mit "Star Tankstellen" auf sich? Kann man sich seinen Sprit fürs Aggi jetzt aufm Campingplatz abzapfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Hab ich das richtig gesehen das es kein woa merch mer im wacken Center in der mitte gibt (da scheint jetzt ein werbe ding einer zigaretten firma zu stehen) und an gleicher Stelle im infield. Oder war das letztes Jahr schon? Da war ich nicht da.