Rock am Ring / Rock im Park 2018

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.073
5.517
118
Klar aber dann halt mehr oder weniger keine Relevanz mehr für ein eher Metalforum.
Ich meien wir können hier auch übers Musikantenstadl reden mal bewusst überspitzt dargestellt. Das hat bestimmt auch seine Berechtigung und wem es nicht gefällt kann ja weg bleiben. Hat aber hier halt auch keine Relevanz. Ich meine vom Hurricane oder Southside liest man hier ja auch nix, die inzwischen viel näher am RaR sind als Wacken oder so. Falls du verstehst was ich meine.

Auch wenn ich deine Sichtweise verstehen kann und auch teilweise teile, ist das Hurricane/Southside aber trotzdem noch ein gutes Stück weiter von der Metalschiene weg. Ich denke zudem, dass RaR und Rip auch in näherer Zukunft auf einige Metal Bands bauen werden.

Auf dem Ring/im Park wäre ich noch klar mit den spielenden Bands gekommen, aber beim Hurricane und Southside wäre ich mal so richtig aufgeschmissen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.747
7.319
128
35
Weidhausen b. Coburg
Klar aber dann halt mehr oder weniger keine Relevanz mehr für ein eher Metalforum.
Ich meien wir können hier auch übers Musikantenstadl reden mal bewusst überspitzt dargestellt. Das hat bestimmt auch seine Berechtigung und wem es nicht gefällt kann ja weg bleiben. Hat aber hier halt auch keine Relevanz. Ich meine vom Hurricane oder Southside liest man hier ja auch nix, die inzwischen viel näher am RaR sind als Wacken oder so. Falls du verstehst was ich meine.

Obwohl Hurricane/Southside nochmal deutlich alternaiver ausgelegt sind wie wir.;)
Und einen Thread werde ich auch definitv wieder aufmachen, will ja trotzdem meine Gedanken dazu mit euch teilen.:D
 
  • Like
Reaktionen: Stalker und Beckz

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.361
9.886
130
33
Rheinhessen
Hab unserern Cheff vokm Parkrockerforum mal gefragt der ja in Kontakt mit den Veranstaltern steht.
Der war übrigens auch auf der PK dabei.:D

Die Ringrocker fahren ja auch immer mehr zu uns in den Park.
Hab an dem Wochenende mit geügend Leute gesprochen die mittlerweile viel lieber zu uns in den Park kommen, bzw. zum ersten mal da war und total begeistert waren.:D



Es gab in der Geschichte von RaR/RiP schon immer mal Jahre die eher alternativ ausgefallen sind.;)
Solche Leute müssen halt endlich mal kapieren das das kein reines Metalfestival ist, sondern ein Festival bei dem verschiedenste Musikstile aller Art fiedlich miteinander kooperieren und feiern.:D
Wen das nicht gefällt soll halt einfach zu Hause bleiben und den Leuten den Spaß gönnen denen das Konzept gefällt!!!:o

Dann hat man der Presse wahrscheinlich die Zahlen etwas schöngerechnet :ugly:
Aber auch so war der Besucherschwund schon ein großes Thema.
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass RaR das (internationale) Aushängeschild ist womit die Veranstalter mehr Geld verdienen wollen, während RiP noch etwas unter dem Radar läuft, was aber den Vorteil hat, dass es dadurch weniger Restriktionen gibt (vielleicht auch einfach weil es weniger Campingbesucher gibt?)
RaR habe ich noch nie als Metalfestival gesehen, sondern als Rockfestival mit einigen Metalbands. Halt irgendwo zwischen Hurricane und Wacken. Das Line Up von diesem Jahr war gefühlt zumindest mehr Richtung Hurricane, während es 2016 u.a. mit Black Sabbath stärker in Richtung Wacken tendierte.

Klar aber dann halt mehr oder weniger keine Relevanz mehr für ein eher Metalforum.
Ich meien wir können hier auch übers Musikantenstadl reden mal bewusst überspitzt dargestellt. Das hat bestimmt auch seine Berechtigung und wem es nicht gefällt kann ja weg bleiben. Hat aber hier halt auch keine Relevanz. Ich meine vom Hurricane oder Southside liest man hier ja auch nix, die inzwischen viel näher am RaR sind als Wacken oder so. Falls du verstehst was ich meine.

Wie oben schon gesagt so extrem würde ich das (noch) nicht sehen. Man muss erstmal gucken in welche Richtung sich das Festival weiter entwickelt. Dieses Jahr war es definitiv kein Festival auf dem sich reine Metaller wohl fühlen, aber 2016 waren im Bekanntenkreis einige bei RaR/RiP (u.a. Black Sabbath, Amon Amarth, HSB)
 
  • Like
Reaktionen: Frankenstolz

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.747
7.319
128
35
Weidhausen b. Coburg
Dann hat man der Presse wahrscheinlich die Zahlen etwas schöngerechnet :ugly:
Aber auch so war der Besucherschwund schon ein großes Thema.
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass RaR das (internationale) Aushängeschild ist womit die Veranstalter mehr Geld verdienen wollen, während RiP noch etwas unter dem Radar läuft, was aber den Vorteil hat, dass es dadurch weniger Restriktionen gibt (vielleicht auch einfach weil es weniger Campingbesucher gibt?)
RaR habe ich noch nie als Metalfestival gesehen, sondern als Rockfestival mit einigen Metalbands. Halt irgendwo zwischen Hurricane und Wacken. Das Line Up von diesem Jahr war gefühlt zumindest mehr Richtung Hurricane, während es 2016 u.a. mit Black Sabbath stärker in Richtung Wacken tendierte.



Wie oben schon gesagt so extrem würde ich das (noch) nicht sehen. Man muss erstmal gucken in welche Richtung sich das Festival weiter entwickelt. Dieses Jahr war es definitiv kein Festival auf dem sich reine Metaller wohl fühlen, aber 2016 waren im Bekanntenkreis einige bei RaR/RiP (u.a. Black Sabbath, Amon Amarth, HSB)

Bei uns shieht man trotzdem von Jahr zu Jahr immer mehr Kuttenträger.:D
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.361
9.886
130
33
Rheinhessen
Bei uns shieht man trotzdem von Jahr zu Jahr immer mehr Kuttenträger.:D
Ich war noch nie bei RaR/RiP und kann das somit nur aus der Ferne beurteilen, aber von Erzählungen würde ich zurzeit lieber zu RiP als zu RaR fahren, denn das was ich auch dieses Jahr von RaR mitbekommen habe hört sich bei weitem nicht so toll an wie das was ich von RiP mitbekomme und das kann natürlich dafür sorgen, dass die Kuttenfraktion sich lieber für RaR entscheidet ;)
 
  • Like
Reaktionen: Frankenstolz

Metalhead_vonne_Wupper

W:O:A Metalhead
29 Sep. 2015
772
215
88
Wuppervalley
Immer dieses RaR/RiP Gebashe.. wann verstehen die Leute das die MLK Festivals nicht in Konkurrenz mit Wacken, Summerbreeze und Co stehen?!
Es waren schon immer rocklastige Festivals (wozu auch Indie und so gehören und nicht nur Hardrock und weiß der Geier was) die aber auch durchaus Hip Hop Acts im Line Up haben und eben auch Metalacts.
Wenn man sich die Line Ups der letzten Jahre anschaut wird schnell klar das Gitarrenmusik bzw instrumentale Musik deutlich mehr vertreten ist als die Computermusik.

Das schöne an RaR/RiP ist halt das es für jeden was bietet und man da auch mit Freunden hinfahren kann die zum Beispiel auf Wacken völlig fehl am Platz wären und man dort zusammen feiern kann.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.697
19.645
130
Immer dieses RaR/RiP Gebashe.. wann verstehen die Leute das die MLK Festivals nicht in Konkurrenz mit Wacken, Summerbreeze und Co stehen?!
Es waren schon immer rocklastige Festivals (wozu auch Indie und so gehören und nicht nur Hardrock und weiß der Geier was) die aber auch durchaus Hip Hop Acts im Line Up haben und eben auch Metalacts.
Wenn man sich die Line Ups der letzten Jahre anschaut wird schnell klar das Gitarrenmusik bzw instrumentale Musik deutlich mehr vertreten ist als die Computermusik.

Das schöne an RaR/RiP ist halt das es für jeden was bietet und man da auch mit Freunden hinfahren kann die zum Beispiel auf Wacken völlig fehl am Platz wären und man dort zusammen feiern kann.
Hier basht doch niemand.
Ausser vlt das ML ein blöder Arsch ist.:D