LEGACY OPEN AIR 2014

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.936
42.979
170
Ja, das Rock In Concert Open Air und diverse verkackte Konzerte in der Nürnberger Rockfabrik gehen auch auf sein Konto! :D

Grade in einem ePaper-Artikel gelesen, dass ihn keine Schuld trifft, hiermit möge ich mich entschuldigen, da er sich bereits im Oktober 2013 aus der GmbH zurückgezogen hat, sodass diese bis irgendwann 2014(!) ohne Geschäftsführer dastand...
Laut Weismainer Behörden war das Open Air tatsächlich nicht angemeldet :uff:.

a) Das Open Air war auch bei Weitem nicht kostendeckend.
b) Ein Billing mit Edguy, Fear Factory, Devin Townsend, Motörhead und WASP für 39€ verkaufen zu wollen, halte ich für abenteuerlich; ebenso selstam dass kurz nach der Ankündigung Mötorhead, Edguy, FF, und Devin für Bamberg gebucht waren (für 10€ mehr ohne WASP!), sodass das CMF abgesagt wurde. Das Einzige, was hier ein sinnvoller Absagegrund wäre, ist eine Gebietsschutzklausel, seitens der Bamberger Veranstalter. Ums Eck zu kommen von wegen "jetzt bleiben uns die Zuschauer weg" kann nicht ziehen, da 1. die Tickets günstiger waren und 2. Geiselwind sogar noch einfacher zu erreichen ist als Bamberg, die Halle in G. übrigens wesentlich geeigneter für Konzerte ist. Einzig logische Erklärung ist ein löchriger Vertrag mit der/den Bands - oder gar keiner!
c) Das letztjährige CMF war ebenfalls seltsam. Lange gar keine Bands, dann Bands auf dem Plakat, die dann selber(!) Statements abgegeben haben, dass sie gar nicht gebucht seien, dann - schwupp! - war ein ansehnliches Billing mit vielen Überallspielern und viel Schrott da, ebenfalls zu einem vernünftigen Preis von 45€/tag (, was für Accept, eine Christmas Metal Symphony, Saboton :Puke:, Death Angel und Destruction mehr als günstig ist); das Geld wurde überwisen, es war vom Konto abgebucht, aber die Tickets kamen erst 3 Monate (!) später.
d) Werbung gab es nie, und auch als es noch gut lief mit den CMFs, war diese äußerst spärlich oder unlesbar...
e) Ich will mich zwecks mangelnder Erfahrung nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich behaupte doch ganz stark, dass es einfacher ist, den Stopp einer Tour zu veranstalten, als ein ganzes Festival auf Niedrigpreisniveau mit zum Teil extra dafür angereisten Bands.

Als Festivalveranstalter hat er offensichtlich zwei Mal nicht allzu viel Erfolg gehabt. Da ist es mir doch wohl selber überlassen, ob ich ihm und seiner Firma mein Geld anvertraue oder nicht.

Sire

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
752
0
61
28
Holstein; Nordreich
Grade in einem ePaper-Artikel gelesen, dass ihn keine Schuld trifft, hiermit möge ich mich entschuldigen, da er sich bereits im Oktober 2013 aus der GmbH zurückgezogen hat, sodass diese bis irgendwann 2014(!) ohne Geschäftsführer dastand...
Laut Weismainer Behörden war das Open Air tatsächlich nicht angemeldet :uff:.

a) Das Open Air war auch bei Weitem nicht kostendeckend.
b) Ein Billing mit Edguy, Fear Factory, Devin Townsend, Motörhead und WASP für 39€ verkaufen zu wollen, halte ich für abenteuerlich; ebenso selstam dass kurz nach der Ankündigung Mötorhead, Edguy, FF, und Devin für Bamberg gebucht waren (für 10€ mehr ohne WASP!), sodass das CMF abgesagt wurde. Das Einzige, was hier ein sinnvoller Absagegrund wäre, ist eine Gebietsschutzklausel, seitens der Bamberger Veranstalter. Ums Eck zu kommen von wegen "jetzt bleiben uns die Zuschauer weg" kann nicht ziehen, da 1. die Tickets günstiger waren und 2. Geiselwind sogar noch einfacher zu erreichen ist als Bamberg, die Halle in G. übrigens wesentlich geeigneter für Konzerte ist. Einzig logische Erklärung ist ein löchriger Vertrag mit der/den Bands - oder gar keiner!
c) Das letztjährige CMF war ebenfalls seltsam. Lange gar keine Bands, dann Bands auf dem Plakat, die dann selber(!) Statements abgegeben haben, dass sie gar nicht gebucht seien, dann - schwupp! - war ein ansehnliches Billing mit vielen Überallspielern und viel Schrott da, ebenfalls zu einem vernünftigen Preis von 45€/tag (, was für Accept, eine Christmas Metal Symphony, Saboton :Puke:, Death Angel und Destruction mehr als günstig ist); das Geld wurde überwisen, es war vom Konto abgebucht, aber die Tickets kamen erst 3 Monate (!) später.
d) Werbung gab es nie, und auch als es noch gut lief mit den CMFs, war diese äußerst spärlich oder unlesbar...
e) Ich will mich zwecks mangelnder Erfahrung nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich behaupte doch ganz stark, dass es einfacher ist, den Stopp einer Tour zu veranstalten, als ein ganzes Festival auf Niedrigpreisniveau mit zum Teil extra dafür angereisten Bands.

Als Festivalveranstalter hat er offensichtlich zwei Mal nicht allzu viel Erfolg gehabt. Da ist es mir doch wohl selber überlassen, ob ich ihm und seiner Firma mein Geld anvertraue oder nicht.
Das das Festival nich angemeldet war und die weismainer nix mitgekriegt haben kann ich mir echt nicht vorstellen

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.936
42.979
170
Das das Festival nich angemeldet war und die weismainer nix mitgekriegt haben kann ich mir echt nicht vorstellen

Ich mir ehrlich gesagt auch nicht. Aber immerhin ist das jetzt die offizielle Version der Stadt Weismain. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es zwingend im Interesse der Stadt liegt, nachzutreten und Phanatsiegeschichten in die Welt hinauszuposaunen.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.936
42.979
170
Zumindest der Eigentümer des Stadions musste das doch mitbekommen haben. :D
Auf die Schnelle habe ich diesen nicht rausbekommen, aber das wird doch nicht dieser winzige Dorfverein sein?

EDIT: Hier stand Käse
Wahrscheinlich irgendein Privater, ansonsten ergäbe das wenig Sinn...

Finde ich auch sehr komisch, dass die Stadt davon nix gewusst haben will bzw. nichts von einer Meldung/Genehmigung weiss...
P.S. kannste wohl deine Signatur aktualisieren
Zeitungsartikel schrieb:
Mehr mag ich jetzt nicht zitieren, immerhin ein kostenpflichtiger Artikel und die Schreiberling wollen ja auhc von was leben :D

Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.936
42.979
170
Um die Frage nach dem Eigentümer zu beantworten:

http://www.anpfiff.info/sites/cms/artikel.aspx?SK=4&Btr=3669 schrieb:
Nach der Insolvenz floss auch das Waldstadion in die Konkursmasse mit ein und wird seither von einer Kanzlei in Kronach verwaltet.
Die Seriosität der Quelle kann ich natürlich nicht beurteilen.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.217
1.763
118
RiC haben sich auch zu Wort gemeldet.

RIC schrieb:
Hallo zusammen,

die aktuellen Meldungen um das Legacy Open Air und die teilweise nicht der Wahrheit entsprechenden Kommentare hier auf Facebook, zwingen leider auch uns hier Stellung zu beziehen.

Wir wollen dabei keine Schuld zuweisen und wir sind auch keine Ratten die das sinkende Schiff verlassen haben!

Die Wahrheit ist, dass wir nachweislich (notariell beglaubigt) seit Oktober 2013 !!! nicht mehr am Festival beteiligt sind und Bertram Klee auch seit 8. November 2013 !!! kein Geschäftsführer der Legacy Open Air GmbH mehr ist. Dieser Schritt ist uns damals sehr schwer gefallen, insbesondere da wir gerne mitgewirkt hätten, ähnlich wie 2011 wieder ein tolles Festival im Waldstadion in Weismain zu organisieren. Da die Rahmenbedingungen hierfür aber heute wesentlich schwieriger geworden sind, was wir Ende 2013 mit unserem Christmas Metal - Festival selbst leidvoll erfahren mussten, haben wir uns vor 5 Monaten letztendlich doch dagegen entschieden.

Wohlwissend das diese Tatsache keinem der Betroffenen weiter hilft, haben wir bisher auch auf entsprechende Statements verzichtet. Wir können derzeit aber nicht hinnehmen, was hier teilweise im Netz unwahrheitsgemäß geschrieben wird.

Wir sind hier mit den Veranstaltern in Kontakt und unterstützen, um für die betroffenen Ticketkäufer und betroffenen Bands eine bestmögliche Lösung zu finden. Auch wenn das in dieser Situation natürlich nicht leicht ist, hoffen wir das dies gelingen wird.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.936
42.979
170
Zu früh beschwert, Geld ist doch da :).
Ab jetzt scheiß ich einfach auf veranstaltereigene VVK-Stellen, Hardtickets und ein paar Euro Ersparnis und kauf den Mist lieber immer bei eventim :)