Das große Finale: Helloween – Pumpkins United, Ghost, Steel Panther und Cannibal Corpse!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

CalgaryFlames

W:O:A Metalhead
20 Apr. 2009
1.487
72
73
Im Herzen von Europa
Weiß ich gar nicht aus dem Kopf. Aber ein Name fürs Zelt kann so oder so über einem fürs Infield stehen, die Slots haben ja verschiedene Wertigkeiten. 20:15 im Zelt kann 11:00 im Infield schlagen.

Hauptsache Ihr packt GHOST mit nem fetten 20 Uhr/22 Uhr Slot auf eine der Hauptbühnen. War (für mich) n' echt geiles Weihnachtsgeschenk! Perfekte Mischung aus geilem Sound, großartigem Songwriting und perfekter Inszenierung. 20 Jahre früher wären die ein Millionenseller gewesen...
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Persönlich wünschen würde ich mir noch:
- Ayreon - Spielen auf dem Graspop...das wär toll, wenn ihr sie auch für Wacken gewinnen könntet.
- Arena (fürs Zelt) - sind grad auf 20jähriger Jubiläums Tour anlässlich des The Visitor Albums

Bin bisher aber recht zufrieden. :D
Ayreon spielen leider exklusiv auf dem Graspop :(
Das wäre aber eine Band die 2019 ruhig kommen darf :)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wie gut oder schlecht das line up gefällt ist glaube ich Geschmacksache. Ich sehe das so , vor dem Kalender hatte ich mehr Bock auf 2018 als danach. Mit Erwartung und Vorfreude habe ich jedesmal teilweise extra wach geblieben aus Neugier bis Mitternacht ,um dann festzustellen das Bands bestätigt werden die mich nie dazu ermuntert hätten eine Karte zu kaufen bzw erstmal googeln muss was was ist , ein paar nette dabei aber halt nichts wo ich sage Wow . Außer Halloween alles Bands die Mann auch so nebenbei verkünden hätte können da entweder wenn überhaupt mittelgroß bzw recht klein . Vielleicht hätte Mann den Kalender einfach sein lassen , wäre mir sich das es ohne Kalender nicht von einigen so negativ gesehen wird wie danach.Zu der Headliner Debatte muss Mann sich aber auf beiden Seiten eingestehen das vielleicht zB Guns & Rosés unrealistisch ist aber nun ZB Dimmu Borgir weit davon entfernt sind. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte , will Mann volle Hütte müssen Bekannte Namen her bzw. Bands die Große Hallen voll machen ( das sind nicht nur Metallica etc. ) oder will Mann halt ein Festivall machen wo auf jede Sparte eingegangen wird . Dieses würde natürlich so manchen abschrecken . Ich hoffe ja noch auf eine Wow Bestätigung :D:angel:. Trotzdem allen 2018 viel Spass.Und auch ohne diese Bestätigung werde ich kommen da die Musik gut genug ist um nebenbei gemütlich zu Zelten :D:angel:

Leute, kriegt das doch mal endlich auf die Reihe:

Halloween

Helloween

Wir haben jedenfalls eine andere Vorstellung davon was etwas gebracht hat:D Spontan komme ich auf Battle Beast als Namen, aber haben die danach auf Wacken noch stattgefunden? In meiner Vorstellung müßte Wacken in der Lage sein den Headliner von morgen zu machen, die Plattenindustrie schafft das ja nicht mehr!
Und ja ich mag ja auch solche Prinzipien, nimmt mit zunehmendem Alter immer weiter zu:D Ich kaufe auch keine Platten wo es auch Waschmaschinen und Duschgel gibt, aber für die breite Masse ist das eher egal:p Und die Massen muß man auch mobilisieren damit es läuft. Die Welt hört nicht auf sich zu drehen wegen paar Romantikern:D

Wieso, Wacken hat doch häufig schon die Headliner von morgen gehabt. Guck Dir Beyond The Black an. :o:ugly:

Nee, aber auch Crisix sind mit der Metal Battle gestartet. Sabaton spielten schon in Wacken, bevor sie so gehypt wurden. Grand Magus, auch schon früher da gewesen. Die gehören für mich zu den großen Metalbands von morgen. Oder auch heute schon. So zum Beispiel.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Wieso, Wacken hat doch häufig schon die Headliner von morgen gehabt. Guck Dir Beyond The Black an. :o:ugly:

Nee, aber auch Crisix sind mit der Metal Battle gestartet. Sabaton spielten schon in Wacken, bevor sie so gehypt wurden. Grand Magus, auch schon früher da gewesen. Die gehören für mich zu den großen Metalbands von morgen. Oder auch heute schon. So zum Beispiel.

Auch Alestorm waren gleich mit dem ersten Album da. Oder Orden Ogan vor dem Durchbruch. Und nicht zu vergessen Hammerfall!
 
  • Like
Reaktionen: alicekubbi

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Auf der 25 Jahre DVD erzählen auch diverse Bands, dass sie in Wacken das erste Mal überhaupt auf einer wirklich großen Bühne spielen durften und diese Shows sie enorm weitergebracht haben in ihren Karrieren. Aus dem Gedächtnis: Children of Bodom, In Flames, Immortal.

Hämatom wäre wohl auch so ein Kandidat, auch wenn ich die furchtbar finde.
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Wieso, Wacken hat doch häufig schon die Headliner von morgen gehabt. Guck Dir Beyond The Black an. :o:ugly:

Nee, aber auch Crisix sind mit der Metal Battle gestartet. Sabaton spielten schon in Wacken, bevor sie so gehypt wurden. Grand Magus, auch schon früher da gewesen. Die gehören für mich zu den großen Metalbands von morgen. Oder auch heute schon. So zum Beispiel.

Auch Alestorm waren gleich mit dem ersten Album da. Oder Orden Ogan vor dem Durchbruch. Und nicht zu vergessen Hammerfall!

Hammerfall ist das klassischste Beispiel dafür überhaupt.
Gut Hammerfall und Sabaton will ich mal gelten lassen:p waren aber auch sonst nicht auf der faulen Haut gelegen! Grand Magus der Headliner von morgen? Gut gibt's ja auch erst seit 15 Jahren oder so und was für einen Durchbruch hatten Orden Ogan? Aber gut Karrieren verlaufen heutzutage nicht mehr so wie noch in den 80/90ern! Das mit der Wahrnehmung von Größe ist heute ja schon schwierig:D
Aber es fällt doch schon auf, daß die großen Vertreiber von Musik von heute nicht aus dem Musikbusiness kommen. Für mich nicht gut für die Musik. Die Entwicklung wurde komplett verpennt, die mussten auch nicht reagieren;)
Bandcamp ist ja auch ne schöne Sache, kommt doch aber auch nicht aus der Industrie, warum das so ist frag ich mich schon!
Und die Energie, die man in BtB gesteckt hat könnte man ja auch mal in ne Metal-Band stecken:p
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Da gab es einmal eine Band zu Neujahr und alle tun so als wäre das ab sofort ein Anspruch und als wäre es schon immer so gewesen :ugly:
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
Da gab es einmal eine Band zu Neujahr und alle tun so als wäre das ab sofort ein Anspruch und als wäre es schon immer so gewesen :ugly:

Ist doch mit den großen Headlinern nicht anders. Hätten Truppen wie Maiden und Rammstein in Wacken nie stattgefunden, würde vermutlich auch weniger gejammert werden, dass keine kämen.
 

Rhapsode

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
338
17
63
und was für einen Durchbruch hatten Orden Ogan?
In diesem Jahrzehnt und besonders mit dem letzten Album sind die nochmal ordentlich hochgeschossen. Versuch das erstmal, in ner (Power)Metalformation heutzutage Millionen von Klicks für deine Songs auf Youtube zu generieren. Klar ist das alles bei weitem kein Metallica oder ACDC, aber da ist durchaus noch viel Potenzial nach oben. Gleiches gilt auch für Powerwolf, die sich in ein paar Jahren auf mittelgroßen Festivals vom Nachmittagsslot bis in die Headlinerzeile katapultiert haben.

Ist doch mit den großen Headlinern nicht anders. Hätten Truppen wie Maiden und Rammstein in Wacken nie stattgefunden, würde vermutlich auch weniger gejammert werden, dass keine kämen.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Erst recht nicht, wenn die Ticketpreise genauso gestiegen wären. So sehr ich allen hier zustimmen muss, die die Wertigkeit eines Lineups nicht an den Größen der Headliner messen (für mich ist das Lineup Zucker, im Januar werd ich mir nach 2 Jahren Pause auch auch wohl wieder ne Karte kaufen), so kann ich andererseits nicht finden, dass das Buchen großer namhafter Bands dem Festival geschadet hätte, im Gegenteil. Ich fand das Rammstein-Konzert geil aufm Wacken und es wurden ja auch nicht alle finanziellen Mittel in diese eine Band gepumpt, wenn ich mir ansehe, dass da auch noch Nummern wie Alice Cooper, Nightwish, Rage + Orchester, Deep Purple, Motörhead, Sabaton etc.pp. gespielt haben.


Davon ab: Auch von mir herzlichen Dank für die Bestätigung von Helloween und Ghost. Das war ein astreines Weihnachtsgeschenk. Besonders Ghost haben es mir angetan, seit ich die auf Rock am Ring live gesehen habe. Das war mit Abstand (!) der atmosphärischste, beeindruckendste, und ingesamt beste Auftritt des Festivals - obwohl auch Metallica und Maiden da gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
In diesem Jahrzehnt und besonders mit dem letzten Album sind die nochmal ordentlich hochgeschossen. Versuch das erstmal, in ner (Power)Metalformation heutzutage Millionen von Klicks für deine Songs auf Youtube zu generieren. Klar ist das alles bei weitem kein Metallica oder ACDC, aber da ist durchaus noch viel Potenzial nach oben. Gleiches gilt auch für Powerwolf, die sich in ein paar Jahren auf mittelgroßen Festivals vom Nachmittagsslot bis in die Headlinerzeile katapultiert haben.


Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Erst recht nicht, wenn die Ticketpreise genauso gestiegen wären. So sehr ich allen hier zustimmen muss, die die Wertigkeit eines Lineups nicht an den Größen der Headliner messen (für mich ist das Lineup Zucker, im Januar werd ich mir nach 2 Jahren Pause auch auch wohl wieder ne Karte kaufen), so kann ich andererseits nicht finden, dass das Buchen großer namhafter Bands dem Festival geschadet hätte, im Gegenteil. Ich fand das Rammstein-Konzert geil aufm Wacken und es wurden ja auch nicht alle finanziellen Mittel in diese eine Band gepumpt, wenn ich mir ansehe, dass da auch noch Nummern wie Alice Cooper, Nightwish, Rage + Orchester, Deep Purple, Motörhead, Sabaton etc.pp. gespielt haben.


Davon ab: Auch von mir herzlichen Dank für die Bestätigung von Helloween und Ghost. Das war ein astreines Weihnachtsgeschenk. Besonders Ghost haben es mir angetan, seid ich die auf Rock am Ring live gesehen habe. Das war mit Abstand (!) der atmosphärischste, beeindruckendste, und ingesamt beste Auftritt des Festivals - obwohl auch Metallica und Maiden da gespielt haben.
Ich zitiere mich dann mal selbst
"Aber gut Karrieren verlaufen heutzutage nicht mehr so wie noch in den 80/90ern! Das mit der Wahrnehmung von Größe ist heute ja schon schwierig:D"
Liest sich für mich immer komisch bei Bands, die schon paar Alben raus haben und jahrelang aktiv sind von Potential nach oben und Band von morgen zu lesen. Muß man das heutzutage aussitzen? Ich bin jedenfalls mal gespannt was passiert wenn die letzten Großen in Rente geheno_O
 

Rhapsode

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
338
17
63
Ja, ich weiß, was du meinst. Musikerkarrieren verlaufen tendenziell bei den Big Names noch ähnlich wie damals, nur kommen diese nicht aus dem Metal-Bereich. Als einzige Ausnahme seh' ich da Volbeat. In den 80ern traf man mit Thrash und Heavy Metal mehr den den Zahn der Zeit, heute ist es dann eher Lady Gaga oder Macklemore. Das hörte meiner Meinung nach auch schon in den 90ern auf, als das eher mit Grunge, Crossover und Nu Metal anfing, was nach 10 Jahren aber auch wieder einbrach.
Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie das gelaufen wäre, wenn die heute mittelgroßen bis etwas größeren Metalbands ihre Musik vor 30 Jahren präsentiert hätten. Ob wir dann noch über zu wenig Auswahl auf dem Headlinermarkt sprechen könnten, bezweifle ich stark.