Crowdsurfing

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...) Fakt ist nur: wenn man auf einem Festival ist, dann sind bestimmte Handlungen erlaubt, und andere wiederum nicht. Da gehören Pits dazu, Crowdsurfing und auch noch andere Aktivitäten (versuch es gar nicht erst, Leute zu werfen gehört NICHT dazu). Das zu erlauben oder zu verbieten, evtl. auf Grundlage einer repräsentativen Umfrage, ist Sache des Veranstalters, und es ist nicht an Dir, Selbstjustiz zu betreiben, nur weil Dir was nicht in den Kram passt.
"Fakt" ? ^^ Wo steht das ?
Wo genau ist dieses vermeindliche Recht auf CS verankert, und wo wird man verpflichtet sich, ggf. auch gegen seinen ausdrücklichen Willen, daran zu beteiligen ?

Und ganz nebenbei unterstellst du mal wieder der Hauptzweck der Aktion wäre es den CS-lern gezielt zu schaden, was aber (wenn überhaupt) bestenfalls nur billigend in Kauf genommen wird.


Pass auf, wir machen das so: dieses Jahr komm ich einfach zu Dir. Weil Du mit Deinem unsäglichen Gelaber andere Leute ernsthaft gefährdest, tue ich einfach, was getan werden muss, und verschließe Deine Fressluke mit zwei, drei Backsteinen. Das ist im Rahmen der Nothilfe unmittelbar gefordert, da sonst durch Dein Dummlabern andere Menschen in große Gefahr gebracht werden. Zu Schaden kommt dabei ja auch niemand, und falls Du Dich bei der Aktion verletzt, ist das Deine Schuld, hättest das Labern ja auch lassen können. Außerdem gibt es keine statistische Relevanz von Verletzten durch Backsteinknebel.

Klingt total absurd? Hm. Wie kann das nur?
Vielleicht weil es irgendwie in Widerspruch zu Art. 5 GG steht, und du diesbezüglich mit deiner Nothilfe-Argumentation sowas von auf die Fresse fliegen würdest. ^^

Nein, ist es nicht. Es ist nur nicht belegt. Genauso wie das Gegenteil. Das ist auch nicht belegt. Und da damit keine Anklage verbunden ist, wirst Du den Vorwurf als Meinungsäußerung auf Grundlage von Tatsachenbeobachtungen wohl so ertragen müssen.
Mumpitz, da wird ein Vorsatz unterstellt, und sowas muss man wohl oder übel belegen.

Dass das total hirnverbrannt ist, merkst Du wahrscheinlich nicht mal selbst.
Es ist dein geistig umnachtetes Pseudo-Argument, ich hab da nur die Rollen vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.764
454
98
Rudolstadt
Ich mach jetzt mal den vorschlag wir schnappen uns Pfeiffer und werfen ihn mal.
Mal gucken ob er dann immer so dafür ist was für ein vogel.:rolleyes:
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich mach jetzt mal den vorschlag wir schnappen uns Pfeiffer und werfen ihn mal.
Wenn du mich mal beim Crowdsurfen erwischst steht es dir frei mich so hoch und so weit zu werfen wie du nur kannst. :o Ich gewähre dir sogar noch einen zweiten Versuch, falls du mit dem Ergebniss des ersten unzufrieden sein solltest.

Was geht denn bei dir ab ?!
Das sind, neben allerlei Prellungen an den oberen Extremitäten, die Verletzungsbilder welche unfreiwillig Beteiligte typischerweise durch Crowdsurfen zu erwarten haben. Wenn man mal selber das Vergnügen hatte, oder auch nur miterleben durfte wie einem nahe stehende Menschen in diesen Genuß kamen, sinkt die "wann ist Crowdsurfen okay"-Toleranzgrenze bei den meisten Leuten ganz erheblich ab.
Da Hatepriest diese Erfahrung anscheinend bisher verwehrt blieb bot ich ihm an das mal realitätsnah nachzustellen, damit es ihm leichter fällt nachzuvollziehen weshalb meine Gesprächsbereitschaft zu diesem Thema so ist wie sie ist.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
"Fakt" ? ^^ Wo steht das ?
Wo genau ist dieses vermeindliche Recht auf CS verankert, und wo wird man verpflichtet sich, ggf. auch gegen seinen ausdrücklichen Willen, daran zu beteiligen ?

Und ganz nebenbei unterstellst du mal wieder der Hauptzweck der Aktion wäre es den CS-lern gezielt zu schaden, was aber (wenn überhaupt) bestenfalls nur billigend in Kauf genommen wird.

Ich spreche nicht von einem "Recht auf Crowdsurfing".
Es gehört nur zu den Festival-Gruppenaktivitäten, die gemeinhin auf Festivals heute üblich geworden sind und keinem Verbot unterliegen.

Ob Hauptzweck oder billigend in Kauf nehmen ist SCHEISSEGAL.


Vielleicht weil es irgendwie in Widerspruch zu Art. 5 GG steht, und du diesbezüglich mit deiner Nothilfe-Argumentation sowas von auf die Fresse fliegen würdest. ^^

Kommt Absatz 2 zum Tragen. :o
Im übrigen würdest Du beim Schmeißen der Crowdsurfer mit Deiner Argumentation ebenso auf die Fresse fliegen.
Und wenn Du die Zeile darunter noch einmal durchliest und verstehst, erkennst Du vielleicht, dass das nicht unbedingt eine reale Absicht ist.

Mumpitz, da wird ein Vorsatz unterstellt, und sowas muss man wohl oder übel belegen.

Muss man nicht. Wie gesagt, es ist doch mit keiner Anklage verbunden. Das ist von Deinem zuvor zitierten Artikel gedeckt.

Es ist dein geistig umnachtetes Pseudo-Argument, ich hab da nur die Rollen vertauscht.

Sinnlos, da weiter zu argumentieren. Ich sage dazu einfach nur: nein.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich spreche nicht von einem "Recht auf Crowdsurfing".
Es gehört nur zu den Festival-Gruppenaktivitäten, die gemeinhin auf Festivals heute üblich geworden sind und keinem Verbot unterliegen.
Falsch, es gehört es zu den Aktivitäten die heutzutage auf so ungefähr jedem größeren Festival der Republik (ausser dem WOA) ausdrücklich verboten sind...

Kommt Absatz 2 zum Tragen. :o
Wenn du nicht darauf pochen möchtest das deine persönliche Ehre irgendwie verletzt wurde müsstest du schon ausführen welche Vorschrift der allgemeinen Gesetze nicht beachtet worden sein soll. ^^
Soweit ich mich erinnere habe ich niemanden aufgefordert Crowdsurfer sachgemäß zu entsorgen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.214
4.604
128
Oumpfgard
Können wir den Sexismus dann mal wieder lassen?

Nee, dem ging eigentlich ein anderer Post voraus, in dem gefordert wurde, die Leute sollten sich "den Sand aus der Vagina kratzen".

Wieso Sexismus?
Es ist kein Vorurteil, oder Diskriminierung. Das weibliche Geschlechtsorgan ist nun mal ein äußerst sensibles und empfindliches Organ und meine Aussage ist, dass manche sich hier aufführen, als hätten sie ein solches Geschlechtsorgan, voller Sand. Das juckt dann halt und ist ungemütlich und all das...

Aber okay...weil du es bist!

Ja, mir ist auch aufgefallen das Hirnschlacht extrem nachgelassen hat.

Wohl kaum! Ich habe vor Jahren schon ähnliches darüber gesagt. ;)
(Und Nein, ich argumentiere nicht mal wirklich für das Crowdsurfen! Die haben mich selbst oft genug genervt! Ich bin nur gegen die ganze Verbieterei und rumreglementiererei auf Konzerten und Festivals, wenn´s nicht unbedingt sein muss! Gegen die immer weinerlicher werdende Beschwerdekultur und vor allen Dingen gegen dieses schon erwähnte absolut asoziale Verhalten!)

Also.. Du hast dir zu viel zugemutet und andere sind schuld?

Die sind nicht schuld, nur eben asozial...

Hm, ist auch ein Spruch aus South Park. Aber völlig unpassend.

Wieso unpassend...ich fand das schon ziemlich passend...vielleicht nicht völlig PC aber durchaus schon passend! :o

Doch, kann ich. Den Crowdsurfer überhaupt irgendwo "entsorgen" zu müssen rangiert schon irgendwo zwischen Nötigung und legitimer Notwehr.

Tut es nicht.

Aber offensichtlich gibt es doch eine garnicht mal so unerhebliche Anzahl an Leuten die das anders sehen.

In dem Video stehen hunderte von Leuten in unmittelbarer Nähe. Kein einziger ergreift Partei für die CS-ler. Niemand hilft ihnen wieder auf die Beine, oder schaut nach ob sie sich bei ihrem Abgang was gefangen haben. Es kommt auch keine Security angestürmt um dieses schändliche Treiben zu unterbinden.
Woran liegt das wohl ?

Und das findest du gut?

Sie wissen aber das sie damit anderen Leuten den Spaß verderben, und das sie damit andere Leute gefährden und mit unschöner Regelmäßigkeit auch tatsächlich verletzen. Und sie geben einen Dreck darauf.
Wie nennt man das nochmal ? Ach ja, richtig... asoziales Verhalten.

Wissen sie nicht. Es ist ein verschwindet geringer Teil, der diese Diskussion mit liest...

Vorausgesetzt dafür ist genug Platz. Ist aber eher selten so. Erkennt man meist unschwer daran das die Menge dichtgedrängt genug steht das CS überhaupt praktiziert werden kann.
Ausserdem reden wir hier von Leuten die keinerlei Rücksicht auf ihre Umwelt nehmen. Warum sollte man solches Gesindel mit Samthandschuhen anfassen...

Weil man nicht genauso asozial sein möchte, wie diejenigen die man beschuldigt?

Ganz exakt: zwischen "getragen werden" und "geworfen werden" gibt es eine Geschwindigkeitsdifferenz, und somit auch eine Potenzialdifferenz (Also eine Differenz, was die gespeicherte Energie anrichten kann), die habe ich beziffert. Der Mechanik ist das "warum" egal.
Ich behaupte zudem auch weiterhin, dass kaum jemand in Wacken Augen im Hinterkopf hat, und somit häufig die Leute "unvermittelt" übersurft werden, vor allem wenn sie nicht in unmittelbarer Nähe zur Bühne in einem weiteren Gefüge stehen, während die Surferdichte NICHT impliziert, mit dem Rücken zur Bühne zu stehen.

Der Unterschied von "normal" getragen werden und geworfen werden wurde als tatsächliche Gefahrenquelle angeführt, und das stimmt physikalisch gesehen einfach nicht, und vom Hergang lässt sich diese Behauptung auch nicht ableiten.

Wieso musst du so einen simplen Vorgang so unnötig verkomplizieren? Der Unterschied zwischen einem Stiefel der angeglitten kommt und unkontrolliert durch die Gegend fliegt, sollte doch wohl klar sein?!

Aha. Okay. Wie wäre es damit:

"Aber das macht Spaß. Klar, für die Betroffenen ist es ätzend, und vielleicht wird dabei auch hin und wieder mal jemand verletzt... aber es macht Spaß."

Entspricht inhaltlich EXAKT der Begründung mit der CS 'gerechtfertigt' wird. Ist doch wohl okay das Konzept dann einfach auch auf andere Bereiche zu übertragen, aye ?

Wie schon gesagt: Du willst doch besser sein, oder?
Oder findest du es dann auch genauso gerecht, wenn der fallen gelassene dich danach verprügelt? Müsstest du eigentlich... (Gesetz jetzt mal hin oder her!)

Ich mach jetzt mal den vorschlag wir schnappen uns Pfeiffer und werfen ihn mal.
Mal gucken ob er dann immer so dafür ist was für ein vogel.:rolleyes:

Wenigstens da sind wir einer Meinung! :D

Ja natürlich wollen wir das und es genießen wo steht das wir Packessel für Verdammte Crwodsurfer sein sollen. Einem Pit und co kann ich ausweichen wenn ich nicht möchte solchen Idioten nicht.
Und nein ich brauche keinen Gefahr keine verdammte CS um mich auf einem Metalkonzert wohl zu fühlen.


Oh wir hätten ja mal letzes jahr bei Sabaton tauschen können mal sehen ob du dann noch immer so schreibst wenn du plötzlich mehrere CS auf einmal hast und einer davon auf deinem Nacken liegt. Es ist die Masse die einfach nur nervt und CS sind wie eine Horde idioten einer machts vor und schon kommen die nächsten an und immer so weiter.

Ich bin für Pickelhauben im Publikum :ugly:



Beides Idioten


Ich hab es komischerweise seit Jahren geschafft nicht einen Surfer tragen zu müssen...und Nee Danke...ich stand bei Sabaton völlig gechillt bei den Bierständen und trank eines, nach dem anderen!:o

Aber ja, die Horden nerven in der Tat...aber wenn ich bei so einem riesen Konzert in der ersten Reihe stehe, rechne ich damit (Zudem man da fast nichts überraschend abkriegen kann, da man immer sieht, wenn die Secus auf die Wellenbrecher steigen!)
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Du hast wohl nicht zufällig vor das noch irgendwie zu begründen ? ^^

Wissen sie nicht. Es ist ein verschwindet geringer Teil, der diese Diskussion mit liest...
Was ist denn das für 'ne lahme Ausrede ?! :uff:

Ist man wirklich auf diesen einen Thread in diesem einen Internetforum angewiesen um mitzubekommen das nicht jeder voller Inbrunst und Begeisterung jubelt wenn mal wieder ein CSler kommt, das dabei mit schöner Regelmäßigkeit Leute zu Schaden kommen, und das diese Aktion andernorts fast überall verboten ist ?


Wie schon gesagt: Du willst doch besser sein, oder?
Wann genau soll ich diesen Anspruch erhoben haben ?

Die Moral ist mir da eigentlich ziemlich schnuppe. Mir geht es primär darum das die Leute vor mir (und dabei insbesondere meine eigenen Leute^^) und ich nicht durch Crowdsurfer verletzt werden. Wenn die dazu geeigneten Maßnahmen beinhalten das der Crowdsurfer möglicherweise nicht unbeschadet aus der Nummer raus kommt ist das für mich okay. Hauptsache man bringt ihn zu Fall ohne dabei noch irgendwelche Dritte zu gefährden.


Oder findest du es dann auch genauso gerecht, wenn der fallen gelassene dich danach verprügelt? Müsstest du eigentlich... (Gesetz jetzt mal hin oder her!)
Genau das macht die Nummer hier gerade so "lustig". ^^

- CS zu praktizieren, und dabei wissentlich in Kauf zu nehmen das dabei Leute verletzt werden können, ist voll okay.
- Einen Crowdsurfer fallen zu lassen, und dabei wissentlich in Kauf zu nehmen das er sich dabei verletzen könnte, ist böse.
- Einen Crowdsurfer zu "werfen", damit er auf einer geeigneten Freifläche runter kommt und bei seinem Abgang nicht auch noch Dritte gefährdet, und dabei wissentlich in Kauf zu nehmen das er sich dabei verletzen könnte, zeugt von gar unmenschlicher Grausamkeit.
- Und jemandem als Reaktion darauf mal ordentlich in die Fresse zu hauen, mit dem erklärten Ziel diese Person zu verletzen, ist wiederrum okay. :ugly:

Ihr erhebt hier "mit zweierlei Maß messen" in ganz neue Dimensionen. :D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.214
4.604
128
Oumpfgard
Du hast wohl nicht zufällig vor das noch irgendwie zu begründen ? ^^

Genauso wenig wie du.

Was ist denn das für 'ne lahme Ausrede ?! :uff:

Ist man wirklich auf diesen einen Thread in diesem einen Internetforum angewiesen um mitzubekommen das nicht jeder voller Inbrunst und Begeisterung jubelt wenn mal wieder ein CSler kommt, das dabei mit schöner Regelmäßigkeit Leute zu Schaden kommen, und das diese Aktion andernorts fast überall verboten ist ?

Man kriegt von da oben von dem genauen befinden der Leute unter einem generell nicht mehr so viel mit. Man merkt natürlich wenn man jemanden mit seinem Stiefel erwischt, aber dafür entschuldigt man sich dann und gut ist´s.

Das ist eine Erfahrung die viele Surfer machen.

Ansonsten kannst du dich ja mal an den Bühnenausgang stellen und die Surfer fragen, ob sie sich vorher darüber im klaren waren, dass es Leute gibt, die das nicht mögen, oder viele Verletzungen dadurch entstehen...

Wann genau soll ich diesen Anspruch erhoben haben ?

Die Moral ist mir da eigentlich ziemlich schnuppe. Mir geht es primär darum das die Leute vor mir (und dabei insbesondere meine eigenen Leute^^) und ich nicht durch Crowdsurfer verletzt werden. Wenn die dazu geeigneten Maßnahmen beinhalten das der Crowdsurfer möglicherweise nicht unbeschadet aus der Nummer raus kommt ist das für mich okay. Hauptsache man bringt ihn zu Fall ohne dabei noch irgendwelche Dritte zu gefährden.

Naja...in dem Moment, wo man dich und dein Anliegen noch irgendwie ernst nehmen soll?

Genau das macht die Nummer hier gerade so "lustig". ^^

- CS zu praktizieren, und dabei wissentlich in Kauf zu nehmen das dabei Leute verletzt werden können, ist voll okay.
- Einen Crowdsurfer fallen zu lassen, und dabei wissentlich in Kauf zu nehmen das er sich dabei verletzen könnte, ist böse.
- Einen Crowdsurfer zu "werfen", damit er auf einer geeigneten Freifläche runter kommt und bei seinem Abgang nicht auch noch Dritte gefährdet, und dabei wissentlich in Kauf zu nehmen das er sich dabei verletzen könnte, zeugt von gar unmenschlicher Grausamkeit.
- Und jemandem als Reaktion darauf mal ordentlich in die Fresse zu hauen, mit dem erklärten Ziel diese Person zu verletzen, ist wiederrum okay. :ugly:

Ihr erhebt hier "mit zweierlei Maß messen" in ganz neue Dimensionen. :D

Nee nee nee...

Du sagst, das Surfen ist böse, deshalb ist es okay, in Kauf zu nehmen, dass sich der Surfer verletzt und eben darum müsste es dann auch okay sein, dich dafür zu verletzen!

Du findest das in Kauf nehmen von möglichen Verletzten scheiße, also nimm einfach nicht selbst in Kauf das sich andere verletzen und gut ist´s...
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ansonsten kannst du dich ja mal an den Bühnenausgang stellen und die Surfer fragen, ob sie sich vorher darüber im klaren waren, dass es Leute gibt, die das nicht mögen, oder viele Verletzungen dadurch entstehen...

Nicht Pfeiffer, das fünfminütige Pflicht-Informationsvideo mit Doro :o:ugly: