Naja was soll man sagen, "es ist halt Wacken"? Wenn man häufiger da war bringt einen der Schlamm eben nicht mehr aus der Ruhe. Und ja 2015 war es so heftig wie schon einige Jahre nicht mehr, aber es hat auch davor schon Wacken gegeben da war dieses Jahre im Vergleich Pillepalle und man hat es trotzdem gewuppt und die Leute sind wiedergekommen.
Für mich liest sich das so als würdest du das Festivals am allerliebsten an einen ganz anderen Platz verfrachten. Das ist dann aber nicht mehr Wacken. Wacken = Kuhacker = potenziell viel Schlamm. So war es immer und jeder der hinfährt weiß was er bekommt. Sinnvolle Neuerungen wie die Befestigung einiger Hauptwege etc. sind natürlich willkommen, aber ich möchte nicht dass man an den Grundfesten des Festivals rüttelt.
Und ich sehe auch kein Problem (mehr) mit den reinen Besucherzahlen. Wie gesagt einige Jahre war es heftig, da fand ich es auch grenzwertig, man hat aber die Raumaufteilung usw. aber weiterentwickelt und so wie es dieses Jahr war... also echt, da verstehe ich die Beschwerde wirklich nicht. Warst du denn mal 2008 oder so da als Vergleich?
Dass sich eine steigende Zahl an Campern, drücken wir es mal freundlich aus, "problematisch" verhält ist ein anderes Thema. Da muss man über irgendwelche Konsequenzen nachdenken (und das wird ja scheinbar auch gemacht), aber ich sehe nicht warum das mit einer Senkung der Besucherzahlen gelöst werden könnte.
Ich war 1998, 1999, 2000, 2001, 2004, 2011, 2014, 2015, 2016 da.
Viele möchten es gerne etwas entspannter. Vor allem, wenn man auf andere Festivals fährt und sich mit Leutenn über Wacken unterhält, dann hört man oft nur noch: Da fahr ich nicht mehr hin...zu groß etc...
Klar gehört Schlamm und Matsch dazu, aber die letzten beiden Jahre haben anscheinend gereicht, um den Preis mal um 50 EUR steigen zu lassen, weil u.A. der Acker hinüber war, bzw. Ausweichflächen her mussten (2015 auch noch Itzehoe)...
Weniger Besucher benötigen weniger Platz (Camp und Infield), zerfahren weniger den Acker und hinterlassen weniger Müll, ganz einfach...
Übrigens war ich dies Jahr auch zweimal in Wacken, wenn da nix los ist. Da hab ich nicht eine Kuh aufm Acker gesehen. Da wird max. noch n bissl Grünzeug angebaut, mehr nicht...