Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.888
1.589
98
Schleswig-Holstein
Ich bin irgendwie überrascht, wie viele untere Reihen mit Bands, von denen man noch nie gehört hat, in einem Billing Platz haben können. Und es sind noch nicht mal die Metal Battle Bands bestätigt. So extrem wie dieses Jahr kam mir das noch nie vor. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren mir - zumindest auf den Zeltbühnen - alle Bands neben des Metal Battle bekannt. Aber so viele Slots gibt es doch nicht für Beergarden, Wasteland und andere Nebenbühnen, wie dieses Jahr Bands "unter ferner liefen" rausgehauen werden.

Vom Tor heute abgesehen, wo mir auch nur dezperadoz was sagen. Habe ich noch sowas wie Fro-Tee Slips. Sonst habe ich von fast allen Bands schon was gehört. Und einige Bands auf die ich mich freue.

smi

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
10.871
8.417
118
Ich bin irgendwie überrascht, wie viele untere Reihen mit Bands, von denen man noch nie gehört hat, in einem Billing Platz haben können. Und es sind noch nicht mal die Metal Battle Bands bestätigt. So extrem wie dieses Jahr kam mir das noch nie vor. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren mir - zumindest auf den Zeltbühnen - alle Bands neben des Metal Battle bekannt. Aber so viele Slots gibt es doch nicht für Beergarden, Wasteland und andere Nebenbühnen, wie dieses Jahr Bands "unter ferner liefen" rausgehauen werden.

Ja mir kommt das tatsächlich auch so vor, mit dem Unterschied, dass ich auch eine Vermutung habe, warum das so ist:
Mit den bisherigen Besätigungen vom Kalender kann man durchaus sagen, dass den ganzen Kritikern, die der Meinung waren/sind, dass beim W:O:A nur die gleiche Kost serviert wird, stark der Wind aus den Segeln genommen wurde.

Meiner Meinung nach, entwickelt sich das Line-UP bisher stärker als sonst in die Richtung "von Kennern für Kenner" [vermutliche Anmerkung SAVA: Oder ich bin einfach eine Schlafnase und die meisten Bands sind wirklich an mir vorbeigegangen :ugly:] und trägt damit auch seinen Teil dazu bei, dass man das Hauptaugenmerk (der Zuschauer) wieder mehr von der Kirmes zur Musik verschieben will. Auch gibt es im Vergleich zu sonst den Jahren auch kaum Wasserstandsmeldungen "bereits 20.000 Tickets verkauft, bereist 30.000 Tickets verkauft, usw."), womit man dem Verkaufs-Hype, ob nun gewollt oder ungewollt, entgegenwirkt.

Bandtechnisch habe ich bisher keine großen Sorgen, da mein Programm der "Must-See" und "könnte wirklich interessant werden" schon gut gefüllt ist, wobei ich trotzdem das Gefühl nicht loswerde, dass das Mittelfeld dieses jahr etwas komisch daherkommt :uff:
Gerne darf der Kalender aber die letzten 5 Türchen gerne noch mit ein paar Sachen für meine Liste daherkommen. :o

Zuletzt bearbeitet:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
93.868
87.510
168
Hansestadt
Ja mir kommt das tatsächlich auch so vor, mit dem Unterschied, dass ich auch eine Vermutung habe, warum das so ist:
Mit den bisherigen Besätigungen vom Kalender kann man durchaus sagen, dass den ganzen Kritikern, die der Meinung waren/sind, dass beim W:O:A nur die gleiche Kost serviert wird, stark der Wind aus den Segeln genommen wurde.

Meiner Meinung nach, entwickelt sich das Line-UP bisher stärker als sonst in die Richtung "von Kennern für Kenner" [vermutliche Anmerkung SAVA: Oder ich bin einfach eine Schlafnase und die meisten Bands sind wirklich an mir vorbeigegangen :ugly:] und trägt damit auch seinen Teil dazu bei, dass man das Hauptaugenmerk (der Zuschauer) wieder mehr von der Kirmes zur Musik verschieben will. Auch gibt es im Vergleich zu sonst den Jahren auch kaum Wasserstandsmeldungen "bereits 20.000 Tickets verkauft, bereist 30.000 Tickets verkaufe, usw."), womit man dem Verkaufs-Hype, ob nun gewollt oder ungewollt, entgegenwirkt.

Bandtechnisch habe ich bisher keine großen Sorgen, da mein Programm der "Must-See" und "könnte wirklich interessant werden" schon gut gefüllt ist, wobei ich trotzdem das Gefühl nicht loswerde, dass das Mittelfeld dieses jahr etwas komisch daherkommt :uff:
Gerne darf der Kalender aber die letzten 5 Türchen gerne noch mit ein paar Sachen für meine Liste daherkommen. :o
Ich bin doch auch kein Kenner.:o

Bisher ist im Kalender für mich persönlich nicht so viel drin gewesen. Habe zwar 12 von bisher 50 Bands aus dem Kalender, die ich mir anschauen würde/werde, so richtig freue ich mich aber nur über 4-5 Bands. Das liegt aber auch daran, dass ich in letzter Zeit verdammt viele Sachen gesehen habe und man auch bissl wählerischer wird.

Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass viele Neulinge dabei sind und man auch einige Bands dabei hat, die nicht laufend da sind... Ob das Line-up allerdings "zieht", mag dahingestellt sein. Ist auch nicht mein Problem.
Wer musikalisch halbwegs breit aufgestellt ist, der sollte in Wacken eigentlich immer 15-20 Bands seiner Stilrichtungen finden. Ob das dann immer die Perlen sind, ist was anderes. Im Endeffekt kann man eh erst im Sommer sagen, ob das Line-up was taugt, wenn der alle Bands fix sind und auch die RO steht.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
26.168
7.185
128
64
53 km zum Holyground
Betrachten wir das ganze doch einmal von der Seite wie viele Bands denn höchstwahrscheinlich noch bestätigt werden.
Dieses Jahr sind es insgesamt 174 Bands gewesen die da waren.
Gehen wir mal davon aus das das WOA auch hier einen kleinen vernünftigen Schritt zurück macht und nächstes Jahr nur noch 165 Bands haben wird.
Da werden noch 30 Bands für das MB und so etwa 15 Bands Inventar und Wackinger kommen.
Also reden wir über Etwa 120 Bands bezogen auf die 75 Bands die schon bestätigt sind.
Es sind dann also noch etwa 45 Bands die zu bestätigen sind.
15-20 davon noch im Kalender ( vermute ich) und 25-30 nach dem Kalender.

Da ist noch so viel möglich ;)

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.553
7.184
130
www.wacken.com
174 Bands ist meine ich falsch, woher kommt die Zahl?

Wackinger und Biergarten waren im Kalender schon ordentlich dabei, die musst du nicht rausrechnen. Aber ja, es kommt noch einiges.

SAVA

4 Aug. 2014
93.868
87.510
168
Hansestadt
So heute gab es für mich 1 Punkt für Alien Weaponry. Hatte die irgendwie bei der Suche nach Bands aus Neuseeland gefunden. Bands aus der Südsee fand ich dann doch zu abwegig. Da AW dann auch in Tolmin spielen, war die Sache klar.
Dezperadoz sagen mir tatsächlich nichts. Ich war fest von Onkel Tom ausgegangen, da er schon oft da war und die heavy-thrashige Umsetzung von deutschem Liedgut für mich die einzige Ungewöhnlichkeit war, die es bei dt. Thrash gibt.o_O
Und Punk aus Australien? Hat überhaupt einer Clowns getippt bzw. kennt die überhaupt? Ich sollte jedenfalls, hab die sogar mal live gesehen, vor zwei Jahren als Vorband von Rise Against in Melbourne.:rolleyes: Die zweite Vorband ist mir bei der Suche sogar über den Weg gelaufen, aber natürlich hab ich da überhaupt nicht geschaltet.:uff::ugly:
Hatte noch auf Your Demise gesetzt. Die bekannte Variante kommt zwar aus den USA, es gibt die aber auch in Australien und ich dachte mir, Jasper hat vielleicht was durcheinander gebracht...:ugly:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.630
12.705
130
35
Rheinhessen
So heute gab es für mich 1 Punkt für Alien Weaponry. Hatte die irgendwie bei der Suche nach Bands aus Neuseeland gefunden. Bands aus der Südsee fand ich dann doch zu abwegig. Da AW dann auch in Tolmin spielen, war die Sache klar.
Dezperadoz sagen mir tatsächlich nichts. Ich war fest von Onkel Tom ausgegangen, da er schon oft da war und die heavy-thrashige Umsetzung von deutschem Liedgut für mich die einzige Ungewöhnlichkeit war, die es bei dt. Thrash gibt.o_O
Und Punk aus Australien? Hat überhaupt einer Clowns getippt bzw. kennt die überhaupt? Ich sollte jedenfalls, hab die sogar mal live gesehen, vor zwei Jahren als Vorband von Rise Against in Melbourne.:rolleyes: Die zweite Vorband ist mir bei der Suche sogar über den Weg gelaufen, aber natürlich hab ich da überhaupt nicht geschaltet.:uff::ugly:
Hatte noch auf Your Demise gesetzt. Die bekannte Variante kommt zwar aus den USA, es gibt die aber auch in Australien und ich dachte mir, Jasper hat vielleicht was durcheinander gebracht...:ugly:
Ich habe ähnlich wie du gedacht, nur bei den Punk Bands habe ich andere Bands getippt.

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2013
5.412
3.291
128
Von reinem Thrash hat ja niemand gesprochen.

https://www.metal-archives.com/bands/Dezperadoz/8441

"Southern Metal" ist imo so ein nicht-Genre wie "Female Fronted" oder "Beer drinking", das habe ich entsprechend rausgelassen.
Guten Morgen.

Ich weiß ja nicht wer die Homepage von „Metal Arcives“ verwaltet und wer die Bands dort rein stellt.
Nur nehmen wir mal eure Bandankündigungen, da gibt es doch auch Bands die euch ehr einen Marketing Text vorgeben, die jetzt auch nicht unbedingt mit eurer Interpretation der Band übereinstimmt.
So ist es vermutlich auch bei mir zu manchem Tipp. Meine subjektive Warnehmung der Band beim Hören mag da durchaus, von der Richtung die die Band beeinflusst und die sie somit auch für eine ihrer Stielrichtungen halten, abweichen. ;)

massl87

Member
22 Nov. 2017
76
3
23
38
174 Bands ist meine ich falsch, woher kommt die Zahl?

Wackinger und Biergarten waren im Kalender schon ordentlich dabei, die musst du nicht rausrechnen. Aber ja, es kommt noch einiges.

Kommen denn auch noch einige "große" Bands?
Ich war 2016 das erste mal auf dem WOA und da waren die Bands echt klasse.
Dieses Jahr konnte ich leider nicht dabei sein und ärgere mich, den ein oder anderen Act verpasst zu haben.

Aber Tickets für 2018 liegen schon daheim bereit. :)

SAVA

4 Aug. 2014
93.868
87.510
168
Hansestadt
Ich war 2016 das erste mal auf dem WOA und da waren die Bands echt klasse.
Dieses Jahr konnte ich leider nicht dabei sein und ärgere mich, den ein oder anderen Act verpasst zu haben.

Aber Tickets für 2018 liegen schon daheim bereit. :)
Im Vergleich zu den Milchbubis von Alien Weaponry bestimmt...:D

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.553
7.184
130
www.wacken.com
Guten Morgen.

Ich weiß ja nicht wer die Homepage von „Metal Arcives“ verwaltet und wer die Bands dort rein stellt.
Nur nehmen wir mal eure Bandankündigungen, da gibt es doch auch Bands die euch ehr einen Marketing Text vorgeben, die jetzt auch nicht unbedingt mit eurer Interpretation der Band übereinstimmt.
So ist es vermutlich auch bei mir zu manchem Tipp. Meine subjektive Warnehmung der Band beim Hören mag da durchaus, von der Richtung die die Band beeinflusst und die sie somit auch für eine ihrer Stielrichtungen halten, abweichen. ;)

Ich halte die Metal Archives auch nicht für den letzten Schuss der Weisheit, aber ich wurde hier jahrelang dafür gerügt, NICHT deren Genre-Bestimmungen zu übernehmen.. :ugly:

Es kommen auch noch diverse Bands für die Hauptbühnen, auch für ziemlich große Slots. Das war die Frage, oder? :D