Sehe ich anders. Warum sollte man sich Bands anschauen die einen nicht/wenig interessieren, wenn man auf den kleinen Bühnen für einen besser passende Band hat. Wobei ich dieses Jahr überraschend viele Bands (besonders Freitags) auf den Hauptbühnen habe. Wenn man 15 Bands am Wochenende guckt, hat man (egal wie groß die Bands sind die man schaut) das Geld wieder "raus".
Ich gucke seit Jahren immer viele Bands im Zelt. Aber die Abwechselung auf dem Wacken ist schon recht einzigartig. Sechs Tage "Urlaub", vier Tage immer wieder super Bands sehen können, dazu eine feste Reisegruppe die hinfährt und dazu noch 100 km Anreise. Das schafft halt kein anderes Festival für mich und daher würde ich sogar noch hinfahren, wenn nur noch für mich uninteressante Bands auf den Hauptbühnen spielen würden.
Die Tendenz geht leider in die andere Richtung, denke die History Stage wird kein einmaliges "Event" bleiben. Für etwas weniger Bands und etwas längere Spielzeiten wäre ich aber auch zu haben. Den MB Bands 30 Minuten geben ist schon ein richtiger Schritt. Große Bands sollten am besten immer minimum 60 Minuten bekommen. Gerade im Zelt sollte das doch möglich sein.
Ob man Bands wie Santiano, BossHoss, Russkaja etc. noch buchen sollte, wenn sie Slots auf Faster/Harder/Louder brauchen finde ich auch fragwürdig. Und wenn wäre es mir am liebsten wenn sie die ganz frühen oder späten Slot bekommen und nicht zur Hauptzeit spielen. BtB sind auch so ein Fall, aber immerhin irgendwie Metal. Ich für meinen Teil ignoriere den haufen und das geht mit 9 Bühnen natürlich prima
smi