Aktuelle politische Debatten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Meine lieben Metalheads!

Nachdem es ja teils recht heftige Diskussionen im Anti-Pegida Fred gibt und gab, und ich selbst mittendrin war/bin, möchte ich hier etwas Neutraleres aufziehen.

Das Ganze könnte ja parallel zur Meldung des Tages laufen, wenn es etwas topaktuelles gibt. Ansonsten könnte es ja soetwas wie ein Wochenthema geben, mit Pros und Contras.

Beginnen möchte ich mit dem Thema Türkei.

Wie wir wissen, sind die Beziehungen zwischen Deutschland/Österreich und der Türkei sehr angespannt. Botschafter werden abgezogen, oder ins Amt zitiert.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich es grundsätzlich schade finde, dass sich die Beziehungen so verschlechtern. Seit dem ersten Weltkrieg und speziell in den 50ern und 60ern waren türkische Gastarbeiter ein großes Thema bei uns und wir haben uns aneinander angenähert. Man glaubte, dass die alle wieder zurückgehen, aber sie blieben. Die Türkei hat eine große Vergangenheit und die Türken sind ein stolzes Volk.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass wir uns in der Flüchtlingsfrage der Türkei nahezu ausliefern, aber trotzdem ständig die schleichende Entdemokratisierung kritisieren. "Blöder Erdogan, aber hier, nimm das Geld und kümmere dich um die eine Sache".

Wie seht ihr das? Wie weit muss man souveräne Staaten agieren lassen? Kann die jetzige Türkei jemals der EU beitreten?
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich reagierte NUR auf die erste paar regeln des TE.

Gute Idee an sich, das alles außerhalb des A.P.Threads zu machen.
Ob e.u.a parallel mit dem MdT laufen soll, ist m. M. n. nicht so praktisch. Aber das müssen wir abwarten.

Jedoch bitte sachlich!
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.872
9.551
168
Ich reagierte NUR auf die erste paar regeln des TE.

Gute Idee an sich, das alles außerhalb des A.P.Threads zu machen.
Ob e.u.a parallel mit dem MdT laufen soll, ist m. M. n. nicht so praktisch. Aber das müssen wir abwarten.

Jedoch bitte sachlich!

ich bin immer sachlich, wenn es um neger geht :o
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.953
5.575
118
Niedersachsen
Ich finde es ganz furchtbar, wie sich die EU von der Türkei wegen der Flüchtlingskrise abhängig gemacht hat.

Ich hoffe sehr, dass die EU angesichts von Erdogans Machtgebahren endlich zu einer Quotenregelung für die Verteilung der Flüchtlinge auf alle europäischen Mitgliedstaaten kommt. Das ist in meinen Augen der einzig gangbare Weg.

Es kann doch nicht sein, dass man weiterhin die Augen verschließt vor dem, was Erdogan da abzieht. Woran erinnert mich das bloß? :o

Die Türkei ist mMn weit von einem Staat entfernt, der die Voraussetzungen für einen EU-Beitritt hat.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich finde es ganz furchtbar, wie sich die EU von der Türkei wegen der Flüchtlingskrise abhängig gemacht hat.

Ich hoffe sehr, dass die EU angesichts von Erdogans Machtgebahren endlich zu einer Quotenregelung für die Verteilung der Flüchtlinge auf alle europäischen Mitgliedstaaten kommt. Das ist in meinen Augen der einzig gangbare Weg.

Es kann doch nicht sein, dass man weiterhin die Augen verschließt vor dem, was Erdogan da abzieht. Woran erinnert mich das bloß? :o

Die Türkei ist mMn weit von einem Staat entfernt, der die Voraussetzungen für einen EU-Beitritt hat.

Irgendetwas wird es da geben, wieso "Mutti" so kuscht vor Erdogan... ich kann das auch nicht verstehen!
Und ja EU beitritt frühestens in 150 Jahren oder so, denn da fehlt noch mehr als viel!
 

Rhapsode

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
338
17
63
Mir persönlich kommt der Türkei-Deal wie eine Art Notventil vor. Dass die Rohre irgendwann platzen könnten, ist dabei erstmal egal.
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Es kann doch nicht sein, dass man weiterhin die Augen verschließt vor dem, was Erdogan da abzieht. Woran erinnert mich das bloß? :o

Da könnte man nun sagen, dass er demokratisch gewählt wurde und es innerhalb der Türkei sehr viele Anhänger hat. Mit dem Militär hat er nun seinen letzten, großen Gegner ausgeschaltet. Ich glaube ja, da bahnt sich etwas Größeres an. Die Beziehungen zu den reichen und mächtigen arabischen Staaten verbesserte sich auch sehr in den letzten Jahren.

In diesem Zusammenhang fände ich es gut, wenn die EU mehr auf Russland zugehen würde. Dass die Russen in Syrien Stärke beweisen, ist eine Trotzaktion gegen den Westen. Man will anerkannt werden. Was man gerne vergisst: Bis zum ersten Weltkrieg waren Russland und die europäischen Mächte eng miteinander verbunden, alleine schon wegen der Verwandtschaftsverhältnisse des Zaren.

Irgendetwas wird es da geben, wieso "Mutti" so kuscht vor Erdogan... ich kann das auch nicht verstehen!
Und ja EU beitritt frühestens in 150 Jahren oder so, denn da fehlt noch mehr als viel!

Merkel ist nur stark, wenn es um Bankenrettungen oder Ähnliches geht. Wenn es ums politische Tauziehen geht, ist sie schwach.
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Irgendetwas wird es da geben, wieso "Mutti" so kuscht vor Erdogan... ich kann das auch nicht verstehen!
Und ja EU beitritt frühestens in 150 Jahren oder so, denn da fehlt noch mehr als viel!

Naja das ganze ist ein schwieriges Thema. Die meisten EU-Lämder und Teile der Bevölkerung wollen keine Flüchtlinge bei sich haben. Das ganze führt dazu, dass wir jetzt versuchen, dass keine Flüchtlinge mehr zu uns kommen. Durch den Türkei Deal bleiben jetzt halt die meisten Flüchtlinge dort oder ersaufen und gewisse Leute sind glücklich. Falls wir nicht so machen wie Erdogan will macht der halt die Grenzen auf und karrt die Flüchtlinge durchs Land. Wir sind halt durch unsere aktuelle Politik von ihm abhängig und nicht er von uns, daher "kuscht" Merkel auch vor Erdogan, da er am längeren Hebel sitzt.
Besonders traurig finde ich aber die Unterstützung Ersogans in größeren Teilen der Deutschtüren :(
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.953
5.575
118
Niedersachsen
Naja das ganze ist ein schwieriges Thema. Die meisten EU-Lämder und Teile der Bevölkerung wollen keine Flüchtlinge bei sich haben. Das ganze führt dazu, dass wir jetzt versuchen, dass keine Flüchtlinge mehr zu uns kommen. Durch den Türkei Deal bleiben jetzt halt die meisten Flüchtlinge dort oder ersaufen und gewisse Leute sind glücklich. Falls wir nicht so machen wie Erdogan will macht der halt die Grenzen auf und karrt die Flüchtlinge durchs Land. Wir sind halt durch unsere aktuelle Politik von ihm abhängig und nicht er von uns, daher "kuscht" Merkel auch vor Erdogan, da er am längeren Hebel sitzt.
Besonders traurig finde ich aber die Unterstützung Ersogans in größeren Teilen der Deutschtüren :(

Mir ist vollkommen schleierhaft, wie rechtstaatliche Politiker sich auf einem Deal mit einem verkappten Diktator, in dessen Land gerade auch ein quasi Bürgerkrieg stattfindet, ausruhen können.