Weniger als 10.000 Tickets verfügbar!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.228
9.701
130
33
Rheinhessen
Ist ja kein Wunder. Wenn man sich anschaut, wie aggressiv zum Beispiel für Wochenend-Metal-Veranstaltungen wie Firenze Rocks, und die diversen Schwesterveranstaltungen u.a. in Paris geworben wird. Als 0815-Wochenendmetaller (die ich eigentlich immer eher ZUM Wackenpublikum gezählt habe) ist solch eine Veranstaltung ja doch interessant. Ganz bewusst wurde in der Werbung immer wieder betont, dass man da keinen Schlamm erwarten müsse, und nebenher schön in Florenz shoppen kann. Abends gehts ins Hotel, und die gefühlt wieder 20-jährige Seele baumelt! Erstaunlich, dass Wacken demgegenüber solch eine stabile Fanbase hat. Selbst das KIT, der Inbegriff der wahren Metalheit, hat jetzt nicht so dramatisch ausverkauft, wie all die Jahre zuvor. Und der Aufschrei, als auch dort aus nachvollziehbaren Gründen die Preise anzogen, und das Mimimi, dass XY jetzt definitiv zum letzten Mal kommt, war den Begeisterungsstürmen der Wacken-Fans hinsichtlich solcher Entwicklungen beim Wacken zumindest ebenbürtig. Sogar ganz kleine Festivals, wie das von mir angesprochene Freibier-Festival am anderen Ende der Vulkaneifel, versucht derzeit mit aller Kraft, noch alle Tickets abzuverkaufen, was die Jahre vorher problemlos klappte.
Ich finde es auch interessant, dass selbst die großen LiveNation Festivals mit Guns 'n Roses, Iron Maiden, Ozzy und Volbeat es nicht ohne weiteres schaffen alle Tickets zu verkaufen. Das Graspop hat erst letzten Monat die letzten Wochenendtickets verkauft und stand heute ist nur der Freitag komplett ausverkauft.

Anscheinend ist der große Festivalboom in Europa vorbei und jetzt sieht man, welche Festivals eine treue Fanbase haben und da steht das WOA anscheinend sehr gut da :)
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
7.964
5.395
118
Anscheinend ist der große Festivalboom in Europa vorbei und jetzt sieht man, welche Festivals eine treue Fanbase haben und da steht das WOA anscheinend sehr gut da :)

Genau, der Boom ist am Abflachen, was zum Teil auch einfach an dem Überangebot liegt. Gefühlt jedes Wochenende ist irgendwo ein anderes Festival, was gleiche oder ähnliche Zielgruppen anspricht.
Der Markt ist einfach übersättigt und einige Festivals werden sich umstrukturieren müssen oder werden einfach vom Markt verschwinden.
Der Vorteil des W:O:A liegt schon allein darin, dass man mehr auf die konstruktive Zuschauerkritik eingeht (was einige andere Festivals nicht oder nur wenig machen)
 

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
896
685
98
Aix la Chapelle
Naja. Betrachtet man Metal als (partielle) Antithese zum Mainstream, funktioniert diese Kategorie nicht mehr, für manche schließen sich "Groß" und "Metal" gegenseitig aus. Der Mainstream spiegelt sich im Anspruch, aber auch im Billing wieder. In der Konsequenz bekommen wir immer wieder so Eier ins Nest gelegt, wie BTB, Bülent, Ehrlich Brothers, Metal-Bands die Despacito covern und so weiter. Ein nicht homogenes, breit gefächertes Publikum erfordert ein breit gefächertes Angebot, daher kann man mittlerweile auch als Metal-Liebhaber guten Gewissens an Wacken vorbei kommen, insbesondere angesichts der reichhaltigen Konkurrenz.

Aber ich denke die meisten Metal-Liebhaber in Deutschland waren *irgendwann* auch mal in Wacken, insofern ist das eine treffliche Aussage.

Also Metal als Antithese zum Mainstream zu betrachten, bleibt ja jedem selbst überlassen und hat aus meiner Sicht erst einmal nichts mit Größe zu tun. Oder wird demnach eine sehr erfolgreiche Metal-Band zu Mainstream? Ist Slayer Mainstream? Ich glaube eher daran, dass manche Leute mit so großen Veranstaltungen nichts anfangen können und dann lieber zu den kleinen Veranstaltungen gehen. Ich selbst hatte in meiner Jugend kaum Interesse am WOA (als es denn dann gab...) und bin eher zu Konzerten kleiner 500 gegangen. Selbst Iron Maiden (oder wie sie alle heissen) live war für mich völlig uninteressant, weil viel zu groß. Ich wollte einfach immer die Nähe zur Band und die "familiäre" Atmosphere haben. Auch heute finde ich das immer noch sehr geil. Heute ist mein Leben allerdings anders und ich kann nicht mehr so einfach zu jedem Metal-Konzert an der Ecke gehen. Daher bedeutet WOA für mich eben ein paar Tage ausklinken und überall gute Musik mit Gleichgesinnten geniessen. Genau das geht für mich eben bei anderen Festivals nicht so konsequent wie beim WOA. Und durch die Größe des WOAs ist eben auch IMMER irgendwo etwas für mich dabei, was bei kleineren Festivals nicht der Fall ist.
So, von mir aus kann es jetzt auch losgehen - Rain or Shine :D
 

Metalhead_vonne_Wupper

W:O:A Metalhead
29 Sep. 2015
772
215
88
Wuppervalley
Mal eine kurze Frage:
Ich hab am Donnerstag ein Ticket bestellt und Freitagmittag dann direkt überwiesen aber bis jetzt noch keine Eingangsbestätigung bekommen.
Wie lange dauert das so im Schnitt?
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.940
2.694
108
@Wacken-Jasper falls du mitliest.. Sie ist trverer als sämtliche Trvemetalbands des Landes! :D:cool:
Sie?!
Sag das doch gleich...
Dann hätte sich Jaspa ja gar keine Gedanken machen müssen.

Tja, nur dumm - jetzt muss er den Prüfungsantrag erst mal aus dem Stapel der letzten 10.000 eingegangenen Bestellungen raus suchen. :D

Oder liegt es doch einfach nur am Pfingst-WE? ;)
 

Metalhead_vonne_Wupper

W:O:A Metalhead
29 Sep. 2015
772
215
88
Wuppervalley
Sie?!
Sag das doch gleich...
Dann hätte sich Jaspa ja gar keine Gedanken machen müssen.

Tja, nur dumm - jetzt muss er den Prüfungsantrag erst mal aus dem Stapel der letzten 10.000 eingegangenen Bestellungen raus suchen. :D

Oder liegt es doch einfach nur am Pfingst-WE? ;)
Hab schon gelesen das die bei Metaltix ein recht kleines Team sind und es dementsprechend dauern kann.
Aber ich finde man sollte bei der Bestellung für Wacken ab nächstem Jahr einen Fragebogen anhängen der ausgefüllt mit geschickt werden muss. Dadurch lässt sich dann dein persönlicher Trveness-Wert berechnen und daran wird festgestellt ob du überhaupt Wackentauglich bist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

fireblade

W:O:A Metalhead
17 Juli 2006
122
28
73
Oberbayern, rund 1000 km bis wacken
Genau, der Boom ist am Abflachen, was zum Teil auch einfach an dem Überangebot liegt. Gefühlt jedes Wochenende ist irgendwo ein anderes Festival, was gleiche oder ähnliche Zielgruppen anspricht.

ist doch gut, konkurenz belebt das geschäft. oder anders ausgedrückt, ich hab für mein xmas 2006 65,- öcken (i.w. fünfundsechzig) zzgl 5,- vvk gelassen, kaum 12 jahre später kostet es mehr als das 3 fache! die quantität hat sich deutlich gesteigert, die quallität nur minimal. viele der bands sieht man auch auf anderen festivals, welche nicht selten auch deutlich günster sind.

die wenigsten hier werden im gleichen zeitraum und im gleichen job den 3 fachen verdienst haben, also hat es nix mit ner allgemeinen preissteigerung zu tun. dinge die damals noch als normal angesehen wurden, werden heute angeprangert. wenn ich heut übers gelände gehe wirds mir schlecht wenn ich mir so machen aussteller ansehe, um muß manchmal heulen wenn ich den metalmarkt nicht mehr finde.

noch vor 2 jahren waren die tix innerhalb von stunden weg, nun dauerts fast das ganze vorbereitungsjahr. wäre ich veranstalter, so würde ich mir schon mal gedanken machen.

klar, jensen und hübner sind auch in die jahre gekommen und denken wohl auch schon an das kommenden rentenzeitalter, schließlich lässt sich ein unternehmen mit hohen gewinnen teurer verkaufen...
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.410
6.324
128
62
53 km zum Holyground
@Wacken-Jasper falls du mitliest.. Sie ist trverer als sämtliche Trvemetalbands des Landes! :D:cool:

Welchen Landes ??:o
Hab schon gelesen das die bei Metaltix ein recht kleines Team sind und es dementsprechend dauern kann.
Aber ich finde man sollte bei der Bestellung für Wacken ab nächstem Jahr einen Fragebogen anhängen der ausgefüllt mit geschickt werden muss. Dadurch lässt sich dann dein persönlicher Trveness-Wert berechnen und daran wird festgestellt ob du überhaupt Wackentauglich bist. ;)

Ich glaube Du hast das Problem komplett erfasst :D