Festivalsterben

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Das Metal Frency hatte sehr grosse Startschwierigkeiten und hätte fast keine Fortsetzung gegeben. Sie haben grade nochmal die Kurve gekriegt. Wenn es nächstes Jahr wieder nicht so läuft wie es muss, dann wird es das bestimmt gewesen sein. Sie hatten ein fettes Line Up usw. Aber ein sehr schlechtes Datum. An der Werbung und den Bands lag es zumindest nicht...

Ich wäre evtl. Donnerstag oder Freitag hingefahren (Samstag konnte ich nicht). Aber es gab keine Tagestickets. Es wurde als Tagesgast nur jeden Tag billiger. Donnerstag hätte ich also für das komplette Festival zahlen müssen, obwohl ich nur einen Tag (und dann auch noch Donnerstag) hin wollte... Ich kann mir gut vorstellen, dass dann so gut wie keine Tagesgäste da waren. Bzw. nur Samstag.

Für das Metal Frenzy habe ich dieses Jahr auch schon schwarz gesehen. Parallel zum Summerbreeze war schon ein ungünstiges Datum. Die haben sich zwar darauf berufen, dass die Festivals über 500km voneinander entfernt liegen. Aber das Breeze ist immerhin das zweitgrößte Metal-Festival hierzulande und zieht von daher Besucher aus ganz Deutschland und dem Ausland. Gleichzeitig mit Wacken traut sich auch keiner. :rolleyes:
 

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
Für das Metal Frenzy habe ich dieses Jahr auch schon schwarz gesehen. Parallel zum Summerbreeze war schon ein ungünstiges Datum. Die haben sich zwar darauf berufen, dass die Festivals über 500km voneinander entfernt liegen. Aber das Breeze ist immerhin das zweitgrößte Metal-Festival hierzulande und zieht von daher Besucher aus ganz Deutschland und dem Ausland. Gleichzeitig mit Wacken traut sich auch keiner. :rolleyes:

Aus meiner Gegend wäre es egal ob ich zum Summerbreeze oder zum Frency fahre. Beides weit weg...

ICH wollte mal was am Wacken-WE machen. Hätte ich auch... wenn ich 36 Mio im Lotto gewonnen hätte :-D
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Ich wäre evtl. Donnerstag oder Freitag hingefahren (Samstag konnte ich nicht). Aber es gab keine Tagestickets. Es wurde als Tagesgast nur jeden Tag billiger. Donnerstag hätte ich also für das komplette Festival zahlen müssen, obwohl ich nur einen Tag (und dann auch noch Donnerstag) hin wollte... Ich kann mir gut vorstellen, dass dann so gut wie keine Tagesgäste da waren. Bzw. nur Samstag.
Ja, das System fand ich auch totale Grütze. Donnerstag hätte ich ebenfalls zeit & Lust gehabt. Aber dass man keine Tagestix im eigentlichen Sinne anbot, war blöd. Stimm ich dir zu.

Gleichzeitig mit Wacken traut sich auch keiner. :rolleyes:
Also dieses Jahr war das Gößnitz Open Air gleichzeitig mit'm Wacken. Schade eigentlich.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.212
12.560
168
Metalfranken
Da fallen mir noch spontan das:

Suffering Life (Wachenroth, keine Ahnung wie oft und wann es das letzte Mal war) und das
Up From The Ground (Gemünden, auch keine Ahnung wie oft) ein.

Waren echt tolle Festivals :(
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.958
14.545
168
34
Raccoon-City
Entweder zu 100% oder einer der Hauptfaktoren.

Das Metal Inferono war ja tatsächlich all die Jahre immer an mir vorbeigegangen.:rolleyes: Ich fands bei der letzten Ausgabe jetzt aber nicht schlecht besucht. Waren das weniger als in den Jahren zuvor, oder zum Ende einfach nochmal mehr Gäste motiviert?

Brann Open Air, welches 2015 zum ersten Mal stattfinden wird. Die Frage ist nur, wielange sich die neuen Veranstaltungen werden halten können. Werden sie sich etablieren oder absaufen? Ich bin gespannt. Das Brann Open Air zumindest sieht sehr gut aus.

Meinst du, dass n' Festival mit so ner Linie wirklich Publikum zieht und das nicht ehr Leute anspricht die 1-2 große Festivals im Jahr machen (WOA und Breeze) und deswgen zu nix kleinem fahren?

Ich glaube solche Leute existieren, weil mal eben jenen Schlag nicht auf die kleineren Festivals antrifft. :o

Thüringen - weiß nicht; aber gut, da is ja neben From Hell, RDD und Hell's Pleasure gar nix :ugly:

Party.San! :o
RDD und Hells Pleasure liegen beider dort aber leider ziemlich kacke und viel zu weit weg. Sonst wäre ich wohl dort auch immer anzutreffen. :o:(

Das Metal Frency hatte sehr grosse Startschwierigkeiten und hätte fast keine Fortsetzung gegeben. Sie haben grade nochmal die Kurve gekriegt. Wenn es nächstes Jahr wieder nicht so läuft wie es muss, dann wird es das bestimmt gewesen sein. Sie hatten ein fettes Line Up usw. Aber ein sehr schlechtes Datum. An der Werbung und den Bands lag es zumindest nicht...

Das sehe ich z.B. komplett anders. Bis auf hier im Forum habe ich keine Werbung mitbekommen. Dazu ein dermaßen beliebiges, langweiliges Line-Up mit einem Querschnitt durch die Genres. Wen will man damit locken? Mag sein, dass ich die aktuelle Zugkraft von Bands wie Ensiferum, Grave Digger, Belphegor und Caliban unterschätze. Dürften ja die 4 Größten Zugpferde im Billing sein? Aber mit denen zieht man doch anno 2014 nicht mehr ausreichend zahlendes Volk um ein Festival zu finanzieren?
 

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
Das sehe ich z.B. komplett anders. Bis auf hier im Forum habe ich keine Werbung mitbekommen. Dazu ein dermaßen beliebiges, langweiliges Line-Up mit einem Querschnitt durch die Genres. Wen will man damit locken? Mag sein, dass ich die aktuelle Zugkraft von Bands wie Ensiferum, Grave Digger, Belphegor und Caliban unterschätze. Dürften ja die 4 Größten Zugpferde im Billing sein? Aber mit denen zieht man doch anno 2014 nicht mehr ausreichend zahlendes Volk um ein Festival zu finanzieren?

Dann bist du nicht bei FB :D Die haben monatelang in Sachen Werbung alles gegeben. Flyer wurden an Leute verschickt die sie irgendwo auslegen. Selbst bei mir in der Pampa wurden Flyer bei ganz kleinen Konzerten (70-100 Leute) ausgelegt. Eventuell haben sie sich zu sehr auf FB verlassen. FB ist der wichtigste Werbeträger, aber nicht alles. Wir haben mit unserem Konzert (400-500 Zahlende) schon immer zu kämpfen und FB reicht da als Werbung nicht. 7 Monate sind wir von Veranstaltung zu Veranstaltung gefahren und haben die Werbetrommel gerührt. Lokale Zeitungen haben grosse Berichte über uns geschrieben usw. Nur so konnten wir die Menge an Leuten ziehen die wir brauchten. Das Frency braucht natürlich viel mehr, als müssen sie noch mehr in Werbung investieren...

Das Billing habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf. Six Feet Under waren noch dabei. Ja, ich gehe davon aus, dass die eigentlich ziehen müssten. Zumindest bei dieser Menge an großen Bands. Allerdings wird durch diese Menge natürlich auch der Kostenpunkt erhöht und man benötigt wieder mehr zahlende Gäste...

Ich denke, dass es einfach sehr unklug war sich mit dem Summerbreeze anzulegen.
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.958
14.545
168
34
Raccoon-City
Dann bist du nicht bei FB :D Die haben monatelang in Sachen Werbung alles gegeben. Flyer wurden an Leute verschickt die sie irgendwo auslegen. Selbst bei mir in der Pampa wurden Flyer bei ganz kleinen Konzerten (70-100 Leute) ausgelegt. Eventuell haben sie sich zu sehr auf FB verlassen. FB ist der wichtigste Werbeträger, aber nicht alles. Wir haben mit unserem Konzert (400-500 Zahlende) schon immer zu kämpfen und FB reicht da als Werbung nicht. 7 Monate sind wir von Veranstaltung zu Veranstaltung gefahren und haben die Werbetrommel gerührt. Lokale Zeitungen haben grosse Berichte über uns geschrieben usw. Nur so konnten wir die Menge an Leuten ziehen die wir brauchten. Das Frency braucht natürlich viel mehr, als müssen sie noch mehr in Werbung investieren...

Das Billing habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf. Six Feet Under waren noch dabei. Ja, ich gehe davon aus, dass die eigentlich ziehen müssten. Zumindest bei dieser Menge an großen Bands. Allerdings wird durch diese Menge natürlich auch der Kostenpunkt erhöht und man benötigt wieder mehr zahlende Gäste...

Ich denke, dass es einfach sehr unklug war sich mit dem Summerbreeze anzulegen.

Doch da bin ich. Kann mich aber echt nicht an Werbung erinnern. :D

Hmkay. Vielleicht sehe ich das wirklich etwas zu sehr durch meine extrem subjektive "ich fahr nur noch zu sparten Festivals und dem RHF" Brille. ;):D
Beim MEtal Frenzy gabs durchaus Bands, die ich mir angeschaut hätte. Aber zum Kauf einer Karte hätten mich nur Freedom Call animiert.
 

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
Doch da bin ich. Kann mich aber echt nicht an Werbung erinnern. :D

Hmkay. Vielleicht sehe ich das wirklich etwas zu sehr durch meine extrem subjektive "ich fahr nur noch zu sparten Festivals und dem RHF" Brille. ;):D
Beim MEtal Frenzy gabs durchaus Bands, die ich mir angeschaut hätte. Aber zum Kauf einer Karte hätten mich nur Freedom Call animiert.

ich wäre evtl. wegen 2-3 Bands hingefahren. Aber UNBEDINGT sehen musste ich da auch nichts. Ich bewege mich allerdings eher im Underground, also auf ganz kleinen Veranstaltungen. Grosse Festivals ziehen mich nur wenn sie bestimmte Bands haben. Die meisten fahren doch aber immer nur auf die großen Dinger und lassen sich auf den Kleinen nicht blicken.

Als ich das Billing gesehen habe dachte ich "Wow... ganz schön mutig für das erste Mal, müsste aber funzen". Ich hatte eher Bedenken, dass sie noch vor dem Festival absagen müssen weil sie evtl. pleite sind. Bei grossen Headlinern ist es nicht unüblich, dass sie einen Teil der Gage vorher haben wollen. Die Kohle muß man erstmal haben... Ich weiß nicht was die alle kosten. Grave Digger dürfte da das wenigste Geld verlangen. Und die sind für unser kleines Konzertchen schon zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
55.958
14.545
168
34
Raccoon-City
ich wäre evtl. wegen 2-3 Bands hingefahren. Aber UNBEDINGT sehen musste ich da auch nichts. Ich bewege mich allerdings eher im Underground, also auf ganz kleinen Veranstaltungen. Grosse Festivals ziehen mich nur wenn sie bestimmte Bands haben. Die meisten fahren doch aber immer nur auf die großen Dinger und lassen sich auf den Kleinen nicht blicken.

Als ich das Billing gesehen habe dachte ich "Wow... ganz schön mutig für das erste Mal, müsste aber funzen". Ich hatte eher Bedenken, dass sie noch vor dem Festival absagen müssen weil sie evtl. pleite sind. Bei grossen Headlinern ist es nicht unüblich, dass sie einen Teil der Gage vorher haben wollen. Die Kohle muß man erstmal haben... Ich weiß nicht was die alle kosten. Grave Digger dürfte da das wenigste Geld verlangen. Und die sind für unser kleines Konzertchen schon zu teuer...

Von den Festivals her ist das Party.San mitlerweile mein größtes, aber gut, dass lockt ja auch schon seine ~10.000 Besucher.
Letzt endlich finde ich es als Besucher aber auch nicht ganz schlecht, dass immernoch neue Festival wie das Frenzy aufploppen. Eventuell ergibt sich dadurch immer mal wieder die Möglichkeit ein paar nette Namen in nicht allzuweiter Ferne mit einem Festivalwochenende verbinden zu können. Und dann hat man Deutschlandweit betrachtet doch wieder jedes WE bald die Qual der Wahl und ordentlich viele Veranstaltungen.

Was die lokale Szene hier angeht versuche ich auch immer möglichst viel mitzunehmen, aber 50% davon treffen dann meist einfach nicht meinem Geschmack. Wir haben hier zwar auch genügend Bands die traditionellere Spielrichtungen vertreten, aber auch sehr viel modernes, wovon ich mich gerne fern halte. Sind dann auch so die kleinen 1-Tagesveranstaltungen wozu man sich auf den Weg macht. Live Undead in Bielefeld seit Jahren immer mit kleinen Kapellen der extremen Stile Vertreten und seit 3 Jahren auch die Headbangers Night in Bad Oeynhausen, da war der bisher größte Coup mal Warrant einzuladen und jetzt zum zweiten Mal Deserted Fear. :D Aber selbst z.B. Desaster würden da schon den finanziellen Rahmen sprengen.

Hm.. irgendwie klang das von mir grad alles ziemlich wirr:confused: vom Thema a weng abgekommen :o
 
Zuletzt bearbeitet: