Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
10 Aug. 2018
49
12
35
Eine Band wie Airbourne passt doch, obwohl sie keine Metalband sind, perfekt in das Line-up. Deren Musik sollte viele der Besucher ansprechen.
Murphys könnten in der Tat vom Preis her zu teuer sein für deren Stil von Musik. Die Musik wäre aber dann doch passender als Santiano etc. für eine große Bühne.
 

Alex76

W:O:A Metalhead
31 Juli 2016
174
84
73
47
Oldenburg
Beide haben bisher genug Leute begeistert und sind Live auch bestimmt gut... Trotzdem sind Santiano und Boss Hoss Slots wo ich woanders bin. Airbourne ist zwar kein metal, aber nach AC/DC das geilste was Hard Rock zu bieten hat. Und Hard Rock ist im Kern der Papa vom Metal, also durchaus nicht unpassend.

Metal genre fremd hab ich aber zum Beispiel Otto recht geil gefunden und auch bei Torfrock hab ich mich köstlich amüsiert. Ergo, bei so vielen Bühnen ist garantiert IMMER für jeden eine Alternative dabei, und wenns das Campingplatzbier ist.
 
  • Like
Reaktionen: fuzzzy

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Jetzt schieße ich mal ins blaue und sage:
1. Murphys werden ein gutes Sümmchen mehr kosten als Santiano und BossHoss.
2. Santiano und BossHoss haben ja beide schon mehrfach da waren und "alte Bekannte" sind

Zum Thema Airbourne:
Kein Metal, aber passen doch eigentlich recht gut auf die Bühnen und ins LineUp (verglichen mit den anderen).

smi

Wenn man da einfach sagt "ist uns dafür zu teuer", ok. Aber die Sache mit dem Slot kann man doch jetzt nicht mehr ernst nehmen, Bosshoss sind ja wohl weiter am Kern-Programm vorbei als die Murphys - hoffe ich zumindest, aber vielleicht sehe ich das Kern-Programm auch falsch.

Und Airbourne passen meiner Meinung nach wunderbar nach Wacken, aber es passte so gut, sie hier ganz wertungsfrei als weiteren Non-Metal Act heranzuziehen.
Und genauso würden auch die Murphys meiner Meinung nach prächtig passen.
 

Since95XXX

Newbie
11 Juni 2019
1
0
16
29
Ich hoffe, dass das hier nicht das falsche Forum für solche Fragen ist und bin auch sicher, dass das Thema hier schon behandelt wurde, das bitte ich im Voraus zu entschuldigen.

Ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Wacken, damit geht ein Traum in Erfüllung. Da wir ja dieses Jahr ein Jubiläum haben, spekuliere ich darauf, dass eine "richtig große" Band noch kurzfristig ins Line-Up einrückt. Gibt es da irgendwelche Infos? Würde mich total interessieren.

Grüße aus Österreich
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.489
5.816
128
31
Wilster/Flensburg
Ich hoffe, dass das hier nicht das falsche Forum für solche Fragen ist und bin auch sicher, dass das Thema hier schon behandelt wurde, das bitte ich im Voraus zu entschuldigen.

Ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Wacken, damit geht ein Traum in Erfüllung. Da wir ja dieses Jahr ein Jubiläum haben, spekuliere ich darauf, dass eine "richtig große" Band noch kurzfristig ins Line-Up einrückt. Gibt es da irgendwelche Infos? Würde mich total interessieren.

Grüße aus Österreich
Ja gibt es, du kannst ganz fest davon ausgehen dass dies nicht passieren wird :)
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Ich hoffe, dass das hier nicht das falsche Forum für solche Fragen ist und bin auch sicher, dass das Thema hier schon behandelt wurde, das bitte ich im Voraus zu entschuldigen.

Ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Wacken, damit geht ein Traum in Erfüllung. Da wir ja dieses Jahr ein Jubiläum haben, spekuliere ich darauf, dass eine "richtig große" Band noch kurzfristig ins Line-Up einrückt. Gibt es da irgendwelche Infos? Würde mich total interessieren.

Grüße aus Österreich

Wird nicht passieren, da bin ich mir absolut sicher.
Wacken war nie ein Festival für riesige Headliner. Wenn sie mal einen bekommen, nehmen sie ihn, aber es ist nicht darauf ausgelegt.
Zum jetzigen Zeitpunkt noch mit einer der großen Bands zu rechnen ist illusorisch.
Zumal solche Bands ja oft lediglich durch ihren Status überzeugen und vielleicht eine teure Show. Bisher hat für mich zumindest keine dieser großen Bands jemals den besten Auftritt des Festivals hingelegt.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Das Problem sind die 200 Bands.. Die braucht keiner:rolleyes:..Das liest sich nur gut. Gleiches gilt für die vielen Bühnen. Damit verteilen sich zwar die Leute mehr, aber es verbirgt im Nachhinein nur Nachteile;)..und nerviges planen wann und wo man zu welcher Zeit stehen müsste^^ Da entspanne ich lieber und stelle mich mitten ins Getümmel UNTER FREIEN HIMMEL vor dem Hauptbühnen und genieße die Stimmung mit tausenden Menschen abzurocken..

Mit dem "nur Nachteile" liegst du relativ falsch. Klar gibt es mit mehr Bühnen mehr Überschneidungen. Den größten Vorteil nennst du aber selber schon: Es verteilt die Leute. Das ist ein gigantischer Vorteil. Seit es "ausreichend" Bühnen gibt ist die Menge so sehr in Bewegung, das man sie meist fast entspannt durchschreiten kann und nirgendwo lange anstehen muss. Die Infrastruktur ist bis heute echt dermaßen gut verbessert worden!

Persönlich finde ich die große Vielfalt an Bands klasse. Sicher hat man im schlimmsten Fall Überschneidungen, aber durch die Masse ist es erst möglich auch so absolute Randexoten zu buchen. Für Leute die seit Jahren auf Konzerte gehen und das meiste schlicht schon gesehen haben, ist das toll.

Ein weiteren großen Mehrwert sehe ich in den unterschiedlichen Ambientes der Bühnen. Einfach eine große Bühne hat man überall. Aber sowas wie die Wasteland-Stage eben nicht. Nur weil es so groß ist, wie es ist, besteht überhaupt die Möglichkeit neue und unterschiedliche Stage-Konzepte auszuprobieren.

Darum "brauche" ich sehr wohl so viele Bands und Bühnen...
 

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.105
441
98
38
Weiß einer bereits was über die History Stage? Ist die klein? groß? wo ist die Platziert? Wieso spielen da Bands, die ich der "Historie" nicht eindeutig zuordnen kann? ^^ Und wieso öffnet diese erst Samstag so spät? Hätte die ja gerne als Kontrastprogramm zur Harder Stage. :rolleyes:
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.357
9.875
130
33
Rheinhessen
Im Gegensatz zu all dem ständig wiederkehrnden Schrott, kann man Saxon immer machen!:cool:

Das Saxon eher in Wacken spielen sollten anstelle von Bands wie Santiano oder The Boss Hoss möchte ich nicht in Frage stellen. Sondern nur warum man sich dieses Jahr über sie freut während vor 3 Jahren sich darüber beschwert wurde, dass sie zum x-ten mal in Wacken spielen.

-Saxon geht immer
- 24Uhr finde ICH keinen "guten Slot"
- wenn sie kürzer spielen würden als The BossHoss wäre das....."komisch"
- und wegen des Verstehens: Jeder hat doch andere Prioritäten und Vorlieben und vor allem hat jeder (hoffentlich!!) seine eigene Meinung, dass da nicht alle d'accord gehen is doch klar.

Dich persönlich stört nur die späte Uhrzeit, aber Saxon dürfen im Gegensatz zu vielen anderen Bands 90 Minuten spielen, weshalb es definitiv ein guter Slot ist.
Meiner Meinung nach sollten Non-Metal Bands garnicht auf dem Hauptbühnen spielen, aber wenn sie zu groß für die kleinen Bühnen sind geht das nunmal nicht.
Dann kann man nur noch fordern, dass die entsprechenden Bands garnicht erst gebucht werden. Bei Santiano glaube ich aber einfach, dass die Band unbedingt wieder in Wacken spielen wollte. Die Band hat die ersten Jahre noch auf der Wackinger Stage gespielt und ist seitdem sehr groß geworden und vor ein paar Jahren hat man wohl auch festgestellt, dass die Band auf der Party-Stage sehr viele Leute ziehen obwohl auf der Black-Stage eine gute Band spielte. Ich vermute die Konditionen waren dann auch entsprechend gut, sodass bestimmt noch genug Geld für andere Bands da war.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Weiß einer bereits was über die History Stage? Ist die klein? groß? wo ist die Platziert? Wieso spielen da Bands, die ich der "Historie" nicht eindeutig zuordnen kann? ^^ Und wieso öffnet diese erst Samstag so spät? Hätte die ja gerne als Kontrastprogramm zur Harder Stage. :rolleyes:

Warum die so heißt, wirst du dann noch sehen.

Und es wird schon seinen Grund haben, wieso die Samstag erst so spät öffnet. Vielleicht kommt da ja noch was.
 

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.105
441
98
38
Warum die so heißt, wirst du dann noch sehen.

Und es wird schon seinen Grund haben, wieso die Samstag erst so spät öffnet. Vielleicht kommt da ja noch was.
Also du weißt nichts dazu :-D


Rock im Park hat ein Toilettenproblem gehabt und Shitstorm ist ja auch zweideutig zu sehen......letztes jahr war das auf dem Campingground auch schon sehr rückläufig mit den Toiletten. Ich hoffe, dass ICS da gegensteuert und die Situationen nicht wiederkommen lässt.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Also du weißt nichts dazu :-D


Rock im Park hat ein Toilettenproblem gehabt und Shitstorm ist ja auch zweideutig zu sehen......letztes jahr war das auf dem Campingground auch schon sehr rückläufig mit den Toiletten. Ich hoffe, dass ICS da gegensteuert und die Situationen nicht wiederkommen lässt.

Doch, ich weiß sogar schon seit den letzten Metaldayz, was das für eine Stage ist und wo sie stehen wird. ;)
 

Alex76

W:O:A Metalhead
31 Juli 2016
174
84
73
47
Oldenburg
History Stage... eine historische Bühne an einem historischen Platz? Soviel hab ich auch schon zwischen den Zeilen gelesen.