Vorverkauf - so nicht!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Tja, zu der Zeit hatte ich nur 25.-€ in der Tasche. Und die mussten reichen um reinzukommen. Da muss man halt ein bisschen improvisieren...

Ok, du hast dich wahrscheinlich mit deinem ersten Post selbst ganz schön ins Abseits gestellt, denn dort klang das alles etwas anders ;)
Du nutzt aber Andere zu deinem Vorteil aus, Abzocke ist das für mich nicht, aber es bleibt ein Geschmäckle.
Nach wie vor bleibe ich aber dabei, dass für mich sowas nicht in Frage kommt. Wenn ich das Geld nicht habe gehe ich nicht auf ein Konzert.


Was ich allerdings immer noch nicht nachvollziehen kann ist die Aktion mit deinen Kumpels, warum haben die dir mehr Geld für die Karten gegeben als nötig gewesen wäre und warum nimmst du das dann an? :confused:
 

SoerLance

W:O:A Metalhead
15 Juni 2013
1.089
0
61
47
Ulm, BW
Ok, du hast dich wahrscheinlich mit deinem ersten Post selbst ganz schön ins Abseits gestellt, denn dort klang das alles etwas anders ;)
Du nutzt aber Andere zu deinem Vorteil aus, Abzocke ist das für mich nicht, aber es bleibt ein Geschmäckle.
Nach wie vor bleibe ich aber dabei, dass für mich sowas nicht in Frage kommt. Wenn ich das Geld nicht habe gehe ich nicht auf ein Konzert.


Was ich allerdings immer noch nicht nachvollziehen kann ist die Aktion mit deinen Kumpels, warum haben die dir mehr Geld für die Karten gegeben als nötig gewesen wäre und warum nimmst du das dann an? :confused:

Er wollte unbedingt hin, hatte keine Zeit/Bock/was auch immer um den "Zweitmarkt" abzugrasen und hat mir von sich aus das Angebot gemacht. Die Tour war ausverkauft und personalisiert, die Kosten muss man auch noch dazu rechnen.
Ich habe mir dann die Mühe gemacht zu recherchieren und dabei kamen halt 6 Tickets für 550.- raus. somit hat mich das Konzert halt 25.- statt 80.-.

Ich habe auch schon 4 AC/DC Ticket für Stgt. am Tag des Konzertes für 100.- in Frankfurt abgeholt, weil der Verkäufer spontan nicht hin konnte. War Win-Win für beide. Ich weiß nicht was daran verwerflich dran ist.
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Er wollte unbedingt hin, hatte keine Zeit/Bock/was auch immer um den "Zweitmarkt" abzugrasen und hat mir von sich aus das Angebot gemacht. Die Tour war ausverkauft und personalisiert, die Kosten muss man auch noch dazu rechnen.
Ich habe mir dann die Mühe gemacht zu recherchieren und dabei kamen halt 6 Tickets für 550.- raus. somit hat mich das Konzert halt 25.- statt 80.-.

Ich habe auch schon 4 AC/DC Ticket für Stgt. am Tag des Konzertes für 100.- in Frankfurt abgeholt, weil der Verkäufer spontan nicht hin konnte. War Win-Win für beide. Ich weiß nicht was daran verwerflich dran ist.

Das Kind liegt im Brunnen - also warum bist de nicht einfach still und stellst dich in die Ecke?
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Okay SoerLance, von mir keine Verurteilung. Falls du mal ein Ticket zum OVP oder günstiger in den Händen hast, denk aber zuerst an mich. :o
Immerhin durftest du ja auch auf meinen Campingstuhl pupsen.
 

Christi

Member
15 Juli 2014
67
5
53
Epfendorf/Württemberg
Er wollte unbedingt hin, hatte keine Zeit/Bock/was auch immer um den "Zweitmarkt" abzugrasen und hat mir von sich aus das Angebot gemacht. Die Tour war ausverkauft und personalisiert, die Kosten muss man auch noch dazu rechnen.
Ich habe mir dann die Mühe gemacht zu recherchieren und dabei kamen halt 6 Tickets für 550.- raus. somit hat mich das Konzert halt 25.- statt 80.-.

Ich habe auch schon 4 AC/DC Ticket für Stgt. am Tag des Konzertes für 100.- in Frankfurt abgeholt, weil der Verkäufer spontan nicht hin konnte. War Win-Win für beide. Ich weiß nicht was daran verwerflich dran ist.

Wer dich als Kumpel hat braucht keine Feinde mehr. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, wie man seinem Kumpel die Karten so überteuert verkaufen kann. Bei Leuten, die man nicht kennt, finde ich das schon nicht in Ordnung, aber beim eigenen Kumpel hat das nen ganz fiesen Beigeschmack
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Nennt sich glaub ich Marktwirtschaft... :rolleyes:

Ich habe für die zwei letzten Rammstein-Touren auch 6 Tickets gekauft um das Konzert "umsonst" zu haben. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Wenn es nun mal mein Geschäftsmodell ist begehrte Konzertkarten zu kaufen um sie wieder, zum aktuellen Marktpreis (!!!), zu verkaufen, ist das doch ok, oder?

Ich habe einen Busreiseveranstallter bei AC/DC in Stgt. getroffen der seine kompletten Eintrittskarten vor dem Konzert günstig im Schwarzmarkt kauft, aber von den Leuten natürlich den vollen Preis nimmt. Verwerflich? - Nein. Clever? - JA!

Keine Ahnung wo Dein Problem ist, schau doch mal an die Börse, da werden, im übertragenen Sinne, Optionen auf -sagen wir mal Wackenkarten- verkauft, die sagen eine Karte ist zum 01.03. 400.- Euro wert. ist sie mehr wert, verdienst Du Geld, ist sie weniger wert verlierst Du Geld. Oftmals haben die Optionsgeber nichtmal die Karten (den Gegenwert) selbst in Besitz. Wie gesagt, im übertragenen Sinne.
Was ist das dann Deiner Meinung nach?

Die nachfrage regelt den Preis, Punkt.
Der Wackenorga ist in diesem Zusammenhang nur zu gute zu halten, das sie bei Ihren 75k bleibt und nicht auf 200k (die sie verkaufen könnte) hochgeht.
DANN, und nur dann, kann man Ihnen Kommerz unterstellen.

Wacken ist in diesem Zusammenhang eine Besonderheit. Zunächst einmal wissen wir alle, dass der teure Weiterverkauf sowohl dem Veranstalter wie auch der Community ein Dorn im Auge ist.
Dann gibt's einen Mega-Hype um Wacken zur Zeit. Ich glaube, in der öffentlichen Wahrnehmung hat Wacken als "das" Festival in Deutschland längst RaR abgelöst. In Antizipation dessen kaufen sich Leute spekulativ Karten, und das ist zwar durchaus clever, aber nicht alles, was clever ist, muss auch gut sein.
Wir (ich betrachte uns jetzt mal als "Szene") beschweren uns immer, was für Leute nach Wacken kommen, wie sich das Festival zum schlechteren gewandelt hat, Touristen, Kommerz, blablabla. Dabei muss man aber auch mal festhalten, dass nicht nur der Veranstalter dafür verantwortlich ist, sondern mit diesem "wirtschaftlichen" Denken bedingen letztendlich die, die sich selbst auch noch Fans nennen, dass diese Entwicklung sich weiter fortsetzt.
Und plötzlich sieht man, dass mit dem vielbeschworenen Zusammenhalt, dem familiären Miteinander unter den Metalheads, nicht mehr viel los ist, wenn's um den eigenen Geldbeutel geht.
Mir selbst ist noch nicht ernsthaft in den Sinn gekommen, dass ich Tickets weiterverkaufen könnte, um dann selber damit meinen Wacken-Urlaub zu finanzieren.

Bei Rammstein war es sogar so, das mir ein Kumpel von sich aus für 4 Karten 500.- Euro gezahlt hat. Das hat locker gereicht um 6 Tickets zu ordern.
Beim anderen mal war ich vor der Halle und habe die Preise gecheckt, als mir einer ohne Ticket schon den doppelten Originalpreis zusagte. Also habe ich so lange gesucht bis ich zwei Tickets zum Originalpreis hatte und bin dann umsonst rein.
Hättest Du jeweils die Angebote abgelehnt oder den Leuten Ihr "zuviel gezahltes" Geld zurück gegeben?

Außerdem zitier mich bitte richtig, ich sprach von aktuellem Marktpreis, nicht von marktüblichen Preis. Der aktuelle Marktpreis kann unter Umständen auch unter dem Originalpreis liegen. Erfahren bei Kiss, AC/DC, Maiden, Slipknot u.v.v.a. Als ich noch bei Stgt. gewohnt habe bin ich regelmäsig zur Schlayer-Halle gefahren um zu schauen ob ich auf dem Schwarzmarkt ein günstiges Ticket für die ein oder andere Veranstaltung zu bekommen. Auch wenn ich nicht unbedingt rein wollte.

Generell muss noch gesagt werden, es gibt viel verwerflichere und schändlichere Methoden Geld zu verdienen.
Also wenn ich (persönlich) einen Markt beobachte wie den für Schallplatten, Sammelkarten, Patches oder Münzen (was ich tu) und es bietet sich mir ein guter Deal, dann mach ich den. Wieso auch nicht.
So lange jemand einen bestimmten Preis für ein Objekt zahlen will und jemand dieses Objekt zu einem günstigeren Preis anbietet und die beiden nichts von einander wissen, wieso soll ich die beiden nicht zusammenfühern und mir die Differenz einschieben?

Hm, ok, ich hab keine Ahnung, ob das jeder so macht, aber wenn ich für einen Kumpel Karten irgendwofür besorge, dann knöpfe ich ihm dafür genau das ab, was sie gekostet haben. Was wäre ich denn sonst für ein Kumpel? Wie man's auch dreht und wendet, da verdient man doch an ihm. Selbst, wenn er das von vorn herein selbst so angeboten hat, dafür ist man doch Freund, dass man sich da nicht auf seine Kosten bereichert.
 

CalgaryFlames

W:O:A Metalhead
20 Apr. 2009
1.487
72
73
Im Herzen von Europa
Hmm... Die ganzen Ebayer bieten Ihre Tickets relativ frech mit Bildern auf denen die Kartennummer sichtbar ist an... Hab' mal Tickets auf Ebay für ein VfB Spiel in München gekauft bei denen das auch so war... Die waren dann promt am Einlass gesperrt und wurden vom FC Bayern einkassiert. Hab' dann n' Ersatzticket bekommen und der Verkäufer wahrscheinlich Ärger...
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Dann gibt's einen Mega-Hype um Wacken zur Zeit. Ich glaube, in der öffentlichen Wahrnehmung hat Wacken als "das" Festival in Deutschland längst RaR abgelöst. In Antizipation dessen kaufen sich Leute spekulativ Karten, und das ist zwar durchaus clever, aber nicht alles, was clever ist, muss auch gut sein.
Wir (ich betrachte uns jetzt mal als "Szene") beschweren uns immer, was für Leute nach Wacken kommen, wie sich das Festival zum schlechteren gewandelt hat, Touristen, Kommerz, blablabla.

So könnte es durchaus sein. Mein Nachbar ist z. B. ganz scharf drauf, mal nach Wacken zu fahren. Das fehle ihm noch in seiner "Agenda". Nächstes Jahr soll ich ihm unbedingt Bescheid sagen, wann genau der Vorverkauf beginnt.
Mit Metal hat der ansonsten herzlich wenig am Hut, kennt allenfalls etwas Nightwish und die Klassiker AC/DC und Metallica. :o
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
So könnte es durchaus sein. Mein Nachbar ist z. B. ganz scharf drauf, mal nach Wacken zu fahren. Das fehle ihm noch in seiner "Agenda". Nächstes Jahr soll ich ihm unbedingt Bescheid sagen, wann genau der Vorverkauf beginnt.
Mit Metal hat der ansonsten herzlich wenig am Hut, kennt allenfalls etwas Nightwish und die Klassiker AC/DC und Metallica. :o

Immerhin. Für andere Leute bedeutet "Metal" eben Rammstein, Onkelz und Frei.Wild. :ugly:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ihr dürft auch nicht vergessen, dass die TV-Übertragungen auch in anderen Ländern stattfinden. Avantasia wurde ja wie Sammet und ein paar Millionen Mal gesagt hat in über 60 Ländern ausgestrahlt.

Da wird dann auch der ein oder andere rekrutiert worden sein.
Und die europa-exklusive Savatage Reunion führt auch dazu, dass einige wieder hinkommen, die seit 10 Jahren nicht da waren etc. ...

Gemessen an Wacken scheint RAR eher eine lokale Geschichte zu sein.
Festivals wie RAR, die einfach diverse Musik bieten gibts auch recht viele, auch in anderen Ländern...und auch mit vielen Besuchern.

Da wären z.B. das Sziget Festival in Budapest (Ungarn), was insgesamt auf 400.000 Besucher kommt (täglich gezählt nehme ich an)...oder das EXIT Festival in Novi Sad (Serbien), was auch auf 100.000 kommt.
Und vermutlich noch zig andere ala Tomorrowland, Fusion und Konsorten.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
So könnte es durchaus sein. Mein Nachbar ist z. B. ganz scharf drauf, mal nach Wacken zu fahren. Das fehle ihm noch in seiner "Agenda". Nächstes Jahr soll ich ihm unbedingt Bescheid sagen, wann genau der Vorverkauf beginnt.
Mit Metal hat der ansonsten herzlich wenig am Hut, kennt allenfalls etwas Nightwish und die Klassiker AC/DC und Metallica. :o

Haste ihn wenigstens gefragt warum er nach Wacken fahren will, wenn er kein Metal hört?
Alternativ kannst du ja nen Bekehrungsversuch starten und ihm nen paar Anspieltipps geben.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...)
Gemessen an Wacken scheint RAR eher eine lokale Geschichte zu sein.
Festivals wie RAR, die einfach diverse Musik bieten gibts auch recht viele, auch in anderen Ländern...und auch mit vielen Besuchern.

Da wären z.B. das Sziget Festival in Budapest (Ungarn), was insgesamt auf 400.000 Besucher kommt (täglich gezählt nehme ich an)...oder das EXIT Festival in Novi Sad (Serbien), was auch auf 100.000 kommt.
Und vermutlich noch zig andere ala Tomorrowland, Fusion und Konsorten.
Naja, das Sziget hat ja auch schlappe 60 Bühnen und so ungefähr 1000 Bands. ^^

Und wenn du so zählst fickt eigentlich jede mehrtägige Veranstaltung ohne Eintritt RAR & WOA gnadenlos weg, selbst unser lausiges Dorffest mit seinen 3 1/2 Bühnen kommt auf 100k Besucher.