Warum immer mehr Bands? wo sind die Headliner?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Für mich fehlen über der obersten Reihe noch eine komplette Reihe auf dem Poster.
Dafür dürften mehrere von den letzten Reihen komplett gestrichen werden.

Wenn ich überlege, das einige Bands, die als erstes auf der Wackinger-Stage gespielt habenm und mitlerweile den Platz vor der Party-Stage voll kriegen kann ich dem nur wiedersprechen.
Lieber 5 kleine Bands, die richtig gute Stimmung machen, mit Leuten vor der Bühne, die sich für die Musik interessieren anstatt nur ein großer Name von dem man nichts mitbekommt, weil der Bereich vor der Bühne überlaufen ist (Iron Maiden 2008).

Und wenn ich mir die Auftritte von Ozzy oder Manson angucke sieht man, dass Namen nicht für ein gutes Konzert stehen.
Auch war ich auf 'nem Festival mal von einem Slayer Autritt enttäuscht, da das Highlight der Bühnenshow war, dass der Bassist und Gitarrist die Seiten getauscht haben...

Wenn ich auf ein Konzert gehe will ich auch was davon haben. In Reihe 163 Stehen und auf einem Monitor das Konzert angucken bringt mir das nichts.

Natürlich ist ein Lineup Geschmackssache aber in anbetracht der Verkaufszahlen ist mein Geschmack anscheinend der Geschmack von vielen.
In Anbetracht der Verkaufszahlen sind die Ticketpreise einfach zu hoch...

Ich vermute mal, ob offiziell ausverkauft oder nicht, haben sich die absoluten Zahlen der Besucher nicht wirklich nach unten entwickelt...
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.782
12.749
128
32
Leverkusen
Da es bei deiner Liste ja offensichtlich nicht um Wünsche für Headlinerslots geht, sondern um allgemeine Bandwünsche, muss ich dir sagen, dass du ganz offensichtlich nicht allzu weit aufgestellt bist, was Musik angeht.
Alles bekannte(re) Bands, nichts das irgendwie zeigt, dass du dich mal mehr als nur oberflächlich mit den Genres befasst hast.
Da wundert es natürlich nicht, dass einem ein Festival wie Wacken nicht zusagt, das zwar meist auch nicht ganz tief geht, aber mindestens auch Perlen aus dem (auch unteren) Mittelfeld bucht, anstatt sich nur aus großen Namen plus großteils höchstens nettem Beiwerk zusammensetzt.

Und dann darf man natürlich auch seinen eigenen Geschmack nicht bei der Frage nach der Größe einer Band einbringen.
Ich finde beispielsweise Maiden gar nicht so großartig, wie die meisten, dennoch gehören die natürlich mit zu den ersten Namen, die einem in den Sinn kommen, wenn es um mögliche Headliner für ein Metalfestival geht.
Andersrum könnte man mich mit einem abendlichen 90-120min Auftritt von Bands wie Eyehategod, Melvins, Castle, Yob, Sacred Reich, Possessed, Overkill und zig anderen mehr als glücklich machen, aber ich weiß, dass viele das anders sehen.

Ich habe auch lieber jeden Tag auf einem Festival mindestens 5 Bands, die ich geil finde, als einen großen Headliner (der mir im Zweifel noch egal ist und nur wegen "ist groß, muss man mal gesehen haben" angeschaut wird) plus sonst hauptsächlich "ja geht so" Truppen.
 
  • Like
Reaktionen: Deuce

koppdrop

W:O:A Metalhead
15 Jan. 2018
1.140
211
68
49
IG Todesmetall
Letztendlich ist das natürlich reine Geschmackssache. Ich schau mir von den Headlinern maximal Ghost an, und ich bezweifle, dass mir etwaige andere Megabands gefallen würden. Was aber 'ne Katastrophe wäre ist wenn nur noch Mainstreambands gebucht würden. Ich persönlich komme vor Allem wegen dem Black/Death Metal Lineup. Sicher, Emperor, Immortal und/oder Abbath wären schön gewesen, aber schließlich ist Wacken kein Genrefestival. So ist für jeden was dabei ohne dass man die riesigen Geldsummen für den Megaheadliner verpulvern muss und am Ende die kleineren Bands hinten runterfallen.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Letztendlich ist das natürlich reine Geschmackssache. Ich schau mir von den Headlinern maximal Ghost an, und ich bezweifle, dass mir etwaige andere Megabands gefallen würden. Was aber 'ne Katastrophe wäre ist wenn nur noch Mainstreambands gebucht würden. Ich persönlich komme vor Allem wegen dem Black/Death Metal Lineup. Sicher, Emperor, Immortal und/oder Abbath wären schön gewesen, aber schließlich ist Wacken kein Genrefestival. So ist für jeden was dabei ohne dass man die riesigen Geldsummen für den Megaheadliner verpulvern muss und am Ende die kleineren Bands hinten runterfallen.

Bist Du dann nicht tendenziell eher beim Party.San oder Brutal Assault besser aufgehoben?
Ganz wertneutral gefragt.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Letztendlich ist das natürlich reine Geschmackssache. Ich schau mir von den Headlinern maximal Ghost an, und ich bezweifle, dass mir etwaige andere Megabands gefallen würden. Was aber 'ne Katastrophe wäre ist wenn nur noch Mainstreambands gebucht würden. Ich persönlich komme vor Allem wegen dem Black/Death Metal Lineup. Sicher, Emperor, Immortal und/oder Abbath wären schön gewesen, aber schließlich ist Wacken kein Genrefestival. So ist für jeden was dabei ohne dass man die riesigen Geldsummen für den Megaheadliner verpulvern muss und am Ende die kleineren Bands hinten runterfallen.
Bist Du dann nicht tendenziell eher beim Party.San oder Brutal Assault besser aufgehoben?
Ganz wertneutral gefragt.

... fragte de Kopp de Kopp. :ugly:
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.230
9.701
130
33
Rheinhessen
Moin,

ich möchte hier meine Meinung einmal über die derzeitigen bestätigten Bands los werden.
Auch wenn es von anderen wieder tot geredet wird aber es ist ja schließlich auch meine Meinung.

Früher bin ich auf Festivals gegangen da man dort für sein Geld sehr viel bekommen hat ...viele Bands die man auch umbedingt sehen wollte und hätte man alle Eintrittskarten für die Bands zusammengerechnet hätte man ein vielfaches von dem Festival einrechnen müssen!

Mittlerweile finde ich ist das anders herum (und gehe auch wieder auf normale Konzerte).... ich finde das WOA möchte durch immer noch größere "Zahlen", durch eine noch größere Anzahl der Bands die auf dem Festival spielen, suggerieren das dort noch mehr fürs geld geboten wird.

Die Headliner (Judas Priest, Nightwish) sind für mich keine Headliner!
Judas Priest hat sicherlich viele Fans und gehört auch deutlich aufs WOA aber für mich eher eine Band für eine Hauptbühne um 14-16Uhr und nicht zur Primetime.
Nightwish war früher mit Tarja mal ganz nett anzuhören aber das war halt mal (für mich Louder Stage 12-14Uhr).

Für mich fehlen über der obersten Reihe noch eine komplette Reihe auf dem Poster.
Dafür dürften mehrere von den letzten Reihen komplett gestrichen werden.
Ich bin manchmal erstaunt woher man soviele mir nicht bekannte Bands auftreibt (dabei bin ich sehr Musik interessiert).

Diese Bands haben bestimmt eine Berechtigung auf der Wasteland (pay to play) Bühne zu spielen aber wenn diese durch ihre anwesenheit den Platz oder die Gage von anderen Bands klauen die ich mir auch anschauen würde geht das in meinen Augen garnicht.

Natürlich ist ein Lineup Geschmackssache aber in anbetracht der Verkaufszahlen ist mein Geschmack anscheinend der Geschmack von vielen.
Bands die ich mir wünschen würde (ich weiß manche waren erst vor kurzem da, andere davon sind hier im Forum nicht sonderlich gut weggekommen, wiederum andere finden das welche davon "nicht true" sind oder "Assi" anziehen. Ich finde alle Gründe davon sind vollkommener Quatsch).

Manowar (gerade letztes Jahr in Kiel gesehen...war der Hammer)
Metallica (zuletzt 2009 gesehen)
Iron Maiden (2016 gesehen)
Slipknot
Powerwolf
Sabaton
Limp Bizkit (noch nie gesehen aber gerade auf Tour)
Walls of Jericho (wäre mal nett da sie letztes mal kurzfristig abgesagt wurden)
Turbonegro (da ich mich leider für F*cking Manson entschieden hatte)
Korn
Ensiferum
Airbourne
Saltatio Mortis
POD


Wie immer werden bestimmt einige hier direkt rumlabern... ich hoffe nur das einer der Mods das hier liest und das auch mal an eine wichtige Stelle getragen wird.
Also von den Bands die du forderst kann ich als "Headliner" gerade mal Manowar, Metallica, Iron Maiden und Slipknot verstehen, wobei Maiden ja gerade erst 2016 da waren. Ich glaube auch, dass Wacken gerne die 3 Bands gerne hätte, aber es ist leider nicht so einfach die großen Bands zu buchen. Bei Rammstein hat es mehrere Jahre gedauert und dann muss man sich auch noch finanziell treffen (Metallica verlangen über 2 Mio und ich glaube Joey verlangt bestimmt einen extra Wacken Bonus, weshalb sie bestimmt nicht 4.000 * 90€ kosten). Dann müssen die Bands natürlich auch im August in Europa unterwegs sein. Die meisten sind aber nur bis Juli auf Festivaltour, da dann die meisten großen Fetsivals sind.
Es stört mich aber auch persönlich nicht, dass es keine riesengroße Bands in Wacken gibt. 2013 war es bei Rammstein im Infield viel zu voll (laut Erzählungen ging 2008 bei Maiden auch nichts mehr) und ich hatte teilweise das Gefühl, dass viele Besucher nur für Rammstein gekommen sind. Im Vergleich dazu war 2014 dann das komplette Gegenteil und viel besser.
Ich glaube auch mit den vielen Bands und Bühnen soll das Publikum auch weiter entzerrt werden, damit es vor den Bühnen nicht zu voll wird.

Was mich aber überrascht ist der Umstand, dass das Graspop welches mit Guns 'n Roses, Maiden, Ozzy und Volbeat ja gleich mehrere Headliner hat immernoch nicht ausverkauft ist. Das zeigt auch, dass es vielen garnicht um die großen Namen geht, denn sonst wäre es bei einem Preis von 250€? innerhalb weniger Stunden ausverkauft gewesen.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Was mich aber überrascht ist der Umstand, dass das Graspop welches mit Guns 'n Roses, Maiden, Ozzy und Volbeat ja gleich mehrere Headliner hat immernoch nicht ausverkauft ist. Das zeigt auch, dass es vielen garnicht um die großen Namen geht, denn sonst wäre es bei einem Preis von 250€? innerhalb weniger Stunden ausverkauft gewesen.
Ist eigentlich ein schönes Gegenargument, dass eben auch mit großen Namen kein Festival mehr leicht ausverkauft ist. Über die Gründe wird ja viel spekuliert, spannend wird es dann in den nächsten 3-4 Jahren, sollte sich dieser Trend fortsetzen. Dann wird man sehen, wie viele Festivals sich breit genug aufgetellt haben dun beim "Kunden" gut ankommen. Ich denke es wird da in den nächsten Jahren eine ziemliche Bereinigung geben. Mit dieser Bereinigung einher wird es dann wieder vermehrt Zufluss für die "Überlebenden" geben. Man kann dann nur hoffen, dass es viele gut gemachte Festivals mit Charme schaffen und nicht nur die Gelddruckmaschinen ohne Seele.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.230
9.701
130
33
Rheinhessen
Ist eigentlich ein schönes Gegenargument, dass eben auch mit großen Namen kein Festival mehr leicht ausverkauft ist. Über die Gründe wird ja viel spekuliert, spannend wird es dann in den nächsten 3-4 Jahren, sollte sich dieser Trend fortsetzen. Dann wird man sehen, wie viele Festivals sich breit genug aufgetellt haben dun beim "Kunden" gut ankommen. Ich denke es wird da in den nächsten Jahren eine ziemliche Bereinigung geben. Mit dieser Bereinigung einher wird es dann wieder vermehrt Zufluss für die "Überlebenden" geben. Man kann dann nur hoffen, dass es viele gut gemachte Festivals mit Charme schaffen und nicht nur die Gelddruckmaschinen ohne Seele.
Es wird definitiv sehr interessant. Meine Angst ist aber, dass LiveNation sich zurzeit ein Monopol aufbaut. Man sieht es ja schon in Frankreich wo mit dem Download ein Konkurrenzfestival zum Hellfest großgezogen wird.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Es wird definitiv sehr interessant. Meine Angst ist aber, dass LiveNation sich zurzeit ein Monopol aufbaut. Man sieht es ja schon in Frankreich wo mit dem Download ein Konkurrenzfestival zum Hellfest großgezogen wird.
Ja, diese Gefahr sehe ich eben auch. Die Frage ist halt, wie viel Rock'n'Roll steckt noch im Metal? Ursprünglich war (und ist!) Metal/Rock ja eine eher revolutionäre Geschichte. Unangepasst und wild. Da passt ein Moloch wie Livenation eigentlich gar nicht dazu. Ein Blick auf die Künstlerliste belehrt einen natürlich eines besseren. Ich glaube, dass es im wesentlichen um zwei Faktoren geht: Einmal um die "Leute". Sie stimmen mit ihren Füßen ab, wo sie ihr Geld lassen und wer überleben wird. Dies hängt allerdings auch zu einem gewissen Grad vom angebotenen Material bzw. Bands ab. Und diese sind in meinen Augen der zweite Faktor. So lange eine Band sich nicht von Livenation knebeln lässt bleibt sie frei und kann auch auf "unabhängigen" Festivals auftreten.

Es klingt langweilig, der Kampf "Qualität gegen Kohle", aber irgendwie scheint es ja immer wieder darauf raus zu laufen. Ich bin gespannt, wie dieser Kampf ausgehen wird. Ich weiß schon, für wen ich mit meinen Füßen abstimmen werde. Egal, ob Mega-Headliner oder großer Strauß an geilen Spitzen-Bands und alten Helden.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Ja, diese Gefahr sehe ich eben auch. Die Frage ist halt, wie viel Rock'n'Roll steckt noch im Metal? Ursprünglich war (und ist!) Metal/Rock ja eine eher revolutionäre Geschichte. Unangepasst und wild. Da passt ein Moloch wie Livenation eigentlich gar nicht dazu. Ein Blick auf die Künstlerliste belehrt einen natürlich eines besseren. Ich glaube, dass es im wesentlichen um zwei Faktoren geht: Einmal um die "Leute". Sie stimmen mit ihren Füßen ab, wo sie ihr Geld lassen und wer überleben wird. Dies hängt allerdings auch zu einem gewissen Grad vom angebotenen Material bzw. Bands ab. Und diese sind in meinen Augen der zweite Faktor. So lange eine Band sich nicht von Livenation knebeln lässt bleibt sie frei und kann auch auf "unabhängigen" Festivals auftreten.

Es klingt langweilig, der Kampf "Qualität gegen Kohle", aber irgendwie scheint es ja immer wieder darauf raus zu laufen. Ich bin gespannt, wie dieser Kampf ausgehen wird. Ich weiß schon, für wen ich mit meinen Füßen abstimmen werde. Egal, ob Mega-Headliner oder großer Strauß an geilen Spitzen-Bands und alten Helden.

Die Befürchtung mit dem Livenation-Moloch habe ich ganz stark auch, leider.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.230
9.701
130
33
Rheinhessen
Ja, diese Gefahr sehe ich eben auch. Die Frage ist halt, wie viel Rock'n'Roll steckt noch im Metal? Ursprünglich war (und ist!) Metal/Rock ja eine eher revolutionäre Geschichte. Unangepasst und wild. Da passt ein Moloch wie Livenation eigentlich gar nicht dazu. Ein Blick auf die Künstlerliste belehrt einen natürlich eines besseren. Ich glaube, dass es im wesentlichen um zwei Faktoren geht: Einmal um die "Leute". Sie stimmen mit ihren Füßen ab, wo sie ihr Geld lassen und wer überleben wird. Dies hängt allerdings auch zu einem gewissen Grad vom angebotenen Material bzw. Bands ab. Und diese sind in meinen Augen der zweite Faktor. So lange eine Band sich nicht von Livenation knebeln lässt bleibt sie frei und kann auch auf "unabhängigen" Festivals auftreten.

Es klingt langweilig, der Kampf "Qualität gegen Kohle", aber irgendwie scheint es ja immer wieder darauf raus zu laufen. Ich bin gespannt, wie dieser Kampf ausgehen wird. Ich weiß schon, für wen ich mit meinen Füßen abstimmen werde. Egal, ob Mega-Headliner oder großer Strauß an geilen Spitzen-Bands und alten Helden.
Wenn der Buchhalter über das Line-Up bestimmt bekommt das Festival mein Geld nicht!
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.578
14.054
168
34
Raccoon-City
Diese ganze Livenation-Geschichte betrifft aber auch in Zukunft nur die großen Festivals. Die sind ja vorallem an kommerziell wirklich erfolgreichen Bands interessiert und werden nicht das ganze Mittelfeld auskaufen? Oder sehe ich die Entwicklung da falsch? Bzw. wird sich das auf die gesamte Festivallandschaft auswirken oder sind die mittleren bis kleinen Festival mit Stammpublikum, eventuell spezieller Ausrichtung davor gefeit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.