Die Headliner von Morgen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Der Panzergrenabier

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2018
164
241
60
23
Kreis Freiburg
Hallo liebe Community,
ich habe ein bisschen rum geschaut und irgendwie keinen Thread für Newcomer Bands oder auch unbekannte Bands gefunden. (Falls doch so ein Thread existiert kann dieser hier gerne wieder gelöscht werden)

Also haut hier mal Bands rein die unbekannt sind und bei welchen ihr das Gefühl habt sie sollten mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung erhalten.
 

Der Panzergrenabier

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2018
164
241
60
23
Kreis Freiburg
Ich mache den Anfang mal mit einer Band welche mir sehr am Herzen liegt, da ich schon mehrere Konzerte von ihnen Besucht habe und immer wieder geflasht bin von der Leistung dieser Band.
Band: Suicidius
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.557
14.031
168
34
Raccoon-City
Hallo liebe Community,
ich habe ein bisschen rum geschaut und irgendwie keinen Thread für Newcomer Bands oder auch unbekannte Bands gefunden. (Falls doch so ein Thread existiert kann dieser hier gerne wieder gelöscht werden)

Also haut hier mal Bands rein die unbekannt sind und bei welchen ihr das Gefühl habt sie sollten mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung erhalten.

Wenn ich das noch richtig im Kopp habe, wurde das vor einer Weiler hier und hier diskutiert.


Und noch ganz am Rande. Ich glaube nicht, dass derzeit noch unbekannte Bands die Headliner von morgen behergerben. Die Headliner von morgen existieren, bis auf Ausnahmen, bereits seit Ende der 90er und Headlinen längst die die großkleineren bis mittelgroßen Festivals. Eine Generation Saurier wird von einer dann ebenfalls schon alten Generation abgelöst.
 

Der Panzergrenabier

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2018
164
241
60
23
Kreis Freiburg
Wenn ich das noch richtig im Kopp habe, wurde das vor einer Weiler hier und hier diskutiert.


Und noch ganz am Rande. Ich glaube nicht, dass derzeit noch unbekannte Bands die Headliner von morgen behergerben. Die Headliner von morgen existieren, bis auf Ausnahmen, bereits seit Ende der 90er und Headlinen längst die die großkleineren bis mittelgroßen Festivals. Eine Generation Saurier wird von einer dann ebenfalls schon alten Generation abgelöst.
Das sind doch genug Gründe um etwas daran zu ändern. Ich bin der Meinung das viel zu sehr auf alten Bands beharrt wird (damit meine ich nicht das man jetzt aufhören soll sie zu hören). Wieso sollte man nicht auch kleinen Bands eine Chance geben?
 

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
71.591
41.943
168
56
Kreis Ostholstein
Das sind doch genug Gründe um etwas daran zu ändern. Ich bin der Meinung das viel zu sehr auf alten Bands beharrt wird (damit meine ich nicht das man jetzt aufhören soll sie zu hören). Wieso sollte man nicht auch kleinen Bands eine Chance geben?
Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Es ist aber wohl eher so, dass es im Metal-Genre schwer ist, noch irgendwas "Neues" auf die Beine zu stellen und die 2. Frage ist: Wann ist eine Band so weit, ein "Headliner" zu sein?
 

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.690
7.185
128
35
Weidhausen b. Coburg
Zwar keine ganz so unbekannten Bands mehr, aber bei den ganzen großen Festival wie RaR/RiP, Nova Rock, Download und co. denk ich mal an folgende Bands.:D

Five Finger Death Punch, Avenged Sevenfold (obwohl die dieses Jahr ja schon Festivals headlinen) und Parkway Drive.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.856
9.535
168
Zwar keine ganz so unbekannten Bands mehr, aber bei den ganzen großen Festival wie RaR/RiP, Nova Rock, Download und co. denk ich mal an folgende Bands.:D

Five Finger Death Punch, Avenged Sevenfold (obwohl die dieses Jahr ja schon Festivals headlinen) und Parkway Drive.:D

da werden die ersten puristen gleich wieder sagen, dass sei kein meddl. ich denke aber, Sie haben recht. :o
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.466
5.768
128
31
Wilster/Flensburg
Zwar keine ganz so unbekannten Bands mehr, aber bei den ganzen großen Festival wie RaR/RiP, Nova Rock, Download und co. denk ich mal an folgende Bands.:D

Five Finger Death Punch, Avenged Sevenfold (obwohl die dieses Jahr ja schon Festivals headlinen) und Parkway Drive.:D
Das denk ich auch und bei den großen metalfestivals Amon amarth und Sabaton, egal wie geil night demon, Evil invaders, visigoth und Co. Sind, ich glaub nicht das so ein klassischer metal in reinform sich nochmal auf absehbarer Zeit an der Spitze festsetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.557
14.031
168
34
Raccoon-City
Das denk ich auch und bei den großen metalfestivals Amon amarth und Sabaton, egal wie geil night demon, Evil invaders und Co. Sind, ich glaub nicht das so ein klassischer metal in reinform sich nochmal auf absehbarer Zeit an der Spitze festsetzt

Ich denke HammerFall haben immer noch ne realistische Chance auf gleicher Ebene mitzuspielen. Aber ja ne neuere oldschoolige Heavy Metal/NWoBHM Band wird in den nächsten Jahrzehnten wohl kein Plakat von Oben aus anführen.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.766
34.708
130
Die Mentors sind die einzig wahren Headliner der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft :o

Insgesamt glaube ich aber, dass im Metal die Zeit der richtig großen Konsensbands vorbei ist, sodass es bald gar keine Megaheadliner mehr geben wird. Hab ich allerdings auch nix gegen :)
 
  • Like
Reaktionen: Beckz und SAVA

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.624
19.431
130
Was ist denn überhaupt ein Headliner?
Cirith Ungol waren Headliner vom KIT. Die Spielten beim RHF unter ferner liefen. Da war Saxon Headliner. Die wiederum spielen in Wacken unter ferner liefen. Da ist Judas Priest Headliner, die wiederum spielen auffem Graspop in der zweiten Reihe.
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.451
2.766
130
32
Stuttgart
Die Headliner von Morgen stehen doch schon fest, bzw. sind doch jetzt schon teilweise Headliner:
Avenged Sevenfold, Nightwish, Five Finger Death Punch, Parkway Drive, Amon Amarth, Sabaton, Volbeat, Ghost, In Flames, Evanescence, Heaven Shall Burn, Slipknot, Korn, Machine Head.
Und dann sind da noch so Bands wie Limp Bizkit oder Marylin Manson, von denen ich noch vor 5 Jahren gedacht hätte, dass sie heute die Headliner sind, aber irgendwie in die 2. Reihe abgerutscht sind, was auch nicht schade ist. :o
Bands, die ich mir auch noch als zukünftige Headliner vorstellen könnte: Arch Enemy, Bullet For My Valentine, Powerwolf, Steel Panther, Trivium, Lamb Of God, Children Of Bodom; aber mal gucken, wo da die Reise hingeht.