Musikalische Erkenntnis(se) des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Schon klar!;)

Eigentlich geht es darum, warum schlecht Bands bigger als wirklich geile Bands sind. Ist ja sehr sehr oft so und muss jetzt gar nicht auf die Tarnhosenclowns von Sabaton bezogen werden.:D
Warum setzt sich Qualität nicht durch?:uff:

Was ist Qualität?

Die Band beherrscht ihre Instrumente und Gesang, die Aufnahmen sind auch immer gut und auch Live kann alles rüber gebracht werden und wildern in einem massentauglicheren der Metal Genre.

Sind sie Innovativ? Nein.
Sind sie Virtuosen ihrer Instrumente? Nein.
Sprengen sie musikalische Grenzen? Nein.

Leider ist es so, dass vielen dieses auch relativ egal ist. Die wenigsten Leute beschäftigen sich intensiv mit Musik. Die hören sich halt an, was auf den großen Festivals und in den großen Hallen spielt. Wenn es Gefällt wird es weiter gehört und gekauft.

Wer sich intensiver mit Musik beschäftigt, merkt das es viel mehr Breite gibt als was "oben" rumdümpelt. Oft es es auch noch so, dass Bands die geil sind und Erfolg haben, leider mit den späteren Alben den Erfolg mindestens halten wollen und oft einfacherer und massentauglicher werden.

smi
 

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.747
7.319
128
35
Weidhausen b. Coburg
Was ist Qualität?

Die Band beherrscht ihre Instrumente und Gesang, die Aufnahmen sind auch immer gut und auch Live kann alles rüber gebracht werden und wildern in einem massentauglicheren der Metal Genre.

Sind sie Innovativ? Nein.
Sind sie Virtuosen ihrer Instrumente? Nein.
Sprengen sie musikalische Grenzen? Nein.

Leider ist es so, dass vielen dieses auch relativ egal ist. Die wenigsten Leute beschäftigen sich intensiv mit Musik. Die hören sich halt an, was auf den großen Festivals und in den großen Hallen spielt. Wenn es Gefällt wird es weiter gehört und gekauft.

Wer sich intensiver mit Musik beschäftigt, merkt das es viel mehr Breite gibt als was "oben" rumdümpelt. Oft es es auch noch so, dass Bands die geil sind und Erfolg haben, leider mit den späteren Alben den Erfolg mindestens halten wollen und oft einfacherer und massentauglicher werden.

smi

Ich höre halt einfach nur das was mir gefällt.;)
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
In der Weinbranche nennt man das Etikettensäufer.
Da wird ein toller Aufkleber auf die Pulle gemacht, der mittelqualitative Inhalt mit nem tollen Namen und toller Optik zu nem Musthave gepusht und fertig.
Wer wirklicher Kenner ist, kauft aber halt was anderes.

Gute Umschreibung.

Alternativ:
In Deutschland gibt es über 1300 Brauereien. Über 20% des Gesamtumsatzes (in Liter) geht auf 5 Plörrebier Brauereien (wie Oettinger und Becks).

smi
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich höre halt einfach nur das was mir gefällt.;)

Geht mir und vielen auch so.

Die Frage ist, wie kommst jemand an "neue" Bands?
Wer aktiv durch das Internet, Zeitschriften, Diskussionen und Tipps von/mit anderen Fans und Plattenläden stöbert oder auch Streaming Dienste ("Was anderen Fans von dieser Band auch gefiel").

Wer eher passiv agiert und bei sowas landet wie: Bands im oberen Drittel auf Festivals, beworbene Bands auf Eventim, etc.

Mir persönlich gefällt Musik oft nicht, wenn sie eher schnell Abnutzt. Ich brauche auch beim x-ten druchlauf noch was zu entdecken sonder wird mir schnell langweilig.

smi
 

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.747
7.319
128
35
Weidhausen b. Coburg
Geht mir und vielen auch so.

Die Frage ist, wie kommst jemand an "neue" Bands?
Wer aktiv durch das Internet, Zeitschriften, Diskussionen und Tipps von/mit anderen Fans und Plattenläden stöbert oder auch Streaming Dienste ("Was anderen Fans von dieser Band auch gefiel").

Wer eher passiv agiert und bei sowas landet wie: Bands im oberen Drittel auf Festivals, beworbene Bands auf Eventim, etc.

Mir persönlich gefällt Musik oft nicht, wenn sie eher schnell Abnutzt. Ich brauche auch beim x-ten druchlauf noch was zu entdecken sonder wird mir schnell langweilig.

smi

Ja, genau so wie du das hier beschreibts.
Dazu kommt halt hier noch hier das Forum und in meinem Fall noch der Parkrocker und vor allem soziale Medien wie Facebook oder Youtube.
Ja freilich werden die Bands in oberen Drittel eines Line-Ups beworben, weil halt eben das ganze genau die Zugpferde sind mit denen die Karten verkauft werden.
Aber wer sich genauer damit außeinandersetzt, hört sich halt einmal quer durchs ganze Line-Up.
Also, so mach ich es zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.747
7.319
128
35
Weidhausen b. Coburg
49496914_1997727653643337_2806730552063819776_n.jpg

Echt nice was das Desertfest da auffährt!!!:eek:
Fu Manchu, Earthless, Colour Haze, Long Distance Calling und Hällas dürften auch gerne zum Rock Im Wald kommen!!!:cool:
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.072
56.635
158
Was ist Qualität?

Die Band beherrscht ihre Instrumente und Gesang, die Aufnahmen sind auch immer gut und auch Live kann alles rüber gebracht werden und wildern in einem massentauglicheren der Metal Genre.

Sind sie Innovativ? Nein.
Sind sie Virtuosen ihrer Instrumente? Nein.
Sprengen sie musikalische Grenzen? Nein.

Leider ist es so, dass vielen dieses auch relativ egal ist. Die wenigsten Leute beschäftigen sich intensiv mit Musik. Die hören sich halt an, was auf den großen Festivals und in den großen Hallen spielt. Wenn es Gefällt wird es weiter gehört und gekauft.

Wer sich intensiver mit Musik beschäftigt, merkt das es viel mehr Breite gibt als was "oben" rumdümpelt. Oft es es auch noch so, dass Bands die geil sind und Erfolg haben, leider mit den späteren Alben den Erfolg mindestens halten wollen und oft einfacherer und massentauglicher werden.

smi
Was für ein ausgemachter Quatsch!
Das ist doch immer noch alles eine Geschmacksfrage! Man hört das was einem gefällt. Und wenn jemand ne Band wie Sabaton hört und die auch gerne mal live guckt, bilde ich mir doch kein Urteil über seinen Geschmack und das er nur massentaugliches mag.
Mein Musikgeschmack ist viel zu breit gefächert dafür das ich mich da festlegen würde und das was ich als qualitativ hochwertig empfinde ist für jemand anderen vielleicht nicht so.
Ich kann durchaus Oper hören, Black Metal und elektronische Musik und trotzdem kann ich ne Band wie Sabaton gut finden und live Spaß dabei haben.
 
  • Like
Reaktionen: Frankenstolz