Metallica Tour 2019

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Nee, war jetzt in Bezug auf die Sicherheitsbestimmungen und das früh-vor-Ort-sein gemeint. Die Wellenbrecher müssen aus Sicherheitsgründen installiert werden, nicht zum Zwecke von Extra-Tickets, und in beiden Fällen (extra bezahlen oder nicht), muss man auch für gute FOS-Plätze früh da sein, ergo FOS=Abzocke. :D

Ich glaube zumindest, dass ich jetzt verstehe wie du es meinst!
Aber ich bin echt mal auf die Preise gespannt! :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Das frage ich mich auch - jedes Jahr.

Vielleicht weil sie wirklich keinen großen Unterschied machen? Ich bin halt auch schon auf Konzerten mit Wellenbrechern halb zerquetscht worden...

Du brauchst dafür letztendlich nur ein paar tausend Menschen...

Der Platz den die Dinger weg nehmen, bringt denen am Ende sogar mehr. Und du hast keine Todesfallen mitten in der Menge rumstehen, wenn wirklich mal ne Panik ausbricht!
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Das frage ich mich auch - jedes Jahr.

Bis mal was passiert, dann ist das Geschreie groß. :o :ugly:

In einem anderen Bundesland wäre das wahrscheinlich nicht möglich.

Oder Belgien: das Graspop ist ja vom Bühnenaufbau ähnlich wie Wacken (große Doppelbühne auf weitem Feld), da ist aber sogar ein Graben zwischen den Bühnen.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Die Bühne in der Mitte ist zweifellos cool. Aber ich schätze mal, dabei ging es halt auch eher darum, dass die Bühne so eben einfach neu und cool ist.

Naja, das ist jetzt aber auch ein bischen Unterstellung. Und die Bühne in der Mitte haben Metallica seit Mitte der 90er. Daran ist 25 Jahre später nichts mehr neu. Ne Standardbühne wäre mit Sicherheit kostengünstiger als dieses ziemlich amtliche Spezialdesign mit den ganzen Hängemonitoren von der letzten Tour. Also diese Fanpakete und Telekom-Frühbuchung finde ich auch lächerlich, aber ganz fanunfreundlich sind Metallica auch nicht. Dass man z.B. mit jedem Ticket den ganzen Gig kostenlos als MP3 herunterladen kann, ist schon was besonderes (http://www.livemetallica.com/).

Aber ja, so fannahe Momente wie mit Gloryhammer, Alestorm oder Ski King sind da 1000x größer!

EDIT: Sava war z.T. schneller.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Ne Standardbühne wäre mit Sicherheit kostengünstiger als dieses ziemlich amtliche Spezialdesign mit den ganzen Hängemonitoren von der letzten Tour.

War ja auch kein Standardpreis für ein Standardkonzert. Für 120 Ocken erwarte ich schon Hängemonitore und verdammte Glühwürmchen-Drohnen. :ugly:
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.072
5.516
118
Ich frage mich ja, wie es Wacken schafft, immer noch keine Wellenbrecher im Publikum zu haben...

Persönlich zweifle ich ganz arg am Nutzen dieser Dinger!

Ich geh davon aus, dass die zusätzlichen Kontrolldurchgänge zum Infield hin und die taktische Positionierung von den Bierständen auch schon der Sicherheit dienlich sind. Zudem verteilt sich die Masse schön in die Breite, dank der zwei Bühnen.

Aber, ob das die richtige Aussage ist, müsste @Wacken-Jasper sagen :ugly:
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.695
19.644
130
Nee, war jetzt in Bezug auf die Sicherheitsbestimmungen und das früh-vor-Ort-sein gemeint. Die Wellenbrecher müssen aus Sicherheitsgründen installiert werden, nicht zum Zwecke von Extra-Tickets, und in beiden Fällen (extra bezahlen oder nicht), muss man auch für gute FOS-Plätze früh da sein, ergo FOS=Abzocke. :D
Nö stimmt so nicht. Gerade bei dem früh da sein für FOS sieht man oft das die Leute sich das Bändchen Stempel holen und dann erst viel später wieder in den FOS-Bereich gehen. Es bleiben die wenigsten dann direkkt da stehen ausser vlt die ersten beiden Reihen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Naja, das ist jetzt aber auch ein bischen Unterstellung. Und die Bühne in der Mitte haben Metallica seit Mitte der 90er. Daran ist 25 Jahre später nichts mehr neu. Ne Standardbühne wäre mit Sicherheit kostengünstiger als dieses ziemlich amtliche Spezialdesign mit den ganzen Hängemonitoren von der letzten Tour. Also diese Fanpakete und Telekom-Frühbuchung finde ich auch lächerlich, aber ganz fanunfreundlich sind Metallica auch nicht. Dass man z.B. mit jedem Ticket den ganzen Gig kostenlos als MP3 herunterladen kann, ist schon was besonderes (http://www.livemetallica.com/).

Aber ja, so fannahe Momente wie mit Gloryhammer, Alestorm oder Ski King sind da 1000x größer!

EDIT: Sava war z.T. schneller.

Das mag eine Unterstellung sein, aber wir reden hier immerhin von der Band, die unbedingt auf allen 7 Kontinenten der Welt gespielt hat:
https://www.universal-music.de/meta...iges-konzert-in-der-antarktis-gespielt-225986

Ich würde mich auch an dieser Stelle so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, die haben das Konzert nicht für die vielen antarktischen Fans gespielt... :o

Dann reden wir auch noch über die Band, die ungebrauchte Riffs verkauft hat und die sonst auch mal vor Gericht geht, wenn Songs umsonst gestreamt werden. Also jaa...ich mag nicht neutral sein, aber so ganz haltlos ist der Verdacht, dass sowas vor allen Dingen kalkuliertes Marketing ist, auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Wackzilla

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Nö stimmt so nicht. Gerade bei dem früh da sein für FOS sieht man oft das die Leute sich das Bändchen Stempel holen und dann erst viel später wieder in den FOS-Bereich gehen. Es bleiben die wenigsten dann direkkt da stehen ausser vlt die ersten beiden Reihen.

Genauso mache ich das. Ich finde es recht angenehm, dass man da problemlos rein und rausgehen kann, um was zu trinken oder essen zu holen oder auch aufs Klo zu können.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ich geh davon aus, dass die zusätzlichen Kontrolldurchgänge zum Infield hin und die taktische Positionierung von den Bierständen auch schon der Sicherheit dienlich sind. Zudem verteilt sich die Masse schön in die Breite, dank der zwei Bühnen.

Aber, ob das die richtige Aussage ist, müsste @Wacken-Jasper sagen :ugly:

Das die Bierstände möglichst wirtschaftlich aufgestellt werden, ist ja klar! :D

Die zweite Kontrolle bringt jetzt aber keinen ersichtlichen wirtschaftlichen Mehrwert. Welchen auch? Die ist halt wirklich dazu da um halt besser kontrollieren zu können was letztendlich im Infield passiert.

Nö stimmt so nicht. Gerade bei dem früh da sein für FOS sieht man oft das die Leute sich das Bändchen Stempel holen und dann erst viel später wieder in den FOS-Bereich gehen. Es bleiben die wenigsten dann direkkt da stehen ausser vlt die ersten beiden Reihen.

Früher da müssen die ja trotzdem sein. Die werden dann ja wohl kaum nochmal nach Hause fahren. Oder worauf willst du damit hinaus?
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Nö stimmt so nicht. Gerade bei dem früh da sein für FOS sieht man oft das die Leute sich das Bändchen Stempel holen und dann erst viel später wieder in den FOS-Bereich gehen. Es bleiben die wenigsten dann direkkt da stehen ausser vlt die ersten beiden Reihen.

Du sprichst jetzt aber von kostenlosem Zugang in den FOS-Bereich mit Wiedereinlass durch Stempel, oder? In dem Fall muss man früh da sein, um überhaupt in den FOS zu kommen. Und im Falle von FOS gegen Aufpreis sollte man früh da sein, um den entsprechenden Mehrwert für sein Geld zu bekommen.
 

Friesländer

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2017
1.257
510
98
Also in der Barclycard-Arena kam man dieses Jahr mit ner Standard-Innenraumkarte jederzeit direkt an die Bühne. Natürlich ist die Show eine komplett andere, als zum Beispiel Exodus im Logo diesen Sommer - vor ein paar hundert Leuten in fast intimer Atmosphäre.
Ich fand beides sehr geil, auch wenn´s von den Umständen her - wie geschrieben - unterschiedlicher kaum geht.
 
  • Like
Reaktionen: Slay3r und Doc Rock