Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Sry aber bei allem respekt was du und das Team leistet: Erwartet ihr was anderes wenn ihr Bands wie Bosshoss oder Santanio bestätigt?
Bei erwachsenen Menschen würde ich schon erwarten, dass aus "ich mag Band X, du Band Y" ein friedlicher Dialog wird. Und nicht so ein Gezicke. Völlig unabhängig von den Bands um die es geht.
 

juli080691

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2018
2.077
943
108
32
Bei erwachsenen Menschen würde ich schon erwarten, dass aus "ich mag Band X, du Band Y" ein friedlicher Dialog wird. Und nicht so ein Gezicke. Völlig unabhängig von den Bands um die es geht.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Frag mich auch wieso man sinnvolle Lebenszeit damit verplempern muss auf Social Media und co jeden Tag gegen Xbeliebige Bands zu stampfen. Mimimi die kenn ich gar nicht mimimi das ist doch Schlager. Ich meine man kann sagen, eh ne heute nicht mein Türchen , Aber dieses mimimi ist dieses Jahr noch schlimmer als letztes dabei war da der Kalender vermeintlich nicht so gut :D ganz schlimm find ich die die anderen die Bands schlecht reden wollen. Wenn es einem selbst nicht passt ist das ja okay kann man auch sagen aber man soll den Leuten doch bitte die Chance geben sie selber gut oder scheiße zu finden
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Gerade das "aufgezwungen" verstehe ich aber halt nicht. Es sind zwei oder drei von knapp 200 Bands. Wären es jetzt 20 oder 30, ja dann wäre das definitiv etwas anderes. Aber es wird ganz sicher keine zwei Stunden geben in denen ausnahmslos alle non Metal Acts parallel und ohne Alternativen spielen.
Aber aufgezwungen wird es einem nun wirklich nicht. Es wird ganz sicher kein Donnerstag Abend Headliner. Und wenn sie nicht gerade Mittwochs spielen, gibt es immer 3-5 andere Bühnen die parallel mit bespielt werden.
Und doch, irgendwie gehört diese ganze Mittelalter und Piratenthematik halt doch mittlerweile zur erweiterten Metalkultur dazu. Das hat angefangen mit Running Wild, geht über Alestorm und komplette Genres wie Pagan und Folk Metal und Endet halt aktuell bei Fiddlers Green und Santiano. Thematisch passt es also leider doch irgendwie.
Und wenn es genügend Metaller gibt die das auch in Wacken abfeiern und nicht so einen Stock im Arsch haben, dass die kleine Wackingerbühne mittlerweile nicht mehr reicht, tja dann gibt es wohl genügend Metaller die sich daran nicht stören sondern es geil finden.

Es gibt aber ganz sicher nicht einen einzigen nicht Metaller der sich dafür jetzt eine Wacke Karte kaufen wird. Und vor die Bühne gezerrt und angebunden um das hören zu müssen wird auch niemand. Ich für meinen Teil schaue einfach was parallel spiel, oder nutze den Slot als Pause sollte nichts spannendes spielen und gönne allen die zu lust-dämlichen Piratenschlagern mitgröhlen und feiern.

Wacken ist halt kein Nischenfestival. Es ist eines der Größten Festivals der Welt und deckt daher vollkommen zu Recht mehr als nur die zwei obertvsten Genres ab

Aufgezwungen im Sinne von: Es steht auf dem Shirt, jeder weiß, dass es da ist, etc. Und Nein, es geht nicht darum, dass mir persönlich nicht völlig egal wäre, was andere darüber denken, ich will sowas einfach von mir aus nicht auf meiner Kleidung haben.

Und niemand hier ärgert sich über das Piraten-Ding! Es geht dabei explizit um Bands wie Santiano. Das man die nicht mag hat auch nichts mit einem Stock zu tun. Alestorm und Trollfest gerne immer wieder!

Und ja, es ist kein Nischenfestival! Die Szene ist gigantisch und unglaublich vielseitig. Wieso bedient man sich also nicht bei all dem reichhaltigen Kram was AUS der Szene kommt, anstatt bei dem was von AUßEN herein gedrückt wird?
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Vor den Bühnen wird es sicher wieder voll sein. ;)

Ja und woher kommt das? Wie erwähnt man hat viele Metaller über die Jahre eh schon vergrault nach gerückt sind aus meiner sicht sehr viele die zwar Metal hören aber "anfällig" für sowas wie Santanio und co. Man hat es dieses Jahr gesehen wenn ein Rock´n´rolf von Running Wild fragt ob die Leute noch bock haben weil keiner die zähne auseinander bekommt und bald hat man es halt soweit wie beim Rock am Ring wo die Leute bei Maiden vielleicht bei Fear of the Dark mal reagieren. Naja vielleicht sollte ich echt mal nach 11 Wacken Festvials überlegen ob es das ist was ich noch will und mein Platz ebend denen überlasse die bei 100 promilie bei Kassierer abfeiern und anderen Leuten dann ins Zelt fallen weil sie jeden anstand versoffen haben aber ist ja Wacken da geht das ja. (Ballermann und co)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Bei erwachsenen Menschen würde ich schon erwarten, dass aus "ich mag Band X, du Band Y" ein friedlicher Dialog wird. Und nicht so ein Gezicke. Völlig unabhängig von den Bands um die es geht.

Also es herrscht gerade ein etwas rauerer Ton und ja es wird vielleicht auch etwas gezickt, aber ich würde das ganze trotzdem noch unter halbwegs friedlichen Dialog einordnen.

Beide Seiten schreiben ausführlichere Texte in denen weitestgehend argumentiert wird.
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.455
6.369
128
62
53 km zum Holyground
.............. wenn ein Rock´n´rolf von Running Wild fragt ob die Leute noch bock haben weil keiner die zähne auseinander bekommt .......

Ich glaube das ist ein schlechtes Beispiel. Der Auftritt war "Leidenschaftslos" ohne Ende.
Da hatte Rolfi selbst schuld an der Stimmung. Die Pausen nach jedem Lied waren sowas von tödlich.

Aber grundsätzlich ist diese Entwicklung schon zu spüren.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Dem ist nichts hinzuzufügen. Frag mich auch wieso man sinnvolle Lebenszeit damit verplempern muss auf Social Media und co jeden Tag gegen Xbeliebige Bands zu stampfen. Mimimi die kenn ich gar nicht mimimi das ist doch Schlager. Ich meine man kann sagen, eh ne heute nicht mein Türchen , Aber dieses mimimi ist dieses Jahr noch schlimmer als letztes dabei war da der Kalender vermeintlich nicht so gut :D ganz schlimm find ich die die anderen die Bands schlecht reden wollen. Wenn es einem selbst nicht passt ist das ja okay kann man auch sagen aber man soll den Leuten doch bitte die Chance geben sie selber gut oder scheiße zu finden

Also mal grundsätzlich braucht es in einem Forum einen gewissen Grad an Reiberei. Sonst entsteht einfach keine Diskussion und dann fällt irgendwie ein großer wichtiger Teil eines Forums weg. Also darum ist auch das etwas extremere kritisieren von Bands bis zu einem gewissen Grad etwas gutes. (Muss natürlich alles in einem gewissen Rahmen bleiben!)

Ansonsten geht es wie gesagt nicht darum, dass man die Musik einfach nicht mag, sondern das was mit der Musik zusammen hängt.

Wenn irgendeines der Argumente nicht schon tausendfach vorgebracht worden wäre, wäre das vielleicht sogar tatsächlich spannend oder relevant.

Das mag grundsätzlich stimmen. Wobei hier ja auch Leute mitdiskutieren, die noch nicht seit Jahren in der Diskussion sind. Die Kritik ändert sich ja auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MetallKopp