Trauriges Jubiläum!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich wage mal zu behaupten, dass man von TV-Reportagen nicht auf das tatsächliche Erlebnis schließen kann. Sonst müsste man ja auch nicht auf Livekonzerte gehen, sondern kann sich einfach ne DVD kaufen. Entgegen mancher Behauptungen hier haben meine Erfahrungen gezeigt, dass der absolute Großteil der nach Wacken fahrenden Bevölkerung immer noch verdammt nett ist. Kann natürlich sein, dass ich da einfach nur Glück habe oder mir der Vergleich zu früher fehlt, aber bis jetzt sind mir nicht viele Leute wirklich negativ aufgefallen, eher im Gegenteil. Gut, die unnötigen Reportagen müssen nicht sein, aber wirklich stören tuts mich auch nicht, das wird einfach ignoriert. Ich sage nicht, dass einem das Festival gefallen muss, aber zu behaupten, dass "Wacken sucks", ohne je dagewesen zu sein, ist schon stark.

Das stimmt.
Ganz furchtbar sind auch sämtliche Berichte bei denen gezielt nur besoffene Leute und Parytouristen rausgesucht werden die absolut nicht repräsentativ sind für die Gesamtmenge der Besucher. Da wird sich für die Berichte eben nicht der gemäßigte, normale Besucher herausgepickt, der vor 10 Jahren in der FAZ gelobt wurde, weil er so zuvorkommend und freundlich ist.

Jetzt pickt die Boulevardpresse eben nach Leuten, die mit nacktem Arsch, Windel oder mindestens vollends deplaziert wirkt und strunzvoll ist.

Ich hatte 2009 (und nur 2009) die zweifelhafte Ehre ein Pro 7 Reporterteam bei uns am Camp zu haben, die uns filmen wollten...
Ja ratet mal warum...es war 13 Uhr mittags, es lagen etwa 20 Leuten in der Gegend rum und haben gegessen. Man erhoffte sich assiges Partyvolk und wurde enttäuscht (obwohl im Camp Touristen und lauter Anhängsel waren).

Die Leute vom TV-Team sagten wörtlich zu uns: "Macht doch mal was. TRINKT wenigstens was..." :uff:

Echt wie im Zoo, absolut respektlos, nervtötend und abstossendes Pack.
Ähnlich schlimm verhielten sich auch Mitarbeiter der ZDF Boombox auf Wacken, die auf ANSCHLAG am Eingang zum Wackinger Village haben HipHop laufen lassen, was den ganzen Campground beschallte und die Umgebung verärgerte. :uff:
 
Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Naja man muss zumindest sagen, dass die Sendungen von ZDF Kultur sich ja hautpsächlich um die Konzerte drehen. Da hab ich nix dagegen, im Gegenteil zeigt ja worum es beim Festival eigentlich geht und nicht diesen ganzen Party-Assi-Sauf-Krams.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Also meine lieben Wacken-Organisatoren,

nach über 20 Jahren Wacken, bin ich mehr als enttäuscht über euer diesjähriges Jubiläums-Billing!! Euer 20jähriges war schon super mau, aber dies Jahr schiesst echt den Vogel ab! Meine Hoffnung, das noch der ein oder andere Headliner folgt, ist leider komplett erloschen!

Ist das wirklich alles, was ihr dies Jahr zu bieten habt?

Vielleicht bin ich zur Zeit auch etwas verwöhnt vom Hellfest in Frankreich, wo an drei Tagen wirklich alles gespielt hat was Rang & Namen hat!

Woran liegt es, das ihr euch so zurückhaltet? Nur die Tatsache allein, das ihr euch sicher sein könnt, innerhalb von einigen Stunden "sold out" zu sein, rechtfertigt so ein mieses Billing in keinster Weise - sorry! Für knappe 200 Euro kann und will ich etwas anderes erwarten können.

Anstatt euch auf solche neuen idiotischen Koch-Event-Shows a la Survival-Cooking zu stürzen, solltet ihr euch vielleicht mal wieder auf das Wesentliche - die Musik - konzentrieren! Für mich als langjähriger Metalhead besteht kein Bedarf an Cooking, Wrestling oder Pfahlhocking, für mich allein zählt die Musik und das soziale Miteinander, alles andere ist absolut unnötig und schiesst am Ziel vorbei!

Es ist traurig mit anzusehen, wie der Grundgedanke dieses Festivals von Jahr zu Jahr den Bach runter geht, und selbst ich, als eingefleischte Wacken-Gängerin (ja ich war schon aufm ersten Wacken) das Ganze als Commerz-Veranstaltung empfindet - unabhängig davon wieviele Leutz auf dem Festival rumspringen. Es geht auch anders, und wenn ihr nicht mehr wisst, wie, dann fahrt bitte mal zum Hellfest! Dort spielen alleine die Bands die erste Geige..

Ja Kinderz, sorry für die harten Worte....aber mein Frust musste jetzt mal raus und ich bin mir sicher, ich bin nicht die einzige, die so denkt!

Back to the roots!!


In vielen Punkten stimme ich dir im Übrigen zu. Beim Headliner-Aspekt aber gerade nicht. Denke einfach, dass wenn Musik der Primärgrund zum Hinfahren ist, dann eben der "fette Kracher" eben nicht zwingend sein muss, sondern eine Special Show wie z.B. mit Accept durchaus auch eine Option ist.

Problematisch sehe ich da eher vieles des restlichen Lineups und die zunehmnde Kommerzialisierung. Zumindest nehme ich perönlich vor allem seit 2012 eine abnehmende Stimmung wahr und auch weniger Mühe bei den Lineups. Die war vor sehr vielen Jahren noch deutlich sichtbarer. Zwar gibt es dieses Jahr auch die ein oder andere interessante kleine Band im Zelt zu entdecken, aber naja wie so oft hier gesagt...das Mittelfeld fehlt nahe zu komplett und viele Bands spielen an jeder Steckdose. Andere Festivals haben da schon ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Leider konnten mich aber die anderen Festivals jetzt auch nicht so großartig überzeugen. Da haperte es dann halt an anderen Stellen. Teilweise auch Lineup, teilweise engstirnige Leute, teilweise schlechte Anreisebedingungen und schlechte Organisation.


In Wacken nimmt für mich leider langsam das Rahmenprogramm zunehmend überhand und leider auch das Gefühl an jeder Ecke irgendwie ausgemolken zu werden, weil man penibel kontrolliert wird, ja nicht ein Schluck Getränk reinzuschmuggeln, ja nicht dies, ja nicht jenes. Da habe ich den Eindruck, dass es insbesondere mit den zusätzlichen Kontrollen 2013 zugenommen hatte...

Und dann diese absolut nervtötende Dichte von Werbung, insbesondere die Beschallung in den Spielpausen mit Wacken-App und Konsorten. :uff:


Bin gespannt wie dieses Jahr wird.
Meine Vorfreude ist wegen der allgemein bescheidenen Stimmung jetzt auch nicht so dolle dieses Jahr.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Oja, die immer gleichen Werbevideos auf den Leinwänden im Infield während der Umbau-Pausen ...:rolleyes:

Ist so schlimm wie mit den Radio-Jingels die einem jede Minute sagen welchen Sender man hört. Deswegen höre ich seit Jahren gar kein Radio mehr. :ugly:

Früher wurde übrigens in den Umbaupausen Musik gespielt.
Da lief dann schon mal Best I Can von Queensryche während man wartete und erhellte gleich die Stimmung der Besucher und bestätigte einem, dass man "hier in Wacken" endlich am richtigen Ort angelangt ist (weit weg von denen da draußen). :D
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
In Wacken nimmt für mich leider langsam das Rahmenprogramm zunehmend überhand und leider auch das Gefühl an jeder Ecke irgendwie ausgemolken zu werden, weil man penibel kontrolliert wird, ja nicht ein Schluck Getränk reinzuschmuggeln, ja nicht dies, ja nicht jenes. Da habe ich den Eindruck, dass es insbesondere mit den zusätzlichen Kontrollen 2013 zugenommen hatte...

Ich bin mal gespannt wie das mit den Kontrollen dieses Jahr wird, das mit den Kontrollen vorm Wackinger war schon extrem Scheiße letztes Jahr, da gings echt nur darum den Leuten die Getränke aus der Hand zu ziehen. Wahrscheinlich hat der Biergarten die Jahre davor nicht den Umsatz gemacht den sie haben wollten ... :uff:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich bin mal gespannt wie das mit den Kontrollen dieses Jahr wird, das mit den Kontrollen vorm Wackinger war schon extrem Scheiße letztes Jahr, da gings echt nur darum den Leuten die Getränke aus der Hand zu ziehen. Wahrscheinlich hat der Biergarten die Jahre davor nicht den Umsatz gemacht den sie haben wollten ... :uff:

Bestimmt...2012 war ein Regenjahr und entsprechend war der Bedarf an Getränken schlichtweg geringer. :rolleyes:
Da sind ja auch einige Wimps schon am Freitag wieder abgereist.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.877
12.919
128
32
Leverkusen
Ist so schlimm wie mit den Radio-Jingels die einem jede Minute sagen welchen Sender man hört. Deswegen höre ich seit Jahren gar kein Radio mehr. :ugly:

Früher wurde übrigens in den Umbaupausen Musik gespielt.
Da lief dann schon mal Best I Can von Queensryche während man wartete und erhellte gleich die Stimmung der Besucher und bestätigte einem, dass man "hier in Wacken" endlich am richtigen Ort angelangt ist (weit weg von denen da draußen). :D

Du meinst so wie das hier, was glaube ich 2011 in so ziemlich jeder Umbaupause im Zelt mindestens einmal lief?

http://www.youtube.com/watch?v=Dmc4vhaI8-I

:ugly:
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
4 Dez. 2011
88
0
51
Die Kontrollen letztes Jahr fand ich auch extrem, das rückt immer weiter vor. Irgendwann bekommt man beim verlassen des Zeltes die Dose aus der Hand gerissen :ugly:
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ist so schlimm wie mit den Radio-Jingels die einem jede Minute sagen welchen Sender man hört. Deswegen höre ich seit Jahren gar kein Radio mehr. :ugly:

Ich finde ehrlich gesagt die Rotation im Radio am schlimmsten. Das ist aber auf allen Radiosendern das gleiche. Ich habe in den letzten Monaten im Labor häufiger den Metal-Stream von Rock-Antenne draufgehabt. Irgendwann nervt auch das, weil die da auch täglich die gleichen Lieder hatten (z.B. "Enter Sandman", "Holy Diver", "Baptism of Fire" (Marduk), "Mister Crowley" und "Ghost Division").

Früher wurde übrigens in den Umbaupausen Musik gespielt.
Da lief dann schon mal Best I Can von Queensryche während man wartete und erhellte gleich die Stimmung der Besucher und bestätigte einem, dass man "hier in Wacken" endlich am richtigen Ort angelangt ist (weit weg von denen da draußen). :D

Jo ist ja auf anderen Konzerten/Festivals auch so
 
Zuletzt bearbeitet:

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.877
12.919
128
32
Leverkusen
kA...kenne den Song nicht. :ugly:
Aber es lief Musik...Musik von verschiedenen Metalbands...auch von Metalbands, die nie in Wacken waren, die nicht zu ICS gehören oder anderweitig mit der Orga verbrüdert sind. :ugly::ugly::ugly:

Dann warst du wohl 2011 kaum im Zelt oder hat ihn verdrängt. Der lief da wirklich jede Umbaupause die ich erlebt habe mindestens ein Mal.

Vor den Bühnen wär's aber auch super, da Musik zu haben. Solang's nicht wie beim Nord und Turock Open Air (zwei kostenlose Festivals in Essen) läuft, wo den ganzen Tag eine CD läuft :ugly:

Ein Bisschen Webung kann ich ja verkraften (meinetwegen auch abwechselnd ein Spot, ein Lied, ein Spot, ein Lied), aber nur Werbung ist echt ätzend...vor allem, wenn's dann auch noch für Santiano ist...:Puke: