Warum Bestrafung aller mit neuen Ticket Preisen??

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.953
5.575
118
Niedersachsen
Warum meldet sich hier der "Super Moderator" eigentlich nicht zu Wort? Weil alle Recht haben? Weil die Unfairness so offensichtlich ist und man nun schlecht argumentieren kann? Oder weil es den Offiziellen einfach hinten vorbei geht, was die Gelackmeierten denken?
Für das "Chaosvolk", das ja im allgemeinen schon montags anreist (nein, nicht alle Montags-Anreiser, aber darin sind sie nun mal enthalten), wird das Ganze ja eher billiger. 30€ Frühanreisegebühr sind jetzt mit drin, also +/-0. Und Duschen und schöner Kacken ist jetzt auch noch umsonst. Ist doch super!
Und trotzdem hab ich mir wieder mein X-Mas-Ticket gekauft, weil es einfach ein geiles Festival gleich bei mir um die Ecke ist. Mir tut es finanziell jetzt auch nicht so weh, aber wenn die Erhöhungen in diesem Tempo wie in den letzten Jahren weitergeht, wird es vielleicht noch ein 30. aber kein 35. WOA mehr geben, weil die Leute einfach nicht mehr bereit sind, so viel Geld dafür auszugeben, wenn die Alternativen doch auch in ausreichender Anzahl vorhanden sind.

An anderer Stelle hat er sich ja schon zu Wort gemeldet. Wenn man Jasper eins nicht nachsagen kann, dann dass er Diskussionen aus dem Weg geht. Da wird sicher noch etwas von ihm kommen. Z. B. eine Antwort auf die gute Idee, den Shuttle im Preis zu inkludieren.
 

ikarus

Member
6 Aug. 2006
34
0
51
Na ja, stimmt schon. Und außerdem fehlt ihm ja auch die Entscheidungsgewalt. Er ist schließlich Sprachrohr der Veranstalter und muss deren Entscheidungen auch verteidigen, ändern kann er da ja auch nichts.
So, nu ist auch gut. Ärger über den Wucher ist raus, Karte für nächstes Jahr ist bezahlt, und ich freue mich auf ein geiles Wacken 2017! Mit trockenem Boden und lecker Gemetzeltem! Also, mit allem, was dieses Jahr gefehlt hat!
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.953
5.575
118
Niedersachsen
Na ja, stimmt schon. Und außerdem fehlt ihm ja auch die Entscheidungsgewalt. Er ist schließlich Sprachrohr der Veranstalter und muss deren Entscheidungen auch verteidigen, ändern kann er da ja auch nichts.
So, nu ist auch gut. Ärger über den Wucher ist raus, Karte für nächstes Jahr ist bezahlt, und ich freue mich auf ein geiles Wacken 2017! Mit trockenem Boden und lecker Gemetzeltem! Also, mit allem, was dieses Jahr gefehlt hat!

Dein Wort in Odins Ohr! :D
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Da wird sicher noch etwas von ihm kommen. Z. B. eine Antwort auf die gute Idee, den Shuttle im Preis zu inkludieren.
Das habe ich inzwischen sogar schon vorgeschlagen und es wird nun geprüft. Genau wie ein-zwei andere Sachen, die hier vorgeschlagen wurden.

Ansonsten habe ich ja direkt am Anfang schon einiges dazu geschrieben, beispielsweise auf die falsche Wahrnehmung der Flächenutzung von Mein Zelt steht schon usw., hingewiesen. Wir nehmen das komplette Feedback auf, ich habe aktuell aber hier nicht das Gefühl, großartig was beitragen zu können, wenn ich aktiv schreibe.
 

Daenerys

W:O:A Metalhead
2 Juli 2014
1.065
113
98
Hameln
Wenn man sieht wie viel Müll zurückgelassen wird, dann muss man halt am Verstand der ach so lieben und friedlichen Metalheads zweifeln.
Gestern kam ein Bericht im S-H-Magazin über das Aufräumen und es verschlug einem echt die Sprache. Man hat das Gefühl, dass jeder sein Camp quasi vor Ort stehen lässt.

Setzt zukünftig konsequent Eure Hausordnung durch, verbietet Großfahrzeuge und lasst die nicht mehr auf den Platz.
Wenn man es sich nicht mehr so gemütlich machen kann, dann reist man vielleicht auch nicht mehr schon 2-3 Tage vorher an...

Weiterhin solltet Ihr Euch mal ernsthaft fragen, ob das Areal bei den Witterungsbedingungen, die dort vorherrschen, überhaupt noch für 75.000 Leute ausgelegt ist.
Es regnet nunmal viel bei uns im Norden und die Böden sind halt nicht allzu aufnahmefähig. Nächstes Jahr wird es wieder schlammig, wenn wir nicht 'nen echt trockenen Sommer bekommen. Also müsst Ihr das Areal (Infield, Vorplatz und alle Hauptwege) befestigen oder wir gewöhnen uns an das Schlammwaten. Fragt sich nur, ob darauf noch alle Leute Lust haben, vor allem bei dem Preis...

Naja, den ersten Denkzettel habt Ihr schon dies Jahr bekommen, wo das Festival wohl nur auf dem Papier ausverkauft war. Jedenfalls sind die Restkarten, die es bis in den November 2015 gab wohl nicht verkauft worden und einfach still vom Markt genommen worden. Die normale "Alles-weg-Meldung" gab es jedenfalls nicht. Auch die Unmengen an Tix bei Ebay sprechen sich rum und zeigen, dass die Nachfrage nicht mehr größer als das Angebot ist...
Und wo ist denn dies Jahr bitte das Sold out?

Kommt mal zur Besinnung. Das W:O:A hat den selben Charme mit 60.000 Leuten und auch ohne LKW-Camps etc.
Weniger ist meist mehr und daran solltet Ihr arbeiten. Anstatt ständig alles was ausufert mitzufinanzieren, sollte es darum gehen diese Sachen abzustellen. Aber Preise erhöhen und steigende Kosten zu bezahlen ist halt einfacher als neue Konzepte für das Festival/Areal zu entwickeln und umzusetzen.

Faktisch baut Ihr auf die Idioten, die Wacken als Ihr Malle ansehen und Euch ungesehen die Tix Sonntag nachts aus den Händen reißen. Die wollt Ihr nicht verprellen, weil sie das schnelle Geld in die Kassen spielen. Der Metalfan, der vergleicht und abwägt, ob Programm und Preis im Verhältnis stehen, ist zweitrangig. Der wird via Schneeballeffekt mitgerissen, weil er Angst hat, er bekommt kein Ticket und verpasst was...
Aber damit wird bald Schluss sein, trust me...

Abschließend will ich noch sagen, dass mir das Festival wieder sehr gut gefallen hat und ich gerne wiederkomme, schon aus alter Verbundenheit. Ihr wollt ein Festival von Fans für Fans sein? Dann zeigt das auch! Seid mutig und verabschiedet Euch zum Teil vom Zirkus-Image.

Ich stimme voll und ganz zu!
Daenerys
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Warum meldet sich hier der "Super Moderator" eigentlich nicht zu Wort? Weil alle Recht haben? Weil die Unfairness so offensichtlich ist und man nun schlecht argumentieren kann? Oder weil es den Offiziellen einfach hinten vorbei geht, was die Gelackmeierten denken?
Für das "Chaosvolk", das ja im allgemeinen schon montags anreist (nein, nicht alle Montags-Anreiser, aber darin sind sie nun mal enthalten), wird das Ganze ja eher billiger. 30€ Frühanreisegebühr sind jetzt mit drin, also +/-0. Und Duschen und schöner Kacken ist jetzt auch noch umsonst. Ist doch super!
Und trotzdem hab ich mir wieder mein X-Mas-Ticket gekauft, weil es einfach ein geiles Festival gleich bei mir um die Ecke ist. Mir tut es finanziell jetzt auch nicht so weh, aber wenn die Erhöhungen in diesem Tempo wie in den letzten Jahren weitergeht, wird es vielleicht noch ein 30. aber kein 35. WOA mehr geben, weil die Leute einfach nicht mehr bereit sind, so viel Geld dafür auszugeben, wenn die Alternativen doch auch in ausreichender Anzahl vorhanden sind.

Weil es gerade direkt nach dem Festival ist und der gute Mann auch noch anderes zu tun hat, aber trotzdem versucht, hier so viel wie möglich zu schreiben und zu antworten.

Und Nein, das hat nichts mit unfairness, oder Bestrafungen aller zu tun. Das sagt die Nachricht auch gar nicht aus. Es wird erklärt das durch das extreme Wetter der letzten beiden Jahre UND das stark vermehrte Anreisen mit PKWs, sowie Großzelte (Von Mobiliar etc. war dabei noch nichtmal die Rede) UND die Großfahrzeuge dazu führen, dass man da einiges an der Infrastruktur und Befestigung tun muss UND für letztgenannte Großfahrzeuge eine Extragebühr verlangen will.

Es wird jetzt also für etwas, das durch das Verhalten ALLER und das Wetter verursacht wird, eine Preiserhöhung fällig, da die Kosten nunmal auch entsprechend gestiegen sind. Dabei spreche ich von allen, da nicht nur ein paar extra riesen Camps gmeint sind, sondern auch die ganzen kleinen Zweimannwurfzelte, die eher dem viel bequemeren 4 Mannzelt mit Vorbau gewichen sind. Dann sind Pavillons billig wie nie und man stellt lieber zwei auf, als eins. Das ist an sich erstmal völlig okay, nur eben in der Masse ein extrem größerer Platzverbrauch. Sicher wird auch das einige nicht betreffen und die stellen artig ihr 2 Mannwurfzelt mit kleinem Vordach auf und haben sonst nichts. Aber soll jetzt angefangen werden, jedem eine Zeltgröße vorzuschreiben? Dazu kommt dann für diejenigen die trotzdem in ihrem Supermonsterfestivaltruck kommen wollen, eine Extragebühr. Und so wie ich es verstanden habe, ging es auch um Wohnmobile die eben NICHT auf dem extra Wohnmobilplatz stehen und deshalb auch diese Extragebühr zahlen sollen.

In kurz gibt es also Umstände die durch das Verhalten aller (Was wie gesagt gar kein Vorwurf ist, da ein bequemes Zelt und die Anreise mit dem PKW natürlich jedem zustehen soll!) und das schlechte Wetter zustande kommen und irgendwie abgefangen werden müssen. Dazu kommen die Schwerfahrzeuge für die nochmal eine Extragebühr oben drauf kommt.

Um für diese ganze nötige Preissteigerung jetzt doch irgendwie entgegen zu kommen, hat man die Frühanreisegebühr weggenommen und Duschen/Spülklos inkludiert. Man hat also keine Mittwochsanreiser benachteiligt, sondern lediglich die Frühanreiser bevorteilt. Ich schätze mal, weil man vermutet, dass die Anreisegebühr nicht mehr der ausschlaggebende Punkt für die Anreise war, sondern die Leute nach Überzeugung und Vorliebe so versetzt angereist sind.

Ich finde so eine Entwicklung im übrigen auch nicht gut. Ich mache mir natürlich auch Gedanken darum, wohin das noch führt, aber ich denke der Schritt ist weder ungerecht, noch unbedarft sondern war notwendig und wurde versucht irgendwie, so positiv wie möglich zu gestalten.

Das zu tun was die Fans gerne möchten ist eine Sache. Das was man aber tun muss eine andere. Die Kunst ist es den Mittelweg zu finden. Und das ist eben nicht immer leicht, oder gar möglich...
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Naja du sprichst jetzt aus der Sicht von Campern, aus der Sicht von Tagesgästen/Pendlern, die den Campground überhaupt nicht betreten, kann ich die empfundene Unfairness schon verstehen...

Der Veranstalter hat aber natürlich auch null Interesse daran, Eintritt und Camping separat zu verkaufen, da man dann deutlich weniger einnimmt (es gibt mehr Pendler als man denkt). Da muss man jetzt kein großes Drama draus machen, das ist simples wirtschaftliches Denken, das jeder hier an den Tag legen würde wenn er ein Unternehmen zu führen hätte.

Welche tollen Alternativen es zu Wacken geben soll, ist mir allerdings auch schleierhaft. Ich kenne kein anderes Großfestival, das besser und auch noch günstiger ist. Helft mir mal auf die Sprünge?
Klar ich kann auf irgendein kleines Festival fahren, da spielt dann aber nicht die gleiche Qualität an Bands und somit ist das ein völlig untauglicher Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Naja du sprichst jetzt aus der Sicht von Campern, aus der Sicht von Tagesgästen/Pendlern, die den Campground überhaupt nicht betreten, kann ich die empfundene Unfairness schon verstehen...
Es wird sich aber auch im Bühnenbereich einiges tun für bessere Entwässerung usw. Aber ja, ganz glücklich ist es nicht und wir sprechen ja wie gesagt über Sachen wie einen kostenlosen Shuttle gerade.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Naja du sprichst jetzt aus der Sicht von Campern, aus der Sicht von Tagesgästen/Pendlern, die den Campground überhaupt nicht betreten, kann ich die empfundene Unfairness schon verstehen...

Der Veranstalter hat aber natürlich auch null Interesse daran, Eintritt und Camping separat zu verkaufen, da man dann deutlich weniger einnimmt (es gibt mehr Pendler als man denkt). Da muss man jetzt kein großes Drama draus machen, das ist simples wirtschaftliches Denken, das jeder hier an den Tag legen würde wenn er ein Unternehmen zu führen hätte.

Welche tollen Alternativen es zu Wacken geben soll, ist mir allerdings auch schleierhaft. Ich kenne kein anderes Großfestival, das besser und auch noch günstiger ist. Helft mir mal auf die Sprünge?
Klar ich kann auf irgendein kleines Festival fahren, da spielt dann aber nicht die gleiche Qualität an Bands und somit ist das ein völlig untauglicher Vergleich.

Naja, es war aber von anfang an ein Festival mit CAMPEN.
Wenn sich inzwischen halt viele zum pendeln entschieden haben, ist das ja schon deren Entscheidung. Unfairheit hier sehe ich da allerdings nicht.
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.377
2.631
128
33
Naja du sprichst jetzt aus der Sicht von Campern, aus der Sicht von Tagesgästen/Pendlern, die den Campground überhaupt nicht betreten, kann ich die empfundene Unfairness schon verstehen...

Der Veranstalter hat aber natürlich auch null Interesse daran, Eintritt und Camping separat zu verkaufen, da man dann deutlich weniger einnimmt (es gibt mehr Pendler als man denkt). Da muss man jetzt kein großes Drama draus machen, das ist simples wirtschaftliches Denken, das jeder hier an den Tag legen würde wenn er ein Unternehmen zu führen hätte.

Welche tollen Alternativen es zu Wacken geben soll, ist mir allerdings auch schleierhaft. Ich kenne kein anderes Großfestival, das besser und auch noch günstiger ist. Helft mir mal auf die Sprünge?
Klar ich kann auf irgendein kleines Festival fahren, da spielt dann aber nicht die gleiche Qualität an Bands und somit ist das ein völlig untauglicher Vergleich.

Graspop in Belgien :o
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Kostet das nicht auch so ~200€? Oder war das jetzt ironisch gemeint :ugly:

Es wird sich aber auch im Bühnenbereich einiges tun für bessere Entwässerung usw. Aber ja, ganz glücklich ist es nicht und wir sprechen ja wie gesagt über Sachen wie einen kostenlosen Shuttle gerade.
Da bin ich mal gespannt, wahrscheinlich kommt nächstes Jahr dann aber eh ein Staub-Wacken :ugly: Wie gesagt für mich ist der Preis, unabhängig von der Diskussion wer jetzt die Kosten verursacht, ohnehin "ok", da es für das Angebot an Bands immer noch ein guter Deal ist und andere Festival auch nicht wirklich billiger kommen. Nur mit der Wortwahl zur Begründung der Preiserhöhung habt ihr euch bei einigen wohl nicht so den Gefallen getan. Naja mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Wie gesagt - Der Unimog dort oben hinterlässt eine feinere Spur und pflügt weniger um, als der Spacko in dem 5er Bmw seines Papas. Wenn so ein Unimog noch als Schlafplatz genutzt wird, spart man dadurch sogar noch Platz.


Gibt es denn Ideen, wie die "Menge" der Fahrzeuge eingeschränkt werden soll?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Warum haben sich wohl so viele für das pendeln entschieden? Dazu kann man dann mal in den Trööt : http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=236016 gehen und sich mal die Beiträge durchlesen.

ahja is klar :rolleyes:
geht aber dennoch an meinem Beitrag vorbei.
Es wurd von ANFANG an als Festival MIT Campen beworben und durchgezogen.
Wenn dann also einige meinen, das so nicht in Anspruch zu nehmen, ist das denen Ihr pech.
 

Gavin80

Newbie
18 Jan. 2015
12
8
48
Wolfsburg
Ich hab dieses Mal nicht zugegriffen. Das es jetzt noch Karten gibt, spricht auch etwas für sich. Was ich aber nicht verstehe... Wieso sind Couch und Co überhaupt noch erlaubt? Das nimmt in den letzten Jahren schon echt überhand und man bekommt wirklich das Gefühl, das einige ihren Sperrmüll absichtlich mitschleppen und da lassen.
Sicher ist es "bequem" usw. aber mal ehrlich.... Leute.. Campingliege/Bett und Campingstühle... Das sollte wohl reichen. Alleine schon dem Platz wegen. Wenn man sich da regelrechte "Camps" ansieht. Sicher, alles ganz cool und witzig, aber auf der anderen Seite sind es viele solcher Leute, die dann sagen: Ach komm, das Zeug schlepp ich doch jetzt nicht wieder mit... Ich möchte nicht ALLE über einen Kamm scheren...

Aber mir wäre ein Verbot von "Möbeln" lieber gewesen als eine Erhöhung des Preises in dieser Größenordnung. auch eine Verkleinerung des Kartenkontingent wäre durchaus vertretbar gewesen, wie schon ein User hier schrieb.
Klar, kostenloses Duschen bspw. ist grandios... Definitiv. Aber die "Frühanreise" kostenlos zu machen.. Da haben die Leute, die eben erst Mittwoch oder Donnerstag morgen anreisen können, weniger von.

Von Kollektivstrafe will ich eigentlich weniger sprechen, aber ich denke, einige schärfere Regeln hätten mehr Erfolg gebracht. Denn irgendwie kommt mir das vor, als wenn immer mehr Leute Wacken nutzen, um , weil's "billiger" ist als Malle...

Wir hatten letztes Jahr neben uns drei Typen, die mit Metal oder Rock so gar nichts am Hut hatten. Infield haben sie von Donnerstag bis Samstag nur zweimal gesehen. Nach der Bändchenausgabe kurz rein, T-Shirt gekauft und was gegessen und dann laut deren Aussage am Samstag Abend noch mal hin, um ZITAT abzuchecken, was da so für Chicks abchillen ZITAT ENDE und was zu essen, weil ihnen die Ravioli aus dem Hals hingen...

Zu den fahrzeugen: Wenn ein Unimog oder 7,5 Tonner 20x eine Strecke fährt, dann sieht die genauso aus wie wenn man da mit "Papa's 5er" langfährt. sprich, nach 20 7,5Tonner oder eben auch nur 5 Tonner sieht's danach genauso sch... aus.

Die Idee mit den "befestigten" Wegen auf dem campground klingt ja nett, würde aber sicher eine noch weitere Erhöhung des Kartenpreis nach sich ziehen, denn ich will nicht wissen, was das kostet.

Wie gesagt, nehmt's strenger bei den Leuten, die ihr halbes Wohnzimmer inkl. Küchenzeile mitschleppen und bringt die Leute mal wieder dazu, nen NORMALEN Grill zu nutzen. Meiner Meinung nach ufert das immer mehr aus...

Und die Leute scheint's weniger zu jucken, das man dann eben nächstes Jahr noch mal 30e mehr zahlt