Festivalsterben

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.342
9.858
130
33
Rheinhessen
Doch, sie schrumpft (sich gesund?). Und zwar mächtig! :o

Die Frage die sich mir dabei stellt ist: Können kleine Festivals (bis 2000 Besucheran einem Tag) mit relativ unbekannten Bands überhaupt noch überleben, oder rentieren sich nur noch große Festivals mit mehr als 30.000 Besuchern am Tag?
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Die Frage die sich mir dabei stellt ist: Können kleine Festivals (bis 2000 Besucheran einem Tag) mit relativ unbekannten Bands überhaupt noch überleben, oder rentieren sich nur noch große Festivals mit mehr als 30.000 Besuchern am Tag?

Kommt drauf an.

Protzen Open Air.
In Flammen Open Air.
Rock Unter Den Eichen.
Obscene Extreme Festival.
Into The Grave Festival.
Dokk'Em Open Air.
Grind The Nazi Scum Festival.
Stonehenge Festival.

Läuft alles ziemlich ok.
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Ich habs schonmal geschrieben unsre Region kann man vergessen, da ist einfach keine Nachfrage da. DIe meisten gehen eh nur zu jeder x- beliebigen Lokalband aber nichtmal Alice Cooper lockt genug Leute.

Nur das Ragnarök hat das Glück genug Gäste von weiter weg zu ziehen.

Deutschlandweit gilt : zu viele Festivals.
 

Anke

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2003
4.208
0
61
46
Schwalmstadt
Also bei uns kann ich mich nicht beschweren. Fast jedes WE ist irgendwo eine Veranstaltung wo ich hin kann. Es wird immer mehr. Der Metal(underground) lebt bei uns wie nie zuvor.

Grade letzten Samstag hatten wir unser erfolgreiches Bullblast. Unglaublich, was da los war...

Etablierte Veranstaltungen sterben meiner Meinung nach an 1. der Überflutung von Gegenveranstaltungen, 2. weil die Leute kaum noch Kohle haben und 3. an Selbstüberschätzung bezüglich der Kosten.

Wir sind mit dem meisten Veranstaltern in Kontakt und sprechen uns ab. Dadurch funzt das ganz gut.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.106
35.239
170
Die Frage die sich mir dabei stellt ist: Können kleine Festivals (bis 2000 Besucheran einem Tag) mit relativ unbekannten Bands überhaupt noch überleben, oder rentieren sich nur noch große Festivals mit mehr als 30.000 Besuchern am Tag?

Das kommt mE darauf an. Wenn man ein kleines Festival aufziehen will, dann ist es sinnvoll, sich jetzt in einer Sparte festzulegen und den Stiefel dann von kleinauf aufzuziehen, siehe Spartenfestivals wie das Ragnarök, das Keep It True oder das Hammer of Doom, hinter denen ja gewissermaßen eine Marke steht, die ja auch gewisse Alleinstellungsmerkmale haben und die im Laufe der Zeit auf die Größe, die sie jetzt haben, gewachsen sind. Wenn man sich da eindeutig positioniert und ein vernünftiges und haltbares Finanzierungs-/Marketingkonzept dahinter steht, dann kann da was Sinnvolles bei rauskommen; die drei o.g. Festivals ziehen ja europaweit Besucher.

Mit großen Festivals ist der Markt übersättigt, man hat ja alle 100km eine solche Veranstaltung, die sich zT im Billing nur marginal unterscheiden. Wie da der Versuch, sowas von 0 auf 100 im Schnellverfahren auf die Beine zu stellen, nach hinten losgehen kann, hat man ja erst kürzlich gesehen.
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Omas Teich.
Hier umme Ecke.
In einem Jahr noch live-Übertragung bei zdfkultur, im nächsten Jahr eine Woche vor Doors-open abgesagt. Pleite.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Metal Inferno, die Outbreak Serie, Queens of Metal, Winternachtstraum, Destroyed World... :o

Ah, ja. War da überall das Ausbleiben des Publikums der auslösende Faktor?

Omas Teich.
Hier umme Ecke.
In einem Jahr noch live-Übertragung bei zdfkultur, im nächsten Jahr eine Woche vor Doors-open abgesagt. Pleite.

Das war aber auch ein Totalreinfall. Ein mega-großes Billing mit der Bloodhound Gang ganz oben dran. Zuerst hat man eeeewig damit gewartet, den Vorverkauf zu starten, zwei Monate vorher konnte ich noch nicht mal feststellen, wieviel ein Ticket kosten würde. Man hat den Leuten im Grunde gar keine Chance gegeben, Tickets überhaupt abzunehmen.
Das Ding wurde einfach durch krasses Missmanagement mit Anlauf an die Wand gefahren.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.106
35.239
170
Ah, ja. War da überall das Ausbleiben des Publikums der auslösende Faktor?

Beim QoM, ja. Lag abrer wahrscheinlich auch daran, dass als Headliner Eluveitie und Die Reiter gebucht waren. Sieht man ja so selten in der Region :D:ugly:.

Ich hab übrigens gigantische zwei Plakate dafür gesehen (, die auch noch nebeneinander hingen); das meiste ging ja eh über ihre Website und facebook.

Ins Aus haben die sich schlussendlich bei mir katapultiert, als sie nach der Pleite erst darum gebeten haben, die gekauften Karten nicht zurückzugeben, und dann gegen das an die Wand gefahrene Legacy gelästert und gepöbelt haben :rolleyes:.
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Um mal auf Legacy zu kommen. Stimmt es, daß vorm Legacy schonmal ein Festival in die Knie gehen mußte, die auch Manowar und Twisted Sister als Headliner hatten?
Hab da mal sowas gehört...
 

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.747
7.319
128
35
Weidhausen b. Coburg
Um mal auf Legacy zu kommen. Stimmt es, daß vorm Legacy schonmal ein Festival in die Knie gehen mußte, die auch Manowar und Twisted Sister als Headliner hatten?
Hab da mal sowas gehört...

Ich müsste jetzt lügen.
Aber das war damals noch zu alten Dessau Zeiten.

Edith: Vergiss es, der powermetallar87 hat die richtige Antwort.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.106
35.239
170
Um mal auf Legacy zu kommen. Stimmt es, daß vorm Legacy schonmal ein Festival in die Knie gehen mußte, die auch Manowar und Twisted Sister als Headliner hatten?
Hab da mal sowas gehört...

Japp. Forces of Metal 2012:

c55889e853d5f57a0891f672b4810c6e.jpg


Absagetext von Manowar:

Forces Of Metal Festival, Holland failed to fulfill contractual obligations - Show cancelled

Because the fault of the organizers of the festival and non-compliance with contractual obligations, cancellation of the presentation of MANOWAR Forces Of Metal Festival in June 8, 2012 was officially canceled by the band.

The Magic Circle has done everything possible to make this concert a reality for the fans, but the organizers failed to find a solution to the problems and the Magic Circle to protect fans of Manowar.

The band was eager to return to Holland. The Magic Circle expects the Forces Of Metal repay immediately all tickets sold to those who had already purchased to see MANOWAR.

Everyone who bought tickets for the Forces Of Metal MANOWAR to see the Netherlands should contact immediately with prosecutors requesting a full refund.

Kurz darauf wars pleite.