Cashless Payment auf dem W:O:A 2018 - jetzt Guthaben aufladen!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
25 Juni 2018
3
1
18
30
Das hast du richtig verstanden. Erst aufladen und dann am Terminal aktivieren ;)
Ja, ist weng umständlich aber deswegen lade ich jetzt genug Geld drauf, damit ich es nur einmal zu Beginn aktivieren muss. Der Restbetrag wurde letztes Jahr sehr schnell (innerhalb der ersten Woche nach Wacken) zurück gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.487
24.324
128
32
Delmenhorst
Das hast du richtig verstanden. Erst aufladen und dann am Terminal aktivieren ;)
Ja, ist weng umständlich aber deswegen lade ich jetzt genug Geld drauf, damit ich es nur einmal zu Beginn aktivieren muss. Der Restbetrag wurde letztes Jahr sehr schnell (innerhalb der ersten Woche nach Wacken) zurück gebucht.

Danke schonmal für die Antwort. Hauptsache es sind genug Terminals vorhanden. Viel länger als am Geldautomaten kann das ja eigentlich auch nicht dauern.
Verstehe nur nicht ganz warum sich die Karte beim bezahlen nicht einfach automatisch aktiviert/aktualisiert.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Danke schonmal für die Antwort. Hauptsache es sind genug Terminals vorhanden. Viel länger als am Geldautomaten kann das ja eigentlich auch nicht dauern.
Verstehe nur nicht ganz warum sich die Karte beim bezahlen nicht einfach automatisch aktiviert/aktualisiert.
ja genau das verstehe ich eben auch nicht , warum man die Karte trotz Online Bezahlung am extra Terminal auflädt . Haben dann die Kassen später überhaupt keinen Onlinezugriff ? Wie funktioniert denn das dann mit der Abbuchung von der Karte , woher weiss denn später simpy-x wieviel Geld ich noch auf der Karte habe und wieviel zurück überwiesen werden muss . Letzlich egal so lang es funktioniert , aber rein technisch wäre das mal interessant .
 

acryd

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2016
165
106
88
46
HH
ja genau das verstehe ich eben auch nicht , warum man die Karte trotz Online Bezahlung am extra Terminal auflädt . Haben dann die Kassen später überhaupt keinen Onlinezugriff ? Wie funktioniert denn das dann mit der Abbuchung von der Karte , woher weiss denn später simpy-x wieviel Geld ich noch auf der Karte habe und wieviel zurück überwiesen werden muss . Letzlich egal so lang es funktioniert , aber rein technisch wäre das mal interessant .

Naja ganz einfach, das System wird eine Art von "Doppelter Kontoführung" machen.
D.h. sowohl auf dem Chip der Karte, als auch in der Datenbank vom Betreiber ist euer Kontostand der Karte erfasst. Das dient zum einen der Sicherheit, weil so die manipulation des Betrages erschwert wird, und für den Fall das ein lesegerät kein Onlinezugriff hat kannst du trotzdem mit der Karte zahlen.

Da deine Karte aber kein Internetzugang besitzt, weiß sie nicht welchen Betrag du bei simply-x aufgeladen hast. Das weiß zu dem Zeitpunkt nur die Datenbank, und mit dem Synchronisieren an der Säule wird der Bestand zwischen Online Datenbank und deiner Karte abgeglichen. Thats it.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Naja ganz einfach, das System wird eine Art von "Doppelter Kontoführung" machen.
D.h. sowohl auf dem Chip der Karte, als auch in der Datenbank vom Betreiber ist euer Kontostand der Karte erfasst. Das dient zum einen der Sicherheit, weil so die manipulation des Betrages erschwert wird, und für den Fall das ein lesegerät kein Onlinezugriff hat kannst du trotzdem mit der Karte zahlen.

Da deine Karte aber kein Internetzugang besitzt, weiß sie nicht welchen Betrag du bei simply-x aufgeladen hast. Das weiß zu dem Zeitpunkt nur die Datenbank, und mit dem Synchronisieren an der Säule wird der Bestand zwischen Online Datenbank und deiner Karte abgeglichen. Thats it.
Jep, ungefähr so wurde es mir auch erklärt. Doppelter Boden gegen schlechte Verbindungen und Betrug.
 

acryd

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2016
165
106
88
46
HH
Jep, ungefähr so wurde es mir auch erklärt. Doppelter Boden gegen schlechte Verbindungen und Betrug.

Naja das ist ja auch quasi der einzige und einfachste Weg, simply-x wird dann pro Lesegerät ein Limit eingerichtet haben wieviel Eur Gebucht werden darf bevor das Gerät wieder Online Synchronisiert werden muss, damit das Geld bei einem Defekt des Gerätes nicht verloren geht, weil wenn jemand die Karte nicht nochmal wieder an ner Säule synct und das Lesegerät defekt war/ist, sind die Buchungen im schlimmsten fall wech ;) Daher vewrmute ich mal wird das Risiko ggf auf 50 oder 100 Eur begrenzt sein je nach Stand und Art, aka laufende Bierfähnchen bisschen weniger, weil höheres Verlust Risiko in der Menge, und Händlerstände ggf höher.

Ist ja mit EC/Maestro ähnlich, die Kasse im Supermarkt weiß ja auch nicht ob dein Konto gedeckt ist, daher versuchen sie online mit PIN abzufragen, wenn aber die Verbindung zur Bank gestört ist, schwenken sie auf Lastschrift mit Unterschrift zurück.
 
  • Like
Reaktionen: harry1980

SaschaXPI

Member
12 Aug. 2014
47
13
53
@Wacken-Jasper

Jetzt frage ich doch nochmal. Ich habe gestern vormittag versucht mich anzumelden. Nachdem ich meine Daten eingegeben habe, erschien folgender Satz:

"Vielen Dank, dass Du Dich registrieren möchtest!
An Deine E-Mail-Adresse 'xxxxxxxxxx@xxxxxxxxx.de' wird eine Nachricht mit einem Link zur Bestätigung der Registrierung geschickt."

Den Bestätigungs-Link habe ich jedoch nicht erhalten, auch nicht im Spam-Ordner

Auf meine E-mail reagiert Simply-X leider nicht und erneut anmelden geht auch nicht.

Ich würde das Cashless Payment gerne nutzen. Oder muss ich ein paar Tage warten bis der Link kommt.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Klingt für mich so, als hättest du einen Vertipper in der Mail gehabt. Simply-X arbeitet die Mails ab, das kann aber natürlich dauern. Du kannst mir deine E-Mailadresse ansonsten auch gerne nochmal per privater Nachricht schicken - ich selbst kann aber auch nicht direkt im System gucken, da hat nur Simply-X Zugriff. Ich kann nur für dich nachhaken. :)
 

SaschaXPI

Member
12 Aug. 2014
47
13
53
Klingt für mich so, als hättest du einen Vertipper in der Mail gehabt. Simply-X arbeitet die Mails ab, das kann aber natürlich dauern. Du kannst mir deine E-Mailadresse ansonsten auch gerne nochmal per privater Nachricht schicken - ich selbst kann aber auch nicht direkt im System gucken, da hat nur Simply-X Zugriff. Ich kann nur für dich nachhaken. :)

Danke, habe dir ne PN geschickt:)
 

birmatiger

W:O:A Metalhead
24 Sep. 2012
162
13
63
Nürnberg
Nein, die ist nur zum registrieren im Account. Bezahlt wird nur durch den Kontakt von der Karte mit dem Gerät, da erfolgt keine PIN-Eingabe. Die PIN ist also mit dem Moment, wo die Karte in deinem Account (=Besitz) ist wertlos geworden.

Na dann hoffe ich mal das die Karte nach Einbindung in account nicht wertlos geworden ist, und wir noch Einlass bekommen bzw. damit bezahlen können :D:angel:
 

birmatiger

W:O:A Metalhead
24 Sep. 2012
162
13
63
Nürnberg
Das hast du richtig verstanden. Erst aufladen und dann am Terminal aktivieren ;)
Ja, ist weng umständlich aber deswegen lade ich jetzt genug Geld drauf, damit ich es nur einmal zu Beginn aktivieren muss. Der Restbetrag wurde letztes Jahr sehr schnell (innerhalb der ersten Woche nach Wacken) zurück gebucht.
Also muss man immer wenn man neu was draufladen will an den Terminal gehen ? Dann werde ich mal daheim kräftig draufladen und danach Cashback aufs Konto. Das geht einfacher dann.
 

EJ9

Newbie
13 Juli 2018
11
0
16
40
Nur mal so nebenbei:
Karte nicht knicken...
Wenn sich der Chip von der Antenne trennt ist das blöd... (habe solche Karten als Verzehrkarten auf Arbeit, wenn man diese als Eiskratzer missbraucht... :) )
Mehrere RFID /NFC Karten hintereinander blockieren sich beim Auslesen, also nicht gleich nen defekt vermuten wenn ihr Wackenkarte und EC-karte im Geldbeutel nebeneunander/hintereinander habt und dann nur mit einem gekonnten Geldbeutelwink bezahlen wollt.
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.487
24.324
128
32
Delmenhorst
Die Karte mit nem Magneten an eine Magnetpinnwand zu hängen ist wahrscheinlich auch nicht sonderlich schlau oder kann da nix passieren?