Mich würde da ja mal interessieren, ob hier irgendjemand zumindest ein paar Muslime persönlich kennt. Es ist immer leicht darüber zu reden wie andere vermeindlich sind, wie sie denken oder wie andere Kulturen sind.
Ähnlich auch mit anderen Ländern, die man nicht kennt.
Die XY sind so und so, sowas darf man nicht in die EU lassen bla blubb etc. Liest man immer in den Kommentaren, sobald es einen negativen Artikel irgendwo bei SPON/Welt.de etc. gibt.
Ich kenne persönlich keine Muslime im freundschaftlichen Sinne, weiß nur, dass der Bruder einer Freundin mit einer Muslimin heimlich zusammen war, weil ihre Eltern das nicht erlaubt hätten. Entsprechend gings dann nach ner Zeit auch auseinander. Ansonsten kenne ich noch eine Türkin, die mit einer Freundin von mit befreundet ist. Ist kürzlich zum Studieren nach Hamburg gezogen. Die ist z.B. auch mehr aus der Mittelalter/Metal-Ecke.

Und ansonsten war ich mal in den 90ern mit einer Muslimin im Fußballverein.
Will sagen....es gibt vermutlich auch einfach viele Muslime, die man also solche nicht wirklich erkennt. Die gehen dann auch nicht auf das Konto "Muslime". Genau wie bei mir auch keiner erkennt, dass ich schon 3 Staatsbürgerschaften durch hab.