Ich würde trotzdem hingehen...
Und was örtliches Kleines wählen, die arbeiten vor Ort am ehesten für die Bürger...
Jup. Deshalb verstehe ich auch nicht wieso da in der Regel die Wahlbeteiligung so niedrig ist.
Ich bin kurz davor, nächste Woche an der nächsten TTIP/CETA Demo teilzunehmen. Allerdings habe ich immer noch das Gefühl mich nicht hinreichend informiert zu haben, insbesondere, was die PRO-Argumente angeht. Wie steht ihr denn zu dem Thema?
Das ist ein sehr komplexes Thema.
Auf der einen Seite würde ein gutes Freihandelsabkommen dafür sorgen, dass Europäische Firmen leichter Produkte in Amerika verkaufen können. Vor allem für Exportnationen wie Deutschland sehe ich darin eine große Chance.
Auf der anderen Seite darf in diesem Fall die Mindestqualität von Produkten die auf den Markt kommen nicht sinken. So darf in Europa ein Produkt erst auf den Markt kommen, wenn die Firma nachgewiesen hat, dass dieses Produkt für den Verbrauchen nicht schädlich ist. In Amerika muss hingegen bewiesen werden, dass das Produkt für den Verbraucher schädlich ist, damit es vom Markt genommen wird. Solange darf es in Amerika verkauft werden.
Amerika hat dafür aber größere Rechte für den Verbraucher wenn die Firma Mist gebaut hat. Das prominenteste Beispiel ist da der Abgasskandal. In den USA bekommen die Kunden eine hohe Entschädigung, während ich hier in Deutschland wahrscheinlich nur eine kostenlose Reparatur bekomme.
Man darf aber nicht vergessen, dass es sich bisher nur um Verhandlungen handelt. Das heißt selbst wenn die Parteien sich geeinigt haben bedeutet das noch garnichts, da die Parlamente erst noch darüber abstimmen müssen. Und falls so kritische Punkte wie die Sache mit den Schiedsgerichten drin stehen, denke ich nicht, dass alle Länder zustimmen (bzw. hoffe ich).
Ich persönlich bin alleine schon wegen der wahrscheinlich dann wegfallenden Buchpreisbindung gegen TTIP. Wenn die wegfällt, werden alle kleinen Buchhandlungen in Deutschland auf lange Sicht sterben.